Jetzt ist es bei mir zwar ein gebrauchter ID.3 Pro S geworden, weshalb ein neues Auto bzw. ein Neuwagenkauf bei mir für längere Zeit kein Thema sein wird... Aber um dennoch mal meinen Senf dazuzugeben:
Im Vergleich zum ID.Polo würde ich derzeit den Cupra Raval eher vorziehen.
Der ID.Polo sieht halt aus wie ein Polo. Kann man positiv oder negativ sehen, aber auf jeden Fall wird der ID.Polo damit auch für diejenigen interessant, denen bisher bei E-Autos ein klassischeres Außendesign gefehlt hat. Von innen schaut er mir tatsächlich auch ein wenig zu bieder aus. Generell ist Optik aber halt Geschmackssache, von daher.
Positiv zu erwähnen ist, dass VW endlich wieder mehr auf physische Taster setzt.
Was mich wirklich wieder stört und wiegesagt derzeit in der Klasse zum Vorzug des Cupra führen würde: Die Sonderausstattungsstrategie in Verbindung mit einer eher spartanischen Basisausstattung. Klar, sicherlich werden einzelne bestimmte Features auch in den kleineren Ausstattungslinien einzeln oder in mehr oder weniger sinnvollen Paketen konfigurierbar sein. Dennoch...:
Kein CarPlay/AndroidAuto-Support in der Basis? Keine Rückfahrkamera? Lenkrad- und Sitzheizung nur in der höchsten Ausstattungslinie Serie? "Hochwertige Materialen" ebenso?
Fehlender CarPlay/AndroidAuto-Support wäre bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium, da ich nicht auf die Herstellernavis und die App-Angebote angewiesen sein will, die der Hersteller freigegeben hat. Ich wage sogar zu behaupten, dass es andersrum eventuell sogar für VW ertragreicher wäre: CarPlay/AndroidAuto als Basis zu nehmen und die Herstellernavigation als Extra, da diese ja im Rahmen der Routenplanung ja auch auf Fahrzeugdaten zurückgreifen kann und daher die Ladeplanung auf Reisen wesentlich komfortabler/einfacher ist.
Eine Rückfahrkamera halte ich bei einem Neufahrzeug im Jahre 2026 insbesondere im städtischen Bereich aus Sicherheitsgründen, und weil man einfach wesentlich einfacher in enge Parklücken (oder aus diesen raus) kommt, für absolut unverzichtbar...
Lenkrad-/Sitzheizung und "Hochwertige Materialen" ist da wirklich nur ne Komfortsache und gewissermaßen Mimimi (genau wie bspw. induktives Smartphoneladen, Matrix-LED-Scheinwerfer, beleuchtete Logos, Ambietentelicht, Zwei-Zonen-Klimaautomatik). Auf ne Lenkrad-/Sitzheizung kann man im Ernstfall auch verzichten, nen E-Auto wird ja sehr schnell warm.
Aber gerade nach der ganzen Kritik an den verwendeten Materialien und deren Anmutungen in der jüngeren Vergangenheit, speziell beim Golf 8 und bei den erste ID.-Modellen (d.h. ID.3, ID.4 und ID.5), finde ich es ein wenig zweifelhaft, die "hochwertigen Materialen" als Sonderausstattung zu verpacken.
Na mal schauen, was die ganzen Autotester am Ende sagen. Im Grunde ist der ID.Polo das geworden was man erwarten konnte: Die optisch (außen sowie innen) und technisch nüchternste Variante mit dem attraktivsten Basispreis, aber eher wenig Basisausstattung bzw. einer langen Sonderausstattungsliste. Der Raval ist eher das sportlichere Fahrzeug mit relativ viel Basisausstattung, einer sportlichen Optik und eher stärkeren Motorisierungen.
Gespannt darf man sein, wo Skoda mit dem Epiq seine Schwerpunkte setzt. Am Ende gibts dann aber sicherlich für jeden, der sich für ein E-Auto der Polo-Klasse aus dem VW-Konzern interessiert, die passenden Optionen...