News IBMs halbe Schritte: Nach 32 kommt erst 28 nm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Es ist in diesen Tagen wieder einmal ein kleiner Glaubenskrieg zwischen den großen Herstellern der Halbleiterindustrie ausgebrochen. Während die Allianz um IBM, zu der neben IBM auch Chartered Semiconductor, Globalfoundries, Infineon, Samsung und STMicroelectronics gehören, auf halbe Schritte setzt, geht Intel in die Vollen.

Zur News: IBMs halbe Schritte: Nach 32 kommt erst 28 nm

Voyager10

Fleet Admiral
Sind die „half-note step“ nicht kostenintensiver weil man die Anlagen öfters umstellen muss als dies bei Intel Fabs notwendig ist .

pfresse

Cadet 2nd Year
Wie gehts eigentlich nach 22nm weiter? Gabs da nicht igendwann ein physikalisches Limit?
P

riDDi

Admiral
Sind die „half-note step“ nicht kostenintensiver weil man die Anlagen öfters umstellen muss als dies bei Intel Fabs notwendig ist .
Sind meistens nur optische Shrinks, die Änderungen sehr gering. Oft genug sind die Maschinen jetzt besser eingestellt und man hat genügend Erfahrung mit dem Prozess gesammelt, sodass eine veränderte Optik feineren Strukturen erzeugen kann.
Intel inverstiert bald zweistellige Milliardenbeträge in neue Prozesstechnik - und das wird Richtung 22nm immer extremer.

Zuletzt bearbeitet:

Crescender

Vice Admiral
Intel inverstiert bald zweistellige Milliardenbeträge in neue Prozesstechnik - und das wird richtung 22nm immer extremer.
wobei es natürlich irgendwo eine physikalische grenze gibt. ich meine auch, dass irgendwas von 11nm im raum stand. es ist natürlich auch klar, warum intel soviel investiert: weil sie damit geld verdienen. nichts wäre schlimmer als wenn es eines tages hieße: tut mir leid, wir können keine neuen prozessoren bauen, es ist nicht möglich.

so long and greetz

riDDi

Admiral
Natürlich. Dementsprechend werden die Chips zwar billiger und Leistungsfähiger, allerdings dauert es auch länger, bis die Entwicklungskosten wieder eingefahren werden können. Deshalb sind kleinere, günstigere Zwischenschritte sinnvoll, da so mit relativ geringem Aufwand große Einsparungen erzielt werden können.

P

Pickebuh

Gast
Alles ist möglich.
In 10 Jahren heißte es nichtmehr Nanometer sondern Picometer.

Bommel87

Newbie
full note step

bitte korrigieren, das heißt

full node step

physikalisches limit = 0.1nm = eine Monolage, Atomdurchmesser...

FreeZer_

Captain
Mit Silizium ist glaub ich schon bei rund 20nm Schluss, da da die Elektronen nichtmehr in ihren richtigen Bahnen verlaufen oder so :D

Auf jedenfall wird es schon in wenigen Jahren Probleme mit dem Silizium geben.

Euphoria

Admiral
Solange dadurch bessere Fertigung gewährleistet wird und es trotzdem zu dem Zeitpunkt 22nm anbieten kann find ich es in Ordnung.
Außerdem ist es verständlich, denn jetzt kommt man langsam an die Grenzen des Werkstoffs und da kann es sehr leicht zu Problemen kommen.

Limit war glaub ich bei 16nm und selbst das wird man nicht wirklich schaffen können.
Also vermute ich mal, dass bei ~18-20nm Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:

Julexander

Lieutenant
Probleme mit Silizium gibts schon. Man merkt ja, anstatt mit einem Kern eine riesige Leistung zu erzielen, werden ganz viele Kerne einfach zusammen geworfen. Viel Spielraum ist da mit Silizium nicht mehr.
Allerdings erwarte ich hoffnungsvoll Quantenberechnung, das muss doch dann extrem in die Höhe gehen mit der Leistung!

drago-museweni

Vice Admiral
Finde es nicht sclecht wenn sie ein paar Zwischenschritte noch mit einlegen so schnell muss es ja auch nicht gehen.

Rohirrim

Lieutenant
ich denk die entwicklung wird hin zu Graphene gehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Graphene

Dafür gabs jetzt den Körber-Preis und die eigenschaften lesen sich wie ein wunschkonzert;-)

michi12

Banned
@Striker4life:

Nö, Graphen wird wohl die Zukunft sein.
Da hat doch erst gestern jemand einen Titel bekommen, der daran Forscht, und schon Transistoren (kleine natürlich) damit gefertigt hat.

€dit: da war einer schneller ;)

Mfg, Michi.