Ich weiß nicht was los ist

Glasshead

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo,
Mein System funktionierte, seit einigen Jahren mittlerweile, absolut super.
CPU: I7 3770
MB: ASUS P8Z77-V LX
Arbeitsspeicher: 2x8Gb DDR3 1600Mhz, 2x4GB 1333Mhz lief immer auf 1333Mhz
Festplatte: SSD 120GB (System), SSD 500GB (Programme/Spiele)
Graka: Nvidia GTX 970
Netzteil bequiet StraightPower 580W

Der Computer stand über den Sommer einige Monate, ohne dass ich ihn benutzt habe. Als ich ihn dann wieder starten wollte, hat er mir durch auffälliges Verhalten gesagt, dass die BIOS-Batterie leer ist. Da ich nicht direkt eine passende Batterie zur Hand hatte, habe ich ihn einige male mit leerer Batterie gestartet...Als ich die Batterie dann gewechselt hatte, waren wenigstens die Probleme weg die durch die Batterie hervorgerufen wurden. Seitdem geht das Desaster seinen Lauf. Ich kriege nur noch Bluescreens egal was ich mache. Ich habe das System neu aufgesetzt, mehrere male. Habe die recht alte System-SSD rausgeworfen und testweise eine Festplatte eingesetzt, was mich nur unendlich viel Zeit gekostet hat XD. Ich habe alle Ramriegel softwaretechnisch überprüft und auch jeden Ram-Riegel einzeln getestet, es waren halt immer Bluescreens da. JEtzt im letzten Setup mit Festplatte habe ich mit Bluescreenviewer die Bluescreens gespeichert. Die Datei lade ich mit hoch.
Im System mit 2 SSD's hatte ich folgende Fehler:
Clock_Watchdog_Timeout
System_Service_Exception (am häufigsten)
Irql_not_less_or_equal
Critical_Process_died
Kmode_Exception_not_handled
Kernel_Security_Check_Failure
System_thread_Exception_not_handled

Zuletzt habe ich jetzt meine CPU einem Stresstest ausgesetzt und nach 2-10 Sekunden kommt immer ein Bluescreen. Die letzten 3 Bluescreens aus der Datei sind durch den Stresstest "prime95" entstanden.

Es liegt demnach für mich nahe, dass meine CPU defekt ist, aus welchem Grund auch immer (übertakten oder ähnliches hat nicht stattgefunden, nie), allerdings würde ich gerne eure Meinung dazu hören, da die Fehler gerade in der Konfiguration mit den 2 SSD's so vielfältig sind. Außerdem startet Battlefield 5 zum Beispiel nicht mehr. Bevor das anfing funktionierte wie gesagt alles mehrere Jahre problemlos. MAfia 2 Definitiv Edition stürzt ab, geht entweder einfach aus, oder erzeugt einen Bluescreen...Ich weiß nicht mehr weiter und bin hochgradig frustriert, weil ich irgendwie kurz davor stehe, einen neuen computer anschaffen zu müssen, obwohl ich keinen neuen möchte, oder brauche...echt blöd. Vielleicht habt ihr ja einen Rat...

Beste Grüße und noch ein frohes neues!!
 

Anhänge

  • 04.01.22.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal die Standard-Einstellungen fürs BIOS geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Glasshead schrieb:
Clock_Watchdog_Timeout
System_Service_Exception (am häufigsten)
Irql_not_less_or_equal
Critical_Process_died
Kmode_Exception_not_handled
Kernel_Security_Check_Failure
System_thread_Exception_not_handled
Die Vielzahl an verschiedenen Fehlern deutet auf eine massive Instabiltät des System hin. Leider kann das sowohl CPU, Mainboard als auch RAM sein. Sofern das System auch in den BIOS Defaulteinstellungen so instabil läuft, würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen
In meiner persönlichen Lebenserfahrung ist es bei so Dingen meist das Mainboard, CPUs und RAM gehen sehr selten kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Neue Batterie einsetzen - Alles außer System SSD/Hdd raus ab - Einen Ram Riegel in den richtigen Steckplatz alle anderen raus - System Starten und in das Bios und dort optimierte Standartwerte laden - Dann schaust du mal ob du dein OS siehst beim Start. Wenn das alles geht würde ich mal platt machen und neu aufsetzen. Dann hast mal eine Basis abseits der Fehlermeldungen. Und dann tastest du dich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Als erstes würde ich mir einmal die RAM Settings anschauen und Volt, Timing, Frequenz des Herstellers manuell setzen. Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit Default Bios Settings und auch XMP Profilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Die ganze Testerei ist mit Default Einstellungen im BIOS geschehen, vorher habe ich auch nie irgendwas leistungstechnisches gedreht, weil es für mich nicht nötig war... aus meiner Erfahrung war es eigentlich wirklich immer der RAM der defekt war...Da irgendwas mit Muss kaputt ist, werde ich einfach ein günstiges gebrauchtes System kaufen, was funktioniert...Da investiere ich 100€ und habe ein anderes Board und eine andere CPU. Ich hoffe einfach, dass es nicht der RAM ist XD

Anbei die Dateien aus dem besagten Ordner.

@soulreaver so in der Art bin ich vor gegangen. Leider immer Bluescreens. Im Moment ist ja auch nur noch eine Festplatte drin.

@lux27
Das würde ich gerne tun, aber ich weiß leider nicht so genau, wie diese sind, allerdings werde ich das recherchieren. :p
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    354,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
In der Art sagt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
[Processor Information (Type 4) - Length 42 - Handle 0004h]
Socket Designation LGA1155
Processor Type Central Processor
Processor Family bfh - Pentium IV Processor
Processor Manufacturer Intel
Processor ID a9060300fffbebbf
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
Processor Voltage 8ah - 1.0V
External Clock 103MHz
Max Speed 3800MHz
Current Speed 3516MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Other
L1 Cache Handle 0005h
L2 Cache Handle 0006h
L3 Cache Handle 0007h
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number To Be Filled By O.E.M.
Core Count 1
Core Enabled 1
Thread Count 2
Processor Characteristics 4
Enabled Characteristics:
0x 2: 64-bit Capable
Processor Family_2 bfh - Pentium IV Processor
[Cache Information (Type 7) - Length 19 - Handle 0005h]
Socket Designation L1-Cache
Cache Configuration 0180h - WBEnabled Int NonSocketed L1
Maximum Cache Size 0020h - 32K
Installed Size 0020h - 32K
Supported SRAM Type 0001h - Other
Current SRAM Type 0001h - Other
Cache Speed 0ns
Error Correction Type None
System Cache Type Unified
Associativity 8-way Set-Associative
Maximum Cache Size 2 432d314c - 1127035212l Kb
Hast Du den Prozessor übertaktet?
Ergänzung
Er ist nicht übertaktet.

Alle Abstürze erfolgten aber nur durch Prime.
Stürzt den der Rechner auch ohne Prime ab?
THREAD ffffab8da1168080 Cid 0004.0048 Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 0
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8067461150c
Owning Process ffffab8da1078040 Image: <Unable to get process name>
Attached Process ffffab8da9d7a340 Image: prime95.exe
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 73401
Context Switch Count 948 IdealProcessor: 1
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
@Silver Server
Nein nie,
@soulreaver
Ich habe auf deinen Rat jetzt nochmal mit dem frischen System und einem 8GB Ram Riegel getestet und er hat wesentlich länger gebraucht, um in den Bluescreen zu gehen, aber er kam auch. Immer wenn ich den Bluescreen über den prime95 Test herbeiführe, ist es zumindest die gleiche Fehlerzeile im Bluescreen...
Ergänzung ()

@Silver Server
Ja aber nicht so regelmäßig. Hier hatte ich jetzt wenigstens einen Weg, um auf Knopfdruck einen Fehler zu erzeugen.
 
Das mit Prime hilft nicht weiter.
ich hätte gerne eine Dumpfile wo Prime nicht die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Beim starten von Battlefield 5 zum Beispiel, kommt mal ein Bluescreen, mal friert der PC ein, mal geht nur BF aus...es startet jedenfalls nie.
Ok ich werde versuchen eine andere Ursache herbeizuführen
 
Machine ID Information [From Smbios 2.7, DMIVersion 0, Size=3843]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 0610
BiosReleaseDate = 05/08/2012

SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = P8Z77-V LX
BaseBoardVersion = Rev X.0x
Dein Bios ist nicht auf dem aktuellen Stand.
Mache bitte ein Bios Update.
https://www.asus.com/de/SupportOnly/P8Z77-V LX/HelpDesk_BIOS/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Wie bekomme ich es hin, dass die Werfault.exe mich nicht daran hindert, die dmp Dateien zu kopieren, habe jetzt 2 Bluescreens durch BF5 erzeugt. Ok werde das BIOS sofort updaten...Dauert nur alles etwas....waren Festplatten immer so langsam? xD
 

Anhänge

  • Minidump BF5.rar
    94,7 KB · Aufrufe: 170
Glasshead schrieb:
Arbeitsspeicher: 2x8Gb DDR3 1600Mhz, 2x4GB 1333Mhz lief immer auf 1333Mhz

Beim Arbeitsspeicher sehe ich drei Riegel.
Zwei von Kingston mit je 8 GB und einen mit 4 GB von 04CD
Entferne den 4GB Riegel von 04CD und lasse dann den Arbeitsspeicher mit 1600MHz laufen.

[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0062h]
Memory Error Info Handle [No Errors]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelA-DIMM1
Bank Locator BANK 1

Memory Type 18h - DDR3
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1333MHz
Manufacturer Kingston
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number KHX1600C9D3/8G
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 1333
[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0063h]
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 0064h]
Starting Address 00800000h
Ending Address 00ffffffh
Memory Device Handle 0062h
Mem Array Mapped Adr Handle 006bh
Partition Row Position [Unknown]
Extended Starting Address 0000000000800000h
Extended Ending Address 0000000000000000h
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0065h]
Memory Error Info Handle 0066h
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 4096MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelB-DIMM0
Bank Locator BANK 2

Memory Type 18h - DDR3
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1333MHz
Manufacturer 04CD
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number F3-12800CL9-4GBRL
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 1333
[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0066h]
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 0067h]
Starting Address 00400000h
Ending Address 007fffffh
Memory Device Handle 0065h
Mem Array Mapped Adr Handle 006bh
Partition Row Position [Unknown]
Extended Starting Address 0000000000400000h
Extended Ending Address 0000000000000000h
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0068h]
Memory Error Info Handle [No Errors]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelB-DIMM1
Bank Locator BANK 3

Memory Type 18h - DDR3
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1333MHz
Manufacturer Kingston

Serial Number
Asset Tag Number
Part Number KHX1600C9D3/8G
Attributes 2
Extended Size 0
Configured Memory Speed 1333
[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 0069h]
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 006ah]
Starting Address 01000000h
Ending Address 017fffffh
Memory Device Handle 0068h
Mem Array Mapped Adr Handle 006bh
Partition Row Position [Unknown]
Extended Starting Address 0000000001000000h
Extended Ending Address 0000000000000000h
[Memory Array Mapped Address (Type 19) - Length 31 - Handle 006bh]
Starting Address 00000000h
Ending Address 017fffffh
Memory Array Handle 005fh
Partition Width 04
Extended Starting Address 0000000000000000h
Extended Ending Address 0000000000000000h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Ich habe das Bios jetzt geupdatet. Die beiden 8Gb Riegel sind jetzt eingebaut. Das Bios wurde nochmal manuell auf Default zurück gesetzt.
 
Glasshead schrieb:
Wie bekomme ich es hin, dass die Werfault.exe mich nicht daran hindert, die dmp Dateien zu kopieren
Dann ist Dein Windows beschädigt.
Glasshead schrieb:
Ich habe das Bios jetzt geupdatet. Die beiden 8Gb Riegel sind jetzt eingebaut. Das Bios wurde nochmal manuell auf Default zurück gesetzt.
Gut, dann abwarten ob es noch zu einem blue screen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasshead
Also ich muss euch schon mal sehr danken. Es ist absolut beeindruckend, wie man mit Fachwissen, mit klaren Schritten Fehler ausmerzen kann. Battlefield ist gerade einfach gestartet...Ich war absolut beeindruckt. Als ich prime gestartet habe, ist er eingefroren, aber es gab keinen bluescreen.

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ram-Riegel habe ich nochmal in die Bedienungsanleitung des Boards geguckt und die beiden 8Gb Riegel in die empfohlenen Steckplätze gesteckt. Jetzt wird im Taskmanager angezeigt, dass 8Gb Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, 2 Steckplätze verwendet werden und der Takt bei 1333Mhz liegt, da muss ich wohl nochmal im BIOS schauen, woran das liegt.

Nach einem Neustart läuft gerade ein prime Test ohne Auffälligkeiten...Ich bin wirklich beeindruckt. Man ist auch so entwaffnet, weil man sich aufregt, wie einfach irgendwas kaputt geht...und man schon alles versucht hat und dann, gibt es Tipps von Leuten, die wissen was sie tun und es geht einfach wieder...wirklich beeindruckend!
 
Battlefield wird wohl etwas mehr RAM brauchen. Als nächstes RAM ordern der 16 GB hat und vor allem keine Verschiedenen und mit MHz verschieden. Ist auch nicht gut.
Ergänzung ()

Hau rein und Willkommen bei CB :daumen:
 
Zurück
Oben