Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 920 will nicht mehr als 3Ghz ..
- Ersteller anhadikal
- Erstellt am
Abzug86 schrieb:Stimmt nicht, x58 Mainboards können Speicher bis 2000 MHz (OC) nutzen, und das bringt ne Menge an Performance, beim Sprung 1066 auf 1333 sowie bei 1333 auf 1600 jeweils 5 - 10 %. Schon allein die Latenz von 8-8-8-24 auf 7-7-7-24 (wenn sie denn bei dem OCZ gehn würde) bringt ~ 5 %, und höhere Taktraten sind bei DDR3-RAM's bekannterweise effektiver als niedrige Latenzen.
jaa die x58er board ich sagte auch die CPU
die core i7 modelle haben nunmal nurn datenbus von 1066MHz, jedes weitere Mhz bringt nur ein Leistungsgewinn des Rams net der cpu
voon
Commander
Hm, mit QPI/DRAM auf 1.325 und DRAM auf 1.64 liefen jetzt 20 "normale" LinX problemlos. Mit All ("Problemgroesse" 25'000 und das ganze restliche RAM von 4 GB verbrauchend) bringt er nen Error nach 4 minuten.
AUf bitten Nico's von OCZ (der ja auch hier postet) werd aber noch alle OC-Werte rueckgaengig machen um nur das RAM mal auf 7 7 7 24 zu testen. Wie's ausgeht kann ich evtl erst Freitags sagen. Speziellen Dank noch an Nico, der bisher immer schnell geantwortet hat.
AUf bitten Nico's von OCZ (der ja auch hier postet) werd aber noch alle OC-Werte rueckgaengig machen um nur das RAM mal auf 7 7 7 24 zu testen. Wie's ausgeht kann ich evtl erst Freitags sagen. Speziellen Dank noch an Nico, der bisher immer schnell geantwortet hat.
Zuletzt bearbeitet:
-=]V3NoM[=-
Lt. Junior Grade
@voon,
Hi, also wenn dein RAM noch immer nur 11,5 - 16 GB/s packt ist das aber verdammt wenig !
Meiner läuft mit 1500Mhz und Timings von 7-8-8-24 2T und ca 24 GB/s.
Hi, also wenn dein RAM noch immer nur 11,5 - 16 GB/s packt ist das aber verdammt wenig !
Meiner läuft mit 1500Mhz und Timings von 7-8-8-24 2T und ca 24 GB/s.
H
Housechen
Gast
Also falls du den RAM testen willst, nur mit Memtest Boot-CD und dann aber eine ganze Nacht.
Ziemlich aussagekräftiger geht es dann nicht.
Ziemlich aussagekräftiger geht es dann nicht.
voon
Commander
Hmm, bin noch nicht viel weiter. Neustes BIOS, Defaults geladen, alles auf AUTO, keinerlei OC, mit Ausnahme von: QPI/DRAM auf 1.325, DRAM auf 1.64V, Speed 1600/3200, 7 7 7 24 und Ref Cycle auf 82, CPU/PCIE Spread Spectrum disabled produzierte mit LinX einen Instantbluescreen.
@-=]V3NoM[=-
Mit Everest 4.x getestet? Verschiedene dieser Minibenchmarks sind ja meist nicht vergleichbar. Find 24 jetzt irgendwie etwas hoch? Fuer was steht 2T?
@-=]V3NoM[=-
Mit Everest 4.x getestet? Verschiedene dieser Minibenchmarks sind ja meist nicht vergleichbar. Find 24 jetzt irgendwie etwas hoch? Fuer was steht 2T?
Zuletzt bearbeitet:
voon
Commander
Soo, mit dem RAM auf 1600 und konservativen 8 8 8 24 zeigt Everest:
16830MB/s Lesen
13283MB/s Schreiben
16841MB/s Kopieren
51.0 ns Leseverzoegerung
Und mit Sandra:
27.5 GB/s Speicherbandbreite
71.94 GB/s Cache/Speicherbandbreite
usw...
somit duerfte das Raetsel, wie man auf 24 kommt, auch geloest sein
Sandra ist uebrigens nett fuer i7 Besitzer: Der normale 920er hier (momentan ohne OC) haengt die Vergleichs-CPU's in Sandra mit QX9770 dermassen extrem ab, das man beruhigt schlafen gehen kann. Wie relevant solche Zaehlchen sind, ist dabei wurst 
16830MB/s Lesen
13283MB/s Schreiben
16841MB/s Kopieren
51.0 ns Leseverzoegerung
Und mit Sandra:
27.5 GB/s Speicherbandbreite
71.94 GB/s Cache/Speicherbandbreite
usw...
somit duerfte das Raetsel, wie man auf 24 kommt, auch geloest sein
Zuletzt bearbeitet:
voon
Commander
Frag mich ned, wie man diese Zugriffzeit verbessert ... das geht dann sicher wieder in die Bereiche, wo mein RAM instabil wird, wenns niedrigere Timings braucht. Naja ... es wird naechstens ausgetauscht, mal sehen. Der Vergleichs Core 965 in Everest ist mit 53.9 angegeben. Aber es steht nicht sehr viel mehr dazu. Das koennten genausogut Glips pro Glop sein 
Zuletzt bearbeitet:
voon
Commander
Hm, hab mal die CL auf 7 gesetzt ... dann kamen 49 ns raus. Wie du auf 31 kommst, ist mir schleierhaft ... das ist massiv schneller, als der schnellste in Everest und schneller als die i7 Vergleiche da drin. Aber wer weiss, vieleicht haben wir echt alle lahme Kruecken und du irgend ein Highspeeddings 
voon
Commander
Hm ... ich war glaubs auch mal so tief ... ganz kurz klappte das mit 7 7 7 24 ... da hab ich dann 29.4 ns gehabt. Aber eben, das ist momentan offenbar unmoeglich, er laeuft nur bei 8 8 8 24 stabil. Vieleicht wuerds mit Voltzahlen ueber 1.64 laufen (hab schon gehoert, dass manche 1.7 nutzten), aber das will ich ned. Mal sehen, ob der umtausch was bringt oder die Probleme vielschichtiger sind (board usw). Es sind drei, also ja, Triple Channel ... sonst kaem ich ja nie auf meine Durchsatzraten 
Wie sieht bei dir eigentlich Speedstep aus? Bei mir ists verwirrend. CPU-Z Zeigt durchgehend Multi 20x an, kein runterschalten. Temperatur im idle bei 3200 MHz und 1.18Vcore daher um die 40 C. Everest zeigt in seinem Hauptfenster hingegen immer wieder den rueckfall auf 1905 MHz an ... dessen OSD Tool hingegen oft was gegenteiliges (?!). Temps immer bei 40C; also glaube ich, Everest luegt und CPU-Z hat recht... ?
Wie sieht bei dir eigentlich Speedstep aus? Bei mir ists verwirrend. CPU-Z Zeigt durchgehend Multi 20x an, kein runterschalten. Temperatur im idle bei 3200 MHz und 1.18Vcore daher um die 40 C. Everest zeigt in seinem Hauptfenster hingegen immer wieder den rueckfall auf 1905 MHz an ... dessen OSD Tool hingegen oft was gegenteiliges (?!). Temps immer bei 40C; also glaube ich, Everest luegt und CPU-Z hat recht... ?
Zuletzt bearbeitet:
speedset usw. hab ich ausgestellt da ich im hintergrund den world community grid laufen habe
speedset setzt ja blos den multi runter wenn die cpu im idle is
nee everest is wahr, das hab ich bei mir auch wenn meine cpu im idle is geht der takt runter auch wenn man alles ausstellt, keine ahnung warum aber sobald man wieder was macht geht das wieder hoch, genauso wie der Vcore, im idle is der niedriger als unter last. um den Vdropp vorzubeugen
speedset setzt ja blos den multi runter wenn die cpu im idle is
nee everest is wahr, das hab ich bei mir auch wenn meine cpu im idle is geht der takt runter auch wenn man alles ausstellt, keine ahnung warum aber sobald man wieder was macht geht das wieder hoch, genauso wie der Vcore, im idle is der niedriger als unter last. um den Vdropp vorzubeugen
-=]V3NoM[=-
Lt. Junior Grade