ich kann nicht ins bios reingehen

K

ksjdgzagt

Gast
hi,

ich habe gerade folgendes problem das mich sehr nervt, weil sehr ungünstiger zeitpunkt:

ich habe folgendes board: supermicro h11ssl-nc r2.0
als system ssd hatte ich eine m.2 die bisher auf das mb druf lief.

nun wollte ich dieses besagte m-2 nvme ssd in eine backplane verfrachten um sie besser zu kühlen
und wollte dann win neu installieren von einer optischen laufwerk.
(backplane ist über minisas zu minisas direkt mit dem mb verbunden, was auch funktioniert denn irgendwann findet der rechner die umgesetzte m.2-nvme-ssd).

das problem nun ist dass ich nicht ins bios reinkomme um dem bios zu sagen
er soll vom optischen laufwerk booten.

ich sehe beim start des rechners auch keine infos über cpu und ram sondern nach einer doch recht langer zeit
findet der rechner die nun umgesetzte system-m.2-ssd und es erscheint das windows-login-bildschirm.

ich drücke schon die ganze zeit alt und entf um ins bios reinzukommen aber es passiert nichts.

jemand empfal mir diese seite:
https://www.maketecheasier.com/boot-uefi-from-windows10/

also habe ich alles nachgemacht, jedoch ohen erfolg:
  • in der systeminformationen-app sehe ich dass mein bios-modus auf uefi eingestellt ist. (soweit so gut)
  • als startgerät sehe ich in der systeminformationen-app: /device/ harddiskVolume1

hat jemand ein tipp wie ich ins verdammte bios komme ?

vielen dank in voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise wird doch beim Einschalten des Rechners in weiß auf schwarz am unteren Bildschirmteil geschrieben welche Taste Du drücken musst um ins Bios zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Silver Server schrieb:
Normalerweise wird doch beim Einschalten des Rechners in weiß auf schwarz am unteren Bildschirmteil geschrieben welche Taste Du drücken musst um ins Bios zu kommen.

bei mir sehe ich nichts...alles schwarz ....bis nach ewigkeiten auf einmal das windows login erscheint.
das ist das verflixte..

Schon mal nen Blick ins Handbuch geworfen?

https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/H11SSL-NC

Starting the Setup UtilityTo enter the BIOS Setup Utility, hit the <Delete> key while the system is booting-up. (In most cases, the <Delete> key is used to invoke the BIOS setup screen. There are a few cases when other keys are used, such as <F1>, <F2>, etc.) Each main BIOS menu option is described in this manual.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und ksjdgzagt
bart0rn schrieb:
Vllt. mal nen Blick ins Handbuch werfen?

Starting the Setup UtilityTo enter the BIOS Setup Utility, hit the <Delete> key while the system is booting-up. (In most cases, the <Delete> key is used to invoke the BIOS setup screen. There are a few cases when other keys are used, such as <F1>, <F2>, etc.) Each main BIOS menu option is described in this manual.

bin laie, sorry.
und mein englisch ist begrenzt.
danke für dein tipp .
dann reboote ich jetzt und drücke artig auf "delete" (allein)

Laut Handbuch ( Seite 59 ) ist es die "Delete"-Taste um ins BIOS zu kommen. Alternative F1 oder F2.

"Starting the Setup UtilityTo enter the BIOS Setup Utility, hit the <Delete> key while the system is booting-up. (In most cases, the <Delete> key is used to invoke the BIOS setup screen. There are a few cases when other keys are used, such as <F1>, <F2>, etc.) Each main BIOS menu option is described in this manual."

• Gefällt mir
SK2007 schrieb:
"Starting the Setup UtilityTo enter the BIOS Setup Utility, hit the <Delete> key while the system is booting-up. (In most cases, the <Delete> key is used to invoke the BIOS setup screen. There are a few cases when other keys are used, such as <F1>, <F2>, etc.) Each main BIOS menu option is described in this manual."

alles klaro, probiere ich gleich aus...

also, ich kann wieder ins bios...

aber es lag an einem usb-hub von verbatim welches ich per usb-c an der graka angeschlossen hatte.
kaum entfernt, war mein boot-vorgang wieder der alte:
supermiccro-logo und wartezeit damit ich auf delete drücken kann.

nun aber nächstes problem:
ich habe in bios eingestellt, dass er mir vom usb-pioneer-blurray-brenner booten soll (win).
er soll nun die einstellungen speichern und rebooten.

er rebootet aber nicht solange der bluray-brenner an usb angeschlossen ist.
ich muss also jedesmal den rechner ausschalten und netzteil aus.

was mich zu der nächsten frage führt:
sollte ich für win-installation eine internes-sata optisches gerät verwenden ?

irgendwie ist dieses usb-blu-ray-brenner nur dazu gut um im laufenden win-betrieb zu brennen.
für os-installationen scheint er nicht geeignet zu sein.

wie seht ihr das ?

ähm mit rufus nen bootstick machen und auf laufwerk häufchen setzen
https://www.deskmodder.de/blog/2020...ach-mit-einer-iso-erstellen-multiboot-faehig/
hier wird erklärt wie man bootsticks mit win10 erstellt und an deiner stelle würd ich auf dieser website mich mal mehr informieren zwecks win10 und nee an der graka mit usb-c sollt man eigentlich nen VRHeadsetvanschließen und kein usb-hub, also mit handbücher lesen hast es nicht so als ähmm Laie ?????

• Gefällt mir
Muxxer schrieb:
hm mit rufus nen bootstick machen und auf laufwerk häufchen setzen
https://www.deskmodder.de/blog/2020...ach-mit-einer-iso-erstellen-multiboot-faehig/
hier wird erklärt wie man bootsticks mit win10 erstellt und an deiner stelle würd ich auf dieser website mich mal mehr informieren zwecks win10 und nee an der graka mit usb-c sollt man eigentlich nen VRHeadsetvanschließen und kein usb-hub, also mit handbücher lesen hast es nicht so als ähmm Laie ?????

mein fehler, denn so kam es zu diesem missverständnis deinerseits:

es handelt sich bei meinem gebrannten image um "win 10 pro for workstations" das 4,8 gb gross ist.
rufus macht 2 partitionen dafür und nervt. (hatte ich in einem anderen thread ausgearbeitet)
ich habe mir also das ganze auf bluray gebrannt ...und der erworbene usb-blu ray player funzt nicht richtig beim rebooten.

deshalb erneut meine verbesserte frage:
ich will in diesem speziellen fall win installation von usb-stick umgehen.
hat jemand erfarungen mit win installation vom blu-ray medien ?
sollte ich lieber ein interner sata nehmen ?
denn offensichtlich ist der externe usb nicht geeignet für diesen zweck.
Ergänzung ()

Muxxer schrieb:
und nee an der graka mit usb-c sollt man eigentlich nen VRHeadsetvanschließen und kein usb-hub, also mit handbücher lesen hast es nicht so als ähmm Laie ?????

:-) alles klar, danke für den interessanten tipp.

ich bin laie ...und in der pflege taetig.
wenn ich also seit maerz im krankenhaus arbeite in diesen aussergewöhnlichen zeiten und platt nach hause komme, ich sogennante "heldin" dieser zeiten, wäre es doch nett wenn man sich gegenseitig hilft und nicht miteinander schimpft ? :-) es ist alles ein geben und ein nehmen. ..und übrigens nicht nur ich haben bisher keinerlei versprochene corona-prämie erhalten.

Ventoy benutzen, hast das ma komplett durchgelesen :D
Vorteile von Ventoy zusammengefasst
  • Kein ewiges formatieren vom USB-Stick notwendig
  • ISOs müssen nicht entpackt werden. Die Informationen werden direkt aus der ISO ausgelesen.
  • Legacy und UEFI werden unterstützt. Auch ISOs, die größer sind als 4 GB dank exFAT.
  • Mehrere ISOs sind auf einem Stick möglich
  • Der Source Code unter der GPLv3+ Lizenz kann auf gitee.com geladen werden.
den externen Brenner sollte er eigentlich als usb-LW erkennen, so ists an meinem laptop und wenn ich den blueraybrenner da über usb anschließe und dann über f8 das usb-LW auswähle bootet er von da
komisch bei dir, im uefi alles richtig eingestellt, wird im uefi überhaupts ein bootmedium über usb erkannt ??
evtl. mal nach firmware vom laufwerk schauen und updaten sollte es schon älter sein
ebenso das MB auch mal updaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Muxxer schrieb:
Ventoy benutzen, hast das ma komplett durchgelesen :D
Vorteile von Ventoy zusammengefasst
  • Kein ewiges formatieren vom USB-Stick notwendig
  • ISOs müssen nicht entpackt werden. Die Informationen werden direkt aus der ISO ausgelesen.
  • Legacy und UEFI werden unterstützt. Auch ISOs, die größer sind als 4 GB dank exFAT.
  • Mehrere ISOs sind auf einem Stick möglich
  • Der Source Code unter der GPLv3+ Lizenz kann auf gitee.com geladen werden.

das klingt wunderbärchen.
ich werde es morgen ausprobieren.
vielen dank für den tipp.

es wäre super wenn das so funktionieen würde, denn seitdem ich auf "win 10 pro for workstations" umgestiegen bin, habe ich nur stress bei neu-installationen. man kann natuerlich auch zuerst das normale win 10 pro installieren und druch die eingabe der key die for workstations -version freischalten...aber man hat der nachteil dass win 10 nicht sofort die notwendigen updates sich holt sondern irgendwann später wenn man zufällig am arbeiten ist ...deshalb will ich eine komplette neuinstallation von anfang an...

Dann würd ich mir bei MS die aktuellste Win10 Pro for WS ISO laden und ma mit ventoy versuchen und mit WSUS (super tool) kannst die updates steuern.

• Gefällt mir
Muxxer schrieb:
Dann würd ich mir bei MS die aktuellste Win10 Pro for WS ISO laden und ma mit ventoy versuchen und mit WSUS (super tool) kannst die updates steuern.

also ich habe ventoy auf ein usb-stick installiert.
ich sehe, ventor macht auf dem stick auch 2 partitionen wie rufus.
der unterschied zwischen den beiden ist dass ich bei ventoy keinerlei
änderungen in bios (wie bei rufus) machen muss ?

was ich noch nicht gänzlich verstandne habe ist:
kopiere ich auf dem ventoy-exfat-partition die is-datei AN SICH ?
oder muss ich die iso in einem virtuellen dvd-laufwerk laden und die
dann die win-installations-dateien und ordner auf das ventoy-aufwerk
rüberziehen ?

Ergänzung ()

Muxxer schrieb:
Dann würd ich mir bei MS die aktuellste Win10 Pro for WS ISO laden

hast du ein direkt-link zufällig ?

• Gefällt mir
ksjdgzagt schrieb:
sollte ich lieber ein interner sata nehmen ?
denn offensichtlich ist der externe usb nicht geeignet für diesen zweck.
Ergänzung ()

Das Laufwerk ist mit Sicherheit defekt, glaube nicht das es am USB-Anschluss liegt. Hatte gleiches Problem mit einem internen DVD-Laufwerk

• Gefällt mir
Muxxer schrieb:
sollte für dein MB sein, geb aber keine garantie und kein bock jezz ne stunde alle specs. checken
https://www.supermicro.com/support/resources/results.aspx
auf der productseite rechts kann man treiber etc. auch laden

?
ich meine url zum downloaden der aktuellsten win 10 pro for workstations...
die findet man kaum in netz...
alles von supermicro habe ich doch selbst...gehört dazu wenn man sich ein board zulegt.
Ergänzung ()

ksjdgzagt schrieb:
was ich noch nicht gänzlich verstandne habe ist:
kopiere ich auf dem ventoy-exfat-partition die is-datei AN SICH ?
oder muss ich die iso in einem virtuellen dvd-laufwerk laden und die
dann die win-installations-dateien und ordner auf das ventoy-aufwerk
rüberziehen ?

?

• Gefällt mir
Warum immer so umständlich? Wenn man eh schon einen bootenden Stick hat ( mit dem Mediacreatios-Tool oder so erstellt) kann man einfach den kompletten Inhalt der Iso mit dem Explorer auf den USB-Stick kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und ksjdgzagt
Zurück
Oben