i7 920 will nicht mehr als 3Ghz ..

anhadikal

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein kleiner Problem. Ich komme mit meinem 920ger nicht weiter als BCLK 143 Mhz.. Habe auch schon versucht die voltage über 1,4V zu nehmen, will aber trotzdem nicht, prime wird sofrt rot. Oder muss man noch was beachten? Habe einen DDR3-1333 OC Reaper drinn ...

einer ein Tipp?

ps: die temps sind okey, bei volllast max 62°C beim core @ 1,34V

MfG

Hallo zusammen,

ich schätze mal, die CPU schafft nicht mehr. Es ist ohnedies allgemein bekannt, daß der i7 nicht gerade gut zu Übertakten ist.

So long.....

Hallo,

von wegen nicht gut zu übertakten. Kannst natürlich Pech haben und eine CPU erwischt haben, die nicht mehr schafft. Ich hab bisher insgesammt 5 i7 Systeme zusammen gebaut und jeder i7 hat mindestens 3,8 Ghz geschafft. Ich persönlich habe das EVGA X58 Mainboard mit nem 200er BCLK und aktiviertem Turbo (für 21x Multi) auf 4,2 Ghz bei 1,425 Volt laufen und das ohne Probleme. Mit den anderen Boards die ich verbaut habe (R2E, P6T Deluxe, Gigabyte X58 Extreme) ging es genau so einfach. Beim R2E war sogar nur CPU Vcore auf 1,4V und Dimm Voltage auf 1,65V manuell zu setzen, alles andere auf Auto und der Rechner lief stabil mit 4 Ghz.

Welches Board hast du denn am laufen? Ich vermute mal, dass du einfach ne "schlechte" CPU erwischt hast. Umtauschen oder bei Ebay vertickern und einen neuen 920er kaufen, aber dieses mal auf die Batch Nr. achten.

MfG :)

Versuch mal den Hyper-Threading, Eist, Turbo Modus auszustellen.

Omg 1.4 Volt?? Willst du ihn killen? Nimm bloss die VCore runter! Ich hab 3.2 Ghz mit 1.15 Volt! Mit ner VCore von 1.3 bekommst du ihn locker auf 3.8!!

Was hast du denn fürn CPU Kühler das du mit 1.34 Volt unter Volllast nur 62°C hast? Ich hatte schon mit 1.3V über 70°C!!!

Hier mal ein kleiner Auszug!

Bios Einstellungen:

CPU speed-Step: disable
Loadline Kalibrierung: disable
C1E Support: disable
Cpu Tm - Funktion: disable
Intel C-State Tech: disable

Danach:

Cpu-Muliplikator: 20 setzen
D.O.C.P-wählen
Ram-Geschwindigkeit von 1800mhz auf 1500 mhz senken.(Insofern man 1800 Mhz Riegel verwendet)
Qpi-takt (uclk) : Auf den kleinsten Wert senken. (Denn ab 4000 Qpi Läuft das System unstabil)

Und dann den Standard Bclk von 133 langsam in 5-er Schritten langsam bis zu den angegebenen Werten
setzten.

Mit 3000 Mhz mit (20@150)/1800Mhz Ram

Bclk.............................150
Vcore..........................1.075
cpu pll.........................1.82
Qpi/dramm..................1.3
Dramm Bus Voltage....1.66

Mit 3600 Mhz mit (20@180)/1800Mhz Ram

Bclk..............................180
Vcore...........................1.25
cpu pll..........................1.86
Qpi/dramm...................1.35
Dramm Bus Voltage.....1.66

Mit 3800 Mhz mit (20@190)/1520Mhz Ram

Bclk..............................190
Vcore...........................1.3
cpu pll..........................1.88
Qpi/dramm.................. 1.375
Dramm Bus Voltage.....1.66

Mit 4000 Mhz mit (20@200)/1600Mhz Ram

Bclk.............................. 200
Vcore............................1.39
cpu pll...........................1.92
Qpi/dramm....................1.4
Dramm Bus Voltage......1.65

-----------------------------------------------------------------------

Ich selber lasse ihn auf 3.2 Ghz laufen! Alle anderen Werte sind aus meiner Signatur zu entnehmen.

Mit 3200 Mhz mit (20@160)/1600Mhz Ram

Bclk.............................160
Vcore..........................1.15
cpu pll.........................1.84
Qpi/dramm..................1.325
Dramm Bus Voltage....1.65

@ Luxmal525

ich schätze mal, die CPU schafft nicht mehr. Es ist ohnedies allgemein bekannt, daß der i7 nicht gerade gut zu Übertakten ist.

Aha. Frag mich echt wie man auf so nen Müll kommt. Wenn du wenigstens geschrieben hättest "soweit ich weiß ist der i7 nicht gut zu übertakten", aber so ne (völlig falsche) Behauptung ist schon krass.... 3,6 GHz sind sofern die Kühlung ausreicht fast immer drin.

Die darunter liegenden Beiträge würde ich durchprobieren, außer dass du bei chr1zZo's Vorschlag beachten musst, dass du eben einen 1333er RAM und keinen 1800er hast.

chr1zZo schrieb:
Bios Einstellungen:

CPU speed-Step: disable
Loadline Kalibrierung: disable
C1E Support: disable
Cpu Tm - Funktion: disable
Intel C-State Tech: disable

Ich selber lasse ihn auf 3.2 Ghz laufen! Alle anderen Werte sind aus meiner Signatur zu entnehmen.

Mit 3200 Mhz mit (20@160)/1600Mhz Ram

Bclk.............................160
Vcore..........................1.15
cpu pll.........................1.84
Qpi/dramm..................1.325
Dramm Bus Voltage....1.65

Hi
Wie bist du denn eigentlich auf diese Bios einstellungen gekommen?Warum hast du Speedstep disabled ?dadurch verbrauchst du doch mehr Strom im idle Bereich ?oder irre ich mich.Und warum lässt du ihn nicht schneller laufen(was noch locker gehen würde)?Hast du ihn wegen den Speicher so laufen damit der Ram mit 1600MHz läuft?

Hmm, ich kriege auch nicht mehr wie eine BCLK von 144Mhz hin. 145Mhz gehen noch so gerade, aber bei 146 ists aus.

ABER sehr hilfreich hier dieser Thread, werde mich dann heute abend mal hinsetzen und sehen ob ich ihn auf 3,8Ghz kriege :D

habe Scythe Mugen 2 mit Artic Cool Thermoleitpaste. Dabei wird der Kühler nicht mal bischen war, wenn er in Idle geht sofort 35° in weinigen Sekunden. Ich habe eigentlich TurboMode, SpeedStepping an und alles auf Auto, habe bisjetzt einfach testweise über TurboV getaktet

ps: habe einen Asus p6t

hier wie es ausschaut, kaum über 3 GZ und schon will Prime95 nicht mehr ...
http://www.imagespell.com/show.php?id=deda5bf225975507cf5edf5cad23c6c8.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das gleiche Board habe sage ich dir mal was ich eingestellt habe, kannst ja dann wenn du willst probieren ob es bei dir geht.Bei mir läuft der I7 auf 3500Mhz
HabeAI Overlclock Tuner auf XMP stehen kannst auch auf Manual stellen und deine Timings per Hand anpassen

BCLK Frequency = 175 Mhz(stelle mal bei dir 160Mhz ein)
DRAM Frequency = so einstellen das du auf ca. der Frequenz deines Taktes kommst aber nicht höher
UCLK Frequency = immer das doppelte vom RAM-Takt
CPU Voltage = 1.2000 Volt (kann ich noch nach unten feintunen aber zum Antesten ist es kein Problem)
QPI/DRAM Core Voltage = auf 1.35Volt
CPU PPL= Auf max 1.89 einstellen (habe bei mir 1.88 eingestellt)
DRAM Bus Voltage = nicht höher als 1.65 Volt habe bei mir 1.64 V eingestellt
Loadline Kalibrierung = enabled(keine Ahnung ob das was bringt habe das aber auf irgend ein Forum gelesen das es nicht schadet wenn es enabled ist)
Habe bei mir den Turbomodus ausgeschalten , bei einen BCLK von 160kannst du ihn anlassen bei mir hat er da funktioniert.Bei 175 hab ich ihn nicht getestet.
Den Rest habe ich so belasen wie es ist bzw auf Auto lassen.
Bei mir wurde der I7 nach 1 std Prime Max 64 °C warm aber ich denke das ich noch die Cpu Voltage senken kann. Cpu PPL lasse ich mal so auf 1.88 laufen.

Kannst ja mal dein Glück versuchen

smart 138! Mein Prozi verbaucht auch ohne SpeedStep im Idle 12-20 Watt! Sicherlich könnt ich meinen corei7 noch mehr reizen!!! Aber das hätte ja nur Sinn beim Benchen! Weil wozu mehr Leistung? Bei CoD4 grad mal 10% auslastung wärend ich Spiele :)

Natürlich könnt ich mit SpeedStep im Idle nochmal paar Watt sparen und ebenfalls die Temperatur senken! Auch so bei 35°C vermut ich, sonst hab ich 40°C +/- 3°C mit nem Scyte Mugen 2!

Die Loadline Kalibrierung hat ja folgenden Sinn. Sollte z.B. die Spannung am CPU einbrechen oder Schwankungen zeigen erkennt das LK und fixt das ganze das das alles wieder Stabil ist. Hat natürlich schon seinen Sinn, es gibt aber gespaltene Meinungen beim OCen ob an oder aus. Ich weis nur eins, bis zu einer VCore von 1.3 spielt enabled oder disabled keine Rolle!!

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
smart 138! Mein Prozi verbaucht auch ohne SpeedStep im Idle 12-20 Watt! Sicherlich könnt ich meinen corei7 noch mehr reizen!!! Aber das hätte ja nur Sinn beim Benchen! Weil wozu mehr Leistung? Bei CoD4 grad mal 10% auslastung wärend ich Spiele :)

Natürlich könnt ich mit SpeedStep im Idle nochmal paar Watt sparen und ebenfalls die Temperatur senken! Auch so bei 35°C vermut ich, sonst hab ich 40°C +/- 3°C mit nem Scyte Mugen 2!

Die Loadline Kalibrierung hat ja folgenden Sinn. Sollte z.B. die Spannung am CPU einbrechen oder Schwankungen zeigen erkennt das LK und fixt das ganze das das alles wieder Stabil ist. Hat natürlich schon seinen Sinn, es gibt aber gespaltene Meinungen beim OCen ob an oder aus. Ich weis nur eins, bis zu einer VCore von 1.3 spielt enabled oder disabled keine Rolle!!

Wie hast du ausgelesen das du in idle 12-20 Watt nur verbrauchst? Weil wenn du zb Coretemp startest er doch bei TDP 130 W anzeigt

man kann beim core I7 bei everest sehen wieviel watt die cpu braucht, aber in wie fern das au stimmt ist fraglich

So +- kann man der Everest-Watt-Anzeige trauen.Der läuft ja in den Moment wo du Prime benutzt auf hochtouren.Das kann schon hinkommen

Nee, die 58W stimmen nie und nimmer. Unter Last, und das ist bekannt, zieht der I7 schon einiges mehr, und übertaktet noch mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte ein ähnliches Problem

guckst du hier

Hebe einmal die QPI/DRAM (oder wie das auch heißt) etwas an, dann ging bei mir Problemlos mehr.

Gruß

Weasel

Zurück
Oben