Probleme mit RTX 4090

Vongibtesnicht

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL TRIDENT Z5 64GB 6400MHz
  • Mainboard: MSI MEG X670E ACE
  • Netzteil: be quit! Dark Power Pro 13 1600w
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic EVO XL
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
  • HDD / SSD: 1x SAMSUNG 870 EVO 1TB SATA, 1xSAMSUNG 980 PRO 1TB M.2 ,2xSAMSUNG 990 PRO 2TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) 2xAcer KG1 (KG271UAbmiipx) 69 cm (27 Zoll) TN ZeroFrame Monitor Matt (HDMI, DP, 1ms GTG, 144 Hz, 350 Nits, FreeSync, Schwarz)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Stottern/verwaschenes Bild mit 4090 in allen Spielen. Während ich recht konstant meine 144 FPS in jedem Spiel kriege fühlt sich das Bild oft etwas verwaschen an. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich MSI Afterburner genutzt um mir meine Framerate und Frametime genauer anzusehen. Dabei habe ich festgestellt das meine Framerate zwar sehr stabil ist jedoch nicht meine Frametime diese variiert zwischen 7,5ms bis hin zu 18ms. Wenn ich beispielsweise in Spielen einfach rumstehe springt gefühlt im Sekundentakt von 7ms auf 13ms und sobald irgendein Effekt lädt an die 20 im Normalfall. Möglicherweise irre ich mich doch das erscheint mir nicht ganz normal deswegen wollte ich fragen ob es andere Nvidia 4090 Nutzer hier gibt die ähnliches Verhalten beobachten können oder ob wohl etwas mit meiner Karte nicht stimmt. In dem Anhang sieht man wie ich anfangs in WoW etwas herumfliege und später nur außerhalb der Stadt rumstehe. Nachdem ich schon mit meinem 7950x3D recht unzufrieden bin fuchst mich dieses Problem bei irgendwie und ich hoffe ich bin nicht einfach zu sensibel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits unternommen habe ich: Windows neu aufsetzten inklusive Spiele neuinstallieren (WoW, Fortnite, diverse Assassins Creed Teile und sogar alte Spiele wie GTA SA nur um zu sehen ob das Problem dort auch besteht), verschiedene Einstellungen in der Nvidia Konfiguration (Framelimit, Vsync an und aus, Maximale Leistung, Maxime FPS usw), Windows Einstellungen wie Spielemodus, HAGS, Fensteroptimierung und auch verschiedene Energiepläne, Bios einstellungen fTPM usw aus, DDU und eine AMD 7900xtx versucht womit die Frametime glatt war und zu guter letzt einen bekannten mit einer älteren Nvidia gefragt ob er dieses Problem auch hat, doch das ist nicht der Fall.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-21 232934.png
    Screenshot 2024-02-21 232934.png
    16,3 KB · Aufrufe: 106
Danke für die schnelle Antwort aber leider hat das nichts gebracht, jedoch steht da noch etwas von PCI_
Restart001 schrieb:
Setzte im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen4 fest und schau mal weiter.
Danke für die schnelle Antwort aber leider hat das nichts gebracht, jedoch steht da noch etwas von PCI_E1 Lanes Configuration. Das ist noch auf auto.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
ResizableBAR und Above4G im Bios aktiviert?
Danke für den Ratschlag aber ist auch schon beides an.
 
An MSI Support wenden, scheint was defekt zu sein.
 
Restart001 schrieb:
ne, ist doch was komplett anderes, die Einstellung ist es NICHT.
Ja auf Gen 4 habe ich es auch schon gestellt doch keine Veränderung.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
An MSI Support wenden, scheint was defekt zu sein.
Die Karte habe ich vor 3-4 Wochen bei Mindfactory gekauft, wäre es wohl besser mich erstmal dort zu melden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vongibtesnicht schrieb:
Während ich recht konstant meine 144 FPS in jedem Spiel kriege ...
Wie kommt es zum 144FPS Limit ? Im Spiel begrenzt, im Treiber oder per V-Sync ?
Wenn Letzteres dann kommt es in Spielen die kein Triple Buffering unterstützen
durch Double Buffering zu Framedrops auf 72FPS wenn du keine 144FPS schaffst.

Das wirkt sich natürlich auch auf die Frametimes und das Gameplay/Spielgefühl aus.

Ist der Montor G-Sync Kompatibel ? Dann in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren
und in den 3D Einstellungen:

Max.Bildfrequenz 140FPS
Modus für Geringe Latenz Ultra*
Vertikale Synchronisation Ein

*Wenn das Spiel unter DX12 läuft dann automatisch 138FPS Limit, sonst 140FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster, NerdmitHerz, iSight2TheBlind und 2 andere
0ssi schrieb:
Also habe beides ausprobiert, einmal nur mit dem Nvidia Einstellungen und im Spiel aus und einmal beides an und auch an die Anwendung anpassen. Kein Erfolg. Triple Buffering habe ich gerade auch mal in Nvidia ausgestellt doch das macht die Sache auch nicht stabiler, zumal WoW es unterstützt. Bezüglich des Monitor, leider habe ich keinen G-Sync Monitor nur Freesync aber deswegen benutze ich eine feste Aktualisierungsrate. Auch wenn ich die FPS in Nvidia auf 140 cappe (normalerweise immer 144) wird es nicht stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1% Lows und 0.1% mal Überprüfen auch wenn die FPS konstant sind können die beiden anderen Werte droppen, dadurch fühlt es sich stotterisch an, mal alle drittanbieter programme deaktiveren, (Steelseries GG, Logitech Software, MSI Dragon Center, etc) dann einmal gucken ob das sturrering noch da ist
 
Firefly2023 schrieb:
Teste mal mit 3DMark TimeSpy.
Lade es gerade herunter werde gleich mal den Score posten.
TSB schrieb:
1% Lows und 0.1% mal Überprüfen auch wenn die FPS konstant sind können die beiden anderen Werte droppen, dadurch fühlt es sich stotterisch an, mal alle drittanbieter programme deaktiveren, (Steelseries GG, Logitech Software, MSI Dragon Center, etc) dann einmal gucken ob das sturrering noch da ist
Das mit den Drittanbieter Programmen habe ich schon versucht (Razer Synapse, Msi Center und sogar Bitdefender) leider kein Erfolg. Leider zeigt mir mein MSI Afterburner gerade keine Nummern bei diesen beiden an, doch ich werde gleich mal einen Neustart ausführen und schauen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Teste mal mit 3DMark TimeSpy.
https://www.3dmark.com/3dm/107723118 sieht ziehmlich schlecht aus um ehrlich zu seien, scheint ja so als würde wirklich was mit der Karte nicht stimmen. Habe den Test gespeichert falls das nicht genug Informationen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß grad nicht ob das geht, aber vll mal im abgesichtertem modus starten und dann mal ein spiel testen.

Es gibt software, die im hintergrund stuttering trackt, weiß grad leider nicht mehr wie die hieß, kann man auch hier im CB downloaden, vll gibt die software einsicht woher der komische framtime graph herkommt
 
Karte einschicken und testen lassen
Kannst doch Deine Lebenszeit nicht für soetwas opfern
Bzw Karte zu nen Freund mitnehmen dort einbauen
 
TSB schrieb:
Es gibt software, die im hintergrund stuttering trackt, weiß grad leider nicht mehr wie die hieß, kann man auch hier im CB downloaden, vll gibt die software einsicht woher der komische framtime graph herkommt
Du meinst wahrscheinlich CapFrameX, die Werte inkl. Graf zeigt aber auch RTSS!
Ergänzung ()

Vongibtesnicht schrieb:
Netzteil: be quit! Dark Power Pro 13 1600w
Nicht der Fehler hier, aber wieso? Di Hälfte (!?) hätt glangt!
Ergänzung ()

Vongibtesnicht schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL TRIDENT Z5 64GB 6400MHz
Ein X3D hat mit dem schnelleren RAM ja gar nichts angefangen, würd ich testweise auch mal ohne Expo betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja, daß Du schon neu Installiert hast. Aber ich würde das nochmal tun, aber dann so:

1. Vor Neuinstallation ins BIOS gehen und vllt. Screenshots machen. Konfiguration speichern mit aussagekräftigem Namen.

1A. Dann im BIOS gibt's so ein "Set to Defaults" mit leicht anderen Beschreibungen je nach BIOS. Halt auf "Werk" zurücksetzen. Dann "Save and Exit" zum neu booten.

2. Alles an hardware abklemmen was Du nicht brauchst, um den Rechner zu bedienen. Alles USB und sonstwas, kein Mic kein USB irgendwas außer Tastatur und Maus. Soundkarte installiert? Rausnehmen. Alles weg was eben geht. Bootest von M.2? Alles SATA abklemmen. Bootest von SATA, alles M.2 abklemmen und so weiter.

3. Windows installieren. Dann Windows Update machen lassen.

4. Danach NICHTS installieren. Windows hat ja Treiber für so ziemlich alles, auch wenn die älter sind.

So, jetzt testen mit 3DMark und Spielen usw aber KEINERLEI "monitoring software" einspielen, alles nach Augenmaß.

Sieht gut aus? Eins nach dem Anderen wieder einstecken, Rechner runterfahren, neu booten und schauen ob OK (für JEDE einzelne Änderung an hardware/software/BIOS.) BIOS komplett alleine lassen, es sei denn, da ist etwas das Du zum booten brauchst. Da gilt auch: eine option ändern, booten, testen.

DANN erst eins nach dem anderen an Software installieren, selbe Regel wie der Rest (im Paragraphen drüber.)

Wenn selbst "bare bones" alles Mist ist, hat man schon eine wesentlich einfachere Ausgangslage.

Solltest Du das ausprobieren, sag' doch mal Bescheid wie es ausging, ich helfe gerne dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Sinatra81 und SaschaHa
Zurück
Oben