TeamViewer Motive 3

News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Als reines Stadtauto evtl. interessant, nicht aber für Pendler, die auch nicht zuhause laden können.
Zu geringe Reichweite, zu niedrige Ladeleistung. Da geht viel Lebenszeit bei drauf durch die Ladedauer. Macht echt nur Sinn, wenn man das Ding zuhause an einer Wallbox anschließen kann und keine großen Strecken täglich gefahren werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
kunig30 schrieb:
Wenn ich da an unseren Skoda Fabia von 2016 für 18k denke... und der hat Top-Ausstattung.
Der Fabia 3 ging mit guter Ausstattung auch auf 25k Liste (dann aber auch mit dem großen Motor und größtem Ausstattungspaket). Das hat halt durch die Rabatte kaum jemand gezahlt.

Die Inflation darf man auch nicht vergessen. 18k 2016 sind mittlerweile schon 23,2k. Die 25k sind 32,2k.

@SKu
Kaum jemand pendelt wirklich dreistellige km pro Strecke. Im Schnitt pendeln die Leute 17,2 km zur Arbeit.
Für die meisten dürfte die Reichweite absolut ausreichen. Wenn man weder zu Hause noch auf der Arbeit eine Lademöglichkeit hat, ist das natürlich nicht das optimale Auto. Allerdings wird auch nie ein Auto alle glücklich machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, CCIBS und Kaufmannsladen
@sikarr
max. 150km, wenn man langsam fährt.

mein bruder hatte ein eauto mit 40kwh batterie als hauptauto und die reichweite im winter war eine katastrophe. er war froh als das leasing vorbei war und er die kiste abgeben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Pulverdings und sikarr
Ja klar, 42k€ für nen Polo in der "großen" Variante, ohne Sonderausstattung:
1777460943244.png

Dann doch lieber Porsche fahren:
1777461064075.png

Aus der Computer Welt gesprochen, wer würde eine 5060 neu kaufen, wenn man für etwas mehr eine gebrauchte 4090 bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Bei knapp 80% der deutschen Autofahrer muss also nur noch geklärt werden, wie man den Strom zum festen Stellplatz bekommt.
Wobei man aber sagen muss, dass 30min Ladezeit jetzt nichts sind, was unbedingt eine Ladung über Nacht erzwingt. Beim Einkauf an die Säule und voll ist das Ding. Die wenigsten fahren auch Täglich so weit, dass sie dann jede Nacht an die Steckdose müssen.
Eine Tankstelle hat ja auch keiner zu Hause. Über trieben gesagt. Tanken geht schneller, aber Verbrennung ist eben dämlich. Und das sage ich, der auch noch einen Verbrennen fährt, ist ein Firmenwagen, habe ich keinen großen Einfluss drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Engelsen schrieb:
VW packt meiner Meinung nach die falschen Features in die verschiedenen Modelle.

Ich möchte ACC, SHZ und Soundanlage. Da bin ich eigentlich immer gezwungen die teuerste Version zu nehmen.

SHZ muss doch mittlerweile Standard sein - kein Chinese würde das als Super-Extra-Feature einbauen ...
Und mir reicht die kleinste Motorisierung, ich möchte aber den größten Akku - gibts leider nicht zusammen :(
Du hast es doch selber bereits durchschaut. Dir fehlt nur noch der letzte Gedanke. Die Pakete werden natürlich sehr detailliert geplant damit jeder aufgrund genau eines Features in die Versuchung kommt das nächsthöhere Paket auszuwählen. Das ist Marketing. Man verkauft hinterher Features die der Kunde gar nicht wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
211 ps und dann nur 160 km/h. Warum sollte sich jemand diese überhaupt holen? Bis auf den größeren Akku bietet dieses keinen Vorteil.
Wer macht sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
sikarr schrieb:
Und wieviel schafft der dann im Winter?
Bei meinem ID.5 verliere ich im Winter rund 10–20 % Reichweite, je nach Temperatur.
Es macht hierbei einen riesen Unterschied, ob eine Wärmepumpe verbaut ist oder nicht.
Ohne ist man eher beim doppelten Verlust und mehr.

• Gefällt mir
kommt VW etwa so langsam zur Vernunft zurück? Also nicht vollständig, aber wenigstens so ein wenig? Zu wünschen wäre es ihnen, sonst verkaufen die nicht mal mehr in Deutschland noch Autos.

Als jemand, der seit 25 Jahren verschiedenste VWs gefahren hat, vom Oldtimer bis zum Aktuellen, war es schon gruselig mit anzusehen, was für schlechte E-Autos VW plötzlich so auf den Markt gebracht hat. Design & Bedienung auf unterstem Niveau. Da scheint ja so langsam dann Einsicht eingekehrt zu sein (ich hoffe, die haben die Verantwortlichen für die ersten IDs entlassen..)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kann mir jemand sagen wieviel dynamische Traglast der hat ? Könnte man eventuell ein Dachzelt auf dem monitieren ?

Wollte mir eventuell den "neuen" ID.4 leasen mit Förderung aber der ist ja schon noch recht teuer.
Hab bisher aber nichts anderes gefunden mit anständiger Traglast für größere Dachzelte und guter Reichweite. Vielleicht hat hier ja jemand ne Geheimtipp :D

supertramp schrieb:
329km und in der Praxis dann 200 oder was?

Christi schrieb:
im winter 150km max
Wollt Ihr nicht noch tiefer stapeln?

Die Herstellerangaben sind zwar gegenüber der Realität immer etwas geschönt, aber so extreme Abweichungen zur Herstellerangabe wären schon sehr verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Samurai76
@Ozmog
die ladelesitung ist unter idealbedingungen angegeben.
erstens hast du beim einkaufen meist max. 50kw lader, zweitens spielt die temp des akkus eine große rolle und drittens hält er, sollte er mal mit 100kw laden, die leistung nicht lange.
im alltag kannst du den schön gerechneten quatsch vergessen. du wirst kaum mal innerhalb von 30 minuten laden.

außerdem sind das 10-80%. heißt also, ein drittel kapazität der 37kwh fehlt dir bei der reichweite, so dass du im winter kaum mehr wie 100km schaffen wirst. bist also permanent an der ladesäule mit der kiste.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Als reines Stadtauto evtl. interessant, nicht aber für Pendler, die auch nicht zuhause laden können.
Zu geringe Reichweite, zu niedrige Ladeleistung. Da geht viel Lebenszeit bei drauf durch die Ladedauer. Macht echt nur Sinn, wenn man das Ding zuhause an einer Wallbox anschließen kann und keine großen Strecken täglich gefahren werden müssen.
Quatsch wieder solche Zeilen zu verfassen. Ich beispielsweise fahre einen i4 mit dem kleinen Akku und kann auch nicht daheim laden und komme damit ganz hervorragend zurecht. Ich lade ausschließlich beim Einkaufen und bei der Arbeit (kein Lademöglichkeit vom Arbeitgeber, sondern eine öffentliche Lademöglichkeit), im Pendelalltag wohlgemerkt. Ich vermisse es auf keinen Fall, immer wieder zur Tankstelle fahren zu müssen, um zu tanken.

Ich muss regelmäßig auch 450km Strecken fahren, geht easy und ohne Probleme. Durch das Laden auf der Autobahn "verliere" ich auf langen Strecken maximal 20-30 Minuten. Bei insgesamt 4-5 Stunden Fahrzeit, kein Problem für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Monarch2, Incanus und 2 andere
Macerkopf schrieb:
Nur blöd das die Leute die einen Firmenwagen bekommen, sicher keinen Polo fahren.
Pflegedienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
für das gleiche geld hab ich mein hyundai ioniq plugin hybrid mit vollausstattung (außer schiebedach und anhängerkupplung) als tageszulassung unter 100km bekommen...
wenn ich da die wahl hätte würd ich mich wieder für den hyundai entscheiden.

edit.
rein für sich find ich den polo eigentlich ganz nett. wär sicher was als kleinwagen für meine mom oder so ... aber der preis passt irgendwie nicht für so einen kleinwagen

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ozmog schrieb:
Wobei man aber sagen muss, dass 30min Ladezeit jetzt nichts sind, was unbedingt eine Ladung über Nacht erzwingt. Beim Einkauf an die Säule und voll ist das Ding. Die wenigsten fahren auch Täglich so weit, dass sie dann jede Nacht an die Steckdose müssen.
Stimmt zwar grundsätzlich, beim Einkauf an die Säule zahlt man aber deutlich mehr als die 25 - 35 Cent pro kWh zu Hause. Oder noch weniger, wenn der Strom vom eigenen Dach kommt.

37kWh mit 90kW Ladeleistung 😂😂😂 im Jahr 2026. Die deutsche Autolandschaft hat den Untergang echt verdient ey. Das ist ja einfach eine absolute Frechheit sowas überhaupt noch anzubieten.

Ich hoffe wir werden alle von China überranntfahren. Holy shit.

Christi schrieb:
@sikarr
max. 150km, wenn man langsam fährt.

mein bruder hatte ein eauto mit 40kwh batterie als hauptauto und die reichweite im winter war eine katastrophe.
Ich pendle aktuell mit einem ID.3 pure (45kWh, real noch 42 über). 70km eine Richtung, 90% Autobahn.
Der schafft bei den aktuellen Temperaturen 250-270km mit einer Ladung. Im Winter hatte ich den noch nicht, aber aus der Erfahrung mit dem großen Bruder sollten fast 200km möglich sein.

Das einzige Thema ist, wenn man weder zuhause, noch in der Arbeit, laden kann. Dann wirds mühsam. Ansonsten sind auch die kleinen Batterien völlig ausreichend für meisten Leute und Anwendungsfälle. Klar, 1000km in den Urlaub mag man mit so einem Auto nicht fahren, aber muss das jedes Auto können?
Ich seh' so viele Leute die nur die großen Batterien kaufen, und dann nie auch nur annähernd die Kapazität nutzen.

Ich find den ID.Polo auf den ersten Blick gut. Endlich wieder ein "normales" Auto.
Ich bin zwar nicht unbedingt die Zielgruppe für sowas, aber dieses Marktsegment hat man bisher völlig ignoriert.
Als Vergleich: Der reguläre Polo kostet als "Trend" etwas über 20.000€. 5000€ Aufpreis für das E-Auto finde ich ganz OK, zumal die auch nicht ganz vergleichbar sind.

Cohen schrieb:
Stimmt zwar grundsätzlich, beim Einkauf an die Säule zahlt man aber deutlich mehr als die 25 - 35 Cent pro kWh zu Hause.
Öffentlich-Lader haben sowieso ein Abo von einem Anbieter. Und da ist man auch für Schnellladen unter 40ct/kWh dabei.

mfg

Not Bad.

Wenn wir nicht gerade einen Skoda Scala gekauft hätten wäre der hier durchaus interessant.

nighteeeeey schrieb:
37kWh mit 90kW Ladeleistung 😂😂😂 im Jahr 2026. Die deutsche Autolandschaft hat den Untergang echt verdient ey. Das ist ja einfach eine absolute Frechheit sowas überhaupt noch anzubieten.

Ich hoffe wir werden alle von China überranntfahren.
BYD Dolphin. 30/43kW, bis zu 85kW Ladeleistung. Markst du was?
Tipp: Kleine Akkus laden langsamer. Das ist Physik. Und nicht jedes Auto braucht 80kWh oder mehr...

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Drummermatze
Zurück
Oben