News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

RMS_der_Zweite schrieb:
Naja doch, du meintest der bringt das alles aus dem Stand auf die Straße. Da das maximale Drehmoment ab 1 u/min anliegt (es sei denn, VW drosselt es ab Werk), ist das so gut wie unmöglich.
Du interpretierst da vieles hinein, was gar nicht gesagt wurde.

RMS_der_Zweite schrieb:
Immerhin regeln EVs deutlich feinfühliger als Verbrenner..
Das gilt genauso für Fronttriebler. Welches Konzept nun besser ist wird seit Jahrzehnten ergebnisoffen diskutiert; beides hat Vor- und Nachteile.
Der ID.Polo ist mit 7,1s 0-100km/h angegeben. Ich denke, wir können getrost davon ausgehen, daß er die Werte auch in der Praxis einhält.
Ergänzung ()

Btw., der BMW iX1 eDrive20 hat 204PS und ist Fronttriebler. Gibt es massenhaft Berichte, daß die Sommer wie Winter nur mit durchdrehenden Rädern loskommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Auf dem Papier und im Konfigurator kein schlechtes Angebot. Ich bin auf die ersten Teste gespannt, vor allem was tatsächliche Reichweite angeht.

@wuselsurfer
Es gibt viele Dinge, die beim BEV anders als beim Verbrenner sind. Daher sind viele Diskussionen - wie auch wieder in diesem Thread - so unglaublich voll von falschen Annahmen und längst widerlegten Vorurteilen.

"Hohe Motorleistung führt zu Mehrverbrauch" ist nur eines davon. Kann das Auto mit ordentlich Leistung rekuperieren, bringt das viel Fahrenergie zurück in den Akku, statt die Bremsen zu verschleißen und die Umwelt zu heizen. Mein Auto rekuperiert mit knapp 170kw. Im Stadt/Landstraßen-Betrieb ermöglicht das Verbräuche weit unterhalb der angegebenen WLTP ohne jegliches hypermiling.
Das geht halt nicht mit einem 50kw-Motor.

Netter Nebeneffekt: Die Alus bleiben sehr lange sauber und glänzend, da sich kein Bremsstaub einbrennt.

(Natürlich gibt es einen Sweet Spot der erforderlichen Rekuperationsleistung. Deutlich darüber sind stärkere Motoren eben für den Fun oder das Datenblatt, weil billig zu fertigen. Wieviel Energie tatsächlich zurück gewonnen werden kann bei gegebener Geschwindigkeit, gefordertem Anhalteweg und bekanntem Gewicht, ist triviale Schul-Physik.)

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Ach, die Rückgewinnung ist da so wichtig?
Ja. Der Motor an sich ist symmetrisch, d.h. wenn der 150KW beim beschleunigen leistet kann er auch 150KW beim Verzögern leisten. Da i.d.R. das Bremsen schneller sein soll (und vor allem muss) ist es sinnvoll eine möglichst hohe Leistung zu haben, damit die Bremsen wenig machen und die Energie zurückgewonnen wird.

Mal ein kleines Rechenbeispiel: Bei 1600kg liegt die kinetische Energie bei 100km/h bei etwa 0,17kWh.
  • Bei rund 50KW Leistung bräuchte es 12s bis zum Stand. Das wäre langsames ausrollen und die Bremsen greifen nicht ein.
  • Bei rund 120KW Leistung wären es nur 5s (zügiges Bremsen).
  • Bei rund 220KW Leistung wären es knapp unter 3s (Gefahrenbremsung).
Deswegen ist auch die maximale Ladeleistung nicht zu unterschätzen, da der Akku das ja aufnehmen muss. Weitere Faktoren sind dann Temperatur und Füllstand.

Für Stadtverkehr ist es auch unsinnig auf 100% zu laden, da die Rekuperation dann nicht greift (geringe Ladeleistung für den Akku und fast voll).

MFG

trendliner schrieb:
Btw., der BMW iX1 eDrive20 hat 204PS und ist Fronttriebler. Gibt es massenhaft Berichte, daß die Sommer wie Winter nur mit durchdrehenden Rädern loskommen?
Nein, aber was ich gelesen habe, ist dass der Vortrieb vor allem bei Lenkeinschlag deutlich gedrosselt ist aus dem Stand und man den Antrieb in der Lenkung spürt.

Daher erwarte ich auch bei den stärkeren Polos dass sie eingedrosselt sind und die Traktionskontrolle bei trockener Straße gar nicht erst einsetzt. Ist eh Standard heute, meiner gibt seine volle Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten auch nur bei geradestehender Lenkung frei.

Wollte damit auch keine Riesendiskussion lostreten, es ging nur um den Kommentar dass das bloß für Hobbyrennfahrer interessant sei. Dabei reicht schnelles Einbiegen um das zu merken. Bei Nässe hört man das Geschraddel in der Stadt öfter mal, ohne dass da irgendein Sportwagen in der Nähe wäre.

wuselsurfer schrieb:
Ach, die Rückgewinnung ist da so wichtig?
Im Stadtverkehr kann man im Stop and Go Betrieb schon mal 20-25% der Akkuleistung wieder zurückgewinnen, manche Hersteller sprechen sogar von bis zu 40%.
Auf Langstrecke wie z.B. Autobahn schalte ich die Rekuperation gerne komplett ab, da ich da lieber ausrolle als jedesmal abgebremst zu werden. Dann passiert natürlich gar nichts mit Rückgewinnung.
Ist schon witzig wenn die Restkilometerzahl während der Fahrt plötzlich hoch statt runter geht.
trendliner schrieb:
Daher sind viele Diskussionen - wie auch wieder in diesem Thread - so unglaublich voll von falschen Annahmen und längst widerlegten Vorurteilen.
Gefühlt würde ich aber sagen das der Anteil der BEV Gegner und Fakenews Opfer hier mit jedem neuen Thema dazu immer weniger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Alphanerd und BOBderBAGGER
RMS_der_Zweite schrieb:
Nein, aber was ich gelesen habe, ist dass der Vortrieb vor allem bei Lenkeinschlag deutlich gedrosselt ist aus dem Stand und man den Antrieb in der Lenkung spürt.
Schnelles Anfahren aus dem Stand mit eingeschlagener Lenkung ist beim Hecktriebler nicht zielführend (buchstäblich).
Die Regelsysteme müssen bei beiden Konzepten anders arbeiten, wenn der Fahrer kein Gefühl für die Situation hat. Sie arbeiten aber bei beiden.

RMS_der_Zweite schrieb:
Bei Nässe hört man das Geschraddel in der Stadt öfter mal, ohne dass da irgendein Sportwagen in der Nähe wäre.
Einen mechanischen Motor kann man nicht so schnell regeln, wie einen elektrischen. Mir persönlich ist ein reduzierter Vortrieb lieber als durchdrehende Räder.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Gefühlt würde ich aber sagen das der Anteil der BEV Gegner und Fakenews Opfer hier mit jedem neuen Thema dazu immer weniger wird.
Das ist wahr. Auch die Argumentation passt sich langsam an.
Beispielsweise hieß es bislang, die Akkus müßten alle 2-4 Jahre getauscht werden für mind. 20k€. In einem anderen Thread hier schrieb nun jemand was von 10 Jahren. Mit aktuell rund 25% Anteil bei Neuwagen kommen die Einschläge halt immer näher; und immer mehr Nachbarn zeigen, daß es offensichtlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Alphanerd, BOBderBAGGER und 2 andere
h00bi schrieb:
Schau dir doch mal die armseligen Reichweiten deines geliebten Model 3 an mit den kleineren Akkus (alte Modelle). DAS ist/war armselig.

P.S.: Ausdrücklich kein Tesla Bashing. Tesla kann nichts dafür, wenn deren Fanboys so schlecht argumentieren.
Das ist aber jemand dünnhäutig.

Find ich schon krass, wie schnell das immer in Tesla-Bashing ausartet.

Wie dem aus sei. Ich finde, dass VW zumindest auf einem guten Weg ist. 10 Jahre früher wäre besser gewesen. Aber die Cashcow musste beim Verbrenner noch bis zum bitteren Ende gemolken werden.

Da hast du recht, bei absichtlich aus dem Kontext gerissenem Gelaber, um etwas anderes schlechter dastehen zu lassen, bin ich dünnhäutig.
Geil ist dagegen, dass du nichtmal merkst, dass ich nur deine Formulierung gespiegelt habe und du das als dünnhäutig und als bashing klassifizierst.

RMS_der_Zweite schrieb:
Dabei gehts auch nicht um Kavalierstarts sondern z.B. um zügiges Einbiegen.
Der Radeinschlag ist hier aber das große Problem, der nimmt extrem viel Traktion weg.
Das merke ich ja selbst mit dem 150PS Automatik-Benziner.
Kann man übrigens mit "besseren" Reifen - nicht volluumfänglich, aber zu einem beachtlichen Teil - kontern, die sind dann aber sowohl teurer als auch früher runter geschrubbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
h00bi schrieb:
Der Radeinschlag ist hier aber das große Problem, der nimmt extrem viel Traktion weg.
Klar, der Kammsche Kreis, den meisten Motorradfahrern ein Begriff.

trendliner schrieb:
Beispielsweise hieß es bislang, die Akkus müßten alle 2-4 Jahre getauscht werden für mind. 20k€. In einem anderen Thread hier schrieb nun jemand was von 10 Jahren.
Das Argument höre ich als BEV-Fahrer auch immer wieder, "jaaa und wenn dann nach 10 Jahren der Akku durch ist".. dann frage ich immer, was meinst du wie ein aktueller aufgeladener Motor mit der ganzen komplexen Technik und Abgasreinigung nach 10 Jahren läuft?

Außerdem muss man Akkus genausowenig komplett tauschen wie man Motoren nur austauschen kann, in Norwegen gibts schon diverse Unternehmen die bei Akkus Zellen tauschen.

Letzteres ist natürlich richtig, aber bei einem gealterten Akku, werden ja auch alle Zahlen müde sein und nicht nur ein paar. Geht natürlich eine oder mehrere vor der Alterung kaputt, kann man sie tauschen.

Zwenki schrieb:
Und genau das will ich nicht. Ich finde Pakete zum kotzen weil ich da oft Sachen kaufen muss die ich nicht brauche oder will. Das „Beste“ Beispiel war vor Jahren der ACC Tempomat. War in einem Paket drin und unbrauchbar. Kleiner Parkrempler aber durch den Radarsensor wurde das irre teuer.

Oder teilweise auch der Zwang bestimmte Farben mit Ausstattungen zu bündeln. Ich mag im Auto alles schwarz und bei vielen muss ich dann wieder Sport Ausstattung nehmen.
Ich glaube da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Mittlerweile sind es ja mehrere Varianten, die sich dann nicht nur bei Motoren unterscheiden und dann das eine Extra schon drin ist, das andere Extra aber nicht mit der Variante geht. Das Problem ist halt, dass es ab 25.000 Euro heißt, aber man brauchbar eben erst ab 32.000 Euro einsteigen kann. Deshalb lieber eine Variante, die man minimal konfigurieren kann, oder sogar Dinge abwählen kann und es billiger wird. Ich meinte nicht Pakete wie es sie bisher gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Die normale
Incanus schrieb:
Letzteres ist natürlich richtig, aber bei einem gealterten Akku, werden ja auch alle Zahlen müde sein und nicht nur ein paar.
Das ist dann aber der normale Leistungsverlust, den hat man eben.

Zum Preis, es kommt viel darauf an welche Rabatte VW gibt. Müssen sie z.B. Flotten-Emissionsquoten erfüllen, könnte es deutlich billiger werden.

Bei BMW EVs gab es zeitweise über 30%. Gerade bei mehr Ausstattung wird gern was draufgelegt, die kostet den Hersteller ja wenig.

@CtrlFreak Danke für die Erklärung. Ich bin auch gespannt was das Modell für 25T€ dann alles mitbringt und was „etwas“ Spielerei (Rückfahrkamera, Sitzheizung) kostet.

Finde es dennoch kein schlechtes Angebot.

Mfg

Da muß man nicht gespannt sein, VW hat zum Launch auch die Basis präsentiert.
Beispielsweise hier ab etwa 17:40min

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zwenki
RMS_der_Zweite schrieb:
Die normale

Das ist dann aber der normale Leistungsverlust, den hat man eben.

Zum Preis, es kommt viel darauf an welche Rabatte VW gibt. Müssen sie z.B. Flotten-Emissionsquoten erfüllen, könnte es deutlich billiger werden.

Bei BMW EVs gab es zeitweise über 30%. Gerade bei mehr Ausstattung wird gern was draufgelegt, die kostet den Hersteller ja wenig.
Ja aber es hilft ja nix zu spekulieren und mit Dingen zu argumentieren die in der Zukunft liegen. Stand heute kostet das Auto mit der großen Batterie und bisschen Ausstattung abzgl. Rabatt ca. 30.000€. Und das ist das einzige was als Privatperson erstmal relevant ist. Wenn das Auto finanziert wird, kommen je nach Laufzeit auch nochmal 2-3.000€ an Zinsen on top. Dafür bekomme ich dann einen Kleinwagen mit 350km Reichweite, ob das nun reicht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Aber von einem guten Preis kann wohl kaum die Rede sein, insbesondere wenn es für 10-15% Aufpreis Autos in der Kompaktklasse mit mehr Reichweite gibt. Und in der Regel gibt es zum Marktstart eines neuen Modells, nie die besten Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch nicht gerade heiß, aber dass bei deutschen Herstellern die Listenpreise künstlich aufgeblasen sind ist keine Spekulation. Selbst den ausverkauften iX3 gab es schon mit 10% Rabatt.

Deshalb lassen sich die Preise auch nicht direkt mit Tesla vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Ich würde mal behaupten, dass ein ID.Polo eher die preissensible Kundschaft ansprechen soll, für 30.000-40.000€ gibt es auch schon sehr gute Jahreswägen mit wenig Kilometern, man ist zwar nicht der erste Halter, aber man spart halt schon einiges an Geld. Privat macht eine Neuanschaffung eigentlich nur Sinn wenn man mindst. 20-30% Rabatt auf den Listenpreis bekommt. Bei ganz neuen Modellen, würde ich sowieso mindst. 1 Jahr warten, häufig gibt es dann noch kleinere Anpassungen und Optimierungen, besserer Softwarestand, teilweise kann man auch noch andere Ausstattungvarianten bestellen etc..Bestes Beispiel ist der Audi A/Q6, bei Modelljahr 2025 gab es wohl einige Probleme, jetzt gab es für Modelljahr 2026 einige Anpassungen, auch hinsichtlich Software und ob die 2025er das auch bekommen, steht erstmal in den Sternen. Sowas würde ich mich halt massivst ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben