News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Macerkopf schrieb:
Was bringt die Optik wenn das Auto preislich komplett uninteressant ist? Elektroautos machen nur im Firmenleasing Sinn, dort werden sie ohne Ende subventioniert, oder wenn man zuhause laden kann.
Und Millionen Deutsche haben die Gelegenheit, zu Hause zu laden, da sie auf ihrem Grundstück einen Garagenplatz, Carport-Platz oder sonstigen festen Stellplatz haben, entweder im Eigentum oder gemietet.

https://www.welt.de/motor/news/arti...ter-der-Laterne-Wo-das-eigene-Auto-steht.html

"Über eine eigene Garage oder einen Tiefgaragenstellplatz verfügen rund 49 Prozent, wie aus einer Umfrage der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) hervorgeht. Weitere 30 Prozent können einen eigenen Stellplatz unter freiem Himmel oder einem Carport nutzen."

Bei knapp 80% der deutschen Autofahrer muss also nur noch geklärt werden, wie man den Strom zum festen Stellplatz bekommt. Bei Grundstückseigentümern keine große Hürde und auch bei den meisten Mietern in Ein- oder Zweifamilienhäusern sollte sich das mit dem Vermieter leicht regeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Die Reichweite ist für mich einfach zu gering. Da schafft mein Mini Cabrio mit knapp 300 PS, nur einem 44 Liter Tank und keinem so guten cW Wert wie der Polo, 550km.
Würde der 200 PS Polo mindestens auch so eine Reichweite haben (550 km plus) und die Ladedauer wäre nur maximal 10 Minuten, würde ich sofort auf Elektro umsteigen.
Klar für diejenigen die nur in der Stadt fahren, reicht die Reichweite des Polos aus. Ich fahre aber hauptsächlich Überland und da kommt es auf jeden Kilometer Reichweite an (bei einem Kleinwagen).

Samurai76 schrieb:
Ernsthafte Frage, wer möchte ein Auto ein Leben lang fahren, also wirklich nur Eins? [...] Technische Weiterentwicklungen braucht man ja nicht, haben ja schon alles, was benötigt wird?
Ich weiss ich mag da ein Sonderfall sein.
Ich haette da jedenfalls kein Problem mit ein solches Auto zu fahren. Meine durchschnittliche Haltezeit ist deutlich ueber 10 Jahre :D Ich habe 25 Jahre den Fuehrerschein, und fahre aktuell mein zweites Auto.

Das Auto muss mich zuverlaessig von A nach B bringen koennen, und sollte dabei halbwegs sparsam sein.
Mehr an Features brauche ich dann auch nicht.

Samurai76 schrieb:
Bei den Dacias muss man etwas aufpassen. Die koennen wohl nicht alle Rekuperieren, wodurch die einen unverhaeltnismaessig hohen Verbrauch haben, vorallem im Stadtverkehr.

Macerkopf schrieb:
Und was sagt dein Kommentar aus? Wenn du schon behauptest das ich keine Ahnung habe, dann argumentier doch bitte mit Fakten und Quatsch nicht dumm daher. Anhand deines Profilbilds kommst du wohl aus Wolfsburg, dass sagt schon alles.
Ok. gehen wir in den Dialog. Ist doch ohnehin die beste Lösung für ein Problem.

Nein ich komme nicht aus Wolfsburg, nicht mal aus der Nähe. Aber ich fahre Zeitlebens Fahrzeuge die entweder in Wolfsburg, Osnabrück, Zwickau oder Neckarsulm vom Band gelaufen sind. Ich würde aber z.b. Niemals ein neues Auto kaufen.

Dann mal zu deinen Kommentaren. Warum bist du der Meinung das nur im Firmenleasing ein BEV attraktiv ist? Wenn ich mir die Kosten/KM Rechnung anschaue gibt es zum BEV keine Alternative. Klar wer den Luxus eines Firmenfarzeugs mit 0,25% hat ist noch mehr im Vorteil. Trotzdem BEV ist einfach günstiger und zuverlässiger.

Ja das der Personenkreis der i.d.R. in den Genuss eines Dienstfahrzeugs kommt eher keinen ID.Polo bestellt is korrekt. Aber Wenn ich mal in unser Dienstwagensystem schaue steht da nix unter 60k Liste zur Konfiguration zur Verfügung.

Was hat er den deiner Meinung nach für Nachteile? Was denkst du was diue Zielgruppoe für den Wagen ist? Die Junge Mutter die nen recht kompakten und sparsamen PKW sucht um damit ihre Täglichen ToDo´s abzuarbeiten, Oder der Dienstpendler der im Jahr 70tkm fährt?

Die Akkugröße ist für 98% aller täglichen fahrten mehr als Ausreichend. Der Deutsche Meckermichel fährt im Schnitt jeden Tag ca 15.5km, was bei ner Rechweite von 300 km also für locker 2 Wochen reicht.
Und den Burttolistenpreis kan man ohenhin nicht als Referenz sehen, da quasi kein Fahrzeug zu diesen Konditionen verkauft wird. Selbst der Cupra Raval steht hier schon bei Cupra mit ~ 20% Rabatt.

du bist also beim Trend ID.Polo mit Förderung und Rabatt locker unter 20k, und das ist für das Auto durchaus ein faires Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Monarch2, TKaiTO und 4 andere
Ich halte im Moment Ausschau nach einem brauchbaren E-Auto in der Klasse, aber WTF, ~35k für das bisschen. :freak: Wenn ich da an unseren Skoda Fabia von 2016 für 18k denke... und der hat Top-Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Jetzt ist es bei mir zwar ein gebrauchter ID.3 Pro S geworden, weshalb ein neues Auto bzw. ein Neuwagenkauf bei mir für längere Zeit kein Thema sein wird... Aber um dennoch mal meinen Senf dazuzugeben:

Im Vergleich zum ID.Polo würde ich derzeit den Cupra Raval eher vorziehen.

Der ID.Polo sieht halt aus wie ein Polo. Kann man positiv oder negativ sehen, aber auf jeden Fall wird der ID.Polo damit auch für diejenigen interessant, denen bisher bei E-Autos ein klassischeres Außendesign gefehlt hat. Von innen schaut er mir tatsächlich auch ein wenig zu bieder aus. Generell ist Optik aber halt Geschmackssache, von daher.

Positiv zu erwähnen ist, dass VW endlich wieder mehr auf physische Taster setzt.

Was mich wirklich wieder stört und wiegesagt derzeit in der Klasse zum Vorzug des Cupra führen würde: Die Sonderausstattungsstrategie in Verbindung mit einer eher spartanischen Basisausstattung. Klar, sicherlich werden einzelne bestimmte Features auch in den kleineren Ausstattungslinien einzeln oder in mehr oder weniger sinnvollen Paketen konfigurierbar sein. Dennoch...:

Kein CarPlay/AndroidAuto-Support in der Basis? Keine Rückfahrkamera? Lenkrad- und Sitzheizung nur in der höchsten Ausstattungslinie Serie? "Hochwertige Materialen" ebenso?

Fehlender CarPlay/AndroidAuto-Support wäre bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium, da ich nicht auf die Herstellernavis und die App-Angebote angewiesen sein will, die der Hersteller freigegeben hat. Ich wage sogar zu behaupten, dass es andersrum eventuell sogar für VW ertragreicher wäre: CarPlay/AndroidAuto als Basis zu nehmen und die Herstellernavigation als Extra, da diese ja im Rahmen der Routenplanung ja auch auf Fahrzeugdaten zurückgreifen kann und daher die Ladeplanung auf Reisen wesentlich komfortabler/einfacher ist.

Eine Rückfahrkamera halte ich bei einem Neufahrzeug im Jahre 2026 insbesondere im städtischen Bereich aus Sicherheitsgründen, und weil man einfach wesentlich einfacher in enge Parklücken (oder aus diesen raus) kommt, für absolut unverzichtbar...

Lenkrad-/Sitzheizung und "Hochwertige Materialen" ist da wirklich nur ne Komfortsache und gewissermaßen Mimimi (genau wie bspw. induktives Smartphoneladen, Matrix-LED-Scheinwerfer, beleuchtete Logos, Ambietentelicht, Zwei-Zonen-Klimaautomatik). Auf ne Lenkrad-/Sitzheizung kann man im Ernstfall auch verzichten, nen E-Auto wird ja sehr schnell warm.

Aber gerade nach der ganzen Kritik an den verwendeten Materialien und deren Anmutungen in der jüngeren Vergangenheit, speziell beim Golf 8 und bei den erste ID.-Modellen (d.h. ID.3, ID.4 und ID.5), finde ich es ein wenig zweifelhaft, die "hochwertigen Materialen" als Sonderausstattung zu verpacken.

Na mal schauen, was die ganzen Autotester am Ende sagen. Im Grunde ist der ID.Polo das geworden was man erwarten konnte: Die optisch (außen sowie innen) und technisch nüchternste Variante mit dem attraktivsten Basispreis, aber eher wenig Basisausstattung bzw. einer langen Sonderausstattungsliste. Der Raval ist eher das sportlichere Fahrzeug mit relativ viel Basisausstattung, einer sportlichen Optik und eher stärkeren Motorisierungen.

Gespannt darf man sein, wo Skoda mit dem Epiq seine Schwerpunkte setzt. Am Ende gibts dann aber sicherlich für jeden, der sich für ein E-Auto der Polo-Klasse aus dem VW-Konzern interessiert, die passenden Optionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Gerne auf die VW Website schauen.

Die günstigste verfügbare Variante mit der großen Batterie kostet 34k (Life). Dann kommt die Style Variante für 37k. Ich hab mich durch die Aufpreisliste geklickt, dort kann man problemlos nochmal 4-5k versenken. Aber klar die 40k sind völlig aus dem Himmel gegriffen. Und wir reden nicht von der GTI Variante mit mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
An sich lesen sich die Specs ganz gut.
Mit Wärmepumpe reicht das im Winter auch noch für 250km. Selbst mit Schnelladen ist das für mich aber schon eher die untere Grenze.

Es wird interessant zu sehen, wo dann der tatsächliche Preis liegen wird. Ist bei VAG ja auch nicht unbedingt unüblich das dann beim Händler plötzlich 20-30% Rabatt aus dem Hut gezaubert werden.

VW hat auf die Kritik gehört. Keine Touchtasten mehr, kein Klavierlack, wieder Schalter für die hinteren Fensterheber, etc.
Ein rundum gelungenes Auto und ein schöner Innenraum für meinen Geschmack,
Preislich mit Sicherheit durch entsprechende Rabatte über Carwow dann auch attraktiv.
Besonders gelungen finde ich die neue Software. (Hätte ich vor 3 Jahren auch nicht gedacht dass ich das mal schreibe)
Gerade die Ladeplanung ist z.B. Tesla mittlerweile um Lichtjahre voraus.

Probefahrt werd ich damit mal machen.
Nach dem vorigen ID Murks kann es nur besser werden.

Endlich mal wieder ein vernüntiges Auto.

sikarr schrieb:
hmm, sieht aus wie VW, ziemlich langweilig, hätte auf mehr gehofft.
Ist Langeweile/Vorhersehbarkeit nicht das VW-Markenversprechen? Wer aufregend will, dafür gibt es die Schwestermarken. :)
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Besonders gelungen finde ich die neue Software. (Hätte ich vor 3 Jahren auch nicht gedacht dass ich das mal schreibe)
Ist die selbst gebaut (Cariad) oder kommt die von einer der zahlreichen Kooperationen mit Amerikanern (Polestar) und Chinesen (Xpeng)?

Kaufmannsladen schrieb:
Ist die selbst gebaut (Cariad) oder kommt die von einer der zahlreichen Kooperationen mit Amerikanern (Polestar) und Chinesen (Xpeng)?
Soweit ich weiß stammt die Software von Cariad also VW selbst. Basis ist Android Automotive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Der Innenraum gefällt mir richtig gut mit den Stoffakzenten statt überall Klavierlack

Ich mag eher so retro Kisten wie den Renault 5 E-Tech:
Der koennte mein naechster Wagen werden 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Kaufmannsladen, Dittsche und eine weitere Person
supertramp schrieb:
329km und in der Praxis dann 200 oder was?
Mit ein wenig Extras dann bei 40k vermutlich.
Und im Winter dann 150? Dann Kauf ich mir lieber einen Dacia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Christi
Macerkopf schrieb:
Nur blöd das die Leute die einen Firmenwagen bekommen, sicher keinen Polo fahren.
Gibt genug Leute, die ein Firmenwagen bekommen, ohne dass es eine Bonzenkarre oder ein Caddy/Bus ist. Fahrdienste, ambulante Pflegedienste, Sicherheitsdienste... , oder einfach Firmen, die ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit verschaffen, dass man mit einem Firmenfahrzeug zur Arbeit kommen kann. In meiner Firma fahren mehrere Leute einen Dacia eSpring, geht auch, nur ist die Ladeleistung bei den Teil wirklich schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Alphanerd
Christi schrieb:
akkus bei den einstergermodellen wie bei der konkurrenz viel zu klein.
im winter 150km max will keiner für 25000euro.

würde ich mir lieber den billigsten dacia sandero für 12500€ kaufen.
Mit ein bisschen mehr Ausstattung kostet er dann zwar 16.000€, aber ist immer noch um einiges günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Christi
Zurück
Oben