I7 860 mit Alpenphön Brocken zu heiß?

JayAR87

Cadet 2nd Year
Hallo erst mal :)

also es geht um folgendes. ich habe mir letzte woche ein PC-System zusammengestellt:
hier kurz die wichtigsten daten zur problemstellung:
- CPU: i7 860
- CPU-Kühler: Alpenphön Brocken
- Wärmeleitpaste: Arctic Silver V
- Mainboard: ASUS Maximus III Formula
- Gehäuse: Xigmatek Midgard (3 x 120 mm Lüfter, 2 x 140 mm Lüfter)
- RAM: 2 x 4 GB Corsair 1600 MHz
- GPU: Radeaon 4350 (vorrübergehen, da die 5850 nicht lieferbar ist)

so, habe alles zusammengebaut und mich erst mal über die power der CPU gefreut.

das Problem ist aber, dass wenn ich Prime laufen lasse, sich die CPU temp auf 70° einpendelt. im idle liegt se so bei 42° ohne oc. habe testweise die CPU auf 3.36 hochgetaktet und die temp bei primetest lag so bei 75°-77°
temps habe ich mit asus probe 2 und asus al suite ausgelesen
also mir kommt das extrem hoch vor, zumal ich in manchen foren und manchen meinungen zu diesem CPU-Kühler lese, dass ihre CPU temp bei ca. 50° unter last liegt. ich dann aber in manchen test von verschiedenen seiten immer wieder sehe, das die 70° "normal" sind, sprich, das sie auch diese werte für diesen kühler in verbindung mit dieser CPU haben.

was stimmt denn nun?

und falls es wirklich zu hoch ist, hat jemand hinweise woran die hohe temp liegen kann?

EDIT:
die gehäuselüfter sind folgendermaßen eingebaut.
- 1 x 120 mm vorne der die luft rein bläst
- 1 x 120 mm unten der die luft nach oben bläst
- 1 x 120 mm hinten, der die luft raus bläst
- 2 x 140 mm oben, die die luft raus blasen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde jetzt nicht sagen, dass die Temperatur zu hoch ist.
Mein übertakteter i7 860 (~1,23VCore) pendelt sich mit einem Antec P183 und einem Prolimatech Megahalem bei ~70°C ein. Also geht das wohl i.O.

das ist zu viel des guten eventuel noch mal den kühler ab bauen und die wärme leitpaste entfernen und neu sauber auftragen nur hauch dünn vieleicht hast du zu viel oder zu wenig paste benutzt

ich find das bei meinem i5-750 uach komisch.

Das Asus Bios zeigt 40°C im Idle an...
unabhängige Programme ziegen 25°C ijm Idle an...

probier mal HWmonitor, Everest Ultimate, CPU-Z oder coreTemp...
guck ma, wie da die Temps aussehen

hab ich das jetzt einfach überlesen, oder hast du nicht geschrieben, mit was du die Temp ausliest?

so long

michael22971 schrieb:
das ist zu viel des guten eventuel noch mal den kühler ab bauen und die wärme leitpaste entfernen und neu sauber auftragen nur hauch dünn vieleicht hast du zu viel oder zu wenig paste benutzt

Das ist überhauptnicht zu viel des guten. Die Temps sind völlig ok und normal. Hört endlich auf Core I7 Temperaturen mit den Core2Duo/Quad zu vergleichen. Die I7 werden deutlichst wärmer, neue Architektur, HT und integrierter MC.
70°C sind völlig ok und auch normal. Mit den org. Boxed-Kühler gehen die I7 sogar teilweise auf 85°C hoch. Dennoch kein Grund zur Sorge, alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gelungenes Gerät, das schon von der Haptik her einen soliden Eindruck macht. Nach zwei Stunden Prime95 erreicht die CPU-Temperatur ~50°C (intel i7-860, AsRock P55Pro, 1 Lüfter Front, 1 Lüfter Heck). Dabei laufen alle drei Lüfter (also incl. CPU-Lüfter...) auf ca. 800-900 rpm. Sprich: unter Vollast bei akzeptablen Temperaturen schön leise. Würde man die Lüfter frei drehen lassen, wäre die CPU noch etwas kühler. Für meine Bedürfnisse aber (Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke) bin ich mit dem Brocken vollauf zufrieden! Der Einbau ist auch kein Hexenwerk, zumindest bei ausgebautem Mainboard. Ist einfach handlicher ;)** Der Lüfter leuchtet "schön" lila (wers braucht...) und hält sich akustisch zurück. Ergo: Wenn er denn ins Gehäuse passt: rundum empfehlenswert! In ein Xigmatek Asgard passt er in der Höhe -gerade so-.

eine meinung zum cpu-lüfter aus einem anderen forum.

wie soll das denn bitte funktionieren wenn laut aussagen hier 70° durchaus normal sind. daher auch meine frage weil mich solche aussagen und tests stutzig machen...

dort steht rein gar nix...

typisches blabla...

Ohne die oben genannten Angaben kann der sonst was erzählen.
Wenn Du @stock fährst, untertaktest/untervoltest und smt raus nimmst, liegste sicher auch auf den werten.
Zudem 800 RPM auf Lüfter sicher keine 50 ° Celsius ergeben und die Temps auch nicht mit CORETEMP abgelesen worden sind.

mach dich ned verrückt, die temps sind iO.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Deine VCore (mit CPU-Z auslesen)?
42°C Idle ohne OC ist schon viel Holz.
Habe Idle 30°C mit dem boxed bei 25°C Umgebungstemperatur.
Ich tippe mal auf zu viel WLP.

MfG Mikel

Ja, habe ich nicht upgedated und war bei 35 °C Umgebungstemperatur.
Wir haben jetzt Sommer.
Hier meine Temperaturen heute.
In ein paar Tagen kommt meine Wasserkühlung.
MfG Mikel

Anhänge

• aa.jpg
    aa.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal nur 10 min Prime laufen lassen, hier mal meine Werte:

Klar ich hab halt ne Wakü, aber man muss auch bedenken das ich auf 4,2 Ghz getaktet hab.
Also ich finde bei Stock und nem anständigen Kühler sollten 70° aber nicht vorkommen, das wäre mir persönlich zuviel.
Bandit

und wie geht das nun???
mit was misst du die temp und kannste mal ein bild rein stellen mit den genauen werten der messung bei volllast unter prime?
würde mich echt interessieren.

Falls die Frage auf die Installation bezogen war:

Einfach überprüfen ob der Kühler fest und richtig auf der CPU sitzt:
Sind alle Schrauben fest angezogen?
Ist das Kreuz der Halteklammer auch in der dafür vorgesehenen Aussparung auf dem Kühlkörper?

Dreht sich der Lüfter?

Wenn beides der Fall war den Kühler abmontieren und schauen:
Ist der Plastikschutz unten vom Kühler entfernt worden? (Dumme Frage, soll aber auch schoneinmal vorgekommen sein)
Ist nicht zuviel//zu wenig Wärmeleitpaste verwendet worden?

Wurde zwar nur 15 Minuten gemessen eben aber ändern tut sich da auch nicht mehr viel:

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 269
Ich finde das für den Brocken ohne OC keinesfalls OK!!! Da sollte viel mehr Kühlleistung kommen.
Ich würde sagen: Neu Montieren neu Testen und dann hast du bessere Temps, oder auch nicht. Aber ich finde den Versuch ist es wert.

cYa

Zurück
Oben