i7-7700k Übertrieben hohe temperaturen auf stock.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Mein 7700k ist heute angekommen und habe alles korrekt verbaut..

Beim Prime Small FFT Test stiegen die Temperaturen sofort auf übertriebene 105°C und er fing sofort an zu throtteln an.
Da kann doch etwas nicht stimmen.
Der Kühler selbst ist ein Noctua U9B-SE2, bisher nie irgendwelche probleme mit gehabt.

Kurzerhand wieder den i5-6500 eingebaut, da liegt die temperatur wieder bei maximal 60°C.

Ist mein Kühler hier wirklich schon am Limit oder an woran kanns noch liegen?


hier der Beweis:
9bgL6Ou.jpg

Package Power wird auch bis 120W angezeigt. dachte der 7700k hätte 95W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze mal einen Prime95 ohne AVX.
Jein, es liegt an der CPU, deren stark gestiegener Abwärme (65W vs. echten 100W) insbesondere bei Code mit AVX Befehlen. Dazu der schlechten Wärmeabführ weil Intel ein paar Cent sparen wollte und Wärmeleitpaste unter der IHS geschmiert hat. Da Intel aber inkompetent ist mit schlechter Qualitätskontrolle, schmieren sie das oft schlecht drunter (die WLP selbst ist nicht mal sooo schlecht) und der Enduser hat dann das Problem.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Klingt aber so, als würde eben nicht alles korrekt verbaut worden sein.

Ja und nein: wenn er den i5-6500 wieder eingebaut hat und es da kein Problem gab, denke ich er kann den i7 auch korrekt verbauen.
 
Ich zitiere mal etwas:

Der 7700K läuft hier ungeköpft mit nem NH-D15 drauf mit folgenden Temperaturen:

Prime95 29.1, 10 Minuten Small FFTs, FMA3, 4.7GHz, VCore=1.232V, Tmax = 88°

Prime95 26.6, 10 Minuten Small FFTs, Non-AVX, 4.9GHz, VCore=1.248V, TMax= 83°

Kürzlich getestet bei Umgebungstemperatur von 29°, Spannungen sind absolut rockstable und inkl. weiteren 20mV Stabilitäts-Reserve. Geköpft wird er demnächst trotzdem. Hatte noch 2 weitere 7700K für die Rechner von 2 Bekannten da, die waren nicht sooo viel schlechter.

Die Problematik mit der Temperatur beim 7700k ist ja bekannt, dein Kühler wird definitiv nicht mehr ausreichen.
 
Fehler können passieren, einmal richtig eingebaut, einmal falsch eingebaut, beim nächsten Mal wieder richtig... also die Kühlermontage ist gemeint.
 
Der 7700K ist eine ganz andere Nummer als die anderen CPUs von Intel (die neuen mal ausgenommen). Dazu ist dein Kühler nur mit 92mm Lüftern ausgestattet. Mein 7700K liegt mit einem Dark Rock 3 in Prime bei 70°C und der Lüfter ist unhörbar. Bei Handbrake geht der auf 85° und der Lüfter ist deutlich hörbar.

Das ist bei dem 6700K nicht der Fall. Also, neuen Kühler kaufen. Es sei denn, du hast beim Einbau etwas verkehrt gemacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da du den Rückbau ja offensichtlich bestens hinbekommen hast.
 
WLP komplett und feinsäuberlich entfernt? Neu gut (nicht zu viel/nicht zu wenig) aufgetragen? Temps auch schon mit anderen Tools gegen gecheckt?
 
Du musst prüfen, ob alles richtig sitzt und ggf. die Wärmeleitpaste auswechseln. Aber wenn deine andere CPU so viel kühler ist, liegts wohl nicht daran.

Mein 7700k läuft auf 4.8Ghz mit Noctua nhd15 deutlich kühler, max 82-83° bei den aktuellen Temperaturen mit insg. 5 Gehäuselüftern auf bis zu max 600RPM. ABER: die CPU ist um 135mv undervoltet, was gut und gerne 10-15° Grad Unterschied ausmacht.

Dass deine 7700k auf Stock so warm wird, ist sicherlich NICHT normal. Das sollten bei schlechter Kühlung 80° max sein und 90-100° bei so 4.8GHz.

EDIT: gerade erst jetzt realisiert, dass dein Kühler so ein kleines Ding ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass der einfach nicht reicht für einen 7700K...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle liegt die Temperatur bei 44°C
Prime Blend Test ~75-78°C
In-Place Large FFT ~85°C
Small FFT: 105+°C

Spiele werd ich später zu kommen...

Hab den Kühler mehrmals an und abmontiert, auch nochmal wie gesagt den Prozessor gewechselt.
Also eine falschmontage kann ich ausschliessen.


Ost-Ösi schrieb:
WLP komplett und feinsäuberlich entfernt? Neu gut (nicht zu viel/nicht zu wenig) aufgetragen? Temps auch schon mit anderen Tools gegen gecheckt?


ja mit 75% isopropanol alles komplett gesäubert.
Als WLP nutze ich Arctic Silver 5 und hab nur einen kleinen batzen aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Prime Version nutzt du?
Nach Möglichkeit 27.9 verwenden, alles drüber verwendet auch den FMA3 Befehlssatz welcher für mehr Wärme sorgt.

Ansonsten, nachdem du gesagt hast dass alles ordentlich montiert ist - nunja, das ist dein 7700k.
Dass die Kabylake CPUs Hitzköpfe sind ist allgemein bekannt - da bringt nur köpfen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Ist mein Kühler hier wirklich schon am Limit oder an woran kanns noch liegen?
Hast du (z.B.) im Bios eine Lüftersteuerung aktiviert?

Oder vielleicht noch irgend eine veränderte Spannung eingestellt.
 
Du benötigst einen potenteren Kühler. Und Flüssigmetall anstelle der üblichen Wärmeleitpaste (wenn Du dies Dir zutraust) ist bestimmt auch kein Fehler. Beim Kauf solltest Du zudem Abstand von sogenannten Direct-Touch-Kühlern nehmen.
Ein guter und günstiger Kühler ist z.B. der Ben Nevis von Alpenföhn.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Da die Chipfläche von Kaby Lake deutlich kleiner ist als von Skylake und aufgrund von Intels Sparpaste in der CPU ist die Wärmeabfuhr echt bescheiden, da sitzt ein echter Flaschenhals. Die Hitze kommt einfach nicht schnell genug beim Kühler an und staut sich quasi im Chip vor dem Heatspreader. Effektivste Methode, um wieder auf übliche Temperaturen zu kommen, ist das Köpfen/der Austausch der Intel-Paste im Chip gegen Flüssigmetall, wodurch aber die Garantie flöten geht. Ist ja nun wirklich nicht jedermanns Sache bei einer 350€-CPU ;) Auf Anfrage könnte ich das aber erledigen. Aber das sollte man sich immer gut überlegen.

Damit Deine CPU nicht bei AVX-Instructions zu glühen beginnt, gibt es idR im Bios eine Einstellung "AVX Offset" oder so ähnlich. Da stellst Du dann z.B. einen Wert von -3 ein. Dann ist der Multiplikator um 3 geringer, wenn AVX-Instrktionen ausgeführt werden und die CPU bleibt kühler. Betrifft Spiele aber eher weniger bis gar nicht.

edit: Der Dark Rock ist ein guter Kühler, kann man nehmen.
 
Du sagtest ich soll Abstand von Direct Touch Kühlern nehmen.
Dein verlinkter Alpenföhn scheint aber einer zu sein.

habe das AVX offset erstmal auf 3 gestellt.
Werte im Minus Bereich gibts leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist zu schwach. Nur 500g und 9cm Lüfter. Mein 7700k braucht die Wakü, denn mit etwas OC wird es schon knapp.
 
Ohne Köpfen hilft der beste Kühler nichts.
 
Für ne ordentliche Wakü reicht wahrscheinlich mein Gehäuse nicht.
Coolermaster HAF 922
welche Wakü wäre so empfehlenswert die noch passen könnte?
 
Auch wenn der I7 ein Hitzkopf ist, sollte man ihn ordentlich kühlen können. Da du ein günstiges Board gewählt hast, gibbets natürlich nicht soviele auswahlmöglichkeiten. Allerdings ANSTATT ! anzunehmen dass dein Board die genannte Einstellung nicht hat, wäre es doch hilfreich einfach mal reinzuschauen?...

Bevor du jetzt einen riesen Kühler kaufst, probier es doch mal aus. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir viel Arbeit ersparen können. Ich hatte den Dark ROck 3 und hatte auch dort temps um die 80C. Jetzt mit Cache/Core auf adaptive habe ich 50-60 Grad.

Also alleine in deinem Interesse ...
 
Zurück
Oben