I7 Prime Fehler @2,6 ghz

Crylite

Banned
Abend,
ich hab gerade mal Prime laufen lassen und hatte nach nichtmal 1min diesen Fehler hier:
prime.jpg

Ich hab nix übertaktet oder sonst wie an dem System verändert.
Verbaut sind:
Core I7 920 @Standardtakt
A-Data DDR3 1600 @ 1333
auf nem ASUS RAMPAGE 2 EXTREME

ist der Fehler kritisch oder wie soll ich damit umgehen? Kann man die Fehlerquelle irgendwie bestimmen. Als Test hab ich den Custom verwendet mit 8 Threads und bei Run FFTs in-place nen Haken gesetzt.

Danke für die Hilfe wenn Fragen offen sind einfach fragen :)

... ich denke, du musst das Hyper Threading ausschalten.

@nicoc
Grund deiner Vermutung? Was würde HT nutzen wenn es bei Berechnungen fehler hervorrufen würde?

Normalerweise müssten alle 8 (4 reell und 4 HT) im Prime Fenster auftauchen und auch gebencht werden können.

... ich bin mir nicht sicher ob Prime damit (HT) umgehen kann, aber ist nur eine Vermutung mehr nicht. Hätte auch keine wirklichen Argumente für meine Behauptung.

Morgen :)

Also ich habe auch den i7 auf nem P6T Deluxe. Vista Ultimate64.....

Prime kann mit HT ohne Probleme umgehen. Bei mir läuft Prime stundenlang problemlos durch.

@Crylite

Ich würde mal versuchen den Ram auszubauen und nur mal mit einem Riegel versuchen Prime laufen zu lassen.

Naja, kritisch, keine ahnung. Wenn sonst alles einwandfrei läuft denke ich ist es schon okay. Allerdings würde mich das ziemlich wahnsinnig machen wenn ich einen Fehler im Prime hätte.

LG
Morani

Also am Ram scheints nicht zu liegen ich hab die alle in den blauen Slots stecken und jetzt mehrere Stunden memtest laufen lassen...hatte keinen Fehler

Hm, ich hätte fast gewettet das es irgendwie am Ram liegt...... ooookay.

Vielleicht ist im BIOS irgendetwas nicht korrekt eingestellt. Vielleicht irgendeine Voltage oder Frequency. Wenn du das BIOS vielleicht einmal zurücksetzen würdest. Und anschliessend nur das nötigste einstellt wie Bootpriorität der Laufwerke, Uhrzeit, Datum, wenn du ein Raid hast dann natürlich auch das Raid und es dann nochmal versuchst.

Also der Ram Takt, die 1333 schwirren mir irgendwie im Kopf rum, ob es vielleicht daran liegt. Vielleicht stellt du diese mal auf 1066Mhz ein.

Bin mal gespannt ob es geholfen hat.

LG
Morani

ist schon komisch, normal gibts beim i7 mit ht keine Probleme bei Prime, auch sollte alle 8 Prozesse da laufen.

Würd mal von ausgehen, das das Board die A-Data nicht mag, Asus ist da ne richtige Ramzicke.
Hast du ansonsten alles richtig eingestellt im Bios? Das bewirkt manchmal auch Wunder, wenn man alle Werte manuell festsetzt.

Würde spontan mal auch auf den Ram tippen.Habe meinen 1600er mal getestet auf 7-7-7-20 anstatt 8-8-8-24 und Memtest hatte keine Fehler ausgespuckt.Allerdings lief Prime danach gar nicht mehr Stabil.Eventuell überprüf mal die Timings sowie die Ram Voltage.

Zurück
Oben