Ich komme nicht ins Bios

Liamsi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich komme gleich zum Punkt. Heute in der Früh habe ich versucht Secure Boot zu aktivieren, es hat aber nicht geklappt. Deshalb habe ich das aktuellste Bios Update installiert und anschließend Sercure Boot aktiviert. Und jetzt komme ich nicht mehr ins Bios rein ganz egal was ich mache. Beim Starten vom PC erscheint der Gigabyte-Logo auch nicht mehr. Außerdem leuchtet der VGA Leuchte Rot.

Auch wenn ich Pc neustarte und „entf“ Taste Spamme, fähr der Pc wieder hoch.

Ich habe schon versucht Cmos Reset durchzuführen, hat mir aber nicht gebraucht.

Das mit „Erweiterter Start“ habe ich auch versucht, hat mir aber auch nichts gebracht.

Specs:
B450 Aorus M
Ryzen 5 2600X
Geforce GTX 1060 6GB
16GB Gskill aegis 3000MT/s
500 Watt Netzteil
1 TB Samsung 860 SATA SSD
Windows 11 Pro

IMG_3033.jpegIMG_3032.jpeg

Liamsi schrieb:
Ich habe schon versucht Cmos Reset durchzuführen, hat mir aber nicht gebraucht.
Hast du nicht gemacht, weil dann würde der PC nicht ainfach durchbooten. Handbuch nachschauen wie es gemacht wird.

Würde das BIOS neu flashen. Könnte sein da es nicht saueber geflasht wurde.

F2 Taste spamen auch schon versucht ?

Doch, ich Cmos Batterie rausgenommen, 15min gewartet, und wieder reingegeben. Soweit ich weiss muss man das so machen.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
F2 Taste spamen auch schon versucht ?
Ich muss mich korrigieren. Wenn ich entf oder F2 taste spamme fährt er nicht hoch, sondern der bilschirm bleibt schwarz

PC Stromlos machen, nimm die Batterie heraus, drücke mehrmals den Startknopf, danach unten rechts auf dem Brett befindet sich der Clear Cmos (CLR_CMOS) Stecker den du für mehrere Sekunden betätigst - wenn du keinen solchen Pin hast nutze etwas leitendes (Zum Beispiel Schraubendreher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Schwobaseggl
Neuer Monitor? Anderes Kabel?

NameHere schrieb:
Würde das BIOS neu flashen. Könnte sein da es nicht saueber geflasht wurde.
Das hatte ich vor, aber wie soll ich das machen wenn ich nicht ins Bios kommen ?
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
PC Stromlos machen, nimm die Batterie heraus, drücke mehrmals den Startknopf, danach unten rechts auf dem Brett befindet sich der Clear Cmos (CLR_CMOS) Stecker den du für mehrere Sekunden betätigst - wenn du keinen solchen Pin hast nutze etwas leitendes (Zum Beispiel Schraubendreher).
Genau so wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Neuer Monitor? Anderes Kabel?
Nein alles das selbe

Wann wurde das denn so kompliziert gemacht? Solange ich zurück denken kann, hat es genügt, die Pins kurzzuschließen und zwar kurz. Den Rest brauchte man nie machen.

An meinem AM3-Board hatte ich sogar einen Kippschalter angeschlossen und hinter eine der 5,25er Slotblenden geschraubt, um CMOS-Clear machen zu können, ohne jedesmal unterm Tisch den PC öffnen zu müssen, wenn er bei Übertaktungsversuchen nicht mehr startete.

Schalter an, Schalter aus, Power an, ab ins BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, n/a, daknoll und eine weitere Person
Versuche es mal anders, ich weiß nicht ob das auch schon so bei AM4 war, aber bei AM5 hatte ich das folgende mal. Als ich die CPU herausnahm um die CPU zu reinigen, weil ich was neueres besseres auftrug, ich danach die CPU wieder einbaute, kam eine Meldung vom BIOS das was geändert wurde. Womöglich kommst du so ins BIOS.

Ein BIOS-Reset wird mit dem Jumper gemacht, steht auch im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxtraxxx, Manou und Firefly2023
Versuche es mal anders, ich weiß nicht ob das auch schon so bei AM4 war, aber bei AM5 hatte ich das folgende mal. Al ich die CPU herausnahm um die CPU zu reinigen, weil ich neue besseres auftrug, ich danach die CPU wieder einbaute, kam eine Meldung vom BIOS das was geändert wurde. Womöglich kommst du so ins BIOS.
Ich habe die CPU auch schon rausgenommen und wieder reingegeben… ohne erfolg 🥹

Hatte Dir hier schon jemand empfohlen, in Windows fastboot auszumachen? Falls nicht, tue ich das hiermit.

Auf der höchsten/schnellsten Stufe wird man, w.i.m.r.e. sogar gewarnt, dass man damit möglicherweise nicht mehr ins BIOS kommt.

dx1 schrieb:
Auf der höchsten/schnellsten Stufe wird man, w.i.m.r.e. sogar gewarnt, dass man damit möglicherweise nicht mehr ins BIOS kommt.
Das erklärt aber nicht, warum das nichts brachte:
"Das mit „Erweiterter Start“ habe ich auch versucht, hat mir aber auch nichts gebracht"
Ergänzung ()

Liamsi schrieb:
Ist das der Jumper?
Schau doch einfach ins Handbuch...

Liamsi schrieb:
Ist das der Jumper?
Das ist die VGA Lampe. (und daneben der Jumper zum resetten des Bios)

CPU/DRAM/VGA/BOOT (Status LEDs)
The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working
properly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device
is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.

VGA: Graphics card status LED

-> andere Grafikkarte testen.

dx1 schrieb:
Hatte Dir hier schon jemand empfohlen, in Windows fastboot auszumachen? Falls nicht, tue ich das hiermit.

Ist auch aus…

zeaK schrieb:
Das ist die VGA Lampe. (und daneben der Jumper zum resetten des Bios)
Sorry, aber das ist nicht dein Ernst?

Eine LED ist natürlich kein Jumper. Aber im markierten Kreis ist auch der CMOS-Clear-Jumper. Und sogar weniger am Rand als die LED.

Zurück
Oben