Ich bin ein WaKü-Noob und will ein Custom-Loop

Duncan_Lance

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir für die nächsten Monate etwas Bastel-Spaß gönnen und hierzu einen White-Corsair-Build mit Custom Loop zusammenzimmern. Dazu würde ich gerne ein Crystal 680x Case nehmen und mit dem "fast" kompletten Satz der Hydro X Series bestücken, sprich dem XC7 RGB CPU Block sowie der XD5 Pumpe/AGB Kombo. Ich weiß natürlich, dass es in puncto Preis/Leistung vermutlich nicht die beste respektiv erste Wahl ist, aber das ist ja hier auch nicht das Ziel.
Einzig für die Radiatoren werde ich wohl auf einen anderen Hersteller zurückgreifen, da ich keine schwarzen haben möchte. Aktuell habe ich lediglich die XSPC TX360 (front)/ XSPC TX240 (top) entdeckt, da diese sowohl in der gewünschten Farbe verfügbar sind und zudem in der UltraThin Variante eventuell eher passen, da ich keinen Schimmer habe, ob das ganze überhaupt platz-technisch passt. Gibt es hierzu Alternativen oder andere Empfehlungen?

Hardware Labs GTS wurden mir auch empfohlen und habe diese diese Woche bestellt. Sollen wohl wirklich gut sein und wie erwähnt gibt es sie in weiß.

Vielen lieben Dank für den Tipp, in der Tat genau das was ich suche und vom Preis her kann ich nicht meckern, werde die beiden Radiatoren auch dort bestellen. Von der Dicke her sollten die ebenfalls passen. Hoffe ich xD

Die Hardware Labs sind gut, mit die besten auf dem Markt, einziger Nachteil: sind sehr restriktiv, sprich die Durchflussgeschwindigkeit geht ziemlich runter, aber eine D5 packt auch vier davon und lässt sich noch drosseln.

Viel schlanker als 30mm gibt es kaum etwas, eine Serie von ~20mm Ultraslim Radiatoren ist mir bekannt, aber ehrlich gesagt machen die 10mm nichts aus und der Leistungszuwachs von mehr als 30mm ist auch eher überschaubar, das meiste holt man schlicht durch die Fläche.

Die neuen Teile von Corsair sind Qualitativ sehr hochwertig, ich glaube sogar, das die Radiatoren vom gleichen Hersteller wie Hardware Labs kommen und ziemlich ähnlich zu den Nemesis GTS sind.

Das Gehäuse ist ok für einen Custom Loop, Alternativen wären das Thermaltake View 71 oder Lian Li O11 Dynamic (XL), in das Crystal 680x gehen 2x280 und 1x360mm rein, in das O11 3x360, und das View 71, angeblich 3x420, würde ich mir aber vorher nochmal ein Review zu durchlesen, die Hersteller schummeln bei den Angaben gerne und erwähnen nicht, das die Radiatoren mit anderen Komponenten kollidieren.

mykoma schrieb:
Die neuen Teile von Corsair sind Qualitativ sehr hochwertig, ich glaube sogar, das die Radiatoren vom gleichen Hersteller wie Hardware Labs kommen und ziemlich ähnlich zu den Nemesis GTS sind.

Die Corsair Radis sind die LS-Serie von HWLabs, also die OEM-Version. Gibts auch von Bitspower. Schneiden in Tests aber schlechter ab als die GTS, sowohl bei Durchfluss als auch bei der Kühlleistung. Würde mich also eher an die GTS halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Wenn ich mir dir Lage des Mainboards anschaue sollten da ohne Probleme 30mm hohe Radiatoren rein passen, auch oben. Persönlich würde ich eher auf 140mm Lüfter setzen also 280mm Radiatoren. Laut Hersteller passen die ja oben, unten und vorne rein.

mykoma schrieb:
Das Gehäuse ist ok für einen Custom Loop, Alternativen wären das Thermaltake View 71 oder Lian Li O11 Dynamic (XL), in das Crystal 680x gehen 2x280 und 1x360mm rein, in das O11 3x360, und das View 71, angeblich 3x420, würde ich mir aber vorher nochmal ein Review zu durchlesen, die Hersteller schummeln bei den Angaben gerne und erwähnen nicht, das die Radiatoren mit anderen Komponenten kollidieren.

Über das Modell von Lian Li bin ich bereits gestoßen, optisch gefällt es mir sogar ziemlich gut, allerdings haben mich einige Aspekte vom 680X (für mich etwas ansprechendere Frontpartie, integriertes Commander Node Modul und weil wegen Corsair ;) doch eher zu diesem tendieren lassen.

Hejo schrieb:
Wenn ich mir dir Lage des Mainboards anschaue sollten da ohne Probleme 30mm hohe Radiatoren rein passen, auch oben. Persönlich würde ich eher auf 140mm Lüfter setzen also 280mm Radiatoren. Laut Hersteller passen die ja oben, unten und vorne rein.

Danke für den Tipp, idiotischerweise habe ich das noch nicht einmal bedacht da ich plump die 120er-Größen im Kopf hatte. Guter Einwand :)

Ich denke mit Corsair mache ich nichts grundlegendes falsch, ich stimme wie bereits erwähnt gerne zu, dass die Komponenten sicherlich nicht die Platz 1 in puncto P/L belegen, aber das ist für mich persönlich in Ordnung. Da es sich um ein Hobby-Bastel-Build handelt, darf auch ruhig mal die Optik vor der Performance stehen.

Zurück
Oben