I7 9700k für 449,- oder i7 9900k für 599,- - ausschließlich gaming

Palatas

Lieutenant
Hallo zusammen, zu was würdet ihr tendieren (AMD außen vor gelassen) I7 9700k für 449,- oder i7 9900k für 599,- was ausschließlich für gaming genutzt wird. Bei den ganzen Benchmarks war kaum ein Unterschied zwischen den beiden Modellen erkennbar.

9700k. Hyperthreading bringt bei Spielen nicht viel.

Wenn die es um dein PCs gehen sollte -> Keine von beiden, es lohnt sich nicht/kaum von deinem i7 umzurüsten.

Keinen von beiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Normalerweise würde ich ja danach fragen welche Spiele du spielst.

Deine Frage zielt aber offensichtlich darauf welchen Prozessor man von beiden nehmen soll.

Ich bezweifel das du den 9900k für 599 Euro bekommst.

Folglich würde dann nur der 9700k bleiben.

Ich persönlich rate dir zum 8700k aus mehreren Gründen.

Willst du später Oc´n geht das mit diesem sehr gut ,willst du das ganze auch noch kühler halten köpfen und richtig die Taktschraube andrehen.

Er ist günstiger bietet dazu noch HT.

Soviel zu Intel, du kannst alternativ aber auch einen Ryzen 2700x nehmen und ggf. auf die 3er Serie warten und dann später umsteigen.

Ich denke eine richtig gezielte Antwort wirst du hier kaum bekommen.

Letztenendes bleibt es deine Entscheidung.Und wie du schon selbst gesagt hast es war kaum ein Unterschied zu beiden Prozessoren die du angibst.

Meine Empfehlung bleibt: nimm einen 8700k, und wenn dir der Takt nicht reicht takte ihn auf 4,7 allcore das sollte locker mit Luftkühlung drin sein ggf. auch 4,8.

Damit hast du dann auch die nächsten Jahre viel Ruhe , und wenn du dann noch bisl mehr rausholen willst köpfst du ihn später.

Puh, um den halben Preis zum 9900K, sonst zu keinem, viel zu schlechtes P/L.

Empfohlen mit Einschränkungen, den 9700k, als wenn das Geld vorhanden ist.
Damit die Preise aber heruntergehen solltest du sowieso ein paar Monate Zeit mitbringen oder eben etwas mehr zahlen können um dein Upgrade früher zu erhalten.

9900k ist für Spiele uninteressant, denn davor limitiert die Grafikkarte.

Der 8700k muss für eine gute Kühlung geköpft werden, zudem wurden die guten 8700k schon für die 8086k Edition ausselektiert.
der 9700k nicht, da hier Intel wieder verlötet.

Es gibt zwar einige Anwendungen/Spiele in denen der 8700k den 9700k knapp überholt und das aufgrund HT (insofern ist die erste Aussage undifferenzierter Unsinn)
Brutto und wohl auch auf Dauer sind 8 echte Kerne jedoch schneller als 6+ HT. Leider gibt es keinen i7-9650k der 6 Kerne +HT hätte, hier lässt Intel wohl den 8700k an dessen Stelle stehen.

Das große Argument ist aber:
der 9700k braucht bereits den Z370/390 Chipsatz, d.h. wenn du vom 8700k irgendwann aufrüsten möchtest, müsstest du dir auch gleich ein neues Mainboard kaufen.
Solltest du dich also irgendwann entscheiden vom 9700k auf einen 9900k umzurüsten, z.B. gebraucht und wenn die Preise gefallen sind, sparst du dir die Kosten für das Mainboard von 8700k/z270 auf die neuere Generation.

@CyrionX du vertust dich hier mit den Sockeln bzw Chipsätzen, der 8700K setzt bereits S1151v2 und Z370 voraus.
Ist bei Intel halt inzwischen schwer zu durchblicken, noch dazu um diese Uhrzeit.

CyrionX schrieb:
Der 8700k muss für eine gute Kühlung geköpft werden, zudem wurden die guten 8700k schon für die 8086k Edition ausselektiert.

Wo hast du denn diesen Quatsch her ?

Meiner schafft 5,2 Ghz und vom Freund von mir sogar 5,3 Ghz. (Leider selbst dann geköpft reltiv warm). Darum 5 Ghz und gut is :).

Aber deine Aussage mit dem Selektieren halt ich für Quatsch.

Kannst du halten wofür du es möchtest.
Ich hatte einen 8086k hier und habe mich auch dementsprechend umgeschaut was er mir bringen würde.
Auf Tomshardware und Silicon Lottery wirst du fündig, dort sind die Selektionsquoten, Prozentsätze und wahrscheinlichen Taktraten aufgelistet.

Und nein, ein 8700k der erst geköpft werden muss um gut gekühlt zu sein ist NICHT leicht kühlbar.
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
@CyrionX du vertust dich hier mit den Sockeln bzw Chipsätzen, der 8700K setzt bereits S1151v2 und Z370 voraus.
Ist bei Intel halt inzwischen schwer zu durchblicken, noch dazu um diese Uhrzeit.

@bigfudge13
stimmt.
Der Gedanke war wohl, dass es fast der selbe Chipsatz mit leicht anderer Sockelpin belegung ist. Das habe ich dann um eine Generation verbratzelt

Zuletzt bearbeitet:
1080p oder 720p? Den 9700k. Da du aber wohl eher 1440p o. 4k anvisieren wirst eher einen 2600X oder 2700X.

https://geizhals.de/?cat=WL-956924

Dann bleibst du sogar zusammen günstiger als nur mit dem 9900k, und kannst auch noch auf nen Ryzen 3xxx oder 4xxx aufrüsten.

keine von beiden - zu teuer und zu heiß. Warte auf Zen2 von AMD - entweder ist der schneller als alle vorherigen intels oder die 9000er serie ist zu vernünftigen preisen lieferbar.

Danke für die Tipps. Ich hab jetzt beim größeren Modell zugeschlagen, da der Preis zu verlockend war. Damit bin ich dann erstmal die nächsten Jahre auf der sicheren Seite hinsichtlich CPU Leistung. Den 4790k kann ich jetzt noch gut zu Geld machen.

Shoop.de -> Rakuten -> CSV. Auf 630,- € gab es entsprechenden Rakuten Supersale Rabatt = 565,- €, dann nochmal 11340 Superpunkte (entspricht 113,- €, ok Preise etwas teuer aber effektiv 100,- sollten es sein) und 2,5 % Cashback bei Shoop.de und ein 20€ Gutschein.
Da liege ich dann unter 450,- €, das passt :)

1541493555928.png

So, jetzt muss ich mir noch hinsichtlich Mainboard und Speicher gedanken machen ;)
(siehe diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/t...igabyte-z390-aorus-pro.1833897/#post-21903758 )

Denk auch an den CPU-Kühler und die nicht vorhandene Garantie. ;)

Das 1/2 Jahr Garantie hat man ja, hab es aber bisher noch nie erlebt das mir eine CPU abgeraucht ist (ich übertreibe es beim OC aber auch nicht). Als Kühler ist gerade der ARCTIC Liquid Freezer 360 für 99,-€ unterwegs. Der sollte mit Push/Pull Config die CPU einiger maßen im Zaun halten. Sollte der mit meinem Darkbase 700 Gehäuse nicht harmonieren, kann ich noch auf den 360er bequiet umschwenken.

Auf jeden Fall brauche ich jetzt keine Heizung mehr im Winter :evillol:

Muss jeder selbst wissen, wie er sein Geld verbrennt. Hoffentlich hast du wenigstens mehr als 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich poste mal eben aus meinem anderen Post von TomsHW. Es gibt selbst bei 60fps jetzt schon Vorteile, auch bei Titeln die ich Spiele. Ansonsten hat man schlicht mehr Reserven für die Zukunft. Die Plattform möchte ich möglichst für die nächsten 2 Grafikkartengenerationen mitnutzen.

Leistungstechnisch gibt es leider jetzt schon Titel die die 60fps durch ein CPU Limit nicht bzw. kaum erreicht:

- Ashes of the Singularrity: Escalation (da schafft der 9900k noch nicht mal die 60fps)
- GTA 5 (2700X = 1% fps 63, das ist mir schon zu grenz wertig - falls Red Dead Redemption 2 für den PC kommt, dürfte die CPU da schon drunter liegen)
- FarCry 5 (bei PCGH min fps 55, ok aber auch nur mit 2667er Speicher, auf TomsHW über 60fps)
- Kingdom Come Deliverance – „Rattay Nights“ - da kann man froh sein über 30 fps zu kommen / für den normalen Spielverlauf sind ggf. 60 fps nur knapp möglich. (spiele ich auch gerne, mangels Performance aber erstmal zur Seite gelegt)
- Cities Skylines (spiele ich ebenfalls gerne, da hat der 9700k/9900k gute 30% Vorsprung bei PCGH, bei besseren Speicher für AMD vermutlich noch 20%) ebenfalls deutlich unter 60 fps bei größeren Städten.
- Assassin's Creed Origins, kratz ebenfalls bei min fps an der 60er Marke. (CPU lastige Scene innerhalb der Stadt)

Einen weiteren Vorteil den ich mir ggf. erhoffe sind teils kürzere Ladezeiten durch flotten Speicher & CPU (Civilization bzw. Locationwechsel Fallout 4 mit Mods - dauert aktuell ewig trotz SSD)

Zurück
Oben