K
ksjdgzagt
Gast
hi,
ich habe gerade folgendes problem das mich sehr nervt, weil sehr ungünstiger zeitpunkt:
ich habe folgendes board: supermicro h11ssl-nc r2.0
als system ssd hatte ich eine m.2 die bisher auf das mb druf lief.
nun wollte ich dieses besagte m-2 nvme ssd in eine backplane verfrachten um sie besser zu kühlen
und wollte dann win neu installieren von einer optischen laufwerk.
(backplane ist über minisas zu minisas direkt mit dem mb verbunden, was auch funktioniert denn irgendwann findet der rechner die umgesetzte m.2-nvme-ssd).
das problem nun ist dass ich nicht ins bios reinkomme um dem bios zu sagen
er soll vom optischen laufwerk booten.
ich sehe beim start des rechners auch keine infos über cpu und ram sondern nach einer doch recht langer zeit
findet der rechner die nun umgesetzte system-m.2-ssd und es erscheint das windows-login-bildschirm.
ich drücke schon die ganze zeit alt und entf um ins bios reinzukommen aber es passiert nichts.
jemand empfal mir diese seite:
https://www.maketecheasier.com/boot-uefi-from-windows10/
also habe ich alles nachgemacht, jedoch ohen erfolg:
hat jemand ein tipp wie ich ins verdammte bios komme ?
vielen dank in voraus
ich habe gerade folgendes problem das mich sehr nervt, weil sehr ungünstiger zeitpunkt:
ich habe folgendes board: supermicro h11ssl-nc r2.0
als system ssd hatte ich eine m.2 die bisher auf das mb druf lief.
nun wollte ich dieses besagte m-2 nvme ssd in eine backplane verfrachten um sie besser zu kühlen
und wollte dann win neu installieren von einer optischen laufwerk.
(backplane ist über minisas zu minisas direkt mit dem mb verbunden, was auch funktioniert denn irgendwann findet der rechner die umgesetzte m.2-nvme-ssd).
das problem nun ist dass ich nicht ins bios reinkomme um dem bios zu sagen
er soll vom optischen laufwerk booten.
ich sehe beim start des rechners auch keine infos über cpu und ram sondern nach einer doch recht langer zeit
findet der rechner die nun umgesetzte system-m.2-ssd und es erscheint das windows-login-bildschirm.
ich drücke schon die ganze zeit alt und entf um ins bios reinzukommen aber es passiert nichts.
jemand empfal mir diese seite:
https://www.maketecheasier.com/boot-uefi-from-windows10/
also habe ich alles nachgemacht, jedoch ohen erfolg:
- in der systeminformationen-app sehe ich dass mein bios-modus auf uefi eingestellt ist. (soweit so gut)
- als startgerät sehe ich in der systeminformationen-app: /device/ harddiskVolume1
hat jemand ein tipp wie ich ins verdammte bios komme ?
vielen dank in voraus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: