i9 12900k hohe VID?

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Zuerst mal einen Guten Tag Community. Nein ich will nicht spammen und ich weis ich hab vor kurzem erst wegen den PCH gefragt, jedoch ist mir heute was ins Auge gehüpft und ich habe auch schon einiges hierzu gelesen was die Volt ect angeht bei MSI Boards.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL TRIDENTZ 4x 8 GB 16 19 19 39 3600 mhz
  • Mainboard: MSI Z690 EDGE WIFI DDR4
  • Netzteil: Dark Pro 1200 W
  • Gehäuse: bequiet modded
  • Grafikkarte: rtx 3080
  • HDD / SSD: m2 ssd 980 pro 250gb ; 980 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist aufgefallen (komisch erst nach 5 Tagen gefühlt) Das die VIds 1.397 V saugen können. Dabei habe ich zurzeit sogar ein - 0.03 V adaptive Offset drin. Sind die Volt zahlen wirklich so hoch bei dem i9 12900k? Oder ist da wieder so ne versteckte Einstellung wie die Angabe welchen kühler man nutzt? Dort habe ich Boxed ausgewählt weil mein nzxt z63 selbst da auf 89°C rauf rutscht in Cinebench.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den Offset erhöht, aber je höher ich gehe desto schlechter wird mein Cinebench score :(

Und wie immer, wer Fehler findet bekommt ein paar Social-Credits.

Hier noch ein HWINFO Screenshot
Unbenannt.png
 
Drewkev schrieb:
Bei Roman gab es einen mit knapp 1.5V.


Schlechte Wahl für einen 12900K.
Ja ist noch meine alte die ich noch verwenden wollte. Ich muss mich auch korrigieren die VIDs (wenn man die beschreibung lesen würde..) sind ja garnicht der aktuelle V-Core. Der C-Core geht auf max 1.356 - 1.36V, also schon etwas besser. Aber das ist also Normal ?

Achja und ja, der Kühler könnte besser sein. Aber wenn die Temps so nur in Benchmarks sind, was solls :D In Apex Legends z.B bei gelockten 165 fps hab ich average temps von unter 45 °C das ist so schön
 
Stell doch mal deine LLC auf 7,verringere deine SA Voltage auf 1,27 im Bios und schau mal wieviel du noch mit dem Offset runter kommst.
 
So hab geschaut. LLC ist noch auf auto.
Offset war auch schon bei -0.06 V aber wiegesagt da viel der cinebench score r23 auf fast 25800 von 27300
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Stell doch mal deine LLC auf 7,verringere deine SA Voltage auf 1,27 im Bios und schau mal wieviel du noch mit dem Offset runter kommst.
Gerade gemacht. Wieder auf ein Offset von -0.06 gegangen und LLC 7 eingestellt. Ich weis nnicht wieso (2 min Cinebench nur) Aber die max Spannnung des V-Cores war nun bei 1.302 V sowie der VIDS bei 1.377 und niedriger.
ABER <--- Die Temps sind nun viel höher :confused_alt:. Weniger Volt aber fast 8 Grad mehr? mhhh Ich muss nochmal ins Bios selbst die 241 W sind geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und CB Wert? Über wieviel Temp reden wir eigentlich? Du kannst ja sicherheitshalber quasi als Sicherheitsnetz, die PL2 auf 200W und die PL1 auf 125W einstellen. Mehr wird stock eh nicht gebraucht in der Regel.Kannst du später ja wieder aufmachen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Und CB Wert? Über wieviel Temp reden wir eigentlich? Du kannst ja sicherheitshalber quasi als Sicherheitsnetz, die PL2 auf 200W und die PL1 auf 125W einstellen. Mehr wird stock eh nicht gebraucht in der Regel.
bei 96 Grad hab ich Cinebench gestoppt. Habe LLC nochmal auf Auto gemacht und SA Offset bei minus 0.02 alles darüber gibt nen bluescreen.
und stock zieht er bei mir 241 watt
 
So ein I9 12900K hat doch eh eine höhere VID. Lass die doch so laufen.
Oder gehts hier um Strom sparen? Dann kaufe ich nicht so eine "Baller-CPU".
 
Naja du musst auch mal machen was man dir anrät.Lass mal die LLC ruhig auf 7 und lass erstmal alles andere ausser Adaptive mit negativem Offset bei der CPU auf Auto und schau,dass du mit dem Offset runter kommst bei der CPU. 0,06,0,08,0,09 unsw.Das machst du solange bis du einen Bluescreen bei CB bekommst und kannst dann 0,01 draufpacken als Puffer.Wenn du die PL1 und 2 wie erklärt limitierst passiert auch nichts mit den Temps.

Die SA Voltage kannst du dann später mit einem festen Wert reduzieren.
 
Ne Strom sparen ist mir egal. Aber neues Update. Also LLC Auto scheint einfach besser zu sein. SA - 0.02 und Vcore - 0.04. Hier sind die werte von 4 min CB:
Das ist doch wunderbar? Er springt kurz auf 1.32 V und hält sich dann bei 1.248 V.
Bild_2022-04-17_140547551.png

Nur die VIDs sehen halt so aus. Aber wiegesagt das ist ja nur der "angeforderte Wert"
Bild_2022-04-17_140629395.png

Vielleicht ist meine Nase was CPU undervolten angeht doch noch viel zu grün. Aber ja mir geht es eher um das reduzieren der Temps und Voltage um die Lebensdauer zu verbessern. Wichtig ist mir nur nicht wirklich Leistung zu verlieren.
 
Du könntest ja auch mal noch mehr zu deiner Kühlung verraten!
Wie schon geschrieben ist die z63 wohl zu klein für den 12900. Was ist denn unten modded Be Quiet Gehäuse zu verstehen?
Wo hast du die AiO installiert, in der Front oder im Deckel des Be Quiet?
 
Tornavida schrieb:
Naja du musst auch mal machen was man dir anrät.Lass mal die LLC ruhig auf 7 und lass erstmal alles andere ausser Adaptive mit negativem Offset bei der CPU auf Auto und schau,dass du mit dem Offset runter kommst bei der CPU. 0,06,0,08,0,09 unsw.Das machst du solange bis du einen Bluescreen bei CB bekommst und kannst dann 0,01 draufpacken als Puffer.Wenn du die PL1 und 2 wie erklärt limitierst passiert auch nichts mit den Temps.

Die SA Voltage kannst du dann später mit einem festen Wert reduzieren.
Alles klar. Das werde ich dann so machen, aber eher gegen Abend oder Morgen da so ein CB run auch 10 min geht :cool_alt:
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Du könntest ja auch mal noch mehr zu deiner Kühlung verraten!
Wie schon geschrieben ist die z63 wohl zu klein für den 12900. Was ist denn unten modded Be Quiet Gehäuse zu verstehen?
Wo hast du die AiO installiert, in der Front oder im Deckel des Be Quiet?
Tut mir leid. Die Front und der Deckel sind mit einem Wabenmuster sowie dem MSI Drachen "aufgefräst" für den airflow. Radiator sitzt vorne. Ausserdem habe ich das Blech unten "umgebogen" damit trotz des Radis noch ein 3. Silentwing eingebaut werden konnte. Der ist zwar "eingeklemmt" statt verschraubt, aber er bläst wenigstens unter dem Radiator noch etwas Frischluft zur GPU.
 
So, genau deshalb schwöre (ich zumindest) auf Asus (muss man aber nicht). Ich habe alles auf "Auto", aber LLC1 (entspricht wohl "7" bei MSI). Wenn ich den CPU-Z Benchmark durchlaufen lasse, sind meine Temperaturen einfach perfekt. Ich habe vermutlich auch ein gutes Sample der CPU erwischt.

1650197832405.png

Ergänzung ()

Und noch als Anmerkung. Ich verwende keine Highend WLP, sondern ein billiges Wärmeleitpad für 5€.....ich schwöre auf die Dinger.

1650198239421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
So, genau deshalb schwöre (ich zumindest) auf Asus (muss man aber nicht). Ich habe alles auf "Auto", aber LLC1 (entspricht wohl "7" bei MSI). Wenn ich den CPU-Z Benchmark durchlaufen lasse, sind meine Temperaturen einfach perfekt. Ich habe vermutlich auch ein gutes Sample der CPU erwischt.

Anhang anzeigen 1209131
Ergänzung ()

Und noch als Anmerkung. Ich verwende keine Highend WLP, sondern ein billiges Wärmeleitpad für 5€.....ich schwöre auf die Dinger.

Anhang anzeigen 1209134
CPU Z benchmark verursacht bei mir auch nicht die Temps wie bei CB. 😉 aber Ja ich teste mal durch.
 
Mir fällt auf, dass meine CPU auch nicht auf 5.2 Ghz geht 🤕
 
@urker

Auch Cinebench bricht mein System nicht. Und es ist bei mir wirklich warm im Raum + die Sonne scheint auf den Rechner. Also kannst Du bei normalen Bedingungen nochmal 2°C abziehen.

1650199387000.png
 
t3chn0 schrieb:
@urker

Auch Cinebench bricht mein System nicht. Und es ist bei mir wirklich warm im Raum + die Sonne scheint auf den Rechner. Also kannst Du bei normalen Bedingungen nochmal 2°C abziehen.

Anhang anzeigen 1209138
Wahnsinn Kühlung mein lieber ;). Ja deine Mhz sehen auch irgendwie schöner aus. Kurz mal bei Cpu Z gecheckt. Also gehe doch auf 5200 Mhz aber nunja sind eben 5187 oder 4880 anstatt 4900

Das bei alles Auto und LLC 1? Wahnsinn
 
Zurück
Oben