Pc aufbessern

haiduc18

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
160
Servus, hätte mal gerne eure Meinung zu folgendem Thema . Ich würd gern Star Citizen vernünftig auf meinem Pc zocken, habe jetzt länger gar nichts gespielt und will wissen ob ich ein komplett neuen Pc brauche oder ob "aufwerten" reicht . Aktuell laggt das Game halt extrem bei mir und nach 10 Minuten stürzt es auch ab, denke liegt hauptsächlich an dem Arbeitsspeicher und der HDD Festplatte wo es installiert ist.

Hier mal meine Specs:

Prozessor: Intel Core i7 4790k 4x 4.00 Ghz
Grafikkarte: 4GB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance Low Profile 8GB DDR3 1600Mhz
Festplatte: eine Samsung SSD 100GB wo nur Windows oben ist, ansonsten eine HDD wo die Spiele drauf sind
Mainboard: Asus B85 Pro Gamer gaming MB Intel
Netzteil: Corsair CX 750 M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln darf das Spiel, abstürzen darf es nie!
Wenn du wissen willst, was limitiert.
Ergänzung ()

Ich meine, Star Citizen ist quasi SSD Zwang. Und da nicht wirklich optimiert, frisst es CPU Power.
 
Ja weil wenn ich das Spiel starte kommt sofort eine Meldung dass ich 8Gb freien Arbeitsspeicher brauche ich aber nur 5GB zur Verfügung habe, deswegen dachte ich dass es höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt, das gleiche passiert mir nämlich bei DayZ auch ...
 
Ein Bekannter von mir spielt Star Citizen mit einem älteren PC. Der CPU sollte es packen, bei der Grafikkarte wird es eng. Zwingend notwendig ist das Spiel auf einer SSD zu spielen, mit mindestens 500 mb/s Lesegeschwindigkeit, bei langsameren SSD ruckelt es sonst zu extrem und auf HDD so gut wie gar nicht spielbar. 8 GB Ram ist es gerade so spielbar, in größeren Städten ruckelt es und so manches wird verspätet dargestellt.
Grafikkarte wird womöglich etwas zu schwach sein. Mein bekannter spielt mit einer RTX 1060 TI mit 6 GB.
Es gibt auch eine Performance-Seite von Star Citizen/Robert Space Industries. Suchbegriff in Google rsi telemetry.

Mit einer aktuellen SSD könnte dein Problem größtenteils bereits gelöst sein, wenn die Grafikkarte es packt. Arbeitsspeicher fehlt definitiv in den größeren Städten, da braucht man dann Gedult bis alles korrekt dargestellt wird. Ansonsten gehen auch 8 GB RAM, bis man auf 16 GB aufgerüstet hat.

Die Daten vom Bekannten (auf dessen Mainboard die SSD nicht läuft und daher auf eine externe gewechselt ist):
CPU I7 2600, RTX 1060 TI, 8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher und Star Citizen läuft auf einer externen SSD Scandisk mit mehr als 500 MB/s Lesegeschwindigkeit (auf der älteren SSD oder gar auf der eingebauten Raptor HDD war es nicht spielbar) über USB 3.0

Ich würde erstmal eine schnelle SSD zur HDD und deiner derzeitigen SSD installieren (sparst dir damit das neu aufsetzen) und sehen ob die Grafikkarte es packt. Nächstes Upgrade wäre dann die Grafikkarte und danach auf 16 GB aufrüsten. Danach sollte das Spiel ohne Probleme laufen. Der CPU sollte noch ausreichend sein für Star Citizen auf Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, habe gestern das game auf meine SSD installiert und so wie ich das auf den ersten Blick sehe läuft es deutlich besser jedoch kann ich es nicht wirklich testen weil das Spiel nach 10 Sekunden jedes mal abstürzt, habe Prozessor Grafik Auslastung usw. beobachtet da ist eigentlich alles ok, nur der Arbeitsspeicher ist jedes mal zu 100% ausgelastet, ich denke ich sollte mir da 2x 8gb kaufen, damit ich 16 bzw dann mit den aktuellen 24gb habe. Muss ich denn da irgendwas beachten sprich kann ich meinen aktuellen RAM einfach mit neuen kombinieren oder gibt es da irgendwas worauf ich achten muss. Oder ist das egal welchen ich kaufe solange DDR3 und 1600hz? Und was ich noch gerne wissen würde, kann ich mir Arbeitsspeicher bestellen den einbauen schauen obs Game läuft und wenn nicht den Arbeitsspeicher wieder zurückschicken? Müsste ja gehen wegen 14 Tage Rückgaberecht oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht klappen, einfach die neuen 16 GB Arbeitsspeicher drin lassen und den alten 8 GB Arbeitsspeicher weg lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die alte Generation der SSD nicht die Ursache für den Absturz sein kann, da wie gesagt bei meinen Bekannten die 8 GB gerade noch ausreichen aber seine alte (externe) SSD Schwierigkeiten machte. Kleiner Tipp, wähle als Startpunkt Port Olisar aus, das packt der Arbeitsspeicher. Von dort tust dir viel leichter mit dem Spielbeginn. Es kann durchaus sein, wenn du Lorville oder Area18 gewählt hast, dass dort dein Arbeitsspeicher sich echt schwer tut aber ein Absturz vom Spiel sollte es trotzdem nicht verursachen. (Um deinen Startpunkt zu resetten, einfach auf der Homepage von Star Citizen in deinem Account unter Settings den Charakter zurück setzen). Ich denke die SSD wird höchst wahrscheinlich zu langsam sein. Du hast sicher noch eine SSD der ersten Generationen drin und die heutigen sind doch um einiges schneller.

Um sicher zu gehen, versuche mal von Port Olisar zu starten, dort sollte es nicht mehr zum Absturz kommen.
Grim Hex und Levski gehen auch als Startpunkt aber meide Lorville, New Babbage (kommt in kürze hinzu) und Area18 bis du alles aufgerüstet hast. Alle anderen Raumhäfen im Spiel kannst jetzt schon (wenn die Grafikkarte es ohne Probleme packt) bereits jetzt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche verschlimmbesserten Optimierungen zur Größe und/oder Verwaltung der Auslagerungsdatei ausgeführt?

EDIT: Oder ganz einfach... die große Mehrheit der eben ergoogelten System Requirements sagt klipp und klar "16 GB RAM", schon bei den Mindestvoraussetzungen. Deine 8 GB reichen schlichtweg nicht.
Such Dir ein Angebot für einen vergleichbaren RAM Riegel zu dem verbauten und bring Deine Kiste auf besagte 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ok danke euch, könnt ihr mir denn da was empfehlen als Arbeitsspeicher was auch auf das Board passt ich kenn mich da halt 0 aus
 
Am besten kaufst den exakt selben Arbeitsspeicher rein, bekommst z.b. auf Amazon. Damit sparst dir das Geld für ein komplettes 16 GB Set und fügst einfach nur weitere 8 GB hinzu. In deinen PC sind bereits sehr gute RAM für dieses Mainboard verbaut und sie sind noch zu bekommen.
 
Danke dir werde ich mal versuchen, mein Kühler verdeckt halt einen Slot also müsste ich mir 1x 8GB vom gleichen RAM holen
 
Jo, nimm mit. Kannst du auch zusätzlich einbauen. Dann hast du 24 GB RAM. Auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Leute habe jetzt den RAM den ich schon hatte nochmal gekauft aber 1x 8GB also hab ich jez insgesamt 16GB, jez läuft das Spiel eigentlich einwandfrei und laggt nicht großartig. Aber wenn größere Texturen geladen werden müssen im Spiel (Star Citizen) dann stürzt jedes mal das Spiel ab, allgemein meistens so nach einer halben Stunde. Der RAM ist auch immer bei 98% ausgelastet obwohl es jez 16GB sind...

Woran kann das denn liegen?
 
Smily schrieb:
Ruckeln darf das Spiel, abstürzen darf es nie!
Hab ich schon oben geschrieben^^.
haiduc18 schrieb:
Ja weil wenn ich das Spiel starte kommt sofort eine Meldung dass ich 8Gb freien Arbeitsspeicher brauche
Ich kenne das Spiel nicht. Kommt diese Meldung (bzw. kam) die wirklich vom Spiel? Kann natürlich sein, dass die Entwickler das eingebaut haben, um sofort klar zu machen "das wird nix". Aber habe ich so noch nie gesehen!
Oder hast du an deinem PC was "optimiert"? Sowas wie Auslagerungsdatei fest eingestellt oder abgeschaltet?
Oder sonst irgend einen Tuning Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiduc18
Das Spiel benötigt mindestens 16 GB, mit 8 GB läuft zwar das Spiel, es kommt eine Warnmeldung und ruckelt.
Häufige Abstürze vom Spiel sind ungewöhnlich, manchmal kommen sie jedoch vor. Es befindet sich ja auch in der Alpha. Abstürze werden meist gekennzeichnet mit dem Fehler 30000, 16000 oder Client Crash. Kommen aber in unregelmäßigen Abständen und nicht sehr oft vor.
Das Spiel ist ab 16 GB mit einer schnellen SDD gut spielbar und nutzt die 16 GB auch vollständig aus, daher schadet es nicht auch auf 24 GB oder 32 GB zu erweitern.
Das alles sind aber keine Erklärungen dafür das Star Citizen abstürtzt, es sollte mit der jetzigen Konfiguration laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiduc18 und Smily
Ja das verstehe ich ja ebend auch nicht, es stürzt ab und es kommt ein kleines Fenster wo nichts drinn steht es wird nicht erklärt warum es abstürzt dass ist das was mich so nervt. Es kommt kein Crash code nichts, getunet oder sonstiges habe ich nichts gemacht an meinem PC. Und es läuft ja jez wirklich gut habe gestern locker ne halbe Stunde gezockt es hat kaum gelaggt war alles super und dann ist es abgestürzt wieder
 
Habe jetzt meinen Grafikkarten Treiber aktualisiert und dann lief es tatsächlich ne Weile super konnte 2 std zocken dann ist es wieder abgestürzt denke aber dass das bei dem game in der aktuellen Version manchmal vorkommt weil ich das auch von anderen Spielern schon gehört habe
 
Nach dem letzten, gestrigen Update läuft der Server wieder stabiler. Letzten Tagen hatte ich auch ungewöhnlich oft einen Client Crash. Soviele hatte ich die letzten 3 Monate nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiduc18
Zurück
Oben