Berserkerbase schrieb:
Einfach lächerlich, was da noch zuglassen wird und das mit dem fadenscheinigen Argument der Sicherheit. Da sind Bremslichter gerade mal 3cm² groß und leuchten heller als Scheinwerfer. Das tut in den Augen einfach nur weh in der Nacht. Ich war früher nie ein Freund von alten Autos. Heute schon...
Du wirst es nie allen Recht machen können, du kannst das schönste Auto der Welt hinstellen, es wird immer jemand geben dem das Auto nicht gefällt. Bringt nichts über designentscheidungen zu diskutieren, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Deswegen gibt es viele verschiedene Hersteller, mit unterschiedlichen Modellen. Und wem nichts davon gefällt, muss eben zu einem Gebrauchtwagen greifen.
Ehrlicherweise hat mir der M3 als er rausgekommen ist auch nicht gefallen, müsste ich mir heute ein Auto aussuchen, wäre es der M3. Und das ist bei vielen Autos so, werden die Autos vorgestellt, wird erstmal gemeckert. Aber sobald die ersten Autos auf den Straßen unterwegs sind und die Leute die Autos in echt gesehen haben, ändert sich die Meinung oft. Beim ID Polo und dem ID Neo hat VW objektiv viel richtig gemacht, aber das eine ist die Optik, dass andere die Qualität. Das man auf einen Neuwagen nichtmal 5 Jahre Garantie bekommt, insbesondere bei den Premium Marken, ist schon traurig. Und genau das ist das Problem, die Preise sind weit über dem Niveau der Inflationsrate gestiegen, aber die Qualität ist gesunken. Man hat das Gefühl es reicht wenn die Autos die ersten 3-4 Jahre im Gewerbeleasing überstehen und dann heißt es nach mir die Sinnflut.
Statt irgendwelcher Assistenzsysteme und Features die man eh nie braucht, hätte ich lieber die Möglichkeit den Innenraum qualitativ aufzuwerten. Es gibt diese Optionen zwar teilweise, aber gefühlt wird es immer weniger. Der iX3 ist das beste Beispiel, spartanischer und einfacher Innenraum, aber dann sind die Tasten bis auf die Spitze aus billigem schwarzen Kunsstoff, bei den Lautsprecherabdeckungen in den Türen dasselbe, schwarzer Kunsstoff und egal wieviel Ausstattung ich in das Auto reinhaue, ich habe immer dieselbe billige Optik. Und das bei Preisen Jenseits der 80T€, da sieht jeder Tesla und auch jetzt der ID Polo für die Hälfte des Preises nicht viel schlechter aus. Statt die Autos mit Features vollzuballern, wäre es mal wieder schön in einen hochwertigen Innenraum einzusteigen, der das Wort Premium auch verdient. Und wenn es schon nicht in der Grundausstattung enthalten ist, dann will ich es wenigstens als Option dazubuchen können.
Und das man bei den großen Deutschen Herstellern nach 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommt, ist auch ein Witz. Wenn du vor einem Jahr einen BMW mit OS 9 gekauft hast, musst du einen neuen BMW kaufen um OS X zu bekommen. Kein Wunder, dass die Chinesen die überteuerten Deutschen Autos nichtmehr wollen.