News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Habe einen zusammengestellt mit dem was mir wichtig wäre und bin bei ca. 36000 Euro rausgekommen. Life Ausstattung mit paar Extras und Standardfarbe. Wäre mir zu teuer auch wenn ich den Wagen recht schick finde. Bin auch VW Fan, würde aber für das Geld nen Golf 8 r in Lapiz Blue als Tageszulassung und EU Import kaufen. Nen Händler hatte so einen Wagen vor paar Monaten auf dem Hof stehen. Der hat mir sehr gefallen. 37000euro wollte der haben.
Grüße

@Christi

Also ein Golf R startet bei 55k und so wie ich ihn habe möchte 70k.

Das kann man doch null vergleichen... Der ID Polo kostet die hälft vom UVP mit Ausstatung.

Christi schrieb:
würde aber für das Geld nen Golf 8 r in Lapiz Blue als Tageszulassung und EU Import kaufen.
Und das geht künftig beim Polo nicht?
Äpfel sind keine Birnen, sie zu vergleichen ist müßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Christi schrieb:
Habe einen zusammengestellt mit dem was mir wichtig wäre und bin bei ca. 36000 Euro rausgekommen. Life Ausstattung mit paar Extras und Standardfarbe. Wäre mir zu teuer
Bei apl.de gibt's jetzt schon 16% Rabatt auf den ID.Polo und dann kannst du je nach Einkommen auch noch bis zu 6000 Euro staatliche Förderung kassieren, also könntest du letztendlich bei ca. 24.000 Euro landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Christi und B.XP
Incanus schrieb:
Was von beidem? Dass man Leistung und Höchstgeschwindigkeit eines eAutos nicht so einfach mit einem Verbrenner vergleichen kann, sollte mittlerweile klar sein.

Für ein einziges Land in Europa, das Auto mit einem Zwei-Gang-Getriebe auszustatten, damit man in den letzten paar Monaten bis Jahren, in denen es hier noch kein Limit gibt, schneller fahren kann, ist gerade in dieser Fahrzeugklasse ökonomisch nicht sinnvoll.

PS ist doch der Indikator für Geschwindigkeit und Drehmoment/NM für die Kraft/Beschleunigung. Mit 211 PS sollte ja schon etwas mehr drin sein als 160 kmh. Das schafft ja schon der kleinere Motor. Da wäre es doch auch ohne ein neues 2 Gang Getriebe möglich die Gesamtübersetzung länger zu gestalten. E Autos habe doch auch ein Differential. Ansonsten macht das GTI Modell für mich keinen Sinn.

Das mit dem Tempolimit ist nicht fest und zu off topic. Hier wird bereits seit Ewigkeiten in meinen Augen sinnlos diskutiert…

PS sind kein (direkter) Indikator für Geschwindigkeit und vor allem nicht bei unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten. Für Höchstgeschwindigkeit und Raserei sind eFahrzeuge nicht gebaut. Leistung ist hier eher ein Indikator für Rekuperationsvermögen.
Ein Tempolimit wird zudem sicher kommen, ist nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Incanus schrieb:
Ein Tempolimit wird zudem sicher kommen, ist nur eine Frage der Zeit.
Stellt sich da nur die Frage mit welcher Argumentation? Unfallzahlen? Gehen seit Jahren zurück und Deutschland bewegt sich im soliden Mittelfeld in Europa, obwohl es sonst überall Tempolimits gibt. CO2 Ersparnis? Die wäre schon jetzt nur marginal und völlig lächerlich wenn nur noch Elektroautos auf den Straßen herumfahren, die als CO2 neutral angesehen werden.

Die Grundlagen für ein generelles Tempolimit sind sehr dünn, auch wenn es die Politiker in der Vergangenheit trotzdem nicht daran gehindert hat irgendwas zu verordnen. Es kann höchstens sein, wenn schon die meisten keine 200km/h auf der Autobahn fahren können, weil viele Elektroautos es nicht hergeben, dass man es den anderen nicht gönnt und eine Beschränkung fordert.

Schnelles Fahren ist für mich übrigens keine "Raserei", sondern eine der Verkehrssituation nicht angebrachte Geschwindigkeit. Zumal wo fängt für dich "Raserei" an? Bei 160km/h? Das ist eine ganz normale Reisegeschwindigkeit, die bisher auch ein einfacher Polo problemlos erreichte und sich dabei nicht anfühlte, als würde er gleich auseinanderfallen.

D3xo schrieb:
Ganz ehrlich, ich beneide alle die nicht sofort einen Anfall bekommen, wenn sie in das Auto einsteigen und das Cockpit sehen. ..........

Ganz meiner Meinung! Bei solchen Cockpits würde ich sofort ein Verkaufsgespräch beenden bzw. gar nicht erst bei so einem Müll eins beginnen. Irgendwie beschleicht mich das Feeling, dass Designer und Verantwortliche immer einfallsloser gestrickt sind.

ExigeS2 schrieb:
Verrückt das Preise um 25k € für Kleinstwagen mittlerweile die Norm sind.
einen Kleinwagen unter 15k € neu wird man wohl kaum noch bekommen.
2017: Seat Ibiza (also VW Polo von Schwesterkonzern Seat), Sondermodell "Sol" des vorherigen Modells, weil es einen Modelljahreswechsel gab. Für 10.666€, Neuwagen. So günstig ist es nie wieder geworden.

Ist gerade mal 9 Jahre her. Nicht so wie "ja das gab es mal vor 20 Jahren, Inflation, blablubb". 9 Jahre ist's her!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Redirion schrieb:
Für 10.666€, Neuwagen.
Der Seat Ibiza 6P lag je nach Motorisierung und Ausstattung bei 11.000 – 24.000 € Listenpreis. Wobei die ganz kleinen Ausstattungslinien 2017 schon lange aus dem Verkauf waren. Da ging es dann bei 12.000€ Liste los.

Inflationsbereinigt sind das 14.114 – 30.800 €. Gerade die Einstiegsausstattungslinien und Motorisierungen gibt es leider nicht mehr wirklich.

Der entsprechende Polo ging damals (2017) bei 12.750 € los, was 16.360 € heutzutage entspricht.

Redirion schrieb:
Inflation, blablubb". 9 Jahre ist's her!
In den 9 Jahren durften wir uns über kumuliert knapp 30% Inflation freuen.
Ändert aber auch nichts daran, daß ein rabattiertes Auslaufmodell mit dem Listenpreis eines brandneuen Modells vergleichen zu wollen sinnfrei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, DiedMatrix und Vigilant
Jep, zumal sich die Inflationsrate auf einen Warenkorb bezieht, der für PKW-Preise aufgrund des Gewichtes nicht repräsentativ sein muss.

https://service.destatis.de/Voronoi/PreisKaleidoskop.svg

Leider ist hier nur der Vergleich zum Vorjahresmonat abgebildet. Für einen längeren Zeitraum müsste also tiefer in die Daten des statistischen Bundesamtes eingetaucht werden.

Und vor allem müsste der endgültige Preis nach Rabatt verglichen werden. Die letzten Jahre waren je nach Marke und Modell gerne mal 25% Nachlass Normalität.

Zuletzt bearbeitet:
die angebote mit verbrenner kleinwagen (fabia, polo, ibiza etc.pp) für 17000 euro gibts noch. man muss nur auf gewisse dinge achten und nicht zum vertragshändler latschen und mondpreise zahlen.
ladet euch apps wie mydealz runter und schaut die kategorie auto und motorrad durch. da gibts immer händler mit eu neuwagen und tageszulassung für die range von 15000-20000 euro.

grüße

P!X3l schrieb:
Mit 211 PS sollte ja schon etwas mehr drin sein als 160 kmh.

Erstmal ist die Dauerleistung unter 80 kW, was natürlich für mehr reicht, aber so drehzahlfest sind diese Motoren halt nicht.
Würde man die Übersetzung verlängern, wäre der Motor bei üblichen Geschwindigkeiten etwas ineffizienter und die Beschleunigung schlechter. E-Motoren sind zwar viel drehzahlunabhängiger als Verbrenner, komplett irrelevant ist die aber nicht.

Beim i4 hat man die Hecktriebler kürzer übersetzt als die Allradler, daher beschleunigen sie im Verhältnis zur Leistung besser und fahren nur 190 statt 225. Jeweils bei 16500 u/min.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
LikeHike schrieb:
Der sieht einfach so viel besser aus als der ID.3. Den finde ich nach wie vor unglaublich hässlich. Noch hässlicher als mein Tesla...
Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Zugegeben, ich bin schon seit 20 Jahren Tesla-Fanboy. Letztes Jahr im September hab ich mir dann aufgrund der preislichen Bedingungen (Rabatt + 0%-Finanzierung) ein schwarzes Model 3 LR geholt (nach 15 Jahren Mercedes B-Klasse mit LPG).

An den typischen E-Autos gefällt mir:
  • Tesla Model 3 (und S)
  • Cupra (eingeschränkt). Den ganz hohen Cupra (vermutlich Tavascan) finde ich hässlich.
  • ID.3 (geht so)

Der Rest sind fast ausnahmslos hässliche SUVs (ok, das war ein Pleonasmus). Besonders ekelhaft finde ich die überdimensionalen BMW-X-Modelle, die aussehen wie die kastenförmigen Autos, die wir immer im Kindergarten gemalt haben.

Bei Model 3 gefällt mir die Form, das sportliche Design, eigentlich so ziemlich alles. Und da ich mit meiner Kiste auch ca. 500km (reale Reichweite bei Temperaturen >10°C) mit einer Ladung weit komm, ist das Model 3 zumindest für mich und meine Familie das perfekte E-Auto.

Der Cupra (und auch der ID.3) waren damals übrigens relativ schnell in der Entscheidung raus, als ich gelesen hab, dass man spätestens nach 250km Autobahn eine Ladesäule suchen muss.

PS: Den ID.Polo find ich optisch ziemlich gelungen. Geht endlich wieder Richtung Golf, weg vom Kasten-SUV. 455km WLTP ist natürlich trotzdem armselig.

Pummeluff schrieb:
455km WLTP ist natürlich trotzdem armselig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_3#Technische_Daten
Schau dir doch mal die armseligen Reichweiten deines geliebten Model 3 an mit den kleineren Akkus (alte Modelle). DAS ist/war armselig.
Und diese Reichweiten sind mit einer Batteriegröße im Bereich der großen Polo Batterie, die nur mit der Reichweite der kleinen Polo Batterie vergleichst.

P.S.: Ausdrücklich kein Tesla Bashing. Tesla kann nichts dafür, wenn deren Fanboys so schlecht argumentieren.

Pummeluff schrieb:
Der Cupra [...] dass man spätestens nach 250km Autobahn eine Ladesäule suchen muss.
Also alleine schon das Modell nicht nennen zu können is schon schwach. Beim ID3 Vergleich redest du vermutlich vom Born, der hat mit der großen Batterie 630km WLTP. Das ist sowohl auf Papier als auch in der Praxis völlig vergleichbare Reichweite mit den diversen Specs des Model3.

Wenn dir "der Cupra" nicht gefällt ist das ja völlig legitm. Die Reichweiten-Argumentation ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, thom_cat, cd492 und 3 andere
Mein eBike ist besser ausgestattet und hat vermutlich mehr Reichweite als dieser Klumpen. Und war auch etwas preiswerter.

Drummermatze schrieb:
Weil die Leute sich das gewünscht haben. Es sind übrigens 19 Tasten am Lenkrad.
Ein Tesla zählt ja in den Augen mancher als modern. Der hat 16 "Tasten" am Lenkrad. Jedes Scrollrad bildet 5 Knöpfe ab + 3 zusätzlich je Seite. Und du musst trotzdem noch vieles über den Bildschirm machen, was während der Fahrt sogar teilweise verboten ist.
Wenn Du das so „genau“ nimmst dann hat der Polo ja noch mehr „Tasten“ wenn Du jede Schalterbewegung mit einbeziehst.

Was muss ein Tesla-Fahrer denn über den Bildschirm machen? Wäre nett, wenn Du mal nachvollziehbare Vorgänge nennen würdest.

„…teilweise verboten…“ war damals auch das Cassettenwechseln im Auto…

wann wird das auto ca. beim händler stehen? würde es mir mal in real life anschauen wollen.

Zurück
Oben