Paypal: Wieso muss ich mich seit ein paar Tagen für alles mit SMS autorisieren?

Satya

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe weder ne neue Nummer, kein neues Gerät und oben drauf kommt jetzt, dass ich nun was überweisen wollte aber jetzt überhaupt keine SMS mehr ankommt. Ich nutze Paypal idR über den Browser (Safari neuste).

Ja, 2 Faktor Ident ist aktiviert, aber idR reichte trotzdem ein Passkey, sofern ich einmal beim ersten Einloggen "dem neuen Gerät vertrauen" bestätigt habe.

Klar kann ich ne Überweisung auch über Paypal App (aktuellste Version) bestätigen. Nur um mich in die App einzuloggen brauche ich jetzt auch SMS Bestätigung.

Zwei Faktor Ident temporär deaktiveren - sms ident

Handynummer ändern - sms ident

Ich kann auf der Nummer definitiv sms empfangen, eben schon getestet.

Wie gesagt, alles ist auf dem aktuellsten Stand, es wurde nichts neues hinzugefügt, höchstens Mac OS vor paar Tagen aktualisiert, aber obs damit zusammenhängt weiß ich auch nicht.

PayPal hat das einfach manchmal, bei mir reicht auch oft der Passkey oder ich kann mich auch einfach direkt einloggen und dann gibt es wieder Phasen da will PayPal für alles einen sms Code.

PS: Jetzt versteh ich dein Problem erst richtig, die sms kommen bei dir aktuell nicht an, richtig?
Sicher das auch die richtige Nummer bei PayPal hinterlegt ist? Ich kann bei PayPal auch Code an Whatsapp auswählen, vielleicht funktioniert das ja bei dir?

Genau das Problem kommt seit heute noch dazu.
Habe schon im Bekanntenkreis rumgefragt. Die bekommen alle SMS von Paypal. Liegt also an mir. Letzte Überweisung habe ich gestern noch getätigt mit SMS ident. Die Nummer ist auch heute noch korrekt hinterlegt, kann allerdings nur die ersten und letzten beiden Ziffern sehen. Löschen und neu hinzufügen geht natürlich auch nicht, muss ja mit SMS bestätigt werden.

Achso Whatsapp nutze ich nicht. klingt komisch, ist aber so:evillol:

Bei welchem Provider bist du?
Nutzt du Android?

Man kann auch 2FA (TOTP) einrichten, wenn man möchte.

Je mehr Faktoren, desto sicherer. Zumindest in der Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Kannst du ne Authenticator App als zweiten Faktor hinzufügen ohne das vorher per SMS zu bestätigen? dann würde ich den Weg gehen. Beim einloggen / bezahlen hast du dann die Wahl zwischen App und Code aus der App.

Ich habe hier im Browser-Paypal in den Einstellungen "Automatische mobile Verifizierung" aktiviert, das ging ohne sms. Und nun brauchte ich auch für die Handyapp keine SMS mehr. Hab dort erstmal ne zweite Nummer hinterlegt.
Ne Authentifiieirungs App ist auch ne gute Idee, die ich umsetzen werde. Danke euch erstmal !

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
SMS Verifikationen können soweit ich weis am einfachsten Abgefangen werden ... nutze ich nur dort wo es keine Möglichkeit für eine 2FA App gibt ... Krankenkasse im looking at you!

ich glaube Paypal hätte nichtmal einen Handynummer von mir, selbst wenn sie wollten :D

Pyrukar schrieb:
SMS Verifikationen können soweit ich weis am einfachsten Abgefangen werden
wie soll das gehen? ich bekomme die SMS mit dem Code zur Bestätigung einer Bezahlung auf ein uraltes Klapp-Handy, die Nummer davon hat so gut wie keiner, ist ein altes Prepaid-Handy nur für den Notfall - also wie will man eine SMS Verifikationen umgehen, vorallem wie soll das "einfach abgefangen werden" ?

bei SMS wird halt was unverschlüsselt gesendet was halt abgefangen werden kann. bei einer 2FA App muss man das geheimnis vom Gerät oder dem Anbieter klauen um man in the middle sein zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
wie will man eine SMS abfangen, wie soll das gehen? die SMS wird nicht über das Internet gesendet - wie will man die SMS also abfangen? Klar, wenn man die SMS über das gleiche Gerät empfängt in welcher man die PayPal bezahlung macht, dann evtl, aber wer macht so einen Blödsinn? SMS Verifikationen ist sehr sicher und so gut wie nicht zu ungehen - gerade bei PayPal reicht es nicht sich nur auf das Passwort als einzigste Verifikation zu verlassen, hier sollte man immer auf ein 2FA-Verifikation setzen, auch wenn es lässtig ist.

Zurück
Oben