News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Incanus schrieb:
Es gibt ja durchaus sportliche Fronttriebler mit 300PS und mehr, die das auf die Straße bringen.
Aber nicht aus dem Stand, und 300 PS sind beim heutigen Fahrzeuggewicht auch nicht wirklich viel.

Ich hatte einen 1er BMW mit Frontantrieb als Leihwagen als mein i4 in der Werkstatt war, wie schlecht der schon bei trockener Straße wegkam war erschreckend. Das Einsetzen des müden Motors mit Start-Stopp-Automatik hat schon ausgereicht wenn man nicht dran gewöhnt ist.
Dabei gehts auch nicht um Kavalierstarts sondern z.B. um zügiges Einbiegen.

Die Traktion an der "falschen" Achse (Hinterachse beim Bremsen - siehe Bremsttests bei Motorrädern, Vorderachse beim Beschleunigen) liegt je nach genauen Bedingungen kaum über 30% der anderen.

Aus dem Stand habe ich sogar bei meinem eher untermotoriertem Corsa D (ich glaub der hat 80 PS?) die Reifen zum quietschen gebracht. Waren aber schon aeltere Reifen (die letztes Jahr getauscht wurden) und Einmuendungen bei denen die Strasse aussieht als sei sie glattgerieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und RMS_der_Zweite
wuselsurfer schrieb:
Der Preis ist zu hoch für einen "Klein"wagen.

Wenn mein Schrauber von steigender Qualität bei VW berichtet, geh ich vielleicht mal wieder ins VW-Autohaus, wenn es das dann noch gibt.
Das geht, da in der Grundversion schon echt viel drin ist. Mich stört diese homöopathischen Akkugrößen, obwohl mit prismatischen Zellen mehr ginge und auch preislich ein 52Wh LFP nicht wirklich teuer ist. Effizient ist der Karren wie blöde. Innenraum muss man sich Mal live anschauen. Bei uns ist der Born nun ersatzlos raus geflogen. Und ja 62k für eine Plastiklandschaft ist echt übel.

RMS_der_Zweite schrieb:
Aber nicht aus dem Stand, und 300 PS sind beim heutigen Fahrzeuggewicht auch nicht wirklich viel.
Auch aus dem Stand und wir reden hier von einem Fahrzeug mit maximal 226PS.
RMS_der_Zweite schrieb:
Ich hatte einen 1er BMW mit Frontantrieb als Leihwagen als mein i4 in der Werkstatt war, wie schlecht der schon bei trockener Straße wegkam war erschreckend.
Dann war entweder am Auto, Deiner Fahrweise oder Deinen Erwartungen etwas falsch.

Incanus schrieb:
Auch aus dem Stand
Garantiert nicht mit dem maximalem Drehmoment ab 1 u/min bei E, der wird direkt abgeregelt.

Incanus schrieb:
Dann war entweder am Auto, Deiner Fahrweise oder Deinen Erwartungen etwas falsch.

Jaja. Ich glaube eher du überträgst deine Erfahrungen mit Standard 3/4-Zyl-Verbrennern. Die sind dann schwach genug bei niedrigen Drehzahlen dass das Problem nicht so auffällt. Frage mich ob du überhaupt mal E gefahren hast.

RMS_der_Zweite schrieb:
Garantiert nicht mit dem maximalem Drehmoment
Hat auch niemand behauptet.
RMS_der_Zweite schrieb:
Frage mich ob du überhaupt mal E gefahren hast.
Ja, sogar mit deutlich mehr Leistung, allerdings Allrad.

Aber darum geht es doch gar nicht. Die Leistung ist, wenn man nicht wie ein Honk voll aufs Pedal latscht problemlos auch bei Fronttrieblern übertragbar. Oder meinst Du VW würde so ein völlig unfahrbares Volumenmodell auf den Markt bringen?

Rockstar85 schrieb:
Mich stört diese homöopathischen Akkugrößen, obwohl mit prismatischen Zellen mehr ginge und auch preislich ein 52Wh LFP nicht wirklich teuer ist.
Das verstehe ich auch nicht.
Und wenn man statt 220 nur 160PS hätte, was sicher noch genug wäre, führe die Karre auch ein paar km weiter mit einer Ladung.

Ich fahre öfter mal Mittelstrecke auf der Autobahn und mehr als 160km/h braucht man nur zum Strom verbrauchen.
Aber wenn, dann brauche ich einen Hochsitz.
Aus den Tieffliegern komm ich nicht mehr raus mit meinem Rücken und der Artritis.

Die Diskussion mit Front oder Heck ist doch müßig. Beide Antriebskonzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Ja ein Hecktriebler bringt bei hohem Gewicht die Beschleunigung besser auf die Straße aber die Elektronik regelt das schon (früher waren ja auch Hecktriebler bei Schnee kaum zu fahren).

Für einen Kleinwagen hat ein Frontantrieb einfach Vorteile: größerer Kofferraum möglich (Vergleich zu ID3), geringeres Gewicht da Hochvolttechnik nur vorn und im Wagenboden, niedrigerer Preispunkt.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
wuselsurfer schrieb:
Und wenn man statt 220 nur 160PS hätte, was sicher noch genug wäre, führe die Karre auch ein paar km weiter mit einer Ladung.
Eher das Gegenteil wäre richtig: geringere mögliche Rekuperation -> geringere Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und Zwenki
Joa, ganz gut. Heckleuchtendesign finde ich nicht so schmeichelnd, von vorn allerdings sehr gefällig.

Bin gespannt auf die neue Designsprache bei den anderen Modellen.

Tulol schrieb:
Das es bei dem Auto nicht um Kavalierstarts geht sollte aber klar sein.
Bei bis zu 155kW und einer energiesparenden Frontbereifung, wird es halt nichts mit Anfahren ohne häufige ASR Eingriffe. Hat wenig mit "Kavalierstarts" oder im heutigen Volksmund auch gerne "illegalen Autorennen" zu tun, das Auto kriegt die Leistung schlichtweg schlecht auf die Straße.

Wobei ich hier mit den Aussagen nicht zu vorschnell wäre, denn immerhin befindet sich vorne der Motor mit allen Aggregaten. Es ist also zumindest etwas Gewicht auf der Vorderachse, wie sich das Auto beim Anfahren anfühlt wird man sehen.
1777901131709.png

Es ist ja nicht so als gäbe es nicht seit Jahren weit leistungsfähigere Fahrzeuge ebenfalls "nur" mit einem Frontantrieb. Den Polo GTI gab es ebenfalls schon mit 152kW und er fuhr auch vorwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
cmi777 schrieb:
Keine Ahnung, ob sich das mit MEB+ verbessert (ich fürchte nicht wirklich) bzw. ob VW für die Folgeplattform hier Verbesserungen plant, oder weiter darauf setzt, dass man halt einfach ein neues Auto kaufen oder leasen soll, weil die ja so "günstig" sind.
Ich kann dir sagen, dass bei der MEB+ Plattform ein Bestandteil war, die Anzahl der Steuereinheiten generell zu reduzieren und die Anzahl der nicht OTA-Fähigen Steuereinheiten gänzlich zu beseitigen.
Der ID.Polo „sollte“ daher vollständig OTA-Fähig sein.
Der Elroq deines Kumpels basiert leider auf der MEB-Plattform (analog ID.3 und 4).
Daher sind da auch Baugruppen verbaut, die u.a. einen Werkstattbesuch erfordern.

Künftig will man immer mehr Richtung Tesla. Wenige zentrale Steuergruppen mit der SSP Plattform. Die können wir dann nach China mit einigen Modellen, in Europa wohl mit dem nächsten Golf (9) erleben.
MEB+ ist zumindest die Light-Variante.
Mit SSP hat man dann ein Smartphone auf Rädern über alle Fahrzeugklassen im Konzern was ja vor allem die Kosten erheblich drücken dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
xexex schrieb:
Hat wenig mit "Kavalierstarts" oder im heutigen Volksmund auch gerne "illegalen Autorennen" zu tun, das Auto kriegt die Leistung schlichtweg schlecht auf die Straße.
Also doch Kavallierstart, sonst würde man ja nicht die volle Leistung abrufen.
Und illegale Autorennen, bei denen immer wieder Unbeteiligte zu scheren Schäden oder zu Tode kommen so zu verharmlosen ist schon schwer erträglich.
xexex schrieb:
Beim Polo geht man allerdings von 85kW (Benzin) auf 155kW (Elektro) und das macht schon einen guten Unterschied aus.
Wei kommst Du darauf? Der aktuelle Polo VI war bis vor kurzem mit bis zu 152kW erhältlich.

Incanus schrieb:
Also doch Kavallierstart, sonst würde man ja nicht die volle Leistung abrufen.
Nenne es wie du möchtest, für mich ist es einfach normales losfahren. Zwischen "Launch Control" und nicht von der Stelle wegkommen, gibt es noch viele Zwischenstufen.

Fakt ist, mit steigernder Leistung, ist es beim Fronttriebler immer schwieriger diese zu nutzen. Wozu kaufst du dir dann ein 155kW Modell? Wenn du nicht schneller losfahren und keine höhere Endgeschwindigkeit damit erreichst, wird sie Leistung irgendwann sinnlos, dann bleibt nur noch die bessere Dynamik.

Die Aussage ist also durchaus berechtigt. Elektromotoren bringen ihre Leistung von 0-100%, aber mit einem Fronttriebler lässt sich das Auto schlimmstenfalls nur wie ein Verbrenner nutzen, sonst drehen beim Anfahren die Reifen durch. Man verliert schlichtweg einen der Vorteile eines Elektroautos im Stop and Go Verkehr.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Der aktuelle Polo VI war bis vor kurzem mit bis zu 152kW erhältlich.
Richtig! Habe ich auch angemerkt, allerdings erst bei knapp 5000 Touren, ein Elektromotor bringt die Leistung praktisch bei 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
xexex schrieb:
Wozu kaufst du dir dann ein 155kW Modell? Wenn du nicht schneller losfahren und keine höhere Endgeschwindigkeit damit erreichst, wird sie Leistung irgendwann sinnlos, dann bleibt nur noch die bessere Dynamik.
Nein, dann hast Du den Sinn von elektrischer Leistung bei einem eFahrzeug nicht erfasst. Die höhere Leistung wird für die Rekuperation verwendet. Es wurde hier schon ein paar Mal geschrieben, dass deswegen beim id.Polo mit der Akkugröße bei gleichem Motor die Leistung angehoben wird.
xexex schrieb:
Man verliert schlichtweg einen der Vorteile eines Elektroautos im Stop and Go Verkehr.
Da braucht man höchstens ein paar PS, denn niemand beschleunigt bei klarem Verstand voll für ein paar Meter Fahrweg, um dann wieder heftig zu bremsen.
xexex schrieb:
Richtig! Habe ich auch angemerkt,
Du hast es nicht 'angemerkt' sondern Deinen Beitrag nachträglich inhaltlich völlig anders aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Tulol und Alphanerd
Rockstar85 schrieb:
Ein 4,5m Kombi wäre einfach toll, aber VW meint SUV sind besser. Leider kommt der ID Cross für mich zu spät und die Akkugrößen sind mit Blick auf China eine Frechheit
Ich fahre auch einen Kombi, aber die Deutschen haben doch schon lange vor der BEV Verbreitung entschieden, dass sie dumme SUVs wollen.

Siehe deren Zulassungszahlen.

@Alphanerd Ich weiß.. aber ich bin unsicher, ob das ne deutsche Entscheidung war, oder eine des VdA ;)
Auch Minivans, die in China boomen sind als BEV nicht existent.. Dabei würde das Konzept des Honda Jazz zb als BEV sehr viel Sinn machen. Man hat das Gefühl, die deutschen Autobauer sind einfallslos.

• Gefällt mir
Ich bin da bei Alphanerd, wenn ich Deutschland schon als Verbrenner keine Minvans mehr gekauft wurden, wird auch sicher bei einer elektrifizierten Version niemand Schlange stehen.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Elektromotoren bringen ihre Leistung von 0-100%, aber mit einem Fronttriebler lässt sich das Auto schlimmstenfalls nur wie ein Verbrenner nutzen, sonst drehen beim Anfahren die Reifen durch.
Was meinst du, wie ein Hecktriebler ohne ASR-Eingriff bei „Vollgas“ reagieren würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Incanus schrieb:
Hat auch niemand behauptet.
Naja doch, du meintest der bringt das alles aus dem Stand auf die Straße. Da das maximale Drehmoment ab 1 u/min anliegt (es sei denn, VW drosselt es ab Werk), ist das so gut wie unmöglich.

Wovon keiner geredet hat, waren irgendwelche Rennen.

Die Leistung ist dennoch nützlich, zum Überholen oder auf die Autobahn fahren passt es.

trendliner schrieb:
Was meinst du, wie ein Hecktriebler ohne ASR-Eingriff bei „Vollgas“ reagieren würde?
Wesentlich weniger angestrengt mit der dreifachen Traktion.

Immerhin regeln EVs deutlich feinfühliger als Verbrenner..

Zurück
Oben