Probleme mit RTX 4090

Ich bin mir wirklich nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Schicke ich die Karte auf Reperatur/Austausch einfach zurück oder könnte das Problem was anscheinend nur mit dieser spezifischen Karte besteht am PSU, CPU oder gar Mainboard liegen ?
 
Viel mehr kannst du ja nicht machen und da die 7900xtx normal performt würde ich die 4090 zurückschicken. Irgendein Problem muss die ja haben. Lüfter der Karte drehen alle?
 
Vongibtesnicht schrieb:
Ich bin mir wirklich nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
In einen anderen PC einbauen
 
SaschaHa schrieb:
und nur Fehler und sogar Abstürze verursach
Isses wieder soweit. Märchenstunde. "Verwaschene Bilder" können natürlich nur durch die Armory Crate entstehen. Genau wie FrameTime Spikes. Meine Güte.

Ich hab 568.000 Rechner mir der Armory Crate gebaut und es läuft. Es ist natürlich einfacher einer AC die Schuld zu geben als sich mit Ram, Treibern, Chipsatz, Biosvrsionen, GDDR6X defekten, Netzteilen und Spannungen etc. Auseinandersetzen.

Gottseidank musste das nicht beweisen, sondern kannst es einfach mal so rausholen. Und redditklaus069 der Probleme mit der ArmoryCrate ist jetzt kein "Beleg". Sondern eher anekdotische Evidenz. Diese Software ist nicht primär programmiert um Rechner abstürzen zu lassen. Genausowenig wir Photoshop, Word, Paint, Premiere und so weiter.


// du kannst mal sfc /scannow in die Konsole eingeben und kucken ob die Systemreparatur Fehler findet. Auch die DISM Befehle mal aus probieren (Scanhealth)
 
Habe die 4090 mal in mein altes Mainboard mit nem 5950x eingebaut, doch erziele das selbe Ergebniss. Außerdem habe ich aus jucks mal meine antike 1060 angeschlossen weil die mit den selben Treibern läuft (Falls es ein Problem zwischen Treibern und Bildschirm gibt), leider ne glatte Frametime bei dem Verhalten was ich vorher getestet habe. Das einzige was ich natürlich noch nicht probiert habe ist ein anderes Netzteil, dass würde aber vorraussetzen das lediglich der 12vhpwr an meinem Netzteil Probleme macht egal welches der drei Kabel die ich habe und egal welche Büchse. Habe die Karte heute zur RMA angemeldet und werde sie anfang nächster Woche schweren herzens einsenden. Außerdem habe ich natürlich sämtliche Windows Kommandos die du (patze812) aufgelistet hast ausgeführt, dass war so ziemlich eine der ersten Sachen die ich gemacht habe und das auch öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
patze812 schrieb:
Isses wieder soweit. Märchenstunde.
Was hast du für ein Problem? Aufgeblähtes Ego?

patze812 schrieb:
"Verwaschene Bilder" können natürlich nur durch die Armory Crate entstehen. Genau wie FrameTime Spikes. Meine Güte.
Strohmann. Hat niemand so gesagt. Zunächst einmal sind "verwaschene Bilder" subjektiv, sodass das halt gar nichts heißen muss und ich darauf überhaupt nicht eingegangen bin. Und "kann nur" impliziert, dass andere Möglichkeiten ausgeschlossen werden, was weder ich noch irgendwer sonst hier so gesagt hat.

patze812 schrieb:
Ich hab 568.000 Rechner mir der Armory Crate gebaut und es läuft.
Ist ja schön für dich, aber wenn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows in meinem Fall dutzende Male auf Armoury Crate als Ursache von Abstürzen und Fehlern hinweist und sämtliche Probleme nach dessen Deinstallation plötzlich verschwunden und nie wieder aufgetaucht sind, klar dann ist es ja "Märchenstunde" anzunehmen, dass die Probleme tatsächlich mit dieser Software in Verbindung stehen könnten. Nur weil es bei dir läuft, muss das noch lange nicht für andere gelten. Tellerrand und so.

patze812 schrieb:
Es ist natürlich einfacher einer AC die Schuld zu geben als sich mit Ram, Treibern, Chipsatz, Biosvrsionen, GDDR6X defekten, Netzteilen und Spannungen etc. Auseinandersetzen.
Verstanden, du bist der Experte und alle anderen hier haben natürlich keine Ahnung von irgendwas. Mein Gott, wie kann man so arrogant sein?

Bei meinem System habe ich dutzende Einstellungen im Bios vorgenommen, um mein System so effizient wie möglich bei gleichzeitig bester Stabilität zu bekommen.

Wenn das System ohne Armoury Crate mit diesen Werten monatelang 24/7 in sämtlichen Lastszenarien (Folding@Home, Prime95, CB R23, CB 2024 CPU/GPU, OCCT, Gaming, DaVinci Resolve, etc.) stabil und ohne Absturz läuft, nachdem es mit Armoury Crate hingegen 3 mal am Tag abgeschmiert ist und der Zuverlässigkeit von Windows jedes Mal auf Armoury Crate als Fehlerursache hingewiesen hat, dann könnte das nunmal darauf hindeuten, dass bestimmte Fehler tatsächlich mit dieser Software in Verbindung stehen.

patze812 schrieb:
Gottseidank musste das nicht beweisen, sondern kannst es einfach mal so rausholen.
Und dein Beweis, dass es nicht an Armoury Crate liegen kann, ist dann welcher? Schon irgendwie witzig, dass du für eine "könnte"-Aussage, die lediglich eine Möglichkeit impliziert, einen Beweis forderst, du aber für deine eigene "kann nicht"-Aussage, die einen Fakt impliziert, keinen parat hast.

Meine Aussage, dass Armoury Crate der allerletzte Dreck sei, war übrigens selbstverständlich (und bewusst) überspitzt, da es neben mir eben Hunderte oder Tausende andere gibt, die damit Probleme haben oder hatten. Dass du nun einfach mal so behauptest, die lägen alle falsch und haben einfach nur keine Ahnung, ist halt auch nichts weiter als eine Unterstellungen und beweist eigentlich nur dein übersteigertes Ego, aber darüber hinaus halt nichts.

patze812 schrieb:
Und redditklaus069 der Probleme mit der ArmoryCrate ist jetzt kein "Beleg". Sondern eher anekdotische Evidenz.
Von "Beleg" hat auch niemand gesprochen, ist also ein einfacher Strohmann von dir. Wenn aber Hunderte oder gar Tausende dieselben Erfahrungen mit dieser Software gemacht haben und sämtliche Probleme nach dessen Deinstallation ebenfalls verschwunden waren, dann ist das zumindest mal ein "Hinweis" darauf, dass mit dieser Software tatsächlich etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Leute ich habe überhaupt kein Asus Board und somit auch kein ArmoryCrate. Hinzu kommt das dieses Stottern nicht subjektiv ist sondern klar in der Frametime zu sehen ist. Diese sollte sich meines Erachtens nicht im Sekundentakt überschlagen, sondern sollte wenn nicht gerade irgendeine Aktion/Load im Game stattfindet halbwegs gerade seien. Soweit ich weiß kann ich keine stabilen 144FPS kriegen wenn die "Bildbereitstellung" die ganze Zeit von 7 auf 13 bis 20 springt. Natürlich sind manche Leute sensibler bei sowas als andere aber für mich ist das leider deutlich zu bemerken. Ärgerlich ist natürlich auch das ich das Problem bei einer günstigeren AMD variente und einer uralten Nvidia nicht habe.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Viel mehr kannst du ja nicht machen und da die 7900xtx normal performt würde ich die 4090 zurückschicken. Irgendein Problem muss die ja haben. Lüfter der Karte drehen alle?
Ja die Lüfter der Karte drehen sich alle und die Temperaturen sind auch noch nie ungewöhnlich hoch geworden.
 
Vongibtesnicht schrieb:
Leute ich habe überhaupt kein Asus Board und somit auch kein ArmoryCrate.
Ich weiß, Armoury Crate war auch lediglich ein Beispiel für (oftmals unerwünschte) Hersteller-Software, die sich manchmal von selbst installiert, ohne dass man es weiß.

Hier nochmal meine originale Aussage:
SaschaHa schrieb:
Naja, dir fehlen halt rund 10% gegenüber anderen Systemen mit RTX 4090 und 7950X3D. Sowas kann durchaus durch Hintergrundprozesse passieren, insbesondere bei diesen ganzen Hersteller-Apps zur Steuerung von RGB, BIOS-Settings oder ähnlichem. Ggf. hast du da irgendwelche Prozesse offen, ohne es zu wissen. Bei ASUS ist zum Beispiel Armoury Crate der allerletzte Dreck, der automatisch installiert wird (sofern man das im BIOS nicht unterbindet) und nur Fehler und sogar Abstürze verursacht.
Ist halt nur ein Hinweis darauf, dass dein PC selbst mit frisch installiertem Windows bereits Software enthalten kann (aber nicht muss), von der du möglicherweise gar nichts weißt. Daher auch meine Empfehlung, mal den Task-Manager auf Programme oder Prozesse zu untersuchen, die du nicht zuordnen kannst oder die potentielle Fehlerquellen sein könnten.

Ich wusste zum Beispiel auch erst nicht, dass Armoury Crate bzw. auch andere ASUS-Software auf meinem PC installiert ist, da es mir zuvor neu war, dass das Mainboard/Bios dessen Installation triggern kann. Von daher ist es auch möglich, dass andere Hersteller ebenfalls eigene Software mit installieren lassen, ohne dass man es bewusst mitbekommt. Und gerade Hersteller-Apps dienen ja oftmals dem Zweck, auf irgendwelche Hardware-Funktionen zuzugreifen, von daher ist es aus meiner Sicht nicht abwegig, dass dadurch auch Probleme entstehen könnten. Wie gesagt, Konjunktiv. Bei mir ist es sehr naheliegend, daher mein "Rant" gegen die Software, und meine Empfehlung, das mal zu überprüfen.
 
Ja ich verstehe deinen Standpunkt und weiß auch das es gut gemeint ist aber ich habe ja einen "normalen" Score mit der 7900xtx auf dem selben OS bekommen. Denke nicht das Bloatware hier das Problem ist weil das ja auch nicht diese komische Frametime bei auschließlich der 4090 erklärt. Für mich stehen eigenltich nur noch drei Möglichkeiten im Raum: 1. Spezifische Treiberprobleme mit ausgerechnet nur der 4090 und meinen Bildschirm, 2. Ungewöhnliche Spannung von meinem Netzteil ebenfalls nur spezifisch auf den 12vhpwr Stecker bezogen, 3.Die Karte hat irgendeinen Defekt. Natürlich muss ich dazu sagen das ich kein Experte bin und mich damit natürlich auch irren kann aber nach all dem was ich probiert habe bleiben mir eigentlich nur noch diese Anhaltspunkte.
 
Lieber TO, kannst du bitte einmal die AC deinstallieren und berichten ob deine Probleme verschwunden sind? Und können alle anderen die KEINE! AC auf dem Rechner haben diese einmal installieren und berichten ob ihre Rechner ab jetzt Zitat:@SaschaHa " nur Fehler und sogar Abstürze verursacht" ! - ich kenne die Antwort jetzt schon.
 
@patze812 das gehört ganz normal zum Ausschlussverfahren dazu, man testet bei sowas immer in Minimal Konfiguration was Software angeht, kein Grund hier Unfrieden zu stiften!
 
Vongibtesnicht schrieb:
Ja ich verstehe deinen Standpunkt und weiß auch das es gut gemeint ist aber ich habe ja einen "normalen" Score mit der 7900xtx auf dem selben OS bekommen
Die Aussage alleine reicht aus, um das Problem auf die 4090 zu begrenzen.

Ps: Wofür braucht man eigentlich ein 1600 Watt Netzteil?
 
Zurück
Oben