i7 8700 oder Ryzen 7 1700X oder auf Ryzen 2 warten?

niemand hat bestritten, dass der 8700K die beste Gaming CPU ist.
Aber deine Aussagen bzgl. Ryzen und das der nur von Leuten ohne Ahnung und Geld gekauft wird, dient nur zur Provokation und muss auch nicht ausdiskutiert werden
 
founti schrieb:
Ich frage mich manchmal was die Leute von Ryzen 2 erwarten. In meinen Augen wird es ein Refresh bzw. Die Shrink sein. Also im Idealfall mehr Takt und eine minimal höhere IPC.
Mehr Takt und etwas bessere IPC ist genau das was mir bisher am Ryzen 1 gefehlt hat.
Abgesehen davon wird der Chipsatz etwas überarbeitet und sollte etwas weniger Strom verbrauchen und nicht mehr so zickig mit schnellem Speicher sein.
Wenn ein Ryzen 2800x auf 4,3Ghz läuft und dank besserer IPC vergleichbar mit einem einem 1800x auf 4,4Ghz wäre, würde ich den Intel nicht vorziehen. Auch glaube ich nicht das Intel an der Architektur noch groß was verbessern kann. Vor Ice Lake in 2019 wird nichts wirklich besseres von Intel mehr kommen.
 
DNP schrieb:
Wer AMD kauft, obwohl er weiß, dass der 8700K die bessere Wahl ist, hat wohl nicht das Geld.

Wenn meine Aussage falsch wäre, müsste es auch den Fall geben, dass jemand sowohl Ahnung hat (also weiß, dass der AMD die schlechtere Wahl ist), als auch das Geld hat. Ok, das kann es auch geben, aber dann müsste derjenige schon dumm sein. Ich gehe aber von rational denkenden Menschen aus und will niemanden beleidigen.

na dann bin ich scheinbar dumm :rolleyes:
 
Für Kingdom Come auf jeden Fall einen 6, besser 8 Kerner:

https://www.computerbase.de/2018-02...om-come-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-3840-2160
Ergänzung ()

Wer AMD kauft, weil er nicht weiß, dass der 8700K die bessere Wahl ist, hat offensichtlich keine Ahnung.
Wer AMD kauft, obwohl er weiß, dass der 8700K die bessere Wahl ist, hat wohl nicht das Geld.
Ich habe Geld und Ahnung und kaufe bewusst den AMD, weil es ENDLICH wieder Wettbewerb im Markt gibt AMD ENDLICh wieder ein gutes, kaufbares Produkt anbietet.

Der fehlende Wettbewerb ist der Grund für die Innovationsarmut der letzten 5-7 Jahre und dafür dass Intel jetzt erst Sechskerner im Mainstream anbietet. Wenn ich mit meinem kleinen Beitrag dazu beitragen kann, den Wettbewerb am Laufen zu halten, nehme ich gerne die 4-5 FPS weniger in meinen Lieblingsspielen in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie DNP sollten keinen Forumzugang haben. Mit solchen Personen kann man eh nicht diskutieren.
 
Test i7 8700k

Ryzen 5 1600X, FullHD: 100% - € 187,83

i7 8700k, FullHD: 120% - € 337,50 ( + ~80%)

Z-Board außen vor gelassen. In 4k schrumpft der Unterschied auf 10%.

Von Ahnungslosigkeit kann nur im Falle eines Foristen in diesem Thread die Rede sein.

In jedem Fall sollte der TE auf die Ryzen 2000er Serie warten, sofern kein Sofortbedarf besteht.

Edit: Meltdown und Spectre flossen in diese Benchmarks noch nicht ein, weshalb der Unterschied tendenziell noch geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in BF4 im schnitt 120 - 144 FPS, in BF1 120 - 130 @ 1440p High/Ultra = mehr als schnell genug und für den Preis :)
 
SavageSkull schrieb:
Mehr Takt und etwas bessere IPC ist genau das was mir bisher am Ryzen 1 gefehlt hat.
Abgesehen davon wird der Chipsatz etwas überarbeitet und sollte etwas weniger Strom verbrauchen und nicht mehr so zickig mit schnellem Speicher sein.
Wenn ein Ryzen 2800x auf 4,3Ghz läuft und dank besserer IPC vergleichbar mit einem einem 1800x auf 4,4Ghz wäre, würde ich den Intel nicht vorziehen. Auch glaube ich nicht das Intel an der Architektur noch groß was verbessern kann. Vor Ice Lake in 2019 wird nichts wirklich besseres von Intel mehr kommen.

Welcher 1800x geht den 4.4GHz? Das muss Cherry Picking at its best sein... oder Spannung auf die Sau bis zum geht nicht mehr.
Die wenigsten gehen sinnvoll wirklich über 4 GHz...was auch ein Problem von Ryzen ist. Das Ding läuft halt wirklich schon sehr nah am Limit.

Intel muss aktuell auch nicht wirklich was besseres bringen. Ähnlich wie NV überhaupt nicht bringen muss...die könnten sich auch zurücklehnen und schauen was aus dem roten Lager kommt. Ich hoffe allerdings für AMD das Ryzen 2 die hohen Erwartungen erfüllt.

Wäre ich kein Spielkind und würde mich nicht im hohe FPS kümmern würde mein Ryzen Sys bestimmt noch bestehen... und ich hab noch über 300€ für den 1700 bezahlt. Für 320 bekommste jetzt schon nen 1800x.
 
Raul74 schrieb:
niemand hat bestritten, dass der 8700K die beste Gaming CPU ist.
Aber deine Aussagen bzgl. Ryzen und das der nur von Leuten ohne Ahnung und Geld gekauft wird, dient nur zur Provokation und muss auch nicht ausdiskutiert werden

Naja, in einem Fall hat er Recht. Ich habe den Ryzen genommen, weil mir der Intel zu teuer ist für das was er bietet. Zum Daddeln ganz OK, so ist er doch in massiven Workloads langsamer als mein Ryzen und das trotz Brechstange beim Takt und Leistungsaufnahme.
Hätte ich das Geld hätte ich wohl zum 7900X und darüber gegriffen oder den Threadripper 1920X und nicht zum schnuckeligen 8700(k).
 
Also, nen i7 8700k und eine 1080ti kaufen. Muss ja laut einigen immer das Beste sein. 1030/50/60/70/80 können abgeschafft werden.
AMD ja sowie so. 😄🤔
 
@ Sternengucker80

Ach was. Wer Ahnung hat greift zu einem aktuellen Titan-SLI. Alles Andere ergibt ja nun absolut keinen Sinn.
 
Nicht böse gemeint.. aber du unterschätzt den 8700k gewaltig. Zeig mir doch mal den Workload wo der "schnuckelige" 8700k deutlich langsamer ist als dein Ryzen... du bist ja gerade minimal über 1800x Speed...daher sollte der Vergleich einfach sein.

Zum Thema Brechstange. Ryzen macht bei 4GHz +- den Arsch zu. Die erhältlichen Modelle gehen schon seeehr nah an diese Wall heran. Wie groß ist die Luft beim 8700k noch? Wer nutzt jetzt die Brechstange?

Versteh mich nicht falsch... Ryzen ist eine gute Plattform, und bietet viel Leistung fürs Geld. Aber längst nicht über jeden Zweifel erhaben...auch nicht im Anwendungsbereich.
 
Offenbar ist hier wieder eine Grundsatzdiskussion entbrannt und jeder will seine CPU hier herausstellen. Kindergarten.

Es geht hier um ne CPU, die lediglich seine 1070 ins GPU Limit schubsen soll mehr brauchts nicht und dafür sicherlich keinen 8700k @ 5Ghz. Da reicht schon ein R5 1600 OC mit einem B350 Board locker aus. Seine CPU krankt ja auch nicht an ST Leistung sondern weil sie zu wenig Threads bietet. Eure "Diskussion" geht meilenweit an dem vorbei was gefragt ist. Kaufberatung @ its best (aber aber meine CPU...)
 
Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Zum Thema Brechstange. Ryzen macht bei 4GHz +- den Arsch zu. Die erhältlichen Modelle gehen schon seeehr nah an diese Wall heran. Wie groß ist die Luft beim 8700k noch? Wer nutzt jetzt die Brechstange?
Lese meine Aussage nochmal durch und überlege was ich geschrieben habe. Natürlich geht praktisch kaum ein Ryzen 1 über 4Ghz. Es ist aber zu erwarten, das der Zen+/Ryzen 2XXX hier etwas besser ist. Und Ich halte 4,3Ghz (notfalls leicht übertaktet, aber bei weitem keine "Brechstange") für wahrscheinlich. Das wäre dann im Vergleich zu jetzt ein 1800x der theoretisch 4,4Ghz schafft. So ein Ryzen hat keine 10% weniger Leistung als ein 8700k.
Im Vergleich dazu erwarte ich von Intel keinen nennenswerten Sprung mehr vor der neuen Ice Lake Generation. Zumal die 8000er Serie eh schon von Haus aus sehr hoch taktet und mit der Zahnpasta kaum noch höher kommt.
 
Wenn es nicht unter den Fingern brennt, würde ich auch auf den Ryzen 2xxx warten.
Wenn Geld eine Rolle spielt/ oder die Vernunft. Den R5 1600X mit B350 Board. Wenn OC kein Problem darf es gerne der 1600er sein.
R7, ist jetzt nicht nur für Spiele. Er macht aber eine Menge Spaß, wenn außer Spiele auch nebenher was machen soll. Zocken und eine BluRay nebenher rippen, oder sonstige.
I7, naja. Ist eigentlich keine schlechte CPU, wenn man ihn nicht köpfen sollte, für OC. Zumindest sind die Möglichkeiten schon für die Preisklasse eingeschränkt. Das ist aber Geschmackssache.
Wenn es auf das letzte FPS ankommt, zumindest für's Ego, dann den.
RAM, sollten bei R5/7 oder i5/7 3200er sein. Ob CL 14/16, naja da gehen die Meinungen auseinander.
Was der Ryzen 2xxx kann, oder auch nicht, ist reine Spekulation. Lässt er sich besser übertakten, oder ist er genauso schnell, aber sparsamer. Keiner weiß was genaues. Test's werden es zeigen. Alles andere ist Möchtegern Wissen.
Ob i5 8600 (k), i7 8700 (k), Ryzen 1600 (x), 1700(x).
Ich glaube für die nächste Zeit kann man mit allen gut Leben.
 
Also ich habe wem ein 8700K System zusammengebaut und die CPU läuft auf 5Ghz. Gerade in deinem angesprochenen Spiel gibt es KEINEN fühlbaren Unterschied zwischen einem Ryzen und Intel-System. Ich würde allerdings jetzt noch auf Ryzen 2 warten. Das Spiel wird mit Sicherheit auch noch einmal oder mehrmals bis dahin gepatcht.
 
Ich würde beim Preis des i7 8700 erstmal die 2000er Serie abwarten.

@founti:

Die Architektur von Ryzen ist bei der "Taktwall" nicht das Problem, sondern der verwendete Prozess. Da es nun kein Low-Power-Plus (Mobilprozess) mehr ist bei Ryzen 2000, sondern ein LP (Leading Performace) wird diese "Wall" wohl verschoben werden. Inwieweit werden die Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben