I7 9900K Welcher Luft Kühler?

@StarAndi:
nein, es sieht eben nicht genauso aus wie bei dir.
das:
nh-d15 x1.png

diese strebe ist auf der rückseite des lüfters. die muss zum hinteren radiator zeigen.

edit: ja, wie gesagt. in der konfiguration drücken beide lüfter luft in den vorderen radiator.

Sprich, der linke Lüfter muss wie der rechte die Luft nach Links blasen?

Das Ding geht am Donnerstag direkt zurück, wie inkompetent sind die eigentlich.
Für so einen Pfusch zahle ich 150€.

@StarAndi:
sehr ärgerlich und mit zusätzlichem aufwand verbunden, aber kann ich durchaus verstehen. für den preis ist das mMn inakzeptabel.

@StarAndi
Damit du die nächsten Tage trotzdem zocken kannst hast du hier ein paar Optionen:
  1. Lüfter Kabel von dem mittleren Lüfter am Mainboard bzw. am zusammenführungs Kabel abziehen
  2. nur mittleren Lüfter demontieren und oben drauf legen
  3. mittleren Lüfter drehen und wieder montieren
So wie er aktuell orientiert ist würde ich den PC zumindest nicht unter Last betreiben.
Sonst könnte es zu einem Hitze Stau zwischen den beiden Lüftern kommen und evtl. der PC ausgehen beim belasten.

Ansonsten ist das echt ein Monster Kühler. ;)
Produktfotos sind immer wieder was anderes als das ding in einem mir vertrauten Gehäuse verbaut zu sehen.

Was die Reklamation angeht:
Falls du deinen Aufwand gering halten willst, dir zutraust den mittleren Lüfter selber zu drehen und den zum zocken behalten willst, dann würde ich Mindfactory vorschlagen, dass die eine neue Gehäusetür schicken.
Das sind soweit ich das im Kopf habe nur zwei Schrauben am Tür Scharnier.
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass man bei den Preisen das Ding reklamiert.

Ich selbst würde halt einen neuen Gaming Rechner immer nur ungern zurück schicken, sondern halt die ganze Zeit damit zocken wollen ;)
Man muss halt auch bedenken, dass die erst wenn dein PC bei denen angekommen ist und die sich das angeguckt haben, erst dann den Ersatz zusammen suchen, dann bauen und schicken im schlimmsten Fall.
Das kann sich halt sehr lange hin ziehen.

Masi5192 schrieb:
@StarAndi
Damit du die nächsten Tage trotzdem zocken kannst hast du hier ein paar Optionen:
  1. Lüfter Kabel von dem mittleren Lüfter am Mainboard bzw. am zusammenführungs Kabel abziehen
  2. nur mittleren Lüfter demontieren und oben drauf legen
  3. mittleren Lüfter drehen und wieder montieren
So wie er aktuell orientiert ist würde ich den PC zumindest nicht unter Last betreiben.
Sonst könnte es zu einem Hitze Stau zwischen den beiden Lüftern kommen und evtl. der PC ausgehen beim belasten.

Ansonsten ist das echt ein Monster Kühler. ;)
Produktfotos sind immer wieder was anderes als das ding in einem mir vertrauten Gehäuse verbaut zu sehen.

Was die Reklamation angeht:
Falls du deinen Aufwand gering halten willst, dir zutraust den mittleren Lüfter selber zu drehen und den zum zocken behalten willst, dann würde ich Mindfactory vorschlagen, dass die eine neue Gehäusetür schicken.
Das sind soweit ich das im Kopf habe nur zwei Schrauben am Tür Scharnier.
Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass man bei den Preisen das Ding reklamiert.

Ich selbst würde halt einen neuen Gaming Rechner immer nur ungern zurück schicken, sondern halt die ganze Zeit damit zocken wollen ;)
Man muss halt auch bedenken, dass die erst wenn dein PC bei denen angekommen ist und die sich das angeguckt haben, erst dann den Ersatz zusammen suchen, dann bauen und schicken im schlimmsten Fall.
Das kann sich halt sehr lange hin ziehen.

Muss ich um den Lüfter zu drehen den
kompletten Kühler rausbauen?
Sprich die komplette Montage, Wärmeleitpasta etc?

@StarAndi
nein zum glück nicht.
Nur die dünnen Metall klemmen vom Lüfter die an dem Metall Kühler sind lösen
denn Lüfter raus zieheh, drehen und dann an den linken Metall Kühler wieder anbringen

Hier im Video sieht man die Montage des mittleren Lüfters ab Minute 4:55

• Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
Ich habe jetzt einfach mal selbst mithilfe meiner Freundin das Ding herumgekehrt reingebaut.
Habe erstmal die Grafikkarte raus damit es leichter geht.

Bitte prüft anhand ob das jetzt so definitiv passt oder nicht.
Der linke Lüfter (welcher gedreht wurde) ist jetzt etwas tiefer da ja der rechte höher ist wegen dem Ram,
passt das so?

20181224_145020.jpg
20181224_145028.jpg
20181224_145037.jpg
20181224_145044.jpg

Der Kühler hat etwas gewackelt als ich de Lüfter demontiert/montiert habe,
ist das schlimm? Sprich wegen der Wärmeleitpaste, das dann der Kühler nicht mehr
ordentlich aufliegt bzw durch die Montage verrutscht ist?

Wenn man von unten schaut sieht man das die 2 Kühler/Lüfter schräg zueinander sind,
ich weiß jetzt nicht ob es davor schon so war ist das normal? Siehe Bild

20181224_145052.jpg

@StarAndi
Leider kann man auf den Bildern nichts erkennen.
Du musst das so seitlich fotografieren, dass wir die weißen Streben bzw. die braunen Ventilatorflügel erkennen.

Also so wie in Post #121 markiert.

Allerdings denke ich, dass es jetzt richtig sein sollte, sofern du die Metall Klammern nicht vom Lüfter abgenommen hast.
StarAndi schrieb:
ist das schlimm? Sprich wegen der Wärmeleitpaste, das dann der Kühler nicht mehr
Einfachste Testmöglichkeit:
Prime95 laufen lassen und mit hwinfo64 sich die CPU Temperaturen ansehen.

Sry, hier.

20181224_150306.jpg

20181224_150340.jpg

Zeigen jetzt beide in die selber Richtung.

Der linke Lüfter (welcher gedreht wurde) ist jetzt etwas tiefer da ja der rechte höher ist wegen dem Ram,
passt das so? Oder muss der die gleiche Höhe haben wie der rechte über dem RAM?

Wenn man von unten schaut sieht man das die 2 Kühler/Lüfter schräg zueinander sind,
ich weiß jetzt nicht ob es davor schon so war ist das normal?

20181224_145052.jpg

Masi5192 schrieb:
@StarAndi
Leider kann man auf den Bildern nichts erkennen.
Du musst das so seitlich fotografieren, dass wir die weißen Streben bzw. die braunen Ventilatorflügel erkennen.

Also so wie in Post #121 markiert.

Allerdings denke ich, dass es jetzt richtig sein sollte, sofern du die Metall Klammern nicht vom Lüfter abgenommen hast.

Einfachste Testmöglichkeit:
Prime95 laufen lassen und mit hwinfo64 sich die CPU Temperaturen ansehen.

Ich habe gerade 15 Minuten den maximalen Stresstest laufen lassen,
die maximale Temperatur war 97 Grad.
100 Grad ist ja das maximum.

Ist das jetzt normal oder schlecht?

@StarAndi:
"maximaler stresstest" bedeutet prime95 mit AVX? da kann man auch 220W und mehr durch die CPU jagen. wie schnell liefen die CPU-lüfter?

wie sehen die temps bei realistischen lastzuständen aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Unter dieser Rubrik in Prime95

Neue Bitmap.jpg

Also die Lüfter laufen laut Bios ab ca 88 Grad auf 100%

Meinst du bei realistischen Lastzuständen zb das mehrstündige zocken?
zB 3 Stunden Battlefield 5 spielen?

Ich installiere gerade alles, dazu gebe ich noch Auskunft.

@StarAndi:
joa, das wäre bei nem gamingrechner wohl ein realistischer lastzustand. das was prime da veranstaltet erreichst du mit keinem game auch nur ansatzweise. im CB-test hat der 9900K selbst bei volllast mit Cinebench R15 ~100W weniger gefressen als bei prime95 mit AVX2. und bei meiner kiste erreiche ich beim zocken schon nicht den verbrauch bei CB R15.

Ich wollte dich noch nach deiner persöhnlichen Meinung fragen:

Würdest du wegen der Delle (Falls Mindofactory keine andere Alternative anbietet)
den Rechner komplett zum Austausch des Gehäuses zurückschicken oder nicht?
Das ist halt auch ein ewiger Aufwand, das ganze Verpacken, zu UPS bringen etc.

@StarAndi:
pff, ist ne gute frage. einerseits würde es mich stören, andererseits hätte ich nicht unbedingt bock deshalb mehrere tage auf nen ansonsten funktionierenden rechner zu verzichten. wobei du ja noch nen durchaus ordentlichen PC hast, da wäre das ja nicht so tragisch. da würde ich wohl zu zurückschicken tendieren.

Deathangel008 schrieb:
@StarAndi:
pff, ist ne gute frage. einerseits würde es mich stören, andererseits hätte ich nicht unbedingt bock deshalb mehrere tage auf nen ansonsten funktionierenden rechner zu verzichten. wobei du ja noch nen durchaus ordentlichen PC hast, da wäre das ja nicht so tragisch. da würde ich wohl zu zurückschicken tendieren.

Hoffe die schicken einfach eine neue Türe und Ende,
bin schon gespannt was die dazu sagen.

Zurück
Oben