Benchmarking 1

News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

@KainerM
jedes vollwertige auto aber schon.
ich kaufe auch kein auto mit 15liter tank.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Organix
Toll, dass sie sich besonnen haben und von diesem grauenhaften Design à la ID.3 weggegangen sind. Ich finde diese ganzen VW ID-Fahrzeuge einfach echt hässlich. Endlich haben sie verstanden, dass ein Elektroauto nicht wie ein vermurkstes SciFi-Zukunftsauto sondern wie ein ganz normales Auto aussehen darf. Ich bin momentan bei Tesla Nr. 2 aber als Nächstes haben die VW-Modelle sehr gute Chancen, wenn es so weitergeht. Ich bin nicht gerade markentreu, aber es muss halt im Gesamtpaket passen, wobei mir die Optik durchaus auch nicht unwichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, LikeHike und Dittsche
xdevilx schrieb:
Ok. gehen wir in den Dialog. Ist doch ohnehin die beste Lösung für ein Problem.

Nein ich komme nicht aus Wolfsburg, nicht mal aus der Nähe. Aber ich fahre Zeitlebens Fahrzeuge die entweder in Wolfsburg, Osnabrück, Zwickau oder Neckarsulm vom Band gelaufen sind. Ich würde aber z.b. Niemals ein neues Auto kaufen.

Dann mal zu deinen Kommentaren. Warum bist du der Meinung das nur im Firmenleasing ein BEV attraktiv ist? Wenn ich mir die Kosten/KM Rechnung anschaue gibt es zum BEV keine Alternative. Klar wer den Luxus eines Firmenfarzeugs mit 0,25% hat ist noch mehr im Vorteil. Trotzdem BEV ist einfach günstiger und zuverlässiger.

Ja das der Personenkreis der i.d.R. in den Genuss eines Dienstfahrzeugs kommt eher keinen ID.Polo bestellt is korrekt. Aber Wenn ich mal in unser Dienstwagensystem schaue steht da nix unter 60k Liste zur Konfiguration zur Verfügung.

Was hat er den deiner Meinung nach für Nachteile? Was denkst du was diue Zielgruppoe für den Wagen ist? Die Junge Mutter die nen recht kompakten und sparsamen PKW sucht um damit ihre Täglichen ToDo´s abzuarbeiten, Oder der Dienstpendler der im Jahr 70tkm fährt?

Die Akkugröße ist für 98% aller täglichen fahrten mehr als Ausreichend. Der Deutsche Meckermichel fährt im Schnitt jeden Tag ca 15.5km, was bei ner Rechweite von 300 km also für locker 2 Wochen reicht.
Und den Burttolistenpreis kan man ohenhin nicht als Referenz sehen, da quasi kein Fahrzeug zu diesen Konditionen verkauft wird. Selbst der Cupra Raval steht hier schon bei Cupra mit ~ 20% Rabatt.

du bist also beim Trend ID.Polo mit Förderung und Rabatt locker unter 20k, und das ist für das Auto durchaus ein faires Angebot.
1. Also in meiner Rechnung sind nicht nur die Betriebskosten enthalten, sondern auch die Anschaffungskosten und wenn ich sowieso nicht viele Kilometer fahre, dann hält sich der Spareffekt bei öffentlichem Laden mehr als in Grenzen. Hinzu kommt der zusätzliche Zeitaufwand für die Planung der Ladestopps und das laden selber, wenn deine Zeit keinen Wert hat, dann ist das deine Sache, ich hab besseres zutun als mir irgendwelche Routen vorab anzuschauen und mich 20min an eine Ladestation zu stellen. Mal davon abgesehen das es nach wie vor Probleme bei den Ladestationen gibt, Karten werden nicht akzeptiert, Ausfall von Ladestationen etc. Wir sind also weit davon entfernt, von einem reibungslosen Ablauf sprechen zu können. Was am Ende billiger ist, hängt von viele Faktoren ab und lässt sich so pauschal garnicht beantworten. Die Anschaffungskosten von Elektroautos sind Stand heute aber immernoch deutlich höher als die eines vergleichbaren Verbrenners.

2. Natürlich steht da nix unter 60k, was zahlt da jemand bei 60k und 0,25%? Die Autos werden verschenkt. Es hat schon seinen Grund warum die meisten Firmenwagen üppig konfiguriert werden, nicht weil die Leute alle soviel verdienen und mit Geld um sich schmeissen können, sondern weil die Autos mit 0,25% spottbillig sind. Vergleichbare Autos würden privat mehr als das doppelte Kosten!

3. Als klassicher Kleinwagen ist das Auto zu teuer, die wenigsten Menschen fahren aus Überzeugung Kleinwagen, sondern weil sie sich schlichtweg kein größeres Auto leisten können. Wenn du zu den Leuten jetzt sagst der neue ID Polo kostet 35k, du musst öffentlich laden, ggf. funktioniert das laden auch nicht immer und es dauert statt 5min, 20min. Dann will ich mal die Reaktion der Leute sehen. Wie ich bereits sagte, ich sehe Besserverdiener als die Hauptzielgruppe, als Zweit oder Drittwagen.

4. Immer dieses Argument, ja aber die Leute fahren keine längeren Strecken und für die täglichen Strecken reichen 300km. Das stimmt, aber wenn jeder Ladestop mit 20min warten verbunden ist, dann ist es sehr wohl ein Unterschied. Wie groß jemand diesen Unterschied bewert, muss jeder für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz ist es ein Rückschritt im Vergleich zum Verbrenner.

5. Gehen wir mal davon aus das der ID Polo für ca. 300€ monatlich zu haben ist. Inkl Versicherung und sonstigen Kosten sind das ca. 400€ im Monat. Das sind über 4 Jahre knapp 20.000€. Für den gleichen Zeitraum kann ich auch einen Verbrenner finanzieren, der gehört mir danach und ich habe nur effektive Kosten von 6-7000€ (Wertverlust, Betriebskosten, Zinsen etc.). Also Leasing ist perse nicht für jeden sinnvoll, dass hört sich erstmal schön an, aber in den meisten Fällen ist ein Kauf deutlich sinnvoller und da zählen in erster Linie die Anschaffungskosten und der mögliche Wertverlust. Und auch da lässt sich nicht sicher sagen was am Ende günstiger ist.

Wer privat laden kann und hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Für den ist ein Elektroauto die derzeit beste Lösung, für alle anderen gibt es keine eindeutige Antwort. Der ID Neo ist aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket, dass Auto ist höher, was viele Menschen bevorzugen und du hast mehr Reichweite, man kann das Auto eher auch als Hauptfahrzeug nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand den id3 gut, da es ihn mit 77kwh netto akku gab. damit kann man auch was anfangen, wenn man sich nur ein auto leisten kann.

wertertzu schrieb:
Ja klar, 42k€ für nen Polo in der "großen" Variante, ohne Sonderausstattung:
1777462319675.png
1777462306792.png

Anhänge

• 1777462226784.png
    1777462226784.png
    4,1 KB · Aufrufe: 44
wertertzu schrieb:
Dann doch lieber Porsche fahren
Der kostet im Unterhalt aber ein Vielfaches vom ePolo. Es gibt ja nicht nur die Anschaffungskosten.

Alphanerd schrieb:
Bei mir in der Gegend haben die alle damals bei e-Up zugeschlagen. Das war wahrscheinlich das beste, was sie machen konnten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Für mich auf jedenfall ein Pluspunkt das sie endlich vom Design her die "normalen" Autos elektisch machen.

Aber der Preis?! schnell durch konfiguriert und lande bei 38.870€ !

Wobei ich gerade mit erschrecken feststellen musste das ich beim normalen verbrenner Polo auch bei 36.000€ rauskomme...

Das schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Lefuet schrieb:
Den Rest hat mir aber der ID5 gegeben mit dem permanenten bimmel und maximale Überfrachtung an Informationen die alle gleich wichtig erscheinen.
Das hat BMW besser gelöst, da sind die Warnungen recht unauffällig und auch per Shortcut abschaltbar.

Mit OBD-Adapter lässt sich die aktuelle Generation auch noch in die 90er zurückkodieren wenn es sein muss.

Den ID Polo oder doch den Byd Atto 3 evo? Beide wohl um die 30k in vernünftiger Ausstattung.
Schwere Wahl, nicht.

KainerM schrieb:
Tipp: Kleine Akkus laden langsamer. Das ist Physik. Und nicht jedes Auto braucht 80kWh oder mehr...

Tipp: https://insideevs.de/news/789288/byd-blade2-technik-1500kw-ladeleistung/

Sowohl BYD Seal 06 GT, Denza Z9, Zeekr 7X, Smart #5 oder Xpeng G6 und noch zig andere haben alle 60-75kWh LFP Batterien und laden alle zwischen 500 und 1500kW. Kleine Batterien müssen nicht langsam laden und 90kW in solchen Zeiten anzubieten ist ne absolute Frechheit und ich hoffe sie fahren damit richtig gegen eine Wand.

Ich würde mir 1000x lieber einen gebrauchten chinesischen was weiß ich vor die Tür stellen mit dem ich wenigstens n Roadtrip machen kann, egal wie klein die Batterie ist, weil er eben vernünftig lädt.

Du hast Recht, nicht jedes Auto braucht 80kWh+. Aber jedes Auto brauch mindestens 150 wenn nicht sogar 250kW Ladeleistung und eine ordentliche Kurve. Stadtauto hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@Christi

Die Reichweite sollte fairerweise für die meisten auch als Hauptauto reichen.

Mit der Wärmepumpe dürften auch im Winter die 250km drin sein.

Das steht und fällt mit den Preisen die letztendlich bei den Händlern für das Teil aufgerufen werden.

nighteeeeey schrieb:
Du hast Recht, nicht jedes Auto braucht 80kWh+. Aber jedes Auto brauch mindestens 150 wenn nicht sogar 250kW Ladeleistung und eine ordentliche Kurve. Stadtauto hin oder her.
Kannst du mal genauer erläutern warum jedes Auto mindestens 150 wenn nicht sogar 250kW Ladeleistung braucht, wenn es eh in 99% der Fälle zu Hause geladen wird?

Krik schrieb:
Der kostet im Unterhalt aber ein Vielfaches vom ePolo. Es gibt ja nicht nur die Anschaffungskosten.
Klar kostet eine 4090 auch im Vergleich zu einer 5060, ist trotzdem der bessere Deal
CCIBS schrieb:
Ja und ? Gibt immer irgendwelche Sondermodelle, wie bei Computerhardware, aber "performt" halt trotzdem nicht besser, um wieder auf mein GPU Vergleich zurückzukommen.

Klar ist nen Porsche Taycan jetzt nicht unbedingt der beste Deal, wenn es um Gesamtkosten geht, aber gibt auch genug andere gute günstige gebrauchte Elektroautos oder halt Chinesen, die halt ein wesentlich bessere P/L Verhältnis haben, als dieser überteuerte Polo.

Cohen schrieb:
Kannst du mal genauer erläutern warum jedes Auto mindestens 150 wenn nicht sogar 250kW Ladeleistung braucht, wenn es eh in 99% der Fälle zu Hause geladen wird?
Weil Stadtautos mit kleinem Akku meistens in der Stadt gefahren werden und hier hat niemand ne eigene Garage oder ne Wallbox sondern das Auto steht auf der Straße? Hä? Und wenn ich damit mal in Urlaub fahren will braucht mein Auto ne ordentliche Ladekurve was ist daran so schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, n8mahr und Zhenwu
Während die Chinesen einen doppelt so starken Akku in 5-8 Minuten laden bringen die deutschen immer noch Autos raus die 30 und mehr Minuten brauchen.

So wird das definitiv nichts mit der Elektromobilität.

Schick aussehen tut das Auto ja, aber preislich empfinde ich es als zu teuer. Wobei der Schein auch trügen kann, weil alle aktuell verfügbaren E-Autos mit der E-Prämie umworben werden.

Trimipramin schrieb:
Dieses durchgängige Leuchtband vorne find ich persönlich nicht so schick..
Ich weiß nicht warum VW das so schlecht baut, aber die Leuchtbänder bei der ID-Reihe sehen immer extrem granular und wenig homogen aus. Man sieht von weitem: "Ah, ein VW, schlechte LED Leuchtband Qualität".

Zurück
Oben