iaStor Problem am notebook

Tobse80

Lieutenant
Hallo,

hab o.g. Problem bei meinem notebook (ASUS A52JE)

das problem tritt nicht tgl. auf, aber wenn, dann meist nachdem das notebook das erstemal hochgefahren wurde. dann hängt das system für ca. 1-2min. mauszeiger läuft problemlos hin und her, aber sobald ich z.b. FF anklicke kommt im FF "keine Rückmeldung"

nachdem dies alles vorbei ist, läuft das NB den ganzen abend ohne probleme durch.

im ereignissprotokoll steht folgendes:

Code:
Quelle: iaStor
Ereigniskennung: 9
Beschreibung : Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Nutze von Intel die neusten INF und Sata (RST 10.1.2.1004) Treiber

System: Win7 X64 SP1 / 4 GB Ram

Komisch, find auf Intel nur RST 10.1.0.1008 vom 15.12.2010.

ist ein inoffizieller.. gefunden bei station-drivers.. aber den du genannt hast, hab ich auch probiert.. ebenfalls ein hänger

Du solltest den OFFIZIELLEN INTEL Treiber nehmen, und nicht den von anderen Seiten ...

Dein Problem könnte deine Festplatte sein, welche beim BOOTEN nicht schnell genug reagieren kann.
In deinem BIOS ist Standardmäßig die Wartezeit (wait for HDD DELAY) auf 0 Sekunden gesetzt. Einige Festplatten benötigen jedoch einige Zeit um angesprochen zu werden, dann sollte man den HDD DELAY auf mehrere Sekunden einstellen ...

Die Einstellungen im BIOS für HDD DELAY ist in manchen BIOS Systemen VERSTECKT angebracht.
Ob du darauf Zugriff nehmen kannst, entscheidet dein BOARD. Bei mir sind die versteckten Einstellungen im GIGABYTE BIOS mit den Tasten STRG+F1 im Hauptbios Bildschirm sichtbar zu machen.

Die Einstellungen zu wait for HDD DELAY sind danach im ADVANCED BIOS FEATURES zu finden.

Anhänge

• avanced.jpeg
    avanced.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
"Hard Disk Pre-Delay" bestimmt, wie lange das BIOS wartet, bevor es die HDD-Erkennung startet. Das spielt allerdings nur beim Boot eine Rolle und nicht, wenn Windows schon geladen wird.

Entscheidend wäre eher dann der Controller-Modus.

Die verlängerte Ladezeit kann auch von anderen Programmen/Diensten verursacht werden, es muss also nicht der HDD-Controller-Treiber ursächlich sein.

Dann gibt es den "wait for PCI_E Delay".
Den kann man auch mal ausprobieren mit Wartezeit ...

Viele Grüße

Anhänge

• 26022011020.jpg
    26022011020.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
hab nun wieder den offz. treiber am laufen.. bisher noch keine hänger. aber können noch kommen.

im bios schauts mit einstellungen sehr mau aus.. dort gibt es weder das eine, noch das andere.

seatoos lässt sich gar nicht installieren -> Msi launch conditions failed. installation aborted
(hab ne seagate platte, .net ist installiert)
(EDIT: habs für DOS als BOOT-CD gefunden)

lass eben HDtune laufen.. bisher keine fehler

möglicherweise nen hardware defekt!?

Zurück
Oben