Ich blicke nicht mehr durch!

frankha

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
16
Hallo,

ich blicke durch die vielfältigen Speichervarianten und Preisunterschiede nicht mehr durch.
Ich suche einen Markenspeicher (2GB-Kit DDR2 667 CL4) der ECC-genormt zu einem vernüftigen Preis. Der Speicher soll nicht übertaktet werden und auch nicht mit Gold beschichtet sein, sondern sich in mein geplantes System einordenen und die maximal mögliche Performance ohne Manipulation unterstützen.

geplante Komponenten:

Board> Gigabyte GA-P35-DS4
CPU>> Intel E6850
RAM>> 4GB 2GB-Kit DDR2 667 CL4

Vielen Dank im Voraus für Eure Info's!
 
Das Board unterstützt doch gar keinen ECC Ram. Daher kannst du ganz normalen DDR2-667 Speicher nehmen, z.B. von MDT.
 
AW: Ich blicke nicht mehr durch!!!

Kingston bietet für seine Speicher entsprechende Kompa-Listen an. Schau mal hier nach!
 
Danke für den Vorschlag.
Aber dieser Speicher hat doch CL5 statt CL4!!

Ich dachte, dass es eine allgemeine Norm gibt die einigermassen sicherstellt, dass die speicher generell kompatibel sind und dann die nicht genormten, die was für gamer und overclocker sind, die aber auch speziell konfiguriert oder angepasst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ob CL4 oder CL5 macht auch keinen wirklichen Unterschied. Merken wirst du davon nichts, es sei denn, du lässt einfach nen synthetischen Benchmark durchlaufen. Wenn dich das nicht juckt, ganz normalen 08/15 RAM nehmen.
 
Das System soll auf den Schwerpunkt Rendering ausgelegt sein und dabei sind die Speicher in Verbindung mit der CPU am wichtigsten, habe ich mir sagen lassen.
Habe mir auch sagen lassen, dass ich statt 800er 667er nehmen soll, da die Performance der 800er in Verbindung mit einem E6850 nicht genutzt werden kann.
Jedoch soll ich statt CL5 einen Speicher mit CL4 nehmen.

Ich weiss nicht ob das alles so stimmt.
 
Timings bringen beim C2D nicht wirklich viel (siehe Artikel von stummerwinter), der FSB ist der Flaschenhals. Besser wäre tatsächlich PC6400/DDR2-800-RAM und ein demenstprechender RAM-Teiler (nein, das ist kein Overclocking!).

Also den hier kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html und den RAM auf 400MHz einstellen und du hast den maximal möglichen Durchsatz ohne Overclocking. MDT ist insofern sinnvoll, als das der Speicher von MDT immer schön JEDEC-kompatibel ist und daher auf so ziemlcih jedem Brettl läuft. Mushkin ist natürlich auch fein, aber als Nicht-Übertakter würde ich zu MDT greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundsätzlich stimmt das ja schon. CPU und RAM sind da wirklich sehr wichtig. Dennoch sind die Unterschiede zwischen CL5 und CL4 nicht so groß, als dass du einen wirklich gravierenden Unterschied merken würdest.

Daher würde ich dir dann diesen RAM empfehlen. Nicht weil er von OCZ kommt, sondern, weil es der günstigste DDR2-667 4GB ist, den ich so über Geizhals finden konnte.

Edit:
Sehe gerade die Empfehlung von b-runner. Den RAM habe ich so schnell gar nicht gefunden, aber da würde ich mich dann anschließen. Das ist eine sehr gute Idee.
 
@AvenDexx: Der empfohlene RAM von dir ist aber für AM2 System optimiert! Denk zwar kaum das das was macht aber man weis ja nie :- /
 
Ja, du hast recht. Lese ich auch gerade. Laut Aussage von Alternate laufen diese Module ausschließlich auf AM2 Systemen.

Ist aber ja auch nicht so wild, die Empfehlung von B-Runner ist eh günstiger, weshalb ich mich ihr angeschlossen habe.
 
Nur fraglich ob die OCZ auch stabil laufen, da sie eigentlich für Am2 optimiert sind!
Da du ja nicht übertackten willst wie ich würde ich dir die empfehlen, die habe ich auch, die sind ok:
http://geizhals.at/deutschland/a205436.html;) (ich habe das gleiche Board wie du dir kaufen willst, laufen dort super, ohne Probleme!)
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützen deine programme quadcore (weil du rendering sagtest)

wenn ja, würde ich lieber einen Q6600 nehmen. der kostet genau so viel wie ein E6850.

zum speicher: nimm DDR2-800 cl5 der bietet bei intel das beste P/L verhältnis (da timings egal).
 
Die Empfehlung, einen DDR2-800 zu nehmen, verstehe ich nicht ganz.

Wie ich mir habe erklären lassen, kann der e6850 (4 x 333) den ddr2-800 (2 x 400) gar nicht ausnutzen. Und deshalb soll ein DDR2-667 (2 x 333) ausreichen.



Ob die Software einen Quad unterstütz weiß ich nicht. Habe mir sagen lassen, dass es bei der meisten software noch dauert. daher die entscheidung für den duo,
 
Der Unterschied von DDR 800 CL5 zu DDR 667 CL4 geht bei einem Intelsystem zu gunsten des DDR800 aus, da gabs doch mal nen hübschen Vergleichsartikel hier. Ausgelastet werden wird das ganze sicherlich.
 
Also ich habe mal gelesen, dass es so ziemlich egal ist, ob es 667er oder 800er ist. Ich finde das gerad nicht, wo das stand, war hier irgendwo in FB. Aber 800er Ram ist eigentlich nicht teurer als 667er, deswegen denke ich, du solltest den nehmen, ein bisschen mehr Leistung bringt der schon.

Zum Thema CL4/CL5: Das ist eigentlich egal bei Intel, die Prozessoren haben noch keinen integrierten Speichercontroller oder so, da macht das nichts aus.
 
Zurück
Oben