Ich brauche einen bessern Airflow aber wie ?

hier die bilder
 

Anhänge

  • Unbefghfsnannt.jpg
    Unbefghfsnannt.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 166
  • Unbeghfghnannt.jpg
    Unbeghfghnannt.jpg
    359 KB · Aufrufe: 153
Nur das nicht überall Staubfilter sind und sich mit Unterdruck der Staub genau an diesen offenen Stellen reinzieht. Von daher find ichs so auch besser, wenn ich auch seine Lüftervorschläge nicht unbedingt unterschreiben würde
 
afterburner ... hörst Du, dass der graka lüfter tatsächlich schneller dreht wenn Du prime laufen hast? denn beim boxed lüfter auf 30% oä. kanns schnell heiß werden
also wenn die cpu temps stimmen (!), dann würde ich auf alle fälle mal schaun ob alles richtig sitzt; aber wenn Du im sommer 29°C erwrtest würde ich stark über einen besseren cpu kühler nachdenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal HWMonitor Fenster größer und klappe "Fans PWM " auf!
Hast du den richtigen Sitz des Boxed überprüft? Welche Grafikkarte ist das genau (Temps sehen allerdings sehr gut aus)?
 
naja der boxed läuft ja schon auf 3100 RPM. Könnte auch ein auslesefehler sein, man schaue sich mal die vom Minboard ermittelten Spannungswerte auf der 3.3 und 5 V an...

mach mal ein bild von deinem offenen gehäuse

Die Temperaturen der Grafikkarte sind normal, bei der cpu würde ich mir sorgen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temps scheinen mir recht plausibel.

Prime+Furmark und Lüfter die mit ~700RPM drehen klar das der Boxed da an seine grenzen kommt.
 
Ich hatte bei gleichen Prozessor auch sehr hohe Temperaturen, weil ich die BA für den Boxed-Kühler falsch verstanden hatte. Sprich die Pushpins waren zwar durchgedrückt, aber in der Stellung zum abbauen des Lüfter gedreht. Das führte dazu, dass der Lüfter/Kühler nicht richtig auf dem Prozesser auflag.
 
Ich werde den Prozessor Sitz Macher kontrollieren die Temperaturen sind jetzt etwas abweichend da ich die cpu undervoltet habe und die Lüfter von silent auf normal
Ergänzung ()

Es ist übrigens Gigabytes Windforce Revision 1
Ergänzung ()

Der kühler sitzt definitiv richtig AIF dem Prozessor
 
700U/min Gehäuselufte bei indirekte Ansaugung und Filter ist halt nicht viel.
Ich glaube die 85C° sind korekt,
schliesslich sind die idle werte mit 28C° wohl nachvollziehbar und die Grafikkarte heizt den Gehäuseraum mit 80C° ja auch auf.


100% CPU und 100% GPU hat man normal nie,
und selbst BF4 sind es 100%gpu und ca. 60% cpu, ich würde jetzt nicht rumdoktoren wo nichts ist.
Da er sowieso einen HR-2 macho verbauen will ist die diskusion überflussig.
Er hat ein gutes Airfow Gehäuse, ich finde zwar seine 700U/min zu wenig aber das ist eine andere geschichte.
 
Ich werde den macho 120 verbauen der hr 2 ist zu Groß :D also wenn ich den dann drinnen hab noch die Gehäuse Lüfter schneller steppen und Dan sollt wieder alles im lot sein oder wie ?
 
ich hab keine ahnung ich habe die lüfter ans mainboard angeschlossen da sie darüber besser zu steuern sind
 
Dann würde ich sie für solche 100% Stresstest im Bios auch auf 100% stellen um das auszuschliessen.
Ergänzung ()

.
jedenfall soll der Unterschied zwischen Low und High 10-15C° sein und die Lüfter soll zu laut sein,
da muss man wohl ein unterschied sehen und vor allem auch hören :rolleyes:
 
auf normal drehen die Lüfter mit ihren 700 umdrehungen recht leise aber bei 1000 (full speed) sind sie extrem lautund ich möxhte das mein pc trotz angenehmer lautstärke gute kühlergebnisse hat
 
Aber doch nicht bei voll GPU/CPU stresstest und Boxenkühler das ist doch quatsch !!
 
Naja, ich sehe das Hauptproblem im mangelnden Airflow.

Wie aus dem Test von Hardwareluxx.de hervorgeht, kühlt dieses Gehäuse von Haus aus schon nicht gut und hat nur bei max. Gehäuselüfterdrehzahl normale Temperaturen für die verbaute Hardware zu bieten.

Mögliche Lösungswege:

- neue Gehäuselüfter mit mehr Volumenstrom
- Gehäuselüfter auf "high" bzw. 100% laufen lassen
- durchlässigere Staubfiltermatten einbauen ! , die Originalen "gehen" ja garnicht
- überflüssige Festplattenkäfige raus (die stören nur den Airflow) bzw. verkleinern oder nach innen versetzen

- oder am besten ein neues Gehäuse, das für niedrige System-Temp. bekannt ist, z.B. Nanoxia Deep Silence 1
das hat vernünftige Staubfilter drin, leise Lüfter und man kann noch 2 Lüfter oben installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die neuen Gehäuse Lüfter hätte ich auchson gedacht wollte mir Dan aber gleich vernünftige woe doe noiseblocker holen den festplattenkäfig kann man leider nur rausflexen sonst währe der 2,5 Zoll schon draussen und was kannst du an staubfiltermatzen empfehlen ?
Ergänzung ()

An die neuen Gehäuse Lüfter hätte ich auchson gedacht wollte mir Dan aber gleich vernünftige woe doe noiseblocker holen den festplattenkäfig kann man leider nur rausflexen sonst währe der 2,5 Zoll schon draussen und was kannst du an staubfiltermatzen empfehlen ?
 
@Ogie0,

achte nur darauf, dass die Filter nicht so feinmaschig sind. Es gibt welche aus Aluminium oder Kunststoffgeflecht. Etwa so dass man noch gut durchgucken kann- Damenstrumpfhose:D . Keine aus Schaum-Stoff.

Je feiner, desto mehr Strömungswiderstand, desto schneller setzen sie sich zu - was den Strömungswiderstand noch weiter erhöht.
 
Zurück
Oben