Intel i7 3770 - hohe Temperaturen im idle

FearMyPoop

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Moin,

mein i7 3770 non k, nicht übertaktet, mit standardmäßigem Intel Kühler zeigt Temperaturen von bis zu 68°C im Desktopbetrieb (kein Programm offen). Im Bios werden mir 57°C angezeigt.
Vor 2-3 Jahren waren die Temperaturen noch bei 40°C im Bios :D?

Hilft nur noch ein neuer Lüfter, oder muss noch Ursachenforschung betrieben werden?

cb1a1ada4a.png

Wenn ich Divinity Original Sin 2 spiele, befinden sich die Temperatur bei ungefähr 83~°C

d5588b9ae8.jpg

Ich weiß nicht so recht, ob die Temperaturen "normal" sind, aber 65~°C im idle ist meiner Meinung nach ein bisschen hoch!

Edit: Mittlerweile sind es 90°C beim Spielen e5d0ccc344.png :(
 
alte cpu -> Wärmeleitpaste trocknet langsam aus und sollte ersetzt werden.

@uwei Mitdenken beim posten ist was feines ... wenn man aber nichts dabei rüberbringt als das man gedacht hat ... hat man zu wenig Nachgedacht und einen sinnlosen post verfasst.
 
Brauchst keinen neuen Lüfter, wenn der sich noch dreht. Entstauben und neue Wärmeleitpaste drauf!
 
Der Lüfter dreht sich aber schon noch? Ist leider in CoreTemp nicht ersichtlich. Sonst Sitz des Kühlers überprüfen und neue Wärmeleitpaste draufmachen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
alte cpu -> Wärmeleitpaste trocknet langsam aus und sollte ersetzt werden.

@uwei Mitdenken beim posten ist was feines ... wenn man aber nichts dabei rüberbringt als das man gedacht hat ... hat man zu wenig Nachgedacht und einen sinnlosen post verfasst.

Sollte ich nur die Wärmeleitpaste neu auftragen, oder auch einen neuen Kühler kaufen?

@Pappschuber Im Bios wurden 1548 RPM angezeigt bei 57°C, falls das keine rhetorische Frage war :D
 
FearMyPoop schrieb:
oder muss noch Ursachenforschung betrieben werden?

die ursache ist, dass im idle der volle turbo anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ für reiniger ?
reinster wucher...

geh in die apotheke und kauf die ne flasche isoproanol/ethanol.

100ml, 2.20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmachen - Staub entfernen - zumachen.

Die Temps sind absolut unbedenklich - auch ohne Säuberung mMn.
 
1L für 6,99EUR da kannst gleich ne Mischung für Displayreiniger machen... ;)
Ergänzung ()

Wie schaut es mit den Energiespareinstellungen aus?

Auf Ausbalanciert stellen...
 
En3rg1eR1egel schrieb:
die ursache ist, dass im idle der volle turbo anliegt.

Oh.. Bin jetzt nicht der Fan von OC/Turbo-Modi. Inwiefern lässt sich das denn ausschalten? Im Bios habe ich nur den standardmäßigen 34x Multiplikator drin, deswegen wundert mich das ein wenig o.O
 
Bildschirminhalt erfassen-1.jpgWie schaut es mit den Energiespareinstellungen aus?

Auf Ausbalanciert stellen!!!
 
Hi,

habe einen 3770k, hatte auch recht hohe Temperaturen. Falls du dir es handwerklich zutraust, kann ich dir köpfen empfehlen und mit Flüssigmetall versorgen. Temps sind trotz übertakten auf 4,4 GHz bei max. 66° C.

Ansonsten würde ich dir das Reinigen der Gehäuselüfter, CPU lüfter und CPU Tower empfehlen, sowie neue wärmeleitpaste aufzutragen.

Gruß
Flocculus
 
8e62863014.png

Die Energieoption war auf 'Höchstleistung' eingestellt.. ^^"
Sind die Temperaturen denn jetzt im humanen Bereich? Die Wärmeleitpaste wird wohl erst übermorgen aufgetragen, weil mir die Materialien fehlen :D

Ich bin den Temperaturen nachgegangen, weil die Performance meines PC's nicht wirklich zufriedenstellend ist.
Habe eine 1060 GTX verbaut und bekomme Lags in Divinity Origin Sin 2, Witcher 3 und PUBG :(.
Leider nur 8GB RAM, aber die sollten laut Systemanforderungen ausreichend sein? Overwatch läuft hingegen auf Ultra ohne Probleme.
 
jetzt liegt zumindest nicht mehr der volle turbo an.

jetzt nur noch einfach abbauen , reinigen , neue wlp drauf und fertig ist das ganze
 
Zurück
Oben