I713700k oder i913900k behalten

Nein, damit wollte ich nur darauf hinweisen, wie bescheuert eine unbegründete Aussage wie "Nein" ist.
Hätte ich wohl dazu schreiben müssen...
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Nein ein NH-D15. Und der läuft noch, wenn die AIO schon lange im Müll liegt.
WENN Luft, dann der, korrekt.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Nein ein NH-D15. Und der läuft noch, wenn die AIO schon lange im Müll liegt.
WENN Luft, dann der, korrekt.
till69 schrieb:
+1


Du kaufst einen 13900K und setzt ihn dann auf 80Watt?
Naja... kann man machen. Hat der TE aber sicher nicht vor.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Nein ein NH-D15. Und der läuft noch, wenn die AIO schon lange im Müll liegt.
Gut, in dem Punkt vertraue ich mal auf die 6 Jahre Garantie von Arctic Cooling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
JoeDante schrieb:
Du kaufst einen 13900K und setzt ihn dann auf 80Watt?
Nein, der 13900K ging zurück. Und mein 13700K läuft mit max. 150W und etwas weniger Spannung fast lautlos.
Auf die letzten 10% Mehrleistung (+100W) verzichte ich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
JoeDante schrieb:
Ernsthaft, das ist kein schlechter Kühler, aber bei einer CPU, die mal eben 300W verballert, wird er erhebliche Probleme bekommen.
Ja, aber nur wenn man ständig Benchmark und Prime95 spielt.
Natürlich wird der 13700 für Gaming vollkommen ausreichen und dazu noch effizienter und kühler sein.
 
|SoulReaver| schrieb:
Nein ein NH-D15. Und der läuft noch, wenn die AIO schon lange im Müll liegt.

oder halt den bestellten 12A, kaum schlechter aber deutlich kompakter. Ich bin in meinem Meshify C vom NH-D15 auf den 12A.

Mein NH-U9 (der Erste aus 2007) kühlt mit einem AM4 Montagekit, dass es kostenlos von Noctua gab, derzeit zuverlässig und leise den 5600G im System meines Vaters.
Ob die AIO auch die 15 Jahre schafft?! Sowas nenne ich nachhaltig 😉.

@TE: Als Denkanstoß, die Frage hätte man sich durchaus vor dem Kauf stellen können…

VG 🙋‍♂️
 
Mit dem 12A bist du bei beiden CPU´s der Zweite.
 
Eine fette Kühlung macht nur für Benchmarks und die erstmalige Optimierung des Systems Sinn. Dauerhaft braucht das Niemand, da bei Gaming 50 bis 115 Watt anliegen i.d.R. und man sein Produktivsystem sinnvollerweise eh um 125 bis 150 Watt max. einstellt. Vorteil der AIO ist das man besser überall hinkommt und die warme Luft nicht im Gehäuse verteilt. Wem das nicht wichtig ist oder für die Performance keine Rolle spielt und das Ganze mindestens 15 Jahre halten muss nimmt LUKÜ die für o.g. Abwärme ausgelegt ist und gut ist.
Willst nur Zocken würde ich den 13700 behalten ,hast Bock an die Grenzen zu gehen und Freude an langen Balken und grossen Zahlen und wenn Geld keine Rolle spielt dann den 13900 behalten.

Sind die Dinger irgendwie momentan schwer zu bekommen oder warum bestellt man auf Vorrat ?

Anhand der Vorgehensweise und der Fragestellung dürfte ein 13600k hier wohl mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
till69 schrieb:
Nein, der 13900K ging zurück. Und mein 13700K läuft mit max. 150W und etwas weniger Spannung fast lautlos.
Auf die letzten 10% Mehrleistung (+100W) verzichte ich gerne.
Du irrst Dich, es ist genau umgekehrt.
Spiele brauchen nicht so viele E-Cores!
Es war aber die richtige Entscheidung den i9, zu retounieren!
1. Der i7 bleibt kühler als der i9!
2. Bessere OC Ergebnisse!
3. Preis ist besser
Was hast Du für einen SP Wert, beim i7?

PS: Ich habe auch den i7!
 
Wird in manchen Uefis angezeigt und soll die Chipgüte bemessen.
 
In etwa so viel Mumpitz wie von einem 12900k über einen 13900k auf einem leistungsreduzierten 13700k zu landen. :daumen: Solls ja auch geben.
 
Metallsonic schrieb:
Was hast Du für einen SP Wert, beim i7?
till69 schrieb:
Es bedeutet Silicon Prediction oder System Prediction, ein Wert, wie gut sich der Prozessor (voraussichtlich) übertakten läßt. Mein i9-13900k hat laut BIOS ein SP von 101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Eine fette Kühlung macht nur für Benchmarks und die erstmalige Optimierung des Systems Sinn. Dauerhaft braucht das Niemand, da bei Gaming 50 bis 115 Watt anliegen i.d.R. und man sein Produktivsystem sinnvollerweise eh um 125 bis 150 Watt max. einstellt. Vorteil der AIO ist das man besser überall hinkommt und die warme Luft nicht im Gehäuse verteilt. Wem das nicht wichtig ist oder für die Performance keine Rolle spielt und das Ganze mindestens 15 Jahre halten muss nimmt LUKÜ die für o.g. Abwärme ausgelegt ist und gut ist.
Willst nur Zocken würde ich den 13700 behalten ,hast Bock an die Grenzen zu gehen und Freude an langen Balken und grossen Zahlen und wenn Geld keine Rolle spielt dann den 13900 behalten.

Sind die Dinger irgendwie momentan schwer zu bekommen oder warum bestellt man auf Vorrat ?

Anhand der Vorgehensweise und der Fragestellung dürfte ein 13600k hier wohl mehr als ausreichend sein.
Die warme Luft schnell aus dem Gehäuse bekommen klingt für mich in Bezug auf eine "heiße" GPU mehr als sinnvoll.
Das war für mich immer der Denkansatz, eine AiO in Erwägung zu ziehen.
Ein Luftkühler leitet primär erst einmal die Wärme von der CPU weg ins Gehäuse, wo diese dann (gemeinsam mit der Wärme der GPU, sofern dort nicht mit Wasser gekühlt wird) mit einem guten Airflow schnell rausbefördert werden soll.

Ergo macht dort eine AiO für die CPU Sinn, wo auch eine "warme" GPU im System ist oder?
 
till69 schrieb:
Ein SP Wert wird dir nur in Asus Mainboard's angezeigt!
Um so höher der Sp Wert ist, um so höher kann die CPU takten, und übertaktet werden!
Das ist sehr interesant für extreme Overclocker!
Ich habe eine (SP 99) i7 13700K CPU!
Ich glaube das meine mega geil ist.
AVX 512 macht meine CPU ohne zicken mit!
Alle Stresstest's sind extrem stabil gelaufen.
Der 8auer Roman Hartung ( einer der 3 besten Overclocker weltweit) kaufte sich eine SP 97 Alderlake CPU für 1700€!
Bei den CPU's ist es eine Silicon Lotterie.
20221127_174224_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein asus prima a z790 mainboard, aber bei mir wird kein sp wert angezeigt?
 
Dieses Feature ist wohl nur ROG Boards vorbehalten. Auf dem H670 TUF habe ich sowas auch nicht gesehen.
 
Herbstleyd schrieb:
Ergo macht dort eine AiO für die CPU Sinn, wo auch eine "warme" GPU im System ist oder?

Die AIO wird vom Rest des Systems immer schön mitgeheizt. Erst außerhalb vom Gehäuse würde ein Radiator "nur" Frischluft bekommen. Deshalb macht alles an Kühlern innerhalb des Gehäuses nur begrenzt Sinn in meinen Augen. Weg die Wärme aus dem Gehäuse, müssen die Lüfter im Gehäuse nur noch wenig Abwärme beseitigen, das Gehäuse heizt sich nicht auf und muss kein Mesh mehr haben und die Lüfter können schon langsam laufen und/oder in der Anzahl reduziert werden.
 
Zurück
Oben