Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 920 will nicht mehr als 3Ghz ..
- Ersteller anhadikal
- Erstellt am
Abzug86
Lt. Commander
@ voon
Ja ich meinte halt nen Multiplikator von 10, so dass du die 1600 nicht überschreitest.
Mal ne Frage an die Allgemeinheit: Warum taktet der RAM mit 1604 MHz, wenn ich BCLK 160 und Multi 10 einstell? Wo kommen da die 4 MHz her?
@ Trienchen
Ach ja, du warst ja der Typ mit der Wasserkühlung......
Ja ich meinte halt nen Multiplikator von 10, so dass du die 1600 nicht überschreitest.
Mal ne Frage an die Allgemeinheit: Warum taktet der RAM mit 1604 MHz, wenn ich BCLK 160 und Multi 10 einstell? Wo kommen da die 4 MHz her?
@ Trienchen
Ach ja, du warst ja der Typ mit der Wasserkühlung......
voon
Commander
Hm ... habs jetzt ca. so gesetzt, wie ihr gesagt habt ... ich krieg immerhin keinen Bluescreen momentan, aber Prime crasht sofort und verschwindet einfach, manchmal ohne Error. Vieleicht liegts ja an den DRAM Timings? Hab da einfach das genommen, was in der Werbung fuer das RAM stand, die 7 7 7 24.
Als Bild siehts momentan so aus:

Als Bild siehts momentan so aus:

also LC7 bei 1600Mhz is harte, das echt extrem
meine sind normal 1333er mit CL7 und da sind die schon recht selten aber 1600er is wahnsinn
denkmal die von dir angeschprochenen CL7 in der werbung beziehen sich auf 1333 oder gar 1066MHz
sag mal die gtenaue bezeichnung der riegel oder am bessten nen link zur hersteller seite
un stell mal dein Vcore auf 1,20
die core I7 brauchen wenig spannung aber wensn system net stabil läuft lieber nen stückchen höher
musst dir vorstellen du musst vllt 17% schneller denken reden usw. bekommst aber genauso viel essen =)
meine sind normal 1333er mit CL7 und da sind die schon recht selten aber 1600er is wahnsinn
denkmal die von dir angeschprochenen CL7 in der werbung beziehen sich auf 1333 oder gar 1066MHz
sag mal die gtenaue bezeichnung der riegel oder am bessten nen link zur hersteller seite
un stell mal dein Vcore auf 1,20
die core I7 brauchen wenig spannung aber wensn system net stabil läuft lieber nen stückchen höher
musst dir vorstellen du musst vllt 17% schneller denken reden usw. bekommst aber genauso viel essen =)
voon
Commander
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_platinum_low_voltage_triple_channel
Das ist mein RAM. Der Einzelriegel meldet sich in CPU-Z 1.50 als OCZ3P1600LV2G. Seltsamerweise ohne Serial Number (in anderen Screenshots auf dem WWW seh ich ne Serial).
Das ist mein RAM. Der Einzelriegel meldet sich in CPU-Z 1.50 als OCZ3P1600LV2G. Seltsamerweise ohne Serial Number (in anderen Screenshots auf dem WWW seh ich ne Serial).
Zuletzt bearbeitet:
Abzug86
Lt. Commander
Ne die 7-7-7-24 passen schon bei 1600 (zumindest laut Werbung).
Es sind die OCZ Low Voltage Platinum 1600er. Aber wie schon gesagt, hab schonn oft gehört dass die so einfach nicht laufen. Aber trotzdem hab ich schon ein Review gelesen, in dem sie so funktionieren, und die andernen RAM's mit selbem Takt und 8-8-8-24 wegownen.
Es sind die OCZ Low Voltage Platinum 1600er. Aber wie schon gesagt, hab schonn oft gehört dass die so einfach nicht laufen. Aber trotzdem hab ich schon ein Review gelesen, in dem sie so funktionieren, und die andernen RAM's mit selbem Takt und 8-8-8-24 wegownen.
voon
Commander
Hm, 1333 geht nicht bei mir mit dieser BLCK. Ich has jetzt mal so probiert, um von den engen Grenzen mal wegzugehen:

Das laeuft seit 20 Minuten stabil (vorhin schmierte es sofort ab). Nur, die Temps halt bei 70 C, und das mit dem Noctua drauf ... nicht gerade der Brueller. Vermutlich liegts eher am 8 8 8 24 Timing, dass er stabil laeuft, und ich kann mit der Vcore wieder runter.

Das laeuft seit 20 Minuten stabil (vorhin schmierte es sofort ab). Nur, die Temps halt bei 70 C, und das mit dem Noctua drauf ... nicht gerade der Brueller. Vermutlich liegts eher am 8 8 8 24 Timing, dass er stabil laeuft, und ich kann mit der Vcore wieder runter.
Zuletzt bearbeitet:
Abzug86
Lt. Commander
@ blacksnow
Stimmt nicht, x58 Mainboards können Speicher bis 2000 MHz (OC) nutzen, und das bringt ne Menge an Performance, beim Sprung 1066 auf 1333 sowie bei 1333 auf 1600 jeweils 5 - 10 %. Schon allein die Latenz von 8-8-8-24 auf 7-7-7-24 (wenn sie denn bei dem OCZ gehn würde) bringt ~ 5 %, und höhere Taktraten sind bei DDR3-RAM's bekannterweise effektiver als niedrige Latenzen.
(die core I7 können eh nur 1066er ansprechen jedes MHz mehr bringt eig nur minimal leistungsgewinn)
Stimmt nicht, x58 Mainboards können Speicher bis 2000 MHz (OC) nutzen, und das bringt ne Menge an Performance, beim Sprung 1066 auf 1333 sowie bei 1333 auf 1600 jeweils 5 - 10 %. Schon allein die Latenz von 8-8-8-24 auf 7-7-7-24 (wenn sie denn bei dem OCZ gehn würde) bringt ~ 5 %, und höhere Taktraten sind bei DDR3-RAM's bekannterweise effektiver als niedrige Latenzen.
Trienchen schrieb:Wieso haut ihr die Spannungen so hoch? Muss doch nicht sein.
Hab Cpu/PLL auf 1,81V, QPI/Dram 1,20V, und Dram auf 1,51V und es läuft Primstable. Ram läuft auf knapp 1400, Teiler 2:8.
Danke für den Tip hab jetzt meine Werte besser angepasst .
PCI 100
BLCK 175
CPU PLL 1.84
QPI DRAM 1.20
DRAM V 1.50
VCore 1.175
Habe nach einer halben stunde Prime nun max Temp von 61 °
Denke mal das reicht jetzt, weiter runtergehen wird wohl nicht mehr gehen.
voon
Commander
So, der aktuelle Stand:

Recht brave Werte. Dafuer laeufts, wie man sieht, seit ein paar Stunden stabil. Die Temps gehen noch rauf auf ca 67C denk ich ... es war ueber Nacht eiskalt im Zimmer. Jetzt muesste man noch das RAM auf 7ner bringen .. hmm ... hab mal OCZ angeschrieben. Lustigerweise hat mir da der Support nachts um 23:30 noch auf Deutsch geantwortet? Fascinating ... der sass wohl in den USA. Er meinte, ich soll ihm mal mein System beschreiben usw. Dass bei mir Seriennummer usw fehle, sei uebrigens normal. Die RAM Benchmarks in Everest scheinen trotz bravem Timing ned schlecht zu sein: 17016 MB/s Lesedurchsatz, 13747 MB/s Schreibdurchsatz, 31.8 ns Speicherverzögerung. Versteh nur noch nicht, wieso manche mit anderem RAM und aehnlichen Timings auf 13 ns Verzögerung kommen. Aber diese Benches dauern so kurz, da frag ich mich, was die ueberhaupt aussagen.

Recht brave Werte. Dafuer laeufts, wie man sieht, seit ein paar Stunden stabil. Die Temps gehen noch rauf auf ca 67C denk ich ... es war ueber Nacht eiskalt im Zimmer. Jetzt muesste man noch das RAM auf 7ner bringen .. hmm ... hab mal OCZ angeschrieben. Lustigerweise hat mir da der Support nachts um 23:30 noch auf Deutsch geantwortet? Fascinating ... der sass wohl in den USA. Er meinte, ich soll ihm mal mein System beschreiben usw. Dass bei mir Seriennummer usw fehle, sei uebrigens normal. Die RAM Benchmarks in Everest scheinen trotz bravem Timing ned schlecht zu sein: 17016 MB/s Lesedurchsatz, 13747 MB/s Schreibdurchsatz, 31.8 ns Speicherverzögerung. Versteh nur noch nicht, wieso manche mit anderem RAM und aehnlichen Timings auf 13 ns Verzögerung kommen. Aber diese Benches dauern so kurz, da frag ich mich, was die ueberhaupt aussagen.
Zuletzt bearbeitet:
Abzug86
Lt. Commander
Bevor du irgendwelche Speicherdurchsatz-Bechmarks laufen lässt, die du im Endeffekt eh nicht richtig deuten kannst und die völlig praxisfremd sind, würd ich lieber mal ein paar Spiel-Benchmarks laufen lassen, um zu sehn was das alles wirklich bringt. Lass doch z.B. mal irgedn nen einzelnen Test von Vantage laufen, einen mit 8-8-8-24 und einen mit 9-9-9-24, am besten jeden 3 Mal, danach siehst ob und wie sehr sich niedrigere Latenzen überhaupt lohnen.
voon
Commander
Jep, hab ich heut morgen auch versucht. Allerdings ist mir unter WIndows 7 der Vantage eingefroren .... er lief vorher mal sauber vor dem OCen. Kein BLuescreen oder so, einfach ein einfrieren beim Laden einer Szene. Mal sehen ob das Zufall war .. und sonst heisst wieder zurueck ins BIOS. Aber irgendwie eigenartig, das er ein Problem hat, nachdem das 7h lang Primestabil lief *Kopfkratz*. 3D Mark 06 und Aquamark unter Win XP hatten kein Problem.