i7-920 - problem

so habe nochmal neue wärmeleitpaste draufgemacht und die alte abgewischt. keine veränderung... dann habe ich probiert den lüfter um 90° zu drehn aber da hab ich dann schon im idle temperaturen von 65 grad und mit prime nach 10 sekunden über 90...
gibt es vllt i-welche besonderheiten auf die man bei der montage beim nochtua NH-U12P 1366 achten muss? also ich habe es eigenltich so wie in der anleitung gemacht...
edit: aufeinmal schwanken die werte bei coretemp von 60 grad auf 70 und wieder zurück...?? ist das normal? und everst und coretemp zeigen mir unterschieliche temperaturen an mit einer differenz von ca 3 grad.?

edit:
ok habs jetzt:
ich hatte zu wenig wärmeleitpaste drauf... ich hab immer gedacht man sollte nur soviel draufmachen das es in der größe von einem stecknadelkopf ist, und das dann so lang verstreichen bis alles bedeckt ist. das stimmt anscheinend nicht. habe jetzt 2 dicke streifen draufgemacht und die verschmiert, jetzt habe ich temperaturen im idle von maximal 50 grad und bei vollast maximal 73 grad bei 1,225 volt und 3,5 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ein stecknadelkopfgroßer Klecks noch zwei dicke Streifen... omg.

Ein erbsengroßer Klecks und diesen gleichmäßig verteilen.

Bitte alles nochmal, dann werden die Werte noch besser.

MfG,
Dominion1.
 
jop erbse triffts ganz gut
ich hab bei meinem noctua allerdings nie was verteilt, bei dem anpressdruck den der mit den federn draufbekommt hat sich das immer von selber über die gesamte fläche bis in die letzte ecke verteilt....
 
Also ich hau da immer massig WL drauf und hab das getestet! (erst wenig dann viel) als ich viel WL genommen habe waren meine Temps um ca 5° besser! war allerdings noch mit nem E8400! Ich benutze pro Prozessor einbau bzw lüfter mindestens 1/3 bis 1/2 WL packung! aber wirklich mindestens! und ich hab gute erfahrung damit gemacht!

Jetzt kommen zwar wieder aufschreie aber hey! bei sind die Temps dadurch besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eh immer, was alle mit "wenig WLP" haben.... Wenn man bisschen nachdenkt kommt man eigentlich drauf, dass etwas mehr WLP nicht schaden kann: Durch den Anpressdruck des Kühlers wird die überschüssige WLP sowieso zur Seite rausgedrückt....
 
so hier mal meine werte habe gestern den ganzen tag lang rumprobiert, also takt bei einem maximalen vcore von 1,3 so lang erhöht bis es mit prime 95 keine bluescreen oder fehler oder ähnliches gab:
BCLK: 186
Multiplikator: x20
CPU-Takt: 3720 mhz
Temperaturen: Idle: durchschnitt 47°C, Last: durchschnitt 74°C (raumtemperatur 20 °C)
vcore: 1,3000

alles läuft stabil!^^

was meint ihr die werte sind doch ganz gut oder?
 
genau diese wlp hab ich draufgemacht^^. naja ich lass es jetzt erstmal so mit der menge der wlp. jetzt funktionierts gescheit, wenn mich mal wieder die lust ergreift am pc rumzubasteln kann ich es ja nochmal ausprobieren (viel wlp, erbsengröße wlp^^)

meine temperaturen sins ja nicht immer auf 70 grad nur wenn alles voll ausgelastet ist und das pack ich ja sowieso nie, außer ich benutz prime. also wenn ich zock dann sind meine temperaturen immer so maximal 50 grad. bin eigentlich sehr zufrieden damit^^.
 
Zur WLP: Bitte beachten: Nach einigen Nutzungen des PCs kann sich die WLP stark mit CPU und Kühler verkleben. Es besteht die Gefahr von Schäden beim Ausbau. Nicht zu lange damit warten.

Zur VCore: 1,300V sind amS bei einem BCLK von 186 zu viel. Je nach CPU könntest Du es schaffen, noch unter 1,200V zu kommen, primestable versteht sich.

Wie bereits oben gesagt, mal im Sammelthread vorbeischauen.

MfG,
Dominion1.
 
also mein standard vcore ist schon 1.21... habe den vcore jetzt nochmal auf 1,29... bekommen. wenn ich weiter runter geh dann bekomm ich wenn ich prime 100% auslastung starte nen bluescreen.
 
Da stimmt was nicht.

Die Standard-VCore des i7-920 müsste knapp über 1,1V liegen. 1,12V wenn ich mich nicht irre. Da wird bei Dir was falsch ausgelesen.

MfG,
Dominion1.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie Deine Werte zustande kommen. Nein, das BIOS gibt die Werte sicher nicht falsch wider, da hast Du Recht.

Es bleibt aber dabei: Deine Werte stimmen von hinten und vorne nicht. Über 1,2V VCore als Standardtakt - unmöglich.

Es müssen irgendwelche anderen Einstellungen verrockt sein, oder aber ein Hardwaredefekt vorliegen. Anders kann ich mir die Werte nicht erklären.

Um dies zu klären - abermals - poste Dein Anliegen im o.g. Sammelthread. Dort treiben sich viele i7-User herum, vielleicht hat jemand anders noch die zündende Idee.

MfG,
Dominion1.
 
@ Dominion

Woher weißt du, wie hoch die Standard-Vcore beim i7-920 ist?
 
@ Abzug:

Schon vergessen, dass ich hier einige Sammelthreads zum i7 betreue? ;)

Aus den Schilderungen vieler User und aus vielen gelesenen Berichten ausserhalb des Forums. Wer ständigen Input erhält, verinnerlicht irgendwann die Werte.

Und diese stimmen absolut nicht! Vergleiche mal mit den Werten anderer User aus dem Sammelthread. Abweichungen gibt es immer, doch niemals so eklatante. Mit der VCore, die der Threadsteller hier als StandardVCore angibt erreichen viele 3,8Ghz und höher. Da KANN nur was nicht stimmen.

Oder bist Du anderer Meinung, wenn Du Dir die Werte betrachtest?

MfG,
Dominion1.
 
was mit luftkühlung mehr als 3,8 ghz?? wie soll das den gehn?? also ich les ja nur ab was bei mir in der bios steht als standardvcore also das is doch der standard vcore oder? rechts steht der von mir eingestellte vcore und links nebendran der standard oder nicht? oder wo kann man die standard vcore sonst ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine effektive Grenze, wieviel Takt mit LuKü/WaKü erreicht werden kann, gibt es nicht. Das ist von CPU zu CPU verschieden. Es ist auch möglich, einen Takt von über 4Ghz mit LüKü bei 1,2 V zu erreichen.

Die StandardVCore ist die, die Dir vor jedem OC vom BIOS angezeigt wurde.

MfG,
Dominion1.
 
hmmm... kann ich auch in der bios mal den vcore auf "normal" stellen? also ist das dann der standard vcore? dann könnt ich des nämlich mit cpu-z oder so auslesen.
edit: aber was ich auch komisch find:
ich geb in der bios ein vcore von 1.29... ein und bekomme von cpu-z einen vcore von 1.26 angezeigt und die zahlen nach der 6 ändern sich laufend...
 
Einfach mal nen CMOS-Reset durchführen.

Die von Dir beschriebenen Werte könnten von Energiesparfunktionen des BIOS herrühren.

MfG,
Dominion1.
 
Laut Intels Prozessor Spec Finder hat der i7-920 eine VID Voltage Range von 0.80 Volt bis 1.375 Volt. Die VID lässt sich mit CPU-Z (---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nach "max VID" schauen) auslesen. Dass weniger VCore ankommt als im BIOS eingestellt ist, liegt am VOffset; unter Last sollte die Spannung noch ein bisschen weiter abfallen (VDroop), sofern die LLC sinnvollerweise deaktiviert ist.
Im Sammelthread von dominion1 vorbeizuschauen, wäre aber bestimmt kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben