IdeaPad 5 (15): Technikthread

Dann lernst du jetzt noch jemanden kennen. Touchpad immer Maus nimmer.:)
 
...Da hast du aber einen "komischen" Bekanntenkreis...

Kenne keinen der eine Maus am Notebook nutzt......
Für sowas gab es mal Computer.....
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, die Batterieladung dahingend zu beeinflussen, dass nicht auf 60% begrenzt wird sondern auf 70% oder besser 80% ?

Bei den Thinkpads sind es doch auch 80%.....

60% ist wirklich schmal, wenn man der Gerät wirklich mal etwas länger autark braucht.
 
Moin.
Hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber ist es grundsätzlich möglich eine Auflösung von 5160x1440 über den USB-C (Displayport) darzustellen.

Habe einen Samsung 49" mit dieser Auflösung, die auch kurz mit 120Hz dargestellt wiird, aber nach 5 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und es geht gar nichts mehr (am Monitor).
60Hz würden mir schon reichen, aber ich schaffe es in den 5 Sekunden nicht, etwas umzukonfigurieren.

Würde mich über Unterstützung freuen.
 
Oder anders:
1. Welche Displayport-Version liefert der USB-C am Ideapad 5?
2. Kann die empfohlene Kensington-Dockingstation DQHD (5120x1440@60Hz) ausgeben?
 
Meins geht nicht mehr an, mal sehen ob der Support was taugt...

Ließ sich gestern normal in den Ruhezustand ausschalten aber jetzt beim Einschalten passiert einfach gar nichts.

Falls hier jemand das Problem schon kennt, ich bin für Ratschläge dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Moin!
Mal den Reset Taster ausprobiert?
Ein / Ausschalter mal 30 Sekunden drücken.

Ansonsten, wenn du es dir zutraust öffnen und Akku abklemmen für 5 Minuten und wieder anklemmen.
 
Ich habe, wie wahrscheinlich viele hier, massive Probleme mit dem Lüfterverhalten meines Ideapad 5. Der Lüfter dreht alle paar Sekunden hoch, Treiber sind alle installiert und auf dem neuesten Stand - und das bei Office und normaler Internetnutzung. Ich nutze Win10 Pro und besitze ein Idepad 5-14are05.

Ein BIOS-Update ist hierfür noch nicht vorhanden? Zumindest konnte ich nur das letzte aus Juli 2020 finden.

Gibt es hier eine Pauschallösung für das Problem bzw. bestimmte Punkte, die ich durchführen kann?
Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass ich bei einem Gerät für über 800€ noch so tief in das System eingreifen muss, um den Lüfter leiser zu bekommen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!
Wühl dich hier mal durch den Thread.
Habe einen anderen Energiesparplan laufen.
Kühlung steht auf intelligent.

Durchaus erträglich so, auch mit aktuellem BIOS

Aber klar, wenn du 24/7 Cypberpunk spielen willst mit der Kiste, dann ist der Lüfter schon nervig.
Zum Office arbeiten und Youtube / surfen springt mein Lüfter selten an...
Meist nur wenn Herr Gates wieder der Meinung ist, Windows müsste ebenfalls "geimpft" werden..
 
B.Stromberg schrieb:
Hallo Andreas!
Wühl dich hier mal durch den Thread.
Habe einen anderen Energiesparplan laufen.
Kühlung steht auf intelligent.

Durchaus erträglich so, auch mit aktuellem BIOS

Aber klar, wenn du 24/7 Cypberpunk spielen willst mit der Kiste, dann ist der Lüfter schon nervig.
Zum Office arbeiten und Youtube / surfen springt mein Lüfter selten an...
Meist nur wenn Herr Gates wieder der Meinung ist, Windows müsste ebenfalls "geimpft" werden..
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Spiele will und werde ich mit dem Gerät nicht spielen, aber zumindest Office und Internet sollte ohne große Lüftergeräusche laufen, was bislang nicht der Fall ist.

Kannst du mir deinen Energiesparplan einmal zeigen?

Daneben sind bei mir die Energieoptionen extrem eingeschränkt und viele Punkte gar nicht angezeigt. Wie bekomme ich diese denn in der neuesten Windows Version angezeigt? "CSEnabled" etc. wurde ja entfernt.
 
B.Stromberg schrieb:
Moin!
Mal den Reset Taster ausprobiert?
Ein / Ausschalter mal 30 Sekunden drücken.

Ansonsten, wenn du es dir zutraust öffnen und Akku abklemmen für 5 Minuten und wieder anklemmen.
Danke für die Tipps, alles drei probiert, bleibt weiter aus.

Nach langem Drücken gehen die LEDs zwar aus und dann auch wieder an, wenn ich wieder drücke aber ansonsten tut sich nichts, auch nachdem ich den Akku mal für eine Viertelstunde draußen hatte.
 
Andey96 schrieb:
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Spiele will und werde ich mit dem Gerät nicht spielen, aber zumindest Office und Internet sollte ohne große Lüftergeräusche laufen, was bislang nicht der Fall ist.

Kannst du mir deinen Energiesparplan einmal zeigen?

Daneben sind bei mir die Energieoptionen extrem eingeschränkt und viele Punkte gar nicht angezeigt. Wie bekomme ich diese denn in der neuesten Windows Version angezeigt? "CSEnabled" etc. wurde ja entfernt.
Jung... blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück, dieses Thema hatten wir hier.
Habe auch mit Wärmeleitpaste rumprobiert, finde aber das es den Aufwand nicht wert ist und der Effekt nur gering bis gar nicht wahrnehmbar war.
Auch die Biosversionen wirken sich auf den Lüfter aus, einfach mal ausprobieren. Man kann ja hin und her wechseln.
Und wenn nicht auch mal die Radeon Software komplett entfernen. (den Tipp gabs auch 1 oder 2 Seiten vorher)

tobyps schrieb:
Danke für die Tipps, alles drei probiert, bleibt weiter aus.

Nach langem Drücken gehen die LEDs zwar aus und dann auch wieder an, wenn ich wieder drücke aber ansonsten tut sich nichts, auch nachdem ich den Akku mal für eine Viertelstunde draußen hatte.

Hmmm
Kannst du ausschließen, dass dein Netzteil kaputt ist oder ne Macke hat?
Hast du ein USB - C Ladegerät (Ei Fon) ?
Hört sich fast an als wäre der Akku komplett leer....
 
Ich hab zwei identische Original 95 W USB-C Netzteile und vor dem Ausschalten keine Entladung festgestellt.

Da auch die LED an geht, wenn ich das Netzteil einstecke, würde ich das fast ausschließen, weil sich das Geräte ja über Nacht hätte entladen müssen, während es aus war.

Ich hab es mir vorhin nochmal angeguckt, da war zusätzlich die Tastaturbeleuchtung an und es war warm. Irgendwas hat es also diese Nacht gemacht. Aber starten wollte es nicht.
 
Kommst du denn noch ins BIOS ?
Könntest du einen Stick booten? Linux?
Hast du noch eine SSD zum tauschen?

Falls das alles nichts bringt ist wohl wirklich was kapitales im Eimer......

Achso
Das Flachbandkabel vom "Monitor" hast du dir auch angesehen? War glaube ich einer bei mydealz, der hattte auch das Problem, dass der Bildschirm schwarz war.
Dort war das Flachbandkabel nicht richtig auf der Platine eingestöpselt.
 
Nein, es macht gar keinen Mucks. Keinerlei Lüfterlaufen, Monitor und Tastatur bleiben schwarz.
Müssten also beide nicht richtig eingesteckt sein und das hatte ich tatsächlich gecheckt, weil einer der Stecker so aussah als säße er nicht richtig aber das war nur die Plastikfahne leicht schief, die eigentlichen Kontakte waren richtig drin.

Falls die SSD kaputt sein sollte, kann ich das also erst testen wenn der Rest wieder läuft oder mein m2 Gehäuse da ist (hab zwar den VorOrt Support und Datensicherungen aber irgendwas liegt ja immer drauf, was gleichzeitig zu groß und zu unwichtig zum sichern ist ;))

Ich gehe daher auch davon aus, dass es defekt ist.
 
Tja, das sieht wirklich nicht gut aus.
Du könnest die SSD mal rausschmeißen und das Notebook dann einschalten.
Monitor sollte dann ja angehen, falls....

Am Speicher kann man ja nicht machen bei der Mühle.
Hast du parallel bei Lenovo ein Ticket eröffnet?
Die schicken doch dann, glaube ich, UPS vorbei zum Pick up
 
Klar, Ticket hab ich aufgemacht, der müsste bei mir vorbeikommen, weil ich Vor Ort gebucht habe.

Ticket hab ich allerdings schon Montag per Mail aufgemacht und noch nichts gehört (außer der automatischen Bestätigung).

Realistischerweise würde das zwar eh nichts mehr vor Montag wegen der Feiertage aber ich hätte dann schon gerne zeitnah einen Termin.

Daher werde ich die heute nochmal telefonisch nerven.

Der arme Verkäufer bekommt dann auch noch eine Mängelanzeige zwecks Wahrung der Gewährleistung, denn die Beweislastumkehr endet erst am 25.12...
 
tobyps schrieb:
Meins geht nicht mehr an, mal sehen ob der Support was taugt...

Ließ sich gestern normal in den Ruhezustand ausschalten aber jetzt beim Einschalten passiert einfach gar nichts.

Falls hier jemand das Problem schon kennt, ich bin für Ratschläge dankbar.

Kann ja mal meine Erfahrung mit dem Support mit euch teilen:

Als ich im Oktober den im April bestellten Laptop bekommen habe, gab es eigentlich sofort Probleme. Das eingebaute Mikrofon wollte nicht funktionieren. Habe also den Treiber neu installiert und alles probiert. Nichts da, kein Lebenszeichen von dem Ding. Also kurzerhand telefonisch bei Lenovo, die sich in Deutschland wohl eine Telefonzentrale mit Medion teilen, angerufen. 30sek Knopfdrücken gespielt, aber immer noch nichts; Einschicken. Setze dafür Windows 10 auf Werkseinstellungen zurück und siehe da, Mikrofon ist am Leben danach. Also Support angerufen und Ticket storniert. Diese Stornierung kam bei den restlichen Mitarbeitern nicht an. Es kamen weitere Mails mit Fragen ob ich mein UPS Schein erhalten hätte und so weiter. War ein wenig hin und her zu erklären das sich dieses Problem doch von allein gelöst hatte.

Aber dabei sollte es nicht bleiben. Nun da ich das Gerät etwas benutzen konnte, fielen mir andere Dinge auf. Oder besser: Sie stürzten ab. Tabs, Programme, einfach alles um genau zu sein und zwar scheinbar immer zufällig. Erst dachte ich das die NVMe vielleicht einen weg hat (oder habe es gehofft da es das einfachere Problem wäre), aber ein schneller Memtest bestätigte mich in meiner zweiten Vermutung. Einer der RAM-Riegel spuckte nur Fehler aus. Und diese sind verlötet. "Geil", denk ich mir also und ruf da wieder an. Durfte abermals 30sek Knopf halten spielen und dann mit der Software (Lenovo Vintage) einen Fehlercode generieren. "Alles klar Herr X, ich habe alles eingetragen. Sie bekommen dann den Rücksendeschein in der nächsten Stunde per Mail."

Nichts da. Kam am ersten Tag nicht, auch nicht am zweiten. Da ich ein wenig beschäftigt war, habe ich auch nicht zu sehr drauf geachtet, aber nach einer Woche dachte ich mir, ruf halt doch noch mal an. "Ja, einer unserer Mitarbeiter hat vermerkt das er sie wegen Rückfragen anrufen wollte, sie mehrmals aber nicht zu erreichen waren. Daher wurde das Ticket storniert." Mit einem absoluten "WTF" auf dem Gesicht frage ich die nette Dame also nach der Nummer die mich angerufen haben soll. Ein schneller Vergleich mit meiner Anrufliste zeigt, nicht ein Anruf von dieser Nummer, angenommen oder verpasst oder überhaupt registriert. Gebe der Dame also noch mal meine Nummer, zur Sicherheit, und Frage ob das die in ihrem System ist. Ja, ist es. Alles klar, Mitarbeiter der Lügner. Ticket wird abermals aufgemacht und UPS Schein kam dann auch direkt.

An dieser Stelle merke ich kurz an das ich mit UPS als Versender noch nie gute Erfahrung gemacht habe in meinem Leben. (Dies ist btw Laptop Nummer 2, Nummer 1 hat nach dem abladen in Köln einen Wasserschaden erlitten. Aka wurde im Regen stehen gelassen der Karton.) Begeistert war ich auch nicht als ich der Dame im Sportwarenladen mein Karton übergebe und nicht mal eine Quittung bekomme das sie das Paket entgegengenommen hat. Durfte aber auf mein drängen hin ein Foto vom Paket und dem Scanner machen, mit dem sie dieses im System registrierte.

Danach ging eigentlich dann alles recht schnell. Freitag versendet, Montag eingegangen, Mittwoch wieder raus und Freitag wieder bei mir. Eine Woche alles in allem. Was für mich das ganze am Ende Lohnenswert gemacht und somit eine Leicht positive Note im dem ganzen ist; Ich hatte original nur einen 4600u und 8GB RAM. Man schaue auf meine Signatur was ich zurückbekommen habe. Der 4600u war wohl so oder so ein Randprodukt. Überall nur 4500, 4700 oder 4800er in den Geräten die man Angeboten bekommt. War wohl keiner mehr da. Mein Glück.

Insgesamt habe ich 5 mal mit dem Support telefoniert und jedes Mal hatte ich jemanden am Apparat der nur gebrochen Deutsch sprach oder mit starkem Akzent (Keine Ahnung was von beidem, habe das gesagte am Kontext einzelner Wörter erraten Teilweise). Was dazu führt das ich oft nachfragen oder meinen recht einfachen Nachnamen X mal diktieren musste. Guter Vergleich wäre die Sprechanlage bei bekannten Fastfoodketten zum bestellen.

Alles in allem anstrengend, aber nicht das schlimmste was ich in meiner Laufbahn mit Computern je erlebt habe.
 
Andey96 schrieb:
...Ich nutze Win10 Pro und besitze ein Idepad 5-14are05.

Hallo, bitte aufpassen wegen dem BIOS-Update. Das hier ist ein Thread für das Ideapad 5 15ARE05 und nicht 14ARE05. Die Links zu Updates verweisen i. d. R. auf die Supportseite von dem 15 Zoll Modell. Es kann natürlich sein, dass beide Modell technisch identisch sind bis auf das Display, aber dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Schau mal hier:
laptops and netbooks :: 5 series :: ideapad 5 14are05 - Lenovo Support DE

Das neueste BIOS-Update ist das: DTCN23WW(V1.09) vom 28.12.2020

Ansonsten: Lenovo Vantage installieren und dort den Leise-Modus wählen. Das 15 Zoll Modell ist bei mir dann lautlos.
 
immernoch sehr zufrieden mit dem Gerät. keine relevanten Probleme.
 
Zurück
Oben