Leserartikel Icy Dock ExpressCage MB324SP-B 4 fach SSD-Wechselrahmen

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hallo hallo,

ein neues Gehäuse braucht ja auch immer auch einen Platz für all die vielen SSD-HD-Medien... Also wieso diese mit tausend Kabeln irgend wo häßlich im PC verbauen, wenn es auch sehr schöne Wechselrahmen gibt. Und der Icy Dock ExpressCage MB324SP-B ist genau sow was.

4152zFkbpSL.jpg


Ersteindruck:
WOW, klein und schnuckelig. Edel verarbeitet und das Gehäuse ist aus Metall und die Rahmen aus Plastik. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es sieht grandios aus.

Einbau:
Leichter als gedacht, es wird nur noch ein Stromanschluß für 4 SSDs benötigt und den kleinen mini Lüfter am Gehäuse habe ich gleich mal abmontiert. Für SSDs ist der sicherlich nicht gedacht gewesen.

Einschalten:
Läuft kann man sagen, und die 4 Leuchtdioden zeigen jede lese/schreib Aktivität an. Endlich weiß man auf welcher SSDs nun was ist. :-)

Preis: c.a. 40 Euro
Und ist jeden Cent wert!

Ich habe gar nicht viel getestet, das braucht man auch nicht. Die Optik wars alleine schon Wert.

Fazit:
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Bilder:
IMAG5952.jpg
IMAG5953.jpg
 
Interessant wäre:
Wie gut funktioniert der Auswurf?
Wie zuverlässig funktioniert hotplug?
Muss ein Rahmen an die SSD gebaut werden oder kann man die einfach so rein stopfen?
Passen alle 2.5" Laufwerke oder gibts Einschränkungen?
 
h00bi schrieb:
Interessant wäre:
Wie gut funktioniert der Auswurf?
Wie zuverlässig funktioniert hotplug?
Muss ein Rahmen an die SSD gebaut werden oder kann man die einfach so rein stopfen?
Passen alle 2.5" Laufwerke oder gibts Einschränkungen?

Die Platten werden auf einen kleinen Ramen montiert der auch als Schlitten fungiert. Das heißt, einfach eine SSD reinstecken ist nicht, erst muß sie auf einem Ramen mit 2 Schrauben befestigt werden. Das ist aber nicht weiter schlimm und geht ratz fatz.

HotPlug funktioniert hier einwandfrei. Ich habe im BIOS Hotplug eingeschaltet und kann unter Windows10 einfach eine SSD rein oder rausziehen und sie weird sofort erkannt.

Es passen alle 2,5" Laufwerke, auch die etwas höheren HDs kann man einbauen, somit gibt es keine Beschräkung.

Der Auswurf funktioniert leicht. Es verbiegt sich nichts beim reindrücken und auch das rausziehen geht samft von den Fingern.


Die Verarbeitung ist trotz Kunststoff gut. Wie gesagt ich war selber überrascht, sonst hätte ich kein Review geschrieben. Die Schlitten gleiten ohne Hindernisse in die Schächte und es wackelt nichts. Die Front sieht trotz Plastik sogar sehr gut aus, fast wie eine Metallfront.
 
Zurück
Oben