I9 13900K mit Wasserkühlung ist mir zu laut

  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
wenn du 0dB willst oder brauchst, dann führt kein Weg an custom loop vorbei

kannst sogar bei schlauch bleiben, hardtube wäre nur des aussehen wegens

ansonsten NH-DH15 einbauen oder AIO min 360mm wenn du den 13900k bändigen willst wobei da eher PL setzen sinniger macht

ich hatte damals bei meinem 5950x eine 360er AIO gehabt und hatte die originalen eiswind lüfter sehr schnell durch artic p12 pwm ersetzt
 
Die einzige Möglichkeit einen 13900k mit 0db auch wirklich für irgendwas zu nutzen, dürfte eine Custom-
Wasserkühlung mit einem externen Mora sein, der dürfte die CPU ohne Lüfter schaffen, wenn man keine abartigen Zimmertemperaturen hat. Bleibt dann für überempfindliche noch das Pumpengeräusch.
 
Mal ein paar Anmerkungen:
  • Ein NH-D15 ist nicht potenter als eine 240er Arctic LFII
  • 0db geht auch nicht mit einer Custom-Wakü (wenn die Pumpe steht, dann ist vorbei)
  • Ein Arctic P12 auf 10% ist sicher nicht lauter als das, was auf einem Pure Rock 2 dreht
  • Ein 13900K und flüsterleise ist nicht die perfekte Kombination
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Whetstone, Sinusspass und 2 andere
Tut mir leid, aber die Arctic ist bereits einer der leisesten AiOs am Markt und auch leiser als 95% der Luftkühler am Markt.
Selbst ein Noctua NH-D15 ist ne gute Ecke lauter.

Der 13900k ist absurd heiß und dieser frisst auch 420mm AiO oder gar Customs mit 720mm auf. Die Abwärme lässt sich leider nicht aufnehmen.

Dir bleibt nichts anderes über als den 13900k zu limitieren, was in seinem Einsatzszenario wohl auch keinem Unterschied macht.

Zieh die Powerlimits in den Keller, dann läuft auch die Arctic mit angenehmer Drehzahl.
0dB schaffst du mit dem 13900k nicht.

Und wie immer:
Würde ich nen AiO bullshit Bingo machen, wäre jetzt schon wieder alles voller Kreuze :D
 
Tom-S schrieb:
Die einzige Möglichkeit einen 13900k mit 0db auch wirklich für irgendwas zu nutzen, dürfte eine Custom-
Wasserkühlung mit einem externen Mora sein, der dürfte die CPU ohne Lüfter schaffen, wenn man keine abartigen Zimmertemperaturen hat. Bleibt dann für überempfindliche noch das Pumpengeräusch.

ich hab custom loop mit nem mora 420 für 5800x3d, vrm, ram und zukünftig 4080 - 4090. 4070ti zu schwach für WQHD 240hz

selbst mein 5900x, vrm, ram und 2080 hat nen nova 1260. ausm 5800x3d höre ich nur die beiden Pumpen wenn ich meine geschlossenen Kopfhörer nicht trage nur ganz leicht ausm Gehäuse heraus (entsprechend eingestellt und gepolstert gesetzt)
 
Für den 13900k gibt es bestimmt noch gutes Geld. Weg damit und eine sparsame CPU kaufen. Sieh es als eine Art Therapie :D . So wie sich das liest war schon der 3900x oversized.

Alternativ ,bei einer dir erträglichen konstanten Lüftergeschwindigkeit, senkst du die PL der CPU soweit ab ,dass die AIO oder dein Luftkühler damit klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Jeeg1975 schrieb:
habe die AiO auf minimum Fan 10% bis 45° eingestellt, trotzdem zu laut..
dann regulier auch die pumpe ein wenig runter, das wird der lärmfaktor sein ;)
 
0DB war natürlich übertrieben, denke was man kaum hören kann, 20db vielleicht
 
dvor schrieb:
Wasserkühlungen verwendet man nicht um einen PC lautlos zu gestalten sondern für gute Kühlung.
sehe ich komplett konträr - gerade für GPU's führt kein weg an einer wakü vorbei wenn man ein geräuscharmes setup haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
lazsniper schrieb:
dann regulier auch die pumpe ein wenig runter, das wird der lärmfaktor sein ;)
Pumpe habe ich mit dem Finger angehalten die ist es nicht, muss mal schauen ob das Board einen eigenen Lüfter hat, eventuell ist er der übeltäter 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hat sich erledigt, peinlich :freak:, es war gar nicht die AiO, sondern der Gehäuselüfter, den hatte ich auch beim 3900XT, das neue MB regelt den etwas anders :)
Jetzt bin ich zufrieden 31db, höre also nichts mehr, so wie früher.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ja klar :rolleyes:
Du meinst den Lüfter auf dem Pumpengehäuse - nicht die Pumpe!
genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tommy1911
lazsniper schrieb:
dann regulier auch die pumpe ein wenig runter, das wird der lärmfaktor sein ;)
Er hat ne ALF2. Da läuft die Pumpe nur mit max 2000 u/min und ist damit unhörbar. Da müsstest du schon dein Ohr drauf legen.

Mein alter Noctua NH-D15 mit seinen ~400 u/min war lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
dvor schrieb:
Wasserkühlungen verwendet man nicht um einen PC lautlos zu gestalten sondern für gute Kühlung.
Da stimme ich nich zu. Ich habe ne wasserkühlung gebaut, um den PC Lautlos zu machen, als nebeneffekt eine gute Kühlung.

Tom-S schrieb:
einem externen Mora sein
Einer wird nicht reichen um den 13900k zu bändigen.

Creeping.Death schrieb:
Ein 13900K und flüsterleise ist nicht die perfekte Kombination
Doch, mit einer Custom kanns funktinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, NerdmitHerz, Tommy1911 und eine weitere Person
xneo70 schrieb:
Doch, mit einer Custom kanns funktinieren
Ich sagte nur, es ist nicht die perfekte Kombination (und schon gar nicht, wenn man sagt, dass man die Leistung überhaupt nicht benötigt).
 
Zurück
Oben