Ich habe Probleme zwischen RTX und GTX Grafikkarten

pappajo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
191
Ich habe bis vor kurzen ein GTX 1070 Grafikarte benutzt. Alles ohne Problem. Nun habe ich mir eine neue RTX 4060 TI gekauft.
Wenn ich im Browser surfe fängt dieser zweitweise oben an zu flackern. Nun habe ich Die grafikarte wieder ausgebaut die alte rein und da passiert das nicht. Dann wieder die neue hinein und wieder das gleiche Ergebnis. Ich habe es bei 2 Monitoren ausprobiert gleiche Ergebnis. Die Grafikkarte an einem anderen PC probiert da passiert das nicht. Ich bin mit meinen Latein am Ende wer kann mir helfen
Treiber sind alle die neusten

Intel I5 13600K
DDR 5 5600
Asus Prime 760Plus
RTX 4060 TI und GTX 1070
 
Wenn die Grafikkarte das Problem an einen anderen Monitor nicht produziert, aber an Deinem Monitor.
Dann liegt das Problem wohl am (uns unbekannten) Monitor und/oder an (dem uns unbekannten) Kabel oder (dem uns unbekannten) Anschluss an der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Goltz und NameHere
pappajo schrieb:
Ich habe es bei 2 Monitoren ausprobiert gleiche Ergebnis. Die Grafikkarte an einem anderen PC probiert da passiert das nicht.
Hast du jedes mal das selbe Anschlusskabel für die verschiedenen Monitore verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ist der Browser zufälligerweise Chrome?
Wenn ja, dann liegt es an Chrome.
Chrome hat seit rund 10 Jahren ein Problem mit Hardwarebeschleungiung und auch andere
Programme auf Basis von Chrome/Chromium flackern gerne mal.
Einzige Hilfe ist die Hardwarebeschlenigung zu deaktivieren, dann muss man aber mit Leistungseinbußen
rechnen, weil die CPU alles berechnen muss.
 
Ich habe einmal HDMI ausprobiert und einmal DVI Kabel. Immer das gleiche. Auch habe ich andere Kabel genutzt das gleiche Ergebniss.
Monitor Samsung G5 27 Zoll Neu 144 hertz ,und Monitor Asus 32 Zoll 65 hertz bei beiden immer das gleiche Flackern.
Auch habe ich die Grafikarte an zwei verschiedenen PC ausprobiert. Nur bei meinen aktuellen bestand das Problem.
Ergänzung ()

Nein ich nutze Opera und Firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Auch wenns der gleiche Treiber ist, würde ich trotzdem vorm GPU Wechsel einmal den Treiber runter werfen - den Driver Cleaner durchlaufen lassen - und dann erst dann die neue GPU einbauen.
 
Die 2000er haben angerufen, die wollen ihr DVI Kabel zurück.
Mal im Ernst: Wenn der Bildschirm das noch als Anschluss hat ist er vermutlich ziemlich alt, also kanns auch einfach am Monitor liegen.

Auch wenn es nicht zwingend nötig ist, kann es trotzdem helfen: Wurden die Treiber einmal mit DDU entfernt und sauber neuninstalliert beim Wechsel?
 
Entschuldigung verschrieben meinte Display port
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn der Bildschirm das noch als Anschluss hat ist er vermutlich ziemlich alt, also kanns auch einfach am Monitor liegen.
ja... uralt... aus der Steinzeit...
ProArt Display PA278QV
1696440306486.png

nen gescheiter Monitor hat auch DVI 😉
Alle meine 8 Bildschirme haben DVI + HDMI. Mehr brauche ich nicht
 
Prima, du kannst Geizhals bedienen und hast einen Monitor gefunden der DVI hat und den es schon ein paar Jahre gibt. Nur so als Hinweis, von 608 neu gelisteten Monitoren in 2023 haben genau 22 einen DVI Anschluss ausgewiesen. Mit Ausnahme eines Sonderfalles keiner davon außerhalb des Budgetbereichs (was sogar Sinn macht). Und nun?

Es hat schon einen Grund warum moderne Grafikkarten kein DVI mehr haben. Noch dazu muss der TE in dem Fall dafür ja einen Adapter benutzt haben, denn es gibt keine 4060 Ti mit DVI.
 
@Mojo1987 es bleibt aber doch festzuhalten, dass auch DVI ein digitaler Anschluss ist und das hier überhaupt gar nichts zur Sache tut.
Und wenn du gelesen hättest, dass es mit der alten GPU nicht passiert, könntest du wissen, dass es nicht am Monitor liegt, wenn, dann an der Kombination mit der GPU. Zum Beispiel mit dem Adapter. Nur tritt es ja auch mit DP auf, nicht?
 
Ja ich meinte auch DP und das verstehe ich nicht . Es ist nur bei mir bei meinen Sohn habe ich die RTX eingebaut kein Problem
 
Kann das auch RAM liegen
 
Unwahrscheinlich.
 
Ich habe jetzt ein Geforce 1080 drin und alles ist ok. Bei der rtx 4600 TI geht das geflackere von vorne los, Ich kann kein Video hochladen
Ergänzung ()

Hier das Video
 

Anhänge

  • Untitled.mp4
    6,2 MB
Zurück
Oben