Benchmarking 1

News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

ExigeS2 schrieb:
einen Kleinwagen unter 15k € neu wird man wohl kaum noch bekommen.
Das war vor ca. 10 Jahren der Fall: Hyundai i20 und Ford Fiesta, um genau zu sein. Ca. 12.000 € in der Basisstufe und ca. 15.000 € in einer gehobeneren Ausstattungsstufe. Das waren gute Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis.

Rein aus Interesse schaue ich mich aktuell auf dem Gebrauchtmarkt bei Autohäusern um. Vor wenigen Jahren war ein gebrauchter VW Up für 10.000€ mit ca. 30-40.000 km Standard – den sehe ich aktuell quasi gar nicht mehr. Stattdessen ist ein Polo VI mit ca. 45.000 km für 15.000€ ein typisches Gebrauchtwagenangebot der hiesigen Autohäuser. Gebrauchte E-Fahrzeuge stehen quasi gar nicht auf dem Hof. Aber Achtung: alles nur annekdotische Evidenz, da ich aus Jux auf meinen Radtouren mal an ein paar Autohäusern vorbeischaue. Hat also keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ansonsten finde ich den e-Polo interessant und werde ihn sicher im Auge behalten. Vielleicht teste ich mal ein Leasing für ein Jahr und schaue, wie sich das als Mieter so macht im Alltagsgebrauch. Viele Kilometer würde ich damit eh nicht abreissen.

BOBderBAGGER schrieb:
Laut VW Seite sind es für den Polo 3k und wohl nur beim Kauf erklärt dann wohl die niedrige rate
Jetzt stellt sich die Frage: Kann man für die Trend-Version schon einen Kaufvertrag abschließen?`
Dann würden die 3000€ von VW dort ja noch abgezogen werden. Abzüglich der noch möglichen E-Förderung wäre man dann schon gut unter 20k€ bei Kauf.

@H1ldegunst
Ka ich schätze nein der ist ab Juli bestellbar die 3k Aktion läuft bis Ende Juni ;) Ob da nochmal was kommt und ob es noch weitere Rabatte auf den trend gibt? Wer weiß.

Wer braucht noch einen 166 KW Motor im GTI wenn es bereits einen 155KW Motor gibt ? Die Abstufung macht keinen Sinn...Wenn dann 180 KW, damit der Polo unter dem Golf R bleibt aber trotzdem attraktiv ist für diejenigen denen der Polo in der Größe reicht...

Monarch2 schrieb:
Also zumindest für wärmer/kälter, Lüftung, Umluft etc. gibts ja Knöpfe...
Nur Sitzheizung scheinbar nicht.
57-2160.bed49eab.jpg

Sitzheizung und Scheibenheizung. Fraglich war für mich der Punkt Klima, also Links und die Temperaturanzeige.

Sollte trotzdem nicht im Display sein.

Gefällt mir insgesamt schon sehr gut. Auf den ID1 (oder wie er heißen wird) bin ich sehr gespannt. Hätte grundlegend nichts gegen so ein Auto für kleinere Strecken + Laden Zuhause. Im Alltag fahren wir als Familie üblicherweise keine größeren Strecken als 50km. Für den Urlaub ist dann im Zweifel auch mal nen Leihwagen drin.

iGameKudan schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du für Kilometerleistungen für Pendler im Gedanken hast. Aber bei 300-400km Reichweite kommt der durchschnittliche Pendler easy eine Woche rum... Thema Zeitaufwand fürs Laden ist im Zitat über deinem behandelt.

Okay, wenn die Pendelstrecke vornehmlich aus Fahrten über die BA besteht, dann ist die Angabe der WLTP nichtssagend. Ich fahre selbst E-Auto (IONIQ 6) und bei dem stehen 617km auf dem Papier. Der schafft aber bei 80% Ladestand bei überwiegender BA bei 120km/h im Sommer 380km. Zugegeben, die 20 Zöller fressen bei dem Fahrzeug auch Reichweite, nur realistisch betrachtet wird so ein Polo, selbst mit der größeren Batterie, eben keine 300-400km auf der BA schaffen - im Winter schon gar nicht.

Aktuell Tiguan und Polo GT.

ID7 sieht gut aus.
ID Polo macht auch was her.

Aber sowas von teuer.
Ne ne VW.

So wirds ein Chinese.

160 vmax is auch lächerlich.

Berserkerbase schrieb:
Einfach lächerlich, was da noch zuglassen wird und das mit dem fadenscheinigen Argument der Sicherheit. Da sind Bremslichter gerade mal 3cm² groß und leuchten heller als Scheinwerfer. Das tut in den Augen einfach nur weh in der Nacht. Ich war früher nie ein Freund von alten Autos. Heute schon...
Du wirst es nie allen Recht machen können, du kannst das schönste Auto der Welt hinstellen, es wird immer jemand geben dem das Auto nicht gefällt. Bringt nichts über designentscheidungen zu diskutieren, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Deswegen gibt es viele verschiedene Hersteller, mit unterschiedlichen Modellen. Und wem nichts davon gefällt, muss eben zu einem Gebrauchtwagen greifen.

Ehrlicherweise hat mir der M3 als er rausgekommen ist auch nicht gefallen, müsste ich mir heute ein Auto aussuchen, wäre es der M3. Und das ist bei vielen Autos so, werden die Autos vorgestellt, wird erstmal gemeckert. Aber sobald die ersten Autos auf den Straßen unterwegs sind und die Leute die Autos in echt gesehen haben, ändert sich die Meinung oft. Beim ID Polo und dem ID Neo hat VW objektiv viel richtig gemacht, aber das eine ist die Optik, dass andere die Qualität. Das man auf einen Neuwagen nichtmal 5 Jahre Garantie bekommt, insbesondere bei den Premium Marken, ist schon traurig. Und genau das ist das Problem, die Preise sind weit über dem Niveau der Inflationsrate gestiegen, aber die Qualität ist gesunken. Man hat das Gefühl es reicht wenn die Autos die ersten 3-4 Jahre im Gewerbeleasing überstehen und dann heißt es nach mir die Sinnflut.
Statt irgendwelcher Assistenzsysteme und Features die man eh nie braucht, hätte ich lieber die Möglichkeit den Innenraum qualitativ aufzuwerten. Es gibt diese Optionen zwar teilweise, aber gefühlt wird es immer weniger. Der iX3 ist das beste Beispiel, spartanischer und einfacher Innenraum, aber dann sind die Tasten bis auf die Spitze aus billigem schwarzen Kunsstoff, bei den Lautsprecherabdeckungen in den Türen dasselbe, schwarzer Kunsstoff und egal wieviel Ausstattung ich in das Auto reinhaue, ich habe immer dieselbe billige Optik. Und das bei Preisen Jenseits der 80T€, da sieht jeder Tesla und auch jetzt der ID Polo für die Hälfte des Preises nicht viel schlechter aus. Statt die Autos mit Features vollzuballern, wäre es mal wieder schön in einen hochwertigen Innenraum einzusteigen, der das Wort Premium auch verdient. Und wenn es schon nicht in der Grundausstattung enthalten ist, dann will ich es wenigstens als Option dazubuchen können.

Und das man bei den großen Deutschen Herstellern nach 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommt, ist auch ein Witz. Wenn du vor einem Jahr einen BMW mit OS 9 gekauft hast, musst du einen neuen BMW kaufen um OS X zu bekommen. Kein Wunder, dass die Chinesen die überteuerten Deutschen Autos nichtmehr wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu n id.polo wenn ein Kia EV2 günstiger, größerer Akku und ne echt gute Austattung bietet? (19 Zoll Räder, Panorama elektronisch etc)

Habe mir mal den Spaß gemacht den Polo durch den Konfigurator zu jagen = 40k (AT wohl gemerkt)

Einzig cool ist das Retro Display Design, da geht einem das Herz auf wenn man die 80er mit erlebt hat, das war es aber schon wieder.

Inxession schrieb:
So wirds ein Chinese.
160 vmax is auch lächerlich.
Welcher Chinese im Polo Segment ist denn schneller?

@OldZocKerGuy
Ist die Frage was einem wichtig ist mir wäre Matrix LED wichtiger als das Panoramadach und das kannst du beim EV2 überhaupt nicht haben aber auch den hievst du im Konfigurator problemlos jenseits der 40k.

Weiß zu gefallen, also was ich hier auf den Bildern sehe. Optisch ziemlich schick. Aber das ist alles Ansichtssache, ich fahre einen Golf VI und könnte mich mit dem Polo anfreunden.

Kommt immer drauf an was man am Ende wirklich zahlen muss. Mein Born (77kw) war auch 10k unter Listenpreis, weil er ein paar Tage aufs Autohaus angemeldet war, und einen Kilometer Stand von knapp ueber 300km hatte (und durchaus einige davon eh von mir :) ).

Den Renault R 5 sehe ich hier als Konkurrenten zum Polo. Der R 5 scheint sich sehr gut zu verkaufen, und ich sehe hier auch recht viele schon damit rumfahren. Und das obwohl das ehrlich gesagt ein Zweisitzer ist! In den Polo passt sogar der Car Maniac hinten rein. Im R 5 konnte ich nichtmal meine Schuhe unter den Vordersitz schieben, kam fast nicht mehr raus ....
Ebenfalls ein Pluspunkt ist das "normalere" Cockpit. Normale Tasten und nicht ueberall dieser grausige Klavierlack.
Denke schon, dass der Polo anstaendig einschlagen wird. 👍

mixn_mojo schrieb:
...

Wenn es jetzt mal einen E-Kombi unterhalb des ID.7 in Form eines ID Polo Variant oder vielleicht eines ID Golf geben würde ...
ID4
Samurai76 schrieb:
...
Kleinstwagen sind für mich dir 45km/h Minis, die sogar ohne klasse 3 Führerschein bewegt werden dürfen. Und Kleinwagen für 15000€ neu gab es vor 20 Jahren. Inflation und so. Schon mal gehört?
Kleinstwagen gibt es nicht mehr wegen der Softwarevorschriften und ähnlichem (VW UP, Peugeot 108...), die etwas teureren Kleinwagen gab es dagegen noch vor 5 Jahren für unter 15.000 €. Die kann man gegenüber Leichtkraftwagen vollwertig nutzen.
BloodGod schrieb:
In 5 Jahren wird das ein verdammt Interessantes Auto für die Masse, genau wie der Zoe aktuell. Dann dürfte der Preis in sehr angenehme Sphären gestoßen sein. 👍
Schon in 4 Jahren, denn dann erhöht sich die CO2 Strafzahlung auf PKW drastisch.
BloodGod schrieb:
Einen Neuwagen sollte privat eh niemand mit Verstand holen…
Die letzten beiden Neuwagen haben mich ca. 25 Cent/km und 20 Cent/km über die gesamte Nutzung gekostet.

AndrewPoison schrieb:
... Aber die kleine Batterie... uhhh. 329 km laut Werbung. In der Praxis vmtl. 230. Bleiben im 10-80%-Raum also noch 160 km bis wieder geladen wird. Und da reden wir noch nicht von Klima im Sommer oder gar Winter. Dort stehen dann zwischen den Ladestops vermutlich nur knapp über 100 km. Klar, es ist kein Auto für die Langstrecke. ...
Und dann wird die Batterie auch noch älter.
Christi schrieb:
...
so schaut meist die realität aus. kein normaler arbeiter als laternenparker wird sich so ein auto kaufen, solange es noch alternativen gibt.
Für die ist es auch nicht gedacht, die sollen in den ÖPNV
Buttkiss schrieb:
Der durchschnittliche Deutsche fährt gute 100km / Woche. Mit dem kleinen Akku würde das etwa alle 2 Wochen einmal Laden bedeuten. Ist ok in meinen Augen.
Nur sind Durchschnittswerte hier noch sinnloser als Vermögensdurchschnittswerte.

Mosed schrieb:
...
Die Spitzenleistung, die man 10 Sekunden abrufen kann, ist ja nun auch nicht das entscheidende Merkmal im Alltag.
...
Genau das ist das entscheidende Merkmal. Länger als 10 Sekunden Vollgas dürfte mit so einem Auto dagegen fast niemand fahren.

VW ist ja absolut umstritten.. keine Frage. Ich persönlich finde den hier zum ersten Mal seit längerer Zeit gelungen.

catch 22 schrieb:
Ein Rückfahrkamerasystem ist eine Maßnahme...
... die Fahrzeughersteller oft dazu nutzen, um die fehlende Sicht nach hinten bei schlecht gestalteten Fahrzeugen oder riesigen SUVs auszugleichen.

Technisch gesehen unnütz, wenn das Auto bereits ein akustisches Warnsystem besitzt, meist notorisch verdreckt und/oder Nachts kaum zu gebrauchen. Führt zudem dazu, dass Fahrer beim Rückwärtsfahren auf ein Display mit stark eingeschränkter Sicht schauen, statt nach hinten und zur Seite aus dem Fenster zu gucken.

Nicht ohne Grund ist da meistens ein "Verkehr beachten" Schriftzug eingeblendet, aber wozu denn wenn man eine Kamera hat oder? Eine Rückfahrkamera hat ihren Nutzen, aber deine Milchmädchenrechnung sie würde grundsätzlich die Verkehrssicherheit erhöhen gehe ich nicht mit.

grabeskuehle schrieb:
Endlich mal wieder ein modernes Gefährt, welches kein SUV ist.
Aber das Gewicht eines deutlich größeren SUV hat der Polo 😁
Der wiegt genauso viel wie der deutlich größere Skoda Karoq.

Der erste Polo wiegt nicht mal halb soviel.

Slayterix schrieb:
Wer braucht noch einen 166 KW Motor im GTI wenn es bereits einen 155KW Motor gibt ? Die Abstufung macht keinen Sinn...
Wie schon paar mal erklärt wurde, gibt es bei dem ID.Polo nur einen einzigen Motor. Es ist nicht wie bei den Benzinern, wo es für verschiedene Leistungsklassen unterschiedliche Aggregate gibt und auch nicht wie bei anderen Herstellern wo zwei, drei oder vier Motoren verbaut werden, es ist ein einzelner APP290 Frontmotor, der nur per Software unterschiedlich angesteuert wird.
https://www.volkswagen-newsroom.com...workshop-20048/das-neue-antriebskonzept-20053

Da ist also kein wirklicher Spielraum nach oben, das dürfte das maximale an Leistung sein was VW dem Akku zutraut. Der GTI wird sich eher mit Sportsitzen und einem besseren Fahrwerk vom Rest unterscheiden und den 15km/h mehr an maximaler Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex sehe ich bisschen anders, wenn ich nur noch 10cm oder weniger zur Wand oder zu irgendeinem anderen Objekt habe, hilft mir das gepiepse herzlich wenig, die Seitenspiegel helfen mir auch nicht, auf dem Kamerabild sehe ich meine Ladekante und dementsprechend den Abstand. Ich bin vor kurzem rückwärts an ein anderes Auto rangefahren, beide Autos hatten eine Anhängerkupplung, ich bin musste sehr eng ranfahren weil vorne das Garagentor noch geschlossen werden musste. Am Schluss war meine Anhängerkupplung parallel zur anderen Anhängerkupplung gestanden und es waren keine 5cm Luft zwischen der Anhängerkupplung und der Heckstoßstange, dass würdest du nur mit den Piepsern nichtmal ansatzweise hinbekommen. Ich persönlich finde es auch schwierig anhand der Schnelligkeit der Piepser den Abstand einschätzen zu können. Das Kamerabild ist definitiv eine sinnvolle Erweiterung. Würde auch ungern darauf verzichten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben