News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Sieht gut aus.
Etwas breiter und höher. Das höher bemerke ich optisch schon etwas.
Ansonsten hat man sich halt an das Versprochene gehalten. Bei "unter 25k€" hat jeder der auch nur den Hauch einer Ahnung hatte quasi immer die 24.999€ erwartet. Insofern alles okay.

Verkaufsstart nur mit der 211PS motorisierten Version... okay kann man machen aber ich sehe da wenig sinn dahinter. Wer sich einen Polo für ~35k€ kauft der muss einfach zurückgelassen werden.
Die Leute hier beschweren sich über den Preis aber der letzte Polo GTI mit 207PS hat auch 35k€ Liste gekostet. Für mich ziemlich logisch das ein ID2 Polo mit 211PS quasi vergleichbar viel kostet auch wenn der "echte GTI" später und sicher nochmal teurer wird.
Ist halt eher ein Modell für die Nische. Die Masse wird der 116PS werden.

Das einzig negativ das ich finden kann ist das es die große Batterie nicht mit der geringen Motorleistung gibt. 329km reicht nicht das ich eine Woche ohne laden in die Arbeit fahren kann, schon gar nicht wenn man realistischen Schwund berücksichtigt und vielleicht nur echte ~270km rausspringen. Die 455km Reichweite wären mir da wirklich lieber auch wenn die Reichweite realistisch betrachtet gar nicht so groß ins Gewicht fällt da ich in meiner Firma laden könnte.
Na ja mal sehen. Plane natürlich eh nicht einen neuen zu kaufen. In 3 bis 4 Jahren wenn ~50% Wertverlust weg sind dann wird es interessant. Da gibt es ja dann vermutlich auch ein Model von Skoda oder Seat/Cubra da könnte man sicher noch mal 1k€ sparen. Mein alter Leon wird dann 13 Jahre alt sein und um die 165k km liegen. Da sollte sich dann ein ordentlich ausgestatteter ID2 um die 14k€ als ersatz finden lassen. Das wäre in Ordnung.

Die Unkenrufe hier find ich nur befremdlich und weltfremd.

Samurai76 schrieb:
Dein Gegenvorschlag dazu?

Stimmt, absolut überbewertet. Können gern auf den Stand von 1900 zurück, da fuhren die Autos schließlich auch!

Stimmt, warum bekommen Sklaven überhaupt Geld, macht die Produkte nur teurer, sollen sie gefälligst froh sein, überhaupt arbeiten zu dürfen, Geld gibt es da nicht mehr für.

Stimmt schon, was gehen uns die Kinder in Afrika schon an, sind ja nicht unsere und kommen viel besser in die kleinen Ecken.

Ah, die Politik hat mal wieder entschieden, die Inflation müsse steigen?

Dafür bleibt die Erde als Lebensraum für den Menschen vorhanden, die Verkehrstoten sind Rückläufig und die Industrie/der Kapitalismus macht die Menschen nur halb kaputt.

Wenn ich kurz raten darf, wie dein Vorschlag zur Problemlösung aussieht, lasst die Industrie und den Kapitalismus einfach Regelfrei machen? Ja, läuft super, wenn man sich die USA so anschaut. Und die sind auch noch nicht in Gänze Auflagenfrei!

Nö, es ging mir lediglich darum zu erklären, wieso ein Auto in Passat größe nicht mehr für 12.000DM zu kaufen gibt. Alle schreien nach den Preisen von früher, aber bitte mit den Features/ Ausstattung/ Comfort von heute.

xdevilx schrieb:
Kurze Zwischenfrage, was fürn Weg kennt eig dein Lohn?
Ja, auch der geht nach oben. Bedauerlicherweise nicht im gleichen Maße, wie die Lebenshaltungskosten steigen. Und nein, die steigen nicht, weil man sich mehr gönnt, sondern weil die Preissteigerung halt leider (seit Jahren, auch schon vor den ganzen weltweiten Konflikten und Corona) über der Lohnsteigerung liegt.
Gerade wenn man nicht nur den Mittelwert betrachtet, sondern die wirklich "wichtigen" Produktgruppen wie Lebensmittelpreise und Energiekosten (gerade Energiekosten haben natürlich auch automatisch Auswirkungen auf alles andere - ich freu mich schon auf die Preissteigerungen im Supermarkt wegen gestiegener Transportkosten. Da sind die 10-15 Euro mehr pro Tankfüllung in meinem Fall noch ein Furz gegen)

Nur so als Beispiel. Als wir uns vor jetzt gut 6 Jahren einen Aygo gekauft haben, gab es den in der (zugegeben) sehr minimalen Basisausstattung für unter 10.000 Euro. Tolles Stadtauto. Wir haben nicht die Basis gekauft, sondern im Grunde die Vollausstattung (nur die Ledersitze und das Canvas-Dach haben wir uns gespart). Hat dann 13.500 Euro als Automatik statt 16.500 Liste gekostet.
Heute steigst du beim Aygo X mit 22.000 Euro Liste ein. In der Basis. Ja. Der hat sicher auch mehr (sicherheitsrelevante) Ausstattung als die Basis damals. Und inzwischen immerhin auch den Hybridantrieb.

Aber das ist halt nur ein Beispiel. Wenn man dann mal den Wertverlust kalkuliert. Also Stand heute würde ich kein Auto mehr kaufen (persönlich habe ich mir vor paar Wochen den Corolla über FINN abonniert, E-Auto war eine Überlegung, aber passt leider aufgrund fehlender Lademöglichkeiten in der Mietwohnung nicht ganz in den Alltag)
Und ich hab das ziemlich genau durchkalkuliert. Auch mal über Jahre hinweg. Der Punkt bis ein gekauftes Auto wirklich lohnenswerter wird, als jedes Jahr ein neues Auto zu leihen oder aller 2-3 Jahre ein neues Auto zu leasen kommt wirklich erst sehr sehr spät...

Selbst wenn du auf Liste 15-20% Rabatt einkalkulierst.

Ist im Grunde fast wie das Eigenheim. Für normale Menschen eigentlich auch unbezahlbar.

@Reset90 Preise von früher sind sicher nicht realistisch. Aber ich weiß nicht. Ein Kleinwagen ab 34.000 Euro Liste...

Geil ! Hier kotzen die meisten über das Auto ab. Wer sich minimal mit privat Leasing von E-Autos beschäftigt hat muss erkennen: Die Leasingraten für die "LauchEdition" vor E-Förderung ist ultra gut. Ich werde Morgen mal den örtlichen VW Glaspalast aufsuchen und bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
sikarr schrieb:
Aber VW sieht immer gleich aus, kennst du einen kennst du alle.
Das hätte auch wirklich der Cybertruck-Moment für VW sein können, wieder nur Trottel nur im Management. /s

Fighter1993 schrieb:
Das Ding ist DoA.
Und du hattest bisher wie viele Neuwagen? Firmenwagen nicht mitgezählt. :P

Postman schrieb:
Analog des Berichts sind es von außen wieder die üblichen altbackenen Spießerdesigns, aber Hauptsache die 3 Getränkekisten passen rein.
Wer nach Status-Symbol Bling-Bling oder nach Raumschiff sucht, wäre beim Polo so oder so verkehrt.

Und wenn man sich mal z.B. die Designs der Honda Civics der letzten 10 Jahre anschaut, dann kann man echt nur dankbar sein, dass man bei Volkswagen eher die schlichte Schiene fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Was ich meine?, diesen Ausstattungsschwachsinn, den vernünftigen größeren Akku gibt es nur mit irrsinnigen 211PS und dann ist es fix vorbei mit 25k, sondern geht in Richtung 40k

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Kleiner Ausblick in die nahe Zukunft (und teilweise örtliche Gegenwart):

https://www.electrive.net/2026/03/1...er-europaeischen-flash-charger-fuer-april-an/

Forschung und Entwicklung werden es auch hier erledigen. Mag es heute noch ggf. als Kritikpunkt gelten, ist es übermorgen gelöst.

Wenn wir das jetzt noch mal weiterdenken, erneuerbare Energieerzeugung aus Wind und Solar konsequent ausbauen, den Überschuss in Batteriespeicher und parkende Fahrzeuge laden, könnte daraus eine neue Infrastruktur wachsen, die in diesem Kontext individuelle Mobilität und Unabhängigkeit von Importen komplett abseits fossiler Energieträger tragen kann.

Wenn nicht wieder ewig Gestrige und Besitzstands-Profiteure zu laut herumquaken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, GRB221009A und malajo
malajo schrieb:
schon die Akkuoptionen sind ein schlechter Witz
Finde es schonmal gut das der Einstiegspolo bei gut 1.5 Tonnen daher kommt und eine günstige, langlebige und unkomplizierte LFP Chemie mitbringt.
Was genau fehlt denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Die Basisvariante wird vermutlich deutlich später kommen, da dort die Margen so gering sind.
Ähnlich wie mit Basismodellen von vielen Modellen, die dann auch bei keinem Händler vorhanden sind sondern nur auf Bestellung produziert werden, da eigentlich nur fürs Papier gedacht (ala Dacia Spring)

40k finde ich selbst Liste zuviel.
Mich erstaunt eher, dass der Raval vergleichsweise nichtmal günstiger ist.

Um ehrlich zu sein ist für mich der preisliche Abstand zum ID3 Neo zu gering, da würde ich dann eher zum ID3 greifen, da man da doch deutlich mehr Auto fürs Geld bekommt. Dabei hatte ich große Hoffnungen in den Polo, wenn die nicht gerade für <30k in der 40k Variante verkauft werden, sehe ich eher schwarz.

also konfigurieren kann man aktuell nicht wikrlich was!
nicht nur das der Trend später folgt, aktuell gibts nur großen Akku, großen motor. Wahlweise mit radkappen.
Anhängerkupplung gibt nicht bei den launch sondermodellen.
aktuell gehts bei 34000 € los mit stahlfelgen, ohne led-lichtband und mit nur wenigen auswählbaren optionen. Die Farbpalette ist typisch deutsch. Nimm gelb oder Standardkost in Silber, Schwarz, Grau und weiß. Das Blau sieht mit der hellgrauen LED Attrappe auch nicht gut aus. Kein grün, kein rot, kein lila. Den aktuellen verbenner gibt es in so einem tollen lila.
25k versprechen und im Endeffekt ist das Auto für 34k schon rudimentär (abgesehen vom überdimensionierten Antriebsstrang)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Reset90 schrieb:
du meinst diesen hier?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-modelle/byd/dolphin-surf/1generation/340316/

der UVP liegt über 25k. 88 statt 116ps(Id2) und mit WLTP 322km weniger als der ID2 329km

Kannst du das noch mal aufklären?
1777483436442.png

Die 7 Kilometer Reichweite sind nicht der Rede wert, BYD hat die bessere Blade-LFP-Batterie, die auch in Teslas verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
BYD hat die bessere Batterie und Ladekurve
Du hast die Ladekurve des id Polo ? Hau mal raus.

Byd schreibt zur ladeeschwindigkeit selbst

An einem 100 kW DC-Lader kann die Batterie in nur 29 Minuten von 30 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Klingt jetzt nicht soo prickelnd

malajo schrieb:
den vernünftigen größeren Akku gibt es nur mit irrsinnigen 211PS
Anders Rum wird ein Schuh draus die "irrsine" Leistung (die auch die rekuperation beeinflusst) gibt's nur mit dem großen Akku. Die Motoren sind bei allen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Gaspedal schrieb:
Anhang anzeigen 1725380
Die 7 Kilometer Reichweite sind nicht der Rede wert, BYD hat die bessere Blade-LFP-Batterie, die auch in Teslas verbaut wird.

Vorteile beim BYD Akku:

-Weniger Reichweite in kombination mit dem deutlich kleineren Motor
-Weniger Ladeleistung mit 85kw statt 90kw wie im ID2

Wem es aber wichtig ist, LFP zu haben, ohne die Nachteile die der BYD super ausspielt, kann diesen abder auch im ID2 bekommen. mit mehr reichweite und noch mehr Leistung (ps und ladeleistung)

Zurück
Oben