News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Mit einer Anzahlung von 4000€ (Förderung) komme ich auf eine Leasingrate von 146€/Monat über 36 Monate für die Launch-Edition-Life. Da sind noch knapp 1000€ an zugebuchten Extras drinne, nur die Anhängerkupplung habe ich nicht gefunden.
Insgesamt klingt das aber schon verlockend...

Weiß jemand, was es mit der auch beworbenen ID-Kaufprämie bei VW auf sich hat? Autobild schreibt davon, dass es nochmals rund 4000€ Gutschrift auf den Listenpreis gäbe.

AndrewPoison schrieb:
fahre selbst einen kleinen Stromer, EX30 - mit angegebener Reichweite von 480km, praktisch 350km (10-80% 250 km), Winter/Hochsommer auch unter 200 km
Da hast du aber auch ein besonders ineffizientes Modell genommen. Mein Auto (Kia Niro) fährt auch im Winter mind. 350 km bei angegebenen 460 WLTP.

Im Winter fällt die Anzeige bei 100% Ladung auf rund 400 km ab, aber die zeigt sowieso immer mehr als realistisch an ;)

Ob 25 oder 40° Außentemperatur macht überhaupt keinen Unterschied.

ottoman schrieb:
Weiß jemand warum die Leasingrate so niedrig ist? Es gibt zwar nur 48 Monate als Laufzeit zur Auswahl, aber für einen Listenpreis von 42k ist die Rate sehr niedrig:

Anhang anzeigen 1725290
Das ist nicht niedrig, das ist der Preis von der VW-Webseite, den niemand zahlt. Den wird dir jeder Händler unterbieten.

Warte mal 0,5-1 Jahre und du wirst Angebote finden, die monatlich vermutlich roundabout 80-100€ tiefer liegen.

@H1ldegunst

Laut VW Seite sind es für den Polo 3k und wohl nur beim Kauf erklärt dann wohl die niedrige rate

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Bruttopreis inkl. gültiger Mehrwertsteuer, zzgl. Auslieferungs- und Zulassungskosten. Die Zulassung ist nicht Teil des Vertrages. Die kostenpflichtige Zulassung des Fahrzeuges kann durch Ihren Volkswagen Partner oder durch Sie bei der zuständigen Zulassungsbehörde erfolgen.

Die Höhe der Kaufprämie beträgt 3.000 € inkl. MwSt. für den ID. Polo, 4.000 € inkl. MwSt. für die Modelle ID.3, ID.4 und ID.5 und 5.000 € inkl. MwSt. für ID.7 und ID.7 Tourer. Aktionsberechtigt sind ID. Neuwagen (Bestell- und Lagerfahrzeuge) der Marke Volkswagen Pkw. Die Kaufprämie wird in der Preisdarstellung des Konfigurators nicht berücksichtigt und mit Bestellung im Kaufvertrag durch den Volkswagen Partner ausgewiesen. Gültig bis 30.06.2026 für private und gewerbliche Einzelkunden bei Abschluss eines Kaufvertrags (Barkauf oder Finanzierung)

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Legalev schrieb:
Frage für einen Freund.
Steigt dein Gehalt auch so Rapide wie die Autopreise?
Bei mir ist die Lohnsteigerung im Veregleich zum Durchschnittlichen Fahrzeugpreis in den letzten 20 Jahren sogar deutlich höher gewesen, ja.
kachiri schrieb:
Ja, auch der geht nach oben. Bedauerlicherweise nicht im gleichen Maße, wie die Lebenshaltungskosten steigen. Und nein, die steigen nicht, weil man sich mehr gönnt, sondern weil die Preissteigerung halt leider (seit Jahren, auch schon vor den ganzen weltweiten Konflikten und Corona) über der Lohnsteigerung liegt.
Gerade wenn man nicht nur den Mittelwert betrachtet, sondern die wirklich "wichtigen" Produktgruppen wie Lebensmittelpreise und Energiekosten (gerade Energiekosten haben natürlich auch automatisch Auswirkungen auf alles andere - ich freu mich schon auf die Preissteigerungen im Supermarkt wegen gestiegener Transportkosten. Da sind die 10-15 Euro mehr pro Tankfüllung in meinem Fall noch ein Furz gegen)

Nur so als Beispiel. Als wir uns vor jetzt gut 6 Jahren einen Aygo gekauft haben, gab es den in der (zugegeben) sehr minimalen Basisausstattung für unter 10.000 Euro. Tolles Stadtauto. Wir haben nicht die Basis gekauft, sondern im Grunde die Vollausstattung (nur die Ledersitze und das Canvas-Dach haben wir uns gespart). Hat dann 13.500 Euro als Automatik statt 16.500 Liste gekostet.
Heute steigst du beim Aygo X mit 22.000 Euro Liste ein. In der Basis. Ja. Der hat sicher auch mehr (sicherheitsrelevante) Ausstattung als die Basis damals. Und inzwischen immerhin auch den Hybridantrieb.

Aber das ist halt nur ein Beispiel. Wenn man dann mal den Wertverlust kalkuliert. Also Stand heute würde ich kein Auto mehr kaufen (persönlich habe ich mir vor paar Wochen den Corolla über FINN abonniert, E-Auto war eine Überlegung, aber passt leider aufgrund fehlender Lademöglichkeiten in der Mietwohnung nicht ganz in den Alltag)
Und ich hab das ziemlich genau durchkalkuliert. Auch mal über Jahre hinweg. Der Punkt bis ein gekauftes Auto wirklich lohnenswerter wird, als jedes Jahr ein neues Auto zu leihen oder aller 2-3 Jahre ein neues Auto zu leasen kommt wirklich erst sehr sehr spät...

Selbst wenn du auf Liste 15-20% Rabatt einkalkulierst.

Ist im Grunde fast wie das Eigenheim. Für normale Menschen eigentlich auch unbezahlbar.

@Reset90 Preise von früher sind sicher nicht realistisch. Aber ich weiß nicht. Ein Kleinwagen ab 34.000 Euro Liste...
Immer wieder ne müsige Sache wenn man lieber alles über einen Kamm schert. Wenn ich mal so mein U mfeld vergleiche zwischen Heute und der Jahrtausenwende muss ich schon anmerken das hier in vielen Bereichen eine teilweise aberwitzige Transformation stattgefunden hat. Der Mensch ist bereit dazu Irre Summen für Nonsens auszugeben um sein Ego zu füttern, aber notwendigere Ausgaben dagegen immer mehr zu Hinterfragen.
Wenn man mal die Grundnahrungsmittelpreise der letzten 30 Jahre betrachtet ist es schon Interessant das z.b. Butter vor 30 Jahren Inflationsbereinigt sogar teurer war. Milch dagegen ist nicht mal 10% im Preis gestiegen.
Kartoffeln sind ebenfalls kaum teurer geworden. Aber dagegen ist Schokolade bald 4 mal so teuer, so wie andere schicke Lebensmittel. Es wird immer mehr Wert darauf gelegt wie man als Individum nach aussen wirkt und wie man aus der Masse hervorsticht.

Zum Thema Auto Abo, Ka wer dir das eingetrichtert hat, aber sowas is generell immer der schlechteste Deal,
Beispiel?
Skoda Enyaq 85 Selection kostet mich bei Finn 739€ im Monat.
Von meinem Skoda Händler vor Ort habe ich ein Leasingangebot bekommen für ein Vergleichbaren Enyaq als Coupe.
Mtl Rate 239€ über 3 Jahre + 900€ Bereitstellung. Versicherung kostet ~ 55€ im Monat. Servicekosten ~ 400€ für die 3 Jahre Ebenso sind Reifen kein Thema,

Wenn du das jetzt mal kurz im Kopf durchkalkulierst siehjst du also schnell das du bei Finn bald das doppelte an Monatlichen Kosten hast. Gut du musst dich um nix kümmern, aber 300€ dafür jeden Monat zu bezahlen. Puh.

Ach und ich würde mich als Typischen Mittelständler bezeichnen und ich kann mir mein Eigenheim locker Leisten. Gut is keine Vorstattvilla, aber dafür muss ich nicht nur 200m² Garten.

Iconoclast schrieb:
Da ist was dran. Jedes mal, wenn ich einen Tesla von vorne sehe denke ich mir, was für eine Eierpfeile das ist. :D Überhaupt sehen viele Elektroautos einfach nur besch...eiden aus.
Find ich immer witzig, Tesla hässlich :rolleyes: Schon mal ein Model S gesehen?
Das wäre das gleiche, wie wenn ich sagen würde alle VW sind hässlich...
Dabei ist der Arteon Kombi eines der schönsten Autos von VW.

tesla-model-s.jpg

grabeskuehle schrieb:
Rückfahrkamera ist für mich schon Luxus, nennt mich altmodisch.
das würde ich eher im negativen Sinne "konservativ" nennen.
Ein Rückfahrkamerasystem ist eine Maßnahme, die die allgemeine Sicherheit beim Rückwärtsfahren (die von Personen, dem eigenem Fahrzeug, anderer Fahrzeuge, Gegenstände wie Poller, ...) für einen schmalen Taler (theoretisch, was die Hersteller draus machen, ist leider oft genug noch mal ein anderes Thema) massiv erhöht und eine enorme Kostenersparnis sein kann, sobald dadurch ein Schadensfall vermieden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Mills97
User7777 schrieb:
Find ich immer witzig, Tesla hässlich :rolleyes: Schon mal ein Model S gesehen?
Das wäre das gleiche, wie wenn ich sagen würde alle VW sind hässlich...
Dabei ist der Arteon Kombi eines der schönsten Autos von VW.

Anhang anzeigen 1725399

Man muss sich daran gewöhnen ich mag den S aber am anfang dachte ich mir was für ein hässliches ding, schade das er eingestellt wird

Macerkopf schrieb:
Was bringt die Optik ...
Abmessungen? Ist doch fast 1:1 zum originalen Polo, aber größerer Kofferraum.
Preislich komplett uninteressant?? 40K Euro? Hä, wie kommst du auf 40K? Ein Verbrenner Polo mit mehr als nichts drin liegt Liste bei etwa 25K, problemlos auch höher. Als Polo E nun endlich in vergleichbarer Größenordnung - genau DAS wollten doch alle, erschwingliche preislich vergleichbare E-Autos. Und im Unterhalt liegt E unter einem gleichartigen Verbrenner, von gleich stark reden wir gar nicht erst, Elektro zieht einfach soviel besser durch. Trotz besserer Fahrleistungen haben E insb aber in der Stadt sehr geringe Verbräuche und geringere Kilometerpreise, dazu null KfZ Steuer, usw.

Ich selbst fahre noch Verbrenner, aber - wer rechnen kann ist klar im Vorteil - nicht mehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
BOBderBAGGER schrieb:
@P4P800 Mein E Auto fährt auch ohne PV Zuhause.
genau, meins auch, und das für läppische 2,84 Euro pro 100 km im Jahresdurchschnitt (geladen wird zu Hause an der Schukodose, Ladeverluste mit einberechnet).
Ich habe keine PV, das ist Strom vom Netz zum normalen Haushaltstarif, 20 ct/kWh bei Yello (ist ein 12 Monatiger Festpreisvertrag von vor dem US/Israel Angriffskrieg auf den Iran).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
catch 22 schrieb:
für einen schmalen Taler
Zuletzt Tests zum Corolla gelesen und die Klagen über die "schlechte Auflösung" und den fehlenden "Lenkeinschlag" bei der Rückfahrkamera. Habe dieselbe im Grunde jetzt schon im Aygo und ich brauch echt nicht mehr. Ich weiß, wie mein Auto sich verhält und ich habe noch zwei Außenspiegel, die mir dabei helfen, einzuschätzen, wo ich gerade stehe. Rückfahrkamera gerne auch mit Abstandswarnern ja gerne. Aber so Quark wie 360° Kamera finde ich dann halt auch eher Spielerei.

Schaut ja nicht schlecht aus, aber als ich die Klimabedienung sah, wieder unten am Display, war die Enttäuschung da. Hätte es für besser gehalten, wie die Bedienung für Klima Temperatur, Sitzheizung (...) nicht im unteren Teil des Bildschirms wäre, sondern analog z.B. per Drehregler. Am Beispiel Audi A4 B9.

Mills97 schrieb:
Hä, wie kommst du auf 40K?
Das ist der Listenpreis für die einmal mit alles Version Matrix LED Massagesitze Level2 Fahrasistent AHK Soundsystem ect.

Kann man im netzt bereits für 36 bestellen und der Markt hatte noch keine Zeit Angebote zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:
KeLcO schrieb:
Schaut ja nicht schlecht aus, aber als ich die Klimabedienung sah, wieder unten am Display, war die Enttäuschung da. Hätte es für besser gehalten, wie die Bedienung für Klima Temperatur, Sitzheizung (...) nicht im unteren Teil des Bildschirms wäre, sondern analog z.B. per Drehregler.
Also zumindest für wärmer/kälter, Lüftung, Umluft etc. gibts ja Knöpfe...
Nur Sitzheizung scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
1777491391029.png

Merkmal / ModellTrendLifeStyle
Licht & SichtLED-Scheinwerfer inkl. FernlichtassistentWie Trend, plus automatisch abblendender InnenspiegelWie Life, plus IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, beleuchtete LED-Lichtleiste, 3D-LED-Rückleuchten, Illuminiertes VW-Emblem an Front und Heck
AssistenzsystemeSide Assist, Spurhalteassistent (inkl. Emergency Assist), One-Pedal-DrivingWie Trend, plus automatische Distanzregelung (ACC), Rückfahrkamera, Einparkhilfe (vorn), KreuzungsassistentWie Life, plus ID. Light Lichtleiste unter Windschutzscheibe und in Türen
Interieur & KomfortKlimaautomatik, Multifunktionslenkrad (Kunstleder)Wie Trend, plus variabler Ladeboden, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Memory-FunktionWie Life, plus Sport-Komfort-Sitze, Ambientebeleuchtung, hochwertige Materialien, Lenkrad- und Sitzheizung, 2-Zonen-Klimaautomatik
Infotainment & DigitalesDigital Cockpit (10), 13 Infotainmentsystem „Innovision"Wie Trend, plus Sprachsteuerung, induktives Laden, App Connect (Apple CarPlay/Android Auto)Wie Life, plus digitaler Fahrzeugschlüssel (Mobile Device Key)

Also der Life kostet schon fast 9000€ mehr als der Trend. Das einzige was ich gerne hätte vom Life sind die Assistenzsysteme wie Einparkhilfe vorne und hinten.
Auch interessant wäre ein Notbremsassistent. Aber wozu braucht man den Rest?
LED Licht hat der Trend schon. Klima hat er.
Interessant wäre noch der Akku, ist der überall gleich?

kachiri schrieb:
Reicht es bei dem nicht, sich einfach im Sitz halb umzudrehen und nach hinten zu schauen? Ich habe das damals immer bei meinem ehemaligen Polo von 2002 gemacht. Der war so klein, dass man da eine super Übersicht hatte. Dein Aygo müsste doch ungefähr in der gleichen Größenklasse sein.

Bei Schlachtschiffen mit nur Sichtschlitzen nach hinten kann ich hingegen verstehen, dass man eine Kamera haben will.

Zurück
Oben