News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

@Zwenki du weisst aber schon für was die Pakete da sind? Nicht um dir was gutes zutun, sondern um Geld zu verdienen. Warum glaubst du sind die teuersten Ausstattungslinien die schönsten? Jede Firma will dein Bestes, dein Geld und sonst nix.

Die kleinste Ausstattungsvariante für 25.000€ ist reines Marketing, Preis/Leistungstechnisch ist das die schlechteste Variante von allen. Mit Sicherheit im Widerverkauf auch der höchste Wertverlust (prozentual).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Macerkopf
Ja und du weißt dass gestern Sonntag war? Genau hat nichts mit deiner Antwort zu tun, genau so aber auch dein Beitrag.

Bitte lies einmal das Zitierte und dann meine Antwort. Es ging drum, dass CtrlFreak lieber Pakete will. Ich möchte es genau anders haben. Dass die Hersteller Pakete schnüren und zu welchem Zweck stand gar nicht zur Debatte.

Und da ich Oberlehrer so richtig sympathisch finde:
Macerkopf schrieb:
Warum glaubst du sind die teuersten Ausstattungslinien die schönsten?
Wieso sollte auch die teuerste nicht die schönste sein? Das wäre doch auch völlig bescheuert es nicht so zu tun (auch ohne wirtschaftliche Zwänge).

Und zu guter Letzt. Der Hauptgrund für Pakete ist die Reduktion der Varianten, was die Logistik und Produktionsabläufe optimiert (vergünstigst). Plus weitere Nebeneffekte in der Entwicklung und im Einkauf. Dass der Kunde dann i.d.R. nochmal ein paar Euro mehr zahlt ist nettes Zubrot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
@BOBderBAGGER Dann solltest du ja am Besten wissen was man umsetzen muss damit am Schluss 30T€ für so eine Kiste übrig bleiben.
Wenn jemand den Preis relativiert, dann scheint die Kiste aus deiner Sicht zu billig zu sein.
Ergänzung ()

Zwenki schrieb:
Wieso sollte auch die teuerste nicht die schönste sein? Das wäre doch auch völlig bescheuert es nicht so zu tun (auch ohne wirtschaftliche Zwänge).

Und zu guter Letzt. Der Hauptgrund für Pakete ist die Reduktion der Varianten, was die Logistik und Produktionsabläufe optimiert (vergünstigst). Plus weitere Nebeneffekte in der Entwicklung und im Einkauf. Dass der Kunde dann i.d.R. nochmal ein paar Euro mehr zahlt ist nettes Zubrot.
Gut das du es nochmal im Details ausführst. Oh Wunder, der Hersteller will mehr Geld verdienen. Was die Gründe im Details sind, interessiert nur niemand. Wenn ich weniger Pakete habe, sind die Einzelpreise dafür höher, so oder so, es wird einem nichts geschenkt. Wenn ich fast Vollausstattung möchte, dann nehme ich natürlich Pakete, weil die Paketpreise in der Regel günstiger sind, wer natürlich nur das nötigste will, ist kein Freund von Paketen. Bei nahezu Vollausstattung haben die Händler meist mehr Spielraum bei Rabatten, dass was du gemäß Listenpreis also theoretisch sparst, relativiert sich schnell wieder. Ich bin aber auch ein Freund von mehr Auswahl, dass es bei Tesla nur 1-2 Felgendesigns gibt und mir keines gefällt, ich aber dafür bezahlen muss, ärgert mich dann schon. Aber man kann nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
mixn_mojo schrieb:
Wenn es jetzt mal einen E-Kombi unterhalb des ID.7 in Form eines ID Polo Variant oder vielleicht eines ID Golf geben würde ...

Auf einen ID.3 Kombi oder Minivan warte ich quasi seit 6 Jahren... Aber scheinbar hat VW Angst, dass das Premium Plastik im Golf dann verschmäht wird.

Faktisch wäre VW damals mit e-Golf etc an den Start gegangen, würde man nicht heute so laut bei VAG jammern. Gleichwohl zeigt man in China was den ginge. Ein 4,5m Kombi wäre einfach toll, aber VW meint SUV sind besser. Leider kommt der ID Cross für mich zu spät und die Akkugrößen sind mit Blick auf China eine Frechheit

wertertzu schrieb:
Aus der Computer Welt gesprochen, wer würde eine 5060 neu kaufen, wenn man für etwas mehr eine gebrauchte 4090 bekommen könnte.
Glückwunsch für den sinnlosesten Vergleich :D War ja bisher auch, wer fährt schon nen neuen Golf, wenn er dafür nen A8 W12 gebraucht bekommt (oh man ich grinse immer noch).

Danke, du hast den Montag gerettet :D

Und noch ein Tipp für Interessierte. Nen Porsche oder ähnliche immer mit Keramikbremsen kaufen, die halten so schön lange. Da muss man weniger die Bremsen wechseln und spart richtig Geld :D

@Macerkopf
Dass einem nichts geschenkt wird ist (fast) überall so. Um die Kosten Einzelpreise vs. Pakete ging es in meiner ursprünglichen Antwort halt nicht. Ich habe lieber die größtmögliche Flexibilität und nehme nur das was ich haben möchte. Das war auch mal das Unterscheidungsmerkmal für die DE Hersteller. Das haben Asiaten und Co nie hinbekommen.

@Rockstar85
ich verstehe auch nicht, wieso VW nicht einen ID.Touran oder einen kleineren Kombi bringt. Ich bin ja schon froh, dass sie den ID.7 als Touring gebracht haben. Dass das gefragt ist sieht man ja an den Zulassungszahlen in DE. Die Limousine wurde fast gar nicht angefragt und sieht man auch selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Auf einen ID.3 Kombi oder Minivan warte ich quasi seit 6 Jahren... Aber scheinbar hat VW Angst, dass das Premium Plastik im Golf dann verschmäht wird.

Faktisch wäre VW damals mit e-Golf etc an den Start gegangen, würde man nicht heute so laut bei VAG jammern. Gleichwohl zeigt man in China was den ginge. Ein 4,5m Kombi wäre einfach toll, aber VW meint SUV sind besser. Leider kommt der ID Cross für mich zu spät und die Akkugrößen sind mit Blick auf China eine Frechheit
Die Hersteller bauen das was nachgefragt wird, während bei uns z.B. eher Kombis nachgefragt werden, ist die Nachfrage in Nordamerika eher niedrig. Um Strafen zu umgehen und den Hochlauf bei Elektroautos zu beschleunigen, startet man natürlich mit den beliebtesten Karroserieformen und das sind eben SUVs. Es gibt bereits einen Kombi bei VW, nennt sich ID7. Warum sollte VW ein Gegenstück zum Golf Variant bringen, wenn sich schon der Verbrenner nicht gut verkauft hat? Am Ende wird das gebaut, was wirtschaftlich am sinnvollsten ist. Du wirst es nie jedem Recht machen können. Die Chinesen sind auch nur solange besser, bis du die ersten Probleme hast, dass Servicenetz von BYD und Co. ist mehr als überschaubar, die Assistenzsysteme sind auch deutlich schlechter als bei VW.

• Gefällt mir
Macerkopf schrieb:
Die Hersteller bauen das was nachgefragt wird, während bei uns z.B. eher Kombis nachgefragt werden, ist die Nachfrage in Nordamerika eher niedrig.

Laut VW ist der Nordamerika Markt derzeit nicht relevant und abgeriegelt. Du hast aber Recht mit der Aussage. Und VW orientiert sich, auch im Design eben an Asien. Der ID. Aura T6 ist ja schon eine Art Tiguan XL, aber eben auch asiatisch.
Der Markt in Europa existiert, nur wird er nicht bedient und auf zum Teil 15k teurere SUV verwiesen. Siehe das Interview von Mercedes zum C Klasse Kombi in der ich meine Autocar.

Und ich bin Pragmatiker. BYD und Leapmotor sind vermutlich die einzigen, die nennenswerte Marktanteile erreichen können. BYD arbeitet ja an einem Servicenetz und Leapmotor hat Stellantis im Nacken. Xpeng könnte spannend mit VW werden. Sonst sind China Bev eher unter ferner liefen und selbst in China machen die wenigsten Brands Gewinn.

Und ja ID.7 ist ein schönes Auto, aber zu groß. Ein reines Gewerbefahrzeug und leider rund 7000€ zu Teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Rockstar85 schrieb:
Und ja ID.7 ist ein schönes Auto, aber zu groß. Ein reines Gewerbefahrzeug und leider rund 7000€ zu Teuer
Der ID.7 ist der elektro Passat. Würde nicht sagen, dass ein Passat ein reines Gewerbefahrzeug ist. Der Passat wird vor allem als gebrauchter gerne von Familien gefahren. Neu ist das so eine Sache, meiner war am Ende auch 67.500 Liste, was für einen Mittelklasse-Kombi schon echt deftig ist. Gebraucht rückt so ein Fahrzeug aber eher in Reichweite und als reiner Verbrenner bleibt zumindest der Stress mit dem Hybrid-System aus. Also mein Diesel ist von den ganzen Horrorgeschichten bisher komplett verschont geblieben. 1 Jahr rum, 39.588 Kilometer ohne Probleme.

Dr. MaRV schrieb:
Der ID.7 ist der elektro Passat. Würde nicht sagen, dass ein Passat ein reines Gewerbefahrzeug ist.
Der Passat liegt bei über 60% Gewerbezulassung.. Also doch. Richtig ist, dass im Jahreswagen Markt die Kiste dann in den Second Use für Familien geht.

Aber auch Deutschland ist ein Kleinwagen Land. Sieht man schön beim Polo und Corsa und der anteiligen Privatzulassung.

Und sei froh, wir hatten 6 von 10 1.6TDi mit Motorschaden nach Update im der Flotte. Aber mit Blick auf die Auto China, dürfen sie Pkw nicht noch größer werden. Unsere Städte werden es ja auch nicht.

Tulol schrieb:
Dann lern Autofahren. Wer nicht im Stande ist anzufahren ohne quietschende Räder sollte aufs Fahrrad umsteigen.
Quatschkommentar. Traktion beim Beschleunigen ist beim Frontkratzer nun mal mies. Den typischen Druck von EVs aus dem Stand kann der keinesfalls auf die Straße bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Der ID.Polo ist ein schönes Auto von außen aus meiner Sicht.

Beim Innenraum paßt so einiges nicht so richtig zusammen.
Die Anzeigen sehen aus, wie draufgeschraubt und der Fahrstufenhebel, daran muß man sich gewöhnen.

Der Rest sieht annehmbar aus, wenn auch etwas glattgebügelt und lieblos.
Der Preis ist zu hoch für einen "Klein"wagen.

Aufgrund der stetig sinkenden Teilequalität bin ich von der Marke weg und werde da auch 10 Jahre nichts mehr kaufen.

Mein Tiguan war die blanke Reparaturkatastrophe.

Der CX-5 zur Zeit sieht dagegen aus, wie ein Wohlfühlraumschiff und fährt auch so.
Mit fast 200PS und ohne Turbo hat er 8,6l/100km nach Tankquittung verbraucht und das ist für die gebotene Qualität phantastisch.

Teile sind in den letzten 3 Jahren außerhalb der Verschleißteile angefallen: eine Starterbatterie.
Weder Federn noch Wasserpumpen noch Kardanwellen und sonstiger Kleinkram, mit denen der Tiguan ständig in der Werkstatt war, außerhalb der turnusmäßigen Pflege, die ich beim PKW immer sehr genau nehme.

Die Armablagen sind weich und angenehm und das Auto ist wesentlich leiser, als der Turbobrüller.
Der Durchzug ist nicht ganz so brutal, wie beim Turbomotor, aber daran gewöhnt man sich schnell.
Der fast doppelte Hubraum hat keinen Einfluß auf den Verbrauch, der liegt sogar unter dem VW bei langen Autobahnfahrten

Wenn mein Schrauber von steigender Qualität bei VW berichtet, geh ich vielleicht mal wieder ins VW-Autohaus, wenn es das dann noch gibt.

• Gefällt mir
RMS_der_Zweite schrieb:
Den typischen Druck von EVs aus dem Stand kann der keinesfalls auf die Straße bringen.
Das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck eines solchen Fahrzeugs.
RMS_der_Zweite schrieb:
Traktion beim Beschleunigen ist beim Frontkratzer nun mal mies.
Es gibt ja durchaus sportliche Fronttriebler mit 300PS und mehr, die das auf die Straße bringen.

Buttkiss schrieb:
Vom Cupra Born kenne ich es so, das viele Features Werksseitig verbaut sind und nach Ausstattungspaket per Software gesperrt sind, Ich gehe davon aus das das beim ID Polo ebenfalls der Fall sein wird.
Freischaltbare Features sind auch beim ID Polo drin. Sieht man auch wenn man sich die Ausstattungsmerkmale genauer anschaut.
Ich bin bei sowas ja zwiegespalten... Fuer die Hersteller ist es tatsaechlich guenstiger, einfach alle Hardware in allen Modellen zu verbauen. Getrennte Produktioslinien gehen schnell ins Geld.
Fuer Kaeufer ist es halt seltsam, fuer etwas dass sowieso schon im Auto drin ist, nochmal extra zu bezahlen, damit man es benutzen kann.
Aber die Rechnung geht halt nur auf, wenn genug Kaeufer das auch tatsaechlich bezahlen, also kann man es auch nicht einfach pauschal fuer alle kostenlos machen, zumindest nicht am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
RMS_der_Zweite schrieb:
en typischen Druck von EVs aus dem Stand kann der keinesfalls auf die Straße bringen.
Korrekt, ein Grund warum mein Bruder vom ebenfalls Fronttriebler Raval Abstand und stattdessen wieder einen Born nimmt.
wuselsurfer schrieb:
Aufgrund der stetig sinkenden Teilequalität bin ich von der Marke weg und werde da auch 10 Jahre nichts mehr kaufen.
Ein Grund warum wir dieses Mal das Service & Wartung Paket dazugebucht haben. Nennt sich Cupra Care, aber bei VW gibts glaube ich das Gleiche in Grün. Kostet uns für die vier Leasing Jahre etwa 20€/Monat, was jedenfalls weniger ist als die vier Jahre vorher an Inspektionen und Verschleißteile gekostet haben.

Ranayna schrieb:
Freischaltbare Features sind auch beim ID Polo drin. Sieht man auch wenn man sich die Ausstattungsmerkmale genauer anschaut.
Ich bin bei sowas ja zwiegespalten... Fuer die Hersteller ist es tatsaechlich guenstiger, einfach alle Hardware in allen Modellen zu verbauen. Getrennte Produktioslinien gehen schnell ins Geld.
Fuer Kaeufer ist es halt seltsam, fuer etwas dass sowieso schon im Auto drin ist, nochmal extra zu bezahlen, damit man es benutzen kann.
Aber die Rechnung geht halt nur auf, wenn genug Kaeufer das auch tatsaechlich bezahlen, also kann man es auch nicht einfach pauschal fuer alle kostenlos machen, zumindest nicht am Anfang.
Für die Langlebigkeit der Autos ist das schon nicht schlecht, wer es braucht schaltet es frei, wer nicht spart sich das Geld. Kommt halt immer drauf an für welche Features das erforderlich ist, dass man sowas wie eine Sitzheizung freischalten muss, ist ein Witz, dass sollte bei VW und Co. in der Grundausstattung enthalten sein, genauso wie eine Rückfahrkamera und Carplay.

Rockstar85 schrieb:
Der Passat liegt bei über 60% Gewerbezulassung.. Also doch. Richtig ist, dass im Jahreswagen Markt die Kiste dann in den Second Use für Familien geht.
Bei lediglich "über 60% Gewerbezulassung" ist eben doch kein "reines Gewerbefahrzeug", auch nicht bei "über 70% Gewerbezulassung". Bei "über 90% Gewerbezulassung" könnte man diese Argumentation vielleicht nachvollziehen, aber doch nicht bei "über 60%".

Buttkiss schrieb:
Ein Grund warum wir dieses Mal das Service & Wartung Paket dazugebucht haben. Nennt sich Cupra Care, aber bei VW gibts glaube ich das Gleiche in Grün. Kostet uns für die vier Leasing Jahre etwa 20€/Monat, was jedenfalls weniger ist als die vier Jahre vorher an Inspektionen und Verschleißteile gekostet haben.
Leider hat VW beim Unterbodenschutz extrem nachgelassen.
Der Tiguan sah von unten aus, wie ein Kirschbaum und das nach 7 Jahren.

Sollte sich das nicht geändert haben, sind Autos dieser Firma für mich unkaufbar.

Beim gleich alten CX-5 war nicht mal ein Schraubenkopf angegriffen, beim Tiguan ganze Querträger und andere Großteile.
Die Bremsen flogen weg mit Sattel und Scheiben und eine defekte Kardanwelle hatte nicht mal der Ural im täglichen Geländeeinsatz.

Über die unsäglichen Federbrüche bei VW weiß jede Werkstatt ein Lied zu singen und daß eine defekte Wasserpumpe den Motor hüpfen läßt, wie ein Karnickel hab ich so auch noch nicht gesehen.

Die kostete aber nicht 40.- EUR, wie sonst üblich, sondern das Zehnfache wegen der Lastkupplung oder so.

Rockstar85 schrieb:
Und ich bin Pragmatiker. BYD und Leapmotor sind vermutlich die einzigen, die nennenswerte Marktanteile erreichen können. BYD arbeitet ja an einem Servicenetz und Leapmotor hat Stellantis im Nacken. Xpeng könnte spannend mit VW werden. Sonst sind China Bev eher unter ferner liefen und selbst in China machen die wenigsten Brands Gewinn.

Was die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum angeht, bekommt man bei den Chinesen definitiv mehr fürs Geld. Aber sobald man ins Details geht, merkt man das noch viel Luft nach oben ist. Und was bringt es mir wenn ich zwar jetzt 4-5000€ spare, aber ich im nachhinein nur Probleme habe. Heißt nicht das es so kommt, aber mit sowas muss man rechnen, gerade bei Marken die in Europa noch nicht so präsent sind. Probleme gibts bei den Deutschen genauso, aber dort habe ich etablierte Prozesse und entsprechende Anlaufstellen. Und sind wir mal ehrlich, sobald BYD und CO etabliert sind, werden die Preise steigen.

• Gefällt mir
RMS_der_Zweite schrieb:
Quatschkommentar. Traktion beim Beschleunigen ist beim Frontkratzer nun mal mies. Den typischen Druck von EVs aus dem Stand kann der keinesfalls auf die Straße bringen.
Das es bei dem Auto nicht um Kavalierstarts geht sollte aber klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Incanus
Zurück
Oben