Ich will DTS!

Spatenlutscher

Lt. Junior Grade
Hallo CB Gemeinde! Hier mein Situtation:

Mein PC ist an meinen AV-Receiver (Yamaha RX V463) angeschlossen.
Als Boxen verwende ich ein Teufel Concept E. Als Verbindung dient ein optisches Kabel.
Bis letzte Woche hatte ich ein ABIT IN9 32X MAX Board, dass so angeschlossen war.
Es wurde alles sofort erkannt und der Ton in DTS an den Receiver weitergegeben.
Jetzt verwende ich ein MSI 870A-G54 mit Realtek ALC889 Chip.

Mein Problem:

Ich kann weder DTS noch 5.1 auswählen. Alles was übertragen wird ist ein 2 Kanal Ton. Neuesten Treiber (2.55) schon mehrmals neu installiert, im Forum gesucht, gegoogelt....hat alles nichts geholfen, bzw. fand ich nichts zu meinem Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gönn dir 'ne anständige Soundkarte.

Dann haste bei Kopfhörern auch 360° Ortung und EAX usw.

Solche Dinge muss die Soundkarte nach wie vor selber machen, auch wenn digital.

Ich brauche weder einen Kopfhörer, noch eine Soundkarte, noch einen neuen Receiver, etc.

Wofür auch, da hängt ein Receiver dran!

Ich möchte einfach nur das DTS wieder einschalten könnnen.

Also: Bei dem ABIT Board konnte ich im Realtek HD-Audio Manager das DTS ein- und ausschalten. Der Receiver zeigte dann auch an, dass ein DTS SIgnal ankam.

Genau das möchte ich jetzt auch wieder. UND ich möchte endlich wieder 5.1 haben, z.Z. empfängt er nur ein Stereo Signal, kann das irgendwie nicht umstellen. Der "Konfigurieren" Button bei den Audiogeräten ist nicht da?!

Nein!! :D

Es ging ja vorher! Der ALC889 ist ja ein 7.1 HD-Audio Chip, selbst wenn das DTS nicht funktioniert sollte er doch zumindest 5.1 unterstützen. Selbst in Spielen (NfS Hot Pursuit) bekomme ich nur Stereo Sound.

Wenn dein Mainboardhersteller DTS Lizenz nicht bezahlt hat und nicht mal Dolby Digital Live Lizenz bezahlt hat, dann hast du es auch nicht.
Wenn dem so ist, geht nur PCM durch. und Mehrkanal PCM geht durch SPDIF nicht, weil PCM=unkomprimiert.

Es gibt auch bei digital noch einige Features bei meiner Soundkarte nicht missen möchte, aber wenns dir reicht ist ja ok.

Laut MSI hat es DTS Connect.

Die Option "konfigurieren" fehlt bei mir komplett in den Sounds. Kann also nicht mal auf stumpfes 5.1 stellen. Dazu eine Idee?

Ich denke aber das er nicht nur ein auffüllen will, sondern korrekten Mehrkanalsound.

Sprich wenn was hinten explodiert, dann explodierts hinten und nicht überall.

Laut MSI hat dein Board einen ALC 892 und kein DTS:Connect oder Dolby Digital Live. Das ABit hatte beides dabei...

Ohne eines dieser Features wird das nichts mit 5.1 über SPDIF, außer bei Filmen die schon eine entsprechende Tonspur haben. Bei Musik könntest du wie Cokocool schon schrieb den Upmix am AVR machen lassen, aber 5.1-Sound von Spielen wird so nicht funktionieren.

- Echtes 5.1:
Soundkarte mit DTS:C/DDL kaufen
- gefaktes 5.1:
Upmix am AVR einstellen - reicht für Musik, ist aber in Spielen Mist

Du hast die Wahl :)

Ok, habe eingesehen, dass das so nicht funktioniert.

Habe eine 6870 mit HDMI Anschluss, über die könnte ich ein 5.1 SIgnal ausgeben, oder? Habe das noch nie gemacht. Gibt es da auch sowas wie ein Control Center für den Sound?

Sogar 7.1

Ja den Realtek HD Manager

Also gibt die Graka das SIgnal nur weiter?!

HDMI Kabel geht an Receiver, nur wird nicht angezeigt, dass etwas angeschlossen ist -> kann den hdmi output nicht als Standardgerät ausählen.

Ist der AVR an und der TV auch ?

AV ist jetzt an, TV ist aus. Ton hab nur, wenn ich meine Anzeige erweitere, stört mich nicht.

Aber der Audio Manager kann den TOn nicht beeinflussen. Gibts da von ATI was?

Zurück
Oben