Ja, auch der geht nach oben. Bedauerlicherweise nicht im gleichen Maße, wie die Lebenshaltungskosten steigen. Und nein, die steigen nicht, weil man sich mehr gönnt, sondern weil die Preissteigerung halt leider (seit Jahren, auch schon vor den ganzen weltweiten Konflikten und Corona) über der Lohnsteigerung liegt.
Gerade wenn man nicht nur den Mittelwert betrachtet, sondern die wirklich "wichtigen" Produktgruppen wie Lebensmittelpreise und Energiekosten (gerade Energiekosten haben natürlich auch automatisch Auswirkungen auf alles andere - ich freu mich schon auf die Preissteigerungen im Supermarkt wegen gestiegener Transportkosten. Da sind die 10-15 Euro mehr pro Tankfüllung in meinem Fall noch ein Furz gegen)
Nur so als Beispiel. Als wir uns vor jetzt gut 6 Jahren einen Aygo gekauft haben, gab es den in der (zugegeben) sehr minimalen Basisausstattung für unter 10.000 Euro. Tolles Stadtauto. Wir haben nicht die Basis gekauft, sondern im Grunde die Vollausstattung (nur die Ledersitze und das Canvas-Dach haben wir uns gespart). Hat dann 13.500 Euro als Automatik statt 16.500 Liste gekostet.
Heute steigst du beim Aygo X mit 22.000 Euro Liste ein. In der Basis. Ja. Der hat sicher auch mehr (sicherheitsrelevante) Ausstattung als die Basis damals. Und inzwischen immerhin auch den Hybridantrieb.
Aber das ist halt nur ein Beispiel. Wenn man dann mal den Wertverlust kalkuliert. Also Stand heute würde ich kein Auto mehr kaufen (persönlich habe ich mir vor paar Wochen den Corolla über FINN abonniert, E-Auto war eine Überlegung, aber passt leider aufgrund fehlender Lademöglichkeiten in der Mietwohnung nicht ganz in den Alltag)
Und ich hab das ziemlich genau durchkalkuliert. Auch mal über Jahre hinweg. Der Punkt bis ein gekauftes Auto wirklich lohnenswerter wird, als jedes Jahr ein neues Auto zu leihen oder aller 2-3 Jahre ein neues Auto zu leasen kommt wirklich erst sehr sehr spät...
Selbst wenn du auf Liste 15-20% Rabatt einkalkulierst.
Ist im Grunde fast wie das Eigenheim. Für normale Menschen eigentlich auch unbezahlbar.
@Reset90 Preise von früher sind sicher nicht realistisch. Aber ich weiß nicht. Ein Kleinwagen ab 34.000 Euro Liste...