Ich habe eine frage

Norkap

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Moin Moin ich habe momentan ein Radeon RX 570 Series in meinem PC eingebaut die frage die sich mir stellt ist ich würde gerne Need for Speed Payback spielen aber es ruckelt trotzdem alles deswegen wollte ich mir eine neue grafikkarte kaufen.
Entweder die AMD Radeon RX 480 4 gb obwohl die RX 570 doch besser sein müsste oder die Nvidia GeForce 1060 6 gb welche soll ich mir da kaufen oder liegt es garnicht an der Grafikkarte ???
 
Kannst du nicht uns erstmal deine komplette Konfiguartion verraten.
Dann können wir dir sagen ob es an der Grafikkarte liegt.
Und die 3 Grafikkarten sind etwa gleich schnell.
 
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.

Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.
Need for Speed Payback – PC-Systemanforderungen
Empfohlene Anforderungen für 1080p60 mit hohen Einstellungen
  • PROZESSOR: Intel i5 4690K @ 3,5 GHz (4 Kerne, 4 Threads) oder AMD FX 8350 @ 4,0 GHz (8 Kerne, 8 Threads)
  • ARBEITSSPEICHER: 8 GB RAM
  • LAUFWERK: DVD-ROM-Laufwerk wird nur für die Installation benötigt
  • FESTPLATTE: 30 GB freier Speicherplatz
  • GRAFIKKARTE: AMD Radeon™ RX 480 4 GB, NVIDIA GeForce® GTX 1060 6 GB oder gleichwertige DX11-kompatible GPU mit 4 GB Speicher
  • DIRECTX: DirectX 11-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
  • EINGABEGERÄTE: Dual-Analog-Controller
  • ERFORDERLICHE ONLINE-VERBINDUNG: Internetverbindung mit mindestens 512 kbps Geschwindigkeit
  • BETRIEBSSYSTEM: 64-Bit-Windows 10 oder neuer
Offen
  • andere Komponenten, wie CPU, Arbeitsspeicher, usw.
  • Auflösung und Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Conqi, Tada100 und eine weitere Person
Ich habe eine Antwort.

Meine Kristallkugel ist leider kaputt, schreib mal wie der Rest vom System aussieht. CPU, RAM, etc?

Die RX570 sollte eigentlich locker reichen und die anderen genannten Karten sind keine Verbesserung gegenüber dieser.
 
1. Threadtitel des Tages, bravo
2. bitte komplette Hardware genau auflisten.
3. in welcher Auflösung und in welchen Settings spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, jonderson und nr-Thunder
Bitte Cpu, Mb, Ram, Speicher(ssd/hdd), Grafikkarte, Netzteil und Auflösung + Hz zahl des Monitors auflisten.

Ohne diese Informationen kann man keine konkrete aussage treffen!

Mit Hwinfo können die komponenten herausgefundenn werden.
Wodran es liegt das dass Spiel nicht rund läuft (cpu/gpu/ram auslastung beachten) kannst du mit MSI afterburner herausfinden und dem dazugehörigen OSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kauf dir gleich ne RTX 2070/80 Super und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und R O G E R
@SirSilent ich denke eher ein neuer Prozessor ist angebracht. Mit einem Pentium 4 erreicht man nämlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
R O G E R schrieb:
Kannst du nicht uns erstmal deine komplette Konfiguartion verraten.
Dann können wir dir sagen ob es an der Grafikkarte liegt.
Und die 3 Grafikkarten sind etwa gleich schnell.


CPU ist ein AMD Ryzen 5 2600
Mainboard ist das B450M-A Pro Max Arbeitsspeicher sind 16 gb DDR 4
Grafikkarte ist die Radeon RX 570
Festplatte 260 GB SSD von Kingston
 
welcher arbeitsspeicher? XMP/DOCP profil aktiv?
und ein netzteil besitzt du auch, oder hängt der Rechner am Hamsterrad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Norkap
Also der Rechner ist nicht zu "alt" als das er das Spiel nicht im schlaf packen könnte.
Das Problem liegt, wie so oft, woander begraben.

Da hilft es den MSi afterburner/ CapFrameX zu nutzen und zu schauen wie die auslastung des System ist, ein paar Screenshots dazu wären auch nicht verkehrt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
welcher arbeitsspeicher? XMP/DOCP profil aktiv?
und ein netzteil besitzt du auch, oder hängt der Rechner am Hamsterrad?
Be Quiet 500 watt netzteil würde need for speed gerne mit mitlerer einstellung spielen arbeitsspeicher weis ich leider nicht
 
die SSD ist auch nicht vollends zugeknallt ?
SSDs werden langsam wenn sie voll sind ... wie weit sich da was zeigt, kA - bisher nie selbst gehabt
 
@Norkap "BQ 500w" ist in etwa eine so sinnvolle Aussage wie "ich fahre einen blauen Ford".
Das genaue Modell bitte. Beim Arbeitsspeicher das selbe.

Wenn du es nicht weisst, mach den Rechner auf und sieh nach oder konsultiere deinen Kaufbeleg.
 
RaptorTP schrieb:
die SSD ist auch nicht vollends zugeknallt ?
SSDs werden langsam wenn sie voll sind ... wie weit sich da was zeigt, kA - bisher nie selbst gehabt
Ne da ist noch mehr als die hälfte platz drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Norkap schrieb:
arbeitsspeicher weis ich leider nicht
Eine Option ist HWiNFO (Memory Timings), da könnte auch die Temperaturen überprüft werden. Eventuell taktet die CPU runter. Einfach die Protable-Version herunterladen, entpacken und die 64-bit Version (HWiNFO64.exe) als Administrator ausführen.

P.S.
Bitte die gut aufbereitete Beschreibung von HisN durchlesen. Da steht unter anderem:
Als erstes aber versucht ihr folgendes zusammenzubringen.

a) Was für einen Prozessor habe ich im Rechner. Mit welchem Takt läuft er, wie viele Kerne hat er.
b) Was habe ich für eine Grafikkarte im Rechner. Mit welchem Takt läuft sie. Wie viel Speicher hat die Grafikkarte.
c) wie viel Speicher habe ich im Rechner.
Damit geht einher, zu überprüfen ob die spezifizierten Werte auch erreicht werden. Zum Beispiel die CPU. Der AMD Ryzen™ 5 2600 Prozessor | AMD hat 6 Kerne und 12 Threads und einen Maximal-Takt von 3.9 GHz auf einem Kern. Damit sollte in HWiNFO 6 Kerne / 12 Threads angezeigt werden, die mit bis zu 3.9 GHz takten. Dies kann er aber nur wenn die Bedingungen eingehalten werden. Die Maximal-Temperatur von 95°C darf z.B. nicht erreicht werden, sonst Taktet die CPU herunter - Throttling. Außerdem entsteht ein CPU-Limit nicht erst wenn die CPU auf 100% läuft.

Ich zitiere nochmal
Kurzform Beobachte
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.
Kurz:
Das System aus Beitrag #9 erfüllt die empfohlene Anforderungen für 1080p60 mit hohen Einstellungen aus Beitrag #3. Jetzt ist zu klären, ob die spezifizierten Werte der Komponenten auch erreicht werden. Dabei helfen die Tools, wie HWiNFO, usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@RaptorTP
Solange keine RGB SSD verbaut wurde wird sie schon nicht so arg drosseln.


@Norkap
Um welches Modell von Kingsten handelt es sich den genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
In Welcher Auflösung spielst du den?

(Über den Threadtitel und die Infohäppchen sage ich mal nix. Tendenz im Forum geht steil bergab)
 
@Norkap Bitte versuche die Fragen genau zu beantworten. Die Formulierung von ganzen Sätzen hat auch noch niemanden geschadet.

Solange du uns nur "Brocken" hin wirfst kann man dir auch nicht vernünftig helfen. Auf den Beitrag von @Hauro bist du auch nicht eingegangen.
 
Zurück
Oben