i7-920 - problem

manu4g

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
hallo,
habe mein neues sys bekommen:
i7-920
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Gigabyte GA-EX58-UD5

habe dann gleich mal den i7-920 per tutorial übertaktet. aht alles funktioniert aber die temperaturen wundern mich. bei 100% last und 3,6 ghz habe ich 87 grad... beim standard takt habe ich normal ca 50 grad und bei last ca 65 grad... sind diese werte normal?

noch ein problem:
anfangs, bevor ich übertaktet habe hatte ich immer 8threads, jetzt nur noch 4...?? kann mir jn sagen warum oder wie ich wieder 8 bekomme??
 
Naja dann wars wohl zuviel? Wie lange getestet? Ohne etz viel Ahnung vome i7 zuhaben sind diese Temps schon grenzwertig.Das sin Temperaturen in denen Grafikkarten wildern.
Takt mal runter und schau ob HTT wieder funzt.

WLP richtig aufgetreagen? Kühler richtig montiert Kühler/IHS nicht plan
 
das ich alles richtig installiert habe und wlp richtig aufgetragen habe bin ich mir sicher habe sowas schon öfters gemacht. habe mal wieder optimized defaults geladen aber trotzdem noch 4 threads... werde mal ein bios reset machen un sag euch dann bescheid.
edit:
aber was ich trotzdem nicht versteh ist wieso manche den 920er auf 4 ghz stabil bei 60 grad mit luftkühlung packen un ich gradmal bei 3,6 ghz schon fast 90 grad habe...?
 
Villeicht ein Auslesefehler? Lang mal an den Kühler wenn de dir die Flossen verbrennst könnten die Temps stimmen Mit was haste ausgelesen?
 
also jetz habe ich wieder 8 threads... lag daran das der multi-threading disabled war... also wenns ein auslesefehler ist dann lesen 4 verschiedene programme die temperaturen falsch. aber im bios steht das die cpu 30 grad hat. dann guck ich mit core temp oder everest ultimate nach un ich habe 50 da stehn...??
 
Tjunction richtig für deinen Proz eingestellt? kann evtl sein das der nicht richtig erkannt wird. nach der richtigen musste ein bissl googlen
 
Aber generell ein Fehler kann man nämlich bei allen Programmen einstellen.
Ansonsten irgendwelche Auto-Overlock Einstellungen im Bios ausversehen aktiviert. Bei mir gibts sowas da wird dann im Verhältnis zum FSB die Vcore erhöht
 
hmmm... also habe jetzt über nacht mal den pc ausgehabt und jetzt habe ich wieder temperaturen um die 40 grad und bei 100% last um die 80... mal ne frage: welche temperatur müsste denn eigentlich stimmen die in der bios oder die bei programmen wie everest ultimate oder core temp o.ä.? also das in der bios i-was eingestellt werden muss damit auslesefehler von programmen behoben werden kann ich mir nicht vorstellen außerdem, wenn da i-was wär was ein auslesefehler verursacht, würde die temperatur in der bios nicht auch sehr hoch liegen?
naja wie hoch sollte man maximal mit den temperaturen bei volllast gehen beim i7-920 ohne i-welche schäden davonzutragen?
 
Also ich persönlich vertrau dem Bios. Kommt halt aber drauf an was das Bios ausliest kann ja auch sein, das es einen Sensor imSockel hat

sind 40°/80° im Übertakten Zustand oder Normal?

Ne nichts für die Temperatur im Bios einstellen aber hast du die Vcore selber eingestellt?

Mmh hier mal ein Link: Der hat ähnliches Problem wie Du
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1368074

Aber wie hoch du gehen darfst beim i7 weiß ich nicht
 
Oh dann isses definitiv zu viel.

Aber mir fällt dann auch nix mehr außer nochmal ein und ausbauen.
Computer sin manchmal etwas eigesinnig^^
War auf ner LAN und den ganzen abend konnt ich bei BF2 nicht connecten, dann ausgeschalten und am nächsten Tag gings plötzlcih
 
Also:

80°C unter Volllast mit dem U12P SE1366 ist natürlich nicht wenig, allerdings noch grad so im Bereich des "üblichen". Prinzipiell macht die CPU das ohne zu murren mit, auf Dauer würde ich die Temp aber nicht so hoch halten wollen -> Lebensdauer. Hast du aber eh nicht, da die Cores im normalen Gebrauch fast nie zu 100% ausgelastet sein werden und schon gleich gar nicht alle 4 Cores zusammen.

Dass man die TJ im BIOS einstellen kann wär mir neu. Nebenbei: Die Temperaturanzeige im BIOS mag zwar genauer sein, nur leider bringt die einem wenig, da die ja logischerweise nur die idle-Temperatur darstellt.... ´

Ich geh davon aus dass die VCore einfach bisschen hoch ist. Wobei mich schon bisschen wundert dass du da noch nicht von selbst draufkamst, obwohl du sowas ja "schon öfters gemacht hast"....
 
wie hoch darf man jetz bei der temperatur gehn beim i7-920? habe jetz nochmal auf 3ghz übertaktet mit dem selben vcore un komme mit prime auf über 90 grad habe dann gleich mal ausgeschaltet...
edit:
komisch... wenn ich bei everest ultimate die sensoren ermittle dann zeigt er mir bei 3 ghz volllast einmal 50 grad an und dann bei cpu kern 1-4 jeweils um die 75 grad... was ist denn jetzt der richtige wert???
hier mal ein bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPu is irgendein Sendor in der CPU
Kerne sind wirklich die Kerne als musste auf die achten
 
Ich würd normal sagen, was CoreTemp anzeigt sollte stimmen. Aber stimmt schon, den CPU-Case Wert kannst nicht mit den Core-Werten vergleichen. Entscheidend sind letztere.
 
stell mal am besten den BCLK auf 175 bei 1,225 Spannung! und teste das dann mal! wenn du immer noch so hohe temps hast! dann hast du ne richig miese CPU erwischt! oder den kühler n bissle komisch drauf gesetzt!
zu wenig wärme leit paste oder zu viel ...!

bei 1,3 Vcore wundern mich die temperaturen wirklich nicht!
 
zu heiß, da stimmt was nicht.

Versuchs mit nem neuen Mount. Diese Temperaturen sind viel zu hoch für das Setting.
Putz CPU und Kühler, trag neue gute Wärmeleitpaste hauchdünn auf, und versuch es dann mit viel Anpressdruck.

Bei dem genannten Setting solltest nicht über 65 Grad haben.

Generell kannst du sagen, dass du 1,3 V geben dürften solltest tun ;) - ohne dass die Temp dabei über 80 Grad geht.
 
Zurück
Oben