Probleme mit RTX 4090

imperialvicar schrieb:
Karte einschicken und testen lassen
Dass die Karte defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Eher irgendeine Inkompatibilität, sei es durch Windows, Drittanbietersoftware, Treiber, BIOS-Einstellungen, die Game-Engine(s) oder whatever.

Vongibtesnicht schrieb:
https://www.3dmark.com/3dm/107723118 sieht ziehmlich schlecht aus um ehrlich zu seien, scheint ja so als würde wirklich was mit der Karte nicht stimmen.
Naja, dir fehlen halt rund 10% gegenüber anderen Systemen mit RTX 4090 und 7950X3D. Sowas kann durchaus durch Hintergrundprozesse passieren, insbesondere bei diesen ganzen Hersteller-Apps zur Steuerung von RGB, BIOS-Settings oder ähnlichem. Ggf. hast du da irgendwelche Prozesse offen, ohne es zu wissen. Bei ASUS ist zum Beispiel Armoury Crate der allerletzte Dreck, der automatisch installiert wird (sofern man das im BIOS nicht unterbindet) und nur Fehler und sogar Abstürze verursacht. Möglicherweise wurde dir da irgendeine MSI-Software mit installiert. Am besten mal den Task-Manager durchforsten.
 
Welche Bios Version läuft eigentlich, neueste Chipsatz Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bitte vom unterirdischen 3D Mark Ergebnis das Monitoring posten wo man die Diagramme mit Takt und Temperaturen sieht.

HAGS ist hoffentlich an oder?
 
Was soll denn am 3DMark Time Spy Ergebnis nicht stimmen. Sowohl Grafik als auch CPU Punkte
passen zu den jeweiligen Taktraten. Die CPU könnte höher takten aber hängt wohl im TDP Limit.

Stand jetzt würde ich sagen das System läuft normal aber die Spiele profitieren nicht vom 7950X3D
weil kaum Nutzung vieler Kerne. Am besten mal alle 32 Threads im MSI Afterburner anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Es fehlen 5000 Grafikpunkte beim 3D Mark. Eine 4090 sollte so bei 37000 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich hoffe , bei den 32k Punkten hattest Du FPS limit an, ansonsten 3-4k zu wenig.

schalte mal bitte in der NVSS die feste Aktualisierte Rate auf variabel, Du brauchst kein Gsync Monitor um Gsynckompabilität zu aktivieren, Freesync ist fein, und mach vsync aus und testen bitte.

für die Benchmarks kannst Du dann FPS limit ausmachen und ansonsten 140 fein.
 
Es hat weniger mit deiner gfx zu tun. Viel mehr mit Windows und dem CPU.
Du musst nur "Windows Dynamic Thread Priority Boost" deaktivieren.
Dazu brauchst du das Programm "Process Lasso ".
Starte das Programm, dann das Spiel, dann Spiel minimieren und im Lasso selbst, bei der Spielexe das deaktivieren, was ich oben geschrieben habe.
Anschließend gibt es kein Stuttering mehr.
Hier
Gern geschehen, lg
 
Moin,
wenn gerade im Raum steht, dass windows die Threads falsch verteilt, kannst du auch mal testen wie es mit nur einem CCD läuft. Kannst im BIOS eins abschalten. Oder im Taskmanager das Spiel fest auf 0-15 oder 16-31 zuweisen.

Man könnte aber erwarten, dass Windows das selbst hinbekommt... naja
 
Klingt irgendwie komisch das ganze und auch nicht nach HWDefekt.

Was heißt verwaschenes Bild?

Liegt es vielleicht doch eher an den günstigen Monitoren?

Ein Rechner sollte @Stock ordentlich laufen! Dass man bisschen Finetuning macht, ok. Aber keine Wissenschaft… 🤷🏻‍♂️

Ich würde es so versuchen:

1. Nur einen Monitor anschließen
2. Bios Update
3. im Bios nur Expo-Profil laden
4. Windows Neuinstallation
5. NICHTS installieren außer:

a. Alle Windows Updates
b. X670e Chipsatztreiber
c. aktuelle nVidia Treiber(Experience)
d. HWinfo
e. optional Afterburner / RTSS

Kein Antivir oder irgendwas anderes. Nichts in den Einstellungen oder nVidia Systemsteuerung rumfummeln.

Steam installieren und Spiele/3d Mark testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Vongibtesnicht schrieb:
Die Karte habe ich vor 3-4 Wochen bei Mindfactory gekauft, wäre es wohl besser mich erstmal dort zu melden ?
Ja dann sowieso an mindfactory wenden. Da würde ich gar nix anderes ausprobieren und rumtesten. Spätestens wenn es mit nem frischen Windows immer noch so ist, kann es ja nur noch an der Grafikkarte selbst liegen. Austauschen lassen!
 
@WebBeat84 kannst du deine Signatur nicht noch ein bisschen größer, bunter und ausführlicher schreiben? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und metallica2006
Hallo, ich habe auch die gleiche CPU+GPU. Ich bekam einen ordentlichen Leistungsboost als ich den aktuellen AMD Chipsatztreiber sowie die aktuelle Version von der Xbox Gamebar installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und PeacemakerAT
Die Wahrscheinlichkeit, dass an der 4090 etwas nicht stimmt ist sehr viel geringer als dass etwas mit der Plattform, MB/CPU/Ram/Windows, nicht i.O. ist. Der niedrige CPU Score im Time Spy deutet ebenfalls darauf hin, dass das nicht sauber läuft.
Vongibtesnicht schrieb:
Nachdem ich schon mit meinem 7950x3D recht unzufrieden bin fuchst mich dieses Problem bei irgendwie und ich hoffe ich bin nicht einfach zu sensibel.
Warum?Was war/ist das Problem?Gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
@WebBeat84 kannst du deine Signatur nicht noch ein bisschen größer, bunter und ausführlicher schreiben? :freak:
Leider ist es die maximale zeichenanzahl. In meinem steam Profil ist sie länger und ausführlicher. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
PeacemakerAT schrieb:
Du meinst wahrscheinlich CapFrameX, die Werte inkl. Graf zeigt aber auch RTSS!
Ergänzung ()


Nicht der Fehler hier, aber wieso? Di Hälfte (!?) hätt glangt!
Ergänzung ()


Ein X3D hat mit dem schnelleren RAM ja gar nichts angefangen, würd ich testweise auch mal ohne Expo betreiben.
Ja das mit dem Netzteil habe ich leider auch festgestellt (zuspät). Wollte besonders Zukunftssicher seien, was nicht gerade meine beste Idee war. Expo an aus habe ich schon probiert, leider auch keine Veränderung.
hans_meiser schrieb:
Ich weiß ja, daß Du schon neu Installiert hast. Aber ich würde das nochmal tun, aber dann so:

1. Vor Neuinstallation ins BIOS gehen und vllt. Screenshots machen. Konfiguration speichern mit aussagekräftigem Namen.

1A. Dann im BIOS gibt's so ein "Set to Defaults" mit leicht anderen Beschreibungen je nach BIOS. Halt auf "Werk" zurücksetzen. Dann "Save and Exit" zum neu booten.

2. Alles an hardware abklemmen was Du nicht brauchst, um den Rechner zu bedienen. Alles USB und sonstwas, kein Mic kein USB irgendwas außer Tastatur und Maus. Soundkarte installiert? Rausnehmen. Alles weg was eben geht. Bootest von M.2? Alles SATA abklemmen. Bootest von SATA, alles M.2 abklemmen und so weiter.

3. Windows installieren. Dann Windows Update machen lassen.

4. Danach NICHTS installieren. Windows hat ja Treiber für so ziemlich alles, auch wenn die älter sind.

So, jetzt testen mit 3DMark und Spielen usw aber KEINERLEI "monitoring software" einspielen, alles nach Augenmaß.

Sieht gut aus? Eins nach dem Anderen wieder einstecken, Rechner runterfahren, neu booten und schauen ob OK (für JEDE einzelne Änderung an hardware/software/BIOS.) BIOS komplett alleine lassen, es sei denn, da ist etwas das Du zum booten brauchst. Da gilt auch: eine option ändern, booten, testen.

DANN erst eins nach dem anderen an Software installieren, selbe Regel wie der Rest (im Paragraphen drüber.)

Wenn selbst "bare bones" alles Mist ist, hat man schon eine wesentlich einfachere Ausgangslage.

Solltest Du das ausprobieren, sag' doch mal Bescheid wie es ausging, ich helfe gerne dann weiter.
Hatte neulich mal alles rausgezogen und auch die USB Stecker am Mainboard vom Gehäuse, auch keine Unterschied. Bezüglich Software habe ich eigentlich nicht viel hier drauf weil ich das Teil in letzter Zeit bestimmt zehn mal formatiert und neu aufgesetzt habe und auch alles an Autostart entfernt. Der Punkt ist ja als ich DDU genutzt habe und meine 7900xtx die ich eigentlich verkaufen wollte probiert habe war die Frametime glatt und dieses Mircrostottern war weg. Kann ja mal DDU nutzen und nen Timespy damit machen, weil ich glaube noch einmal neuaufsetzten machen meine Nerven nicht mit. Zum Glück bin ich wegen ner Leistenbruch OP krankgeschrieben und habe viel Zeit, aber das hatte ich mir eigentlich alles anders vorgestellt.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass an der 4090 etwas nicht stimmt ist sehr viel geringer als dass etwas mit der Plattform, MB/CPU/Ram/Windows, nicht i.O. ist. Der niedrige CPU Score im Time Spy deutet ebenfalls darauf hin, dass das nicht sauber läuft.

Warum?Was war/ist das Problem?Gelöst?
Hatte in Cyberpunk und Gta 5 in der open world ab und an so FPS Drops aber beispielsweise nicht in WoW in der Raid. Habe mich mal genauer mit dem 7950x3D beschäftigt und erfahren das viele ähnliche Probleme haben/hatten wegen dem zweiten CCD und Programmen die nicht wissen wie sie mit den 3D Kernen umgehen sollen. Habe nach ner Weile aufgegeben und das Thema auf Treiber abgeschrieben. Habe gerade erst nen Benchmark für die CPU in 3DMark gemacht der scheint völlig normal zu seien. Werde das ganze mal wiederholen und auch hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Siehe meinen Post #27
 
Hey habe das mit Process Lasso probiert das ändert aber nichts an der recht unstabilen Frametime. Habe gerade nochmal alles probiert und Benchmark für CPU, 4090 und auch 7900xtx gemacht. CPU scheint mir eigentlich in einem angemessenen Bereich unterwegs zu seien. Zu den beiden Grafikarten: Weil die Abweichung bei der 4090 zu dem "normalen" Score wesentlich größer ist als bei der 7900XTX glaube ich eigentlich nicht das es etwas mit dem Mainboard ist. Habe bei meiner 4090 auch schon zwei unterschiedliche 12vhpwr Kabel ausprobiert. Und während die 7900xtx in WoW Probleme mit den Shadern hat was aber nichts neues ist ist die Frametime eine glatte Linie wenn gerade nichts komplett neues geladen wird.
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Hallo, ich habe auch die gleiche CPU+GPU. Ich bekam einen ordentlichen Leistungsboost als ich den aktuellen AMD Chipsatztreiber sowie die aktuelle Version von der Xbox Gamebar installiert habe.
Chipsatz Treiber und auch Bios sind beide auf dem neusten Stand das prüfe ich jeden Tag. Es sind auch die dazugehörigen :p Gamebar ist auch aktuell HAGS und Gamemode sind beide an und rBar/4G decoding ebenfalls. Wenn der Score für die 4090 eigentlich "normal" ist wie es einige hier sagen, während andere es verneienen (ich persönlich kann es leider nicht beurteilen). Dann stellt sich mir ja noch die frage ob es einfach normal für die 4090 ist (aufgrund der Treiber, weil sich auch viele über Mircrostutter beschweren und Nvidia das auch schon addressiert hat), so eine unebene Frametime mit Drops bei den 1% Lows zu haben ?
 

Anhänge

  • 4090-1.png
    4090-1.png
    650,4 KB · Aufrufe: 51
  • 4090-2.png
    4090-2.png
    63,9 KB · Aufrufe: 53
  • 4090-3.png
    4090-3.png
    116,7 KB · Aufrufe: 39
  • 7900xtx-1.png
    7900xtx-1.png
    649,8 KB · Aufrufe: 38
  • 7900xtx-2.png
    7900xtx-2.png
    61,9 KB · Aufrufe: 36
  • 7900xtx-3.png
    7900xtx-3.png
    113,4 KB · Aufrufe: 38
  • CPU1.png
    CPU1.png
    532,1 KB · Aufrufe: 40
  • CPU2.png
    CPU2.png
    118,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Der grüne vertikale Linie im Ergebnis symbolisiert dein Ergebnis, die blau gestrichelte Linie das Durchschnittsergebnis mit deiner Hardware. Bei der 4090 bist du weiter weg vom Durchschnitt als bei der XTX.
Das CPU Ergebnis ist mit der 4090 auch niedriger, aber wieso weis ich auch nicht.
Vielleicht fühlt sich die nVidia in einem AMD System nicht wohl?! :D

Hast du schonmal den DX Cache gelöscht nach dem Grafikkarten hin und hergewechsel?
Geht über die Festplattenbereinigung.
 
Möglicherweise können die beiden sich nicht riechen :p Das habe ich noch nicht gemacht aber ich bin mir sicher ich hatte dieses Problem auch nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte und das mit der AMD noch nicht probiert habe. Tausche jetzt sowieso wieder auf die Nvidia und probiere das mal.
Ergänzung ()

Moment mal das ist doch andersherum, der CPU Score ist bei der AMD schlechter als bei der Nvidia. Komisch habe nur DDU im abgesicherten Modus genutzt, Karte gewechselt und AMD Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben