I9 13900K mit Wasserkühlung ist mir zu laut

Jeeg1975

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe leider diese "Krankheit" obwohl ich am PC nicht spiele, meine Hardware immer besser machen zu wollen.
Bin also vor paar Tagen vom Ryzen9 3900XT mit Pure Rock 2 (BK007) zu einem I9-13900K gewechselt.
Benutze den PC meistens nur fürs Surfen, Winrar, Office, kann mir vorstellen das viele sagen CPU zu schade, aber jetzt ist es eh zu spät.

Habe zum ersten mal weil ich gelesen habe das der Pure Rock2 zu schwach für den 13900K wäre, meine erste AiO und zwar die arctic-liquid-freezer-240 dazu geholt.
Leider ist mir das zu laut, reicht vielleicht doch mein BK007?
MB ist der Gigabyte Z790 AORUS Elite AX. DDR5. (Corsair 7200Mhz)
Eine zusätzliche frage habe ich noch, wieso läuft der RAM auf 4800Mhz und nicht auf 7200?
 
Dann drossel doch einfach den i9 und stelle ne ordentliche Luefterkurve ein. Dann ist es auch leise beim Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Veitograf, lazsniper und 3 andere
4800 ist Standardtakt ohne XMP. 7200Mhz ist mit dem Mainboard sehr optimistisch, hab einige von denen
verbaut und mehr wie 6400Mhz wäre schon recht gut für das Board, zumindest ohne manuelle Einstellungen.
Den 13900k ohne Drosselung kann selbst eine 420er AiO nur mit Mühe kühlen, also drosseln oder Radau.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die AiO auf minimum Fan 10% bis 45° eingestellt, trotzdem zu laut..
Bin 0 db gewöhnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, Whetstone, guzzisti und 4 andere
nun, der fette noctua wäre eine möglichkeit.
das, und vernünftige energieprofile.
 
kann ich nicht die 2 vorhanden Lüfter gegen 2 be quiet! tauschen?
Pumpenlüfter ist es nicht, habe ihn kurz mit dem Finger angehalten merke keinen unterschied..
Bei 10% Fan 227rpm habe ich CPU Temperatur von 33-36°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodOldBuilder
Man sollte dann die gesamte Lüfterkurve im Gigabyte-Bios anpassen damit die Lüfter erst recht spät
Vollgas geben. Wenn ein Kern Last bekommt springt der schonmal auf 70 Grad und das ist bei Gigabyte
mit Standardkurve 100% Lüfterumdrehung.
 
10% bis 45 Grad bringt nichts, da der dann ab 45 Grad sehr schnell Hochregeln muss.




Heb die Leistung an, so dass es für dich erträglich bleibt.
Z.B. 25% bis 45 Grad.
 
AIO raus und Noctua NH-D15 rein
Powerlimits gescheit einstellen (du brauchst den nicht die volle Power)
Und in einem gescheiten Gehäuse hörst du nichts mehr
 
die Lüfter laufen nur mit 10% es ist auch nicht sehr laut, es ist halt nicht flüsterleise.
Es liegt wahrscheinlich daran das die Lüfter oben am Gehäuse sind und deshalb direkt zu hören
 

Anhänge

  • FAN.jpg
    FAN.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 97
habe schon mehrere arctic cooling teile verbaut in verschiedenen größen und keines davon war "laut".
nehm fancontrol und stell die lüfter ein und dann sollte es gewesen sein.

Kannst auch die Lüfter erst bei einer bestimmten Temp. anlaufen lassen.

0 db wirst du auch mit keinem Luftkühler erreichen können. Nicht bei der CPU
 
den Pure Rock 2 mit 3900XT hat man nicht gehört :)

Laut Apple Watch 40-41 DB (jetzt AiO)
 
Jeeg1975 schrieb:
Habe zum ersten mal weil ich gelesen habe das der Pure Rock2 zu schwach für den 13900K wäre, meine erste AiO und zwar die arctic-liquid-freezer-240 dazu geholt.
Eine 253 Watt TDP und offen bis zu 340 Watt verbratende CPU auf einer 240mm AiO? Also bitte! Wie oft muss man das denn noch sagen, dass CPU, Leistungsaufnahme, Abwärme, Kühlfläche und die daraus resultierende IDLE und LAST Temperatur in einem kausalen Zusammenhang zueinander stehen.

Jeeg1975 schrieb:
Habe zum ersten mal weil ich gelesen habe das der Pure Rock2
Ist mit 150 Watt spezifiziert. Also nein.

Jeeg1975 schrieb:
Eine zusätzliche frage habe ich noch, wieso läuft der RAM auf 4800Mhz und nicht auf 7200?
Ist Dir der Begriff XMP schon mal vor die Füße gefallen?

Kauf Dir einen anständigen Luftkühler. Manche sagen der Peerless Assassin 120 ist okay, manche nutzen irgendeinen Endorfy und ich präferiere seit jeher die großen Brocken von Noctua, also NH-D14, NH-D15 oder die chromax black Variante davon. Damit konnte ich alle großen Intel CPUs der vergangenen Jahre immer lautlos bis leise kühlen. Zugegeben, die 13900K wird bei offenem PL1 und PL2 gethrottelt, aber selbst eine ND-D Modell schafft eben keine 300 Watt oder mehr. Zurrt man PL1 und PL2 bei einer 13900K auf 253 Watt fest, ist die Kühlung indes ein Kinderspiel und der Prozessor kann seine herstellerspezifischen Leistungsparameter abrufen. Bei mir läuft das bis 60 Grad bei 300 U/min (also lautlos) und darüber bei um die 600 U/min bei maximal 77 Grad.

Man muss sich eben vorher mit seiner präferierten Hardware beschäftigen und nicht erst, wenn die Hütte glüht.

Ich muss mich bezüglich der Temperaturen und Lüfterdrehzahlen revidieren. Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt, weil die Hütte zufriedenstellend läuft. Da muss man ja nicht jeden Tag ins BIOS und/oder rumfriemeln. Also bei meine 13900K ist PL1 und PL2 auf 253 Watt festgestellt. Damit habe ich die Prime95 Temperaturen, die man auf dem Foto sehen kann. Die beiden Lüfter auf dem NH-D15 drehen dann mit 1400 U/min und sind natürlich hörbar. Aber nicht vergessen, das ist ein synthetischer Benchmark. Hat mit Normalnutzung nichts zu tun. Im Alltagsbetrieb ist das System flüsterleise. Gelegentlich höre ich die Lüfter der 4090, wenn die mal was zu tun hat.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Odessit und Jeeg1975
Dann war aber beim 3900X mit Sicherheit PBO ausgeschaltet.
Das Problem ist doch, bis 45 Grad CPU Temperatur flüsterleise und wenn einer oder mehrere Kerne Last
bekommen sind die superschnell wärmer als 45 Grad und bei der im Foto eingestellten Kurve wirds dann halt lauter.
 
Zurück
Oben