IdeaPad 5 (15): Technikthread

Also im Moment läuft bei mir die E7CN34WW

installiere jetzt mal die 36
Ergänzung ()

So bin auf der 36
Windows fährt zügig hoch.

Freesync ist immer noch nicht verfügbar.....
Installiere jetzt nochmal die 20.12.1
Ergänzung ()

20.12.1 ist nun auch drauf, sollte nun alles aktuell sein.

Freesync ist weiterhin futsch

Laufen tut das Notebook bis jetzt relativ normal
Wobei ich auch schon des Öfteren das Phänomen hatte, dass mir Firefox irgendwie eingefrohren ist.
Das ist manchmal so bekloppt, dass es nur einzelne Tabs sind.
Hatte das bisher immer auf Firefox geschoben und nicht auf dem Sender, dass das auch an AMD liegen könnte..

Auf die 27 habe ich nun keinen Bock mehr......

Habe eher das Gefühl, dass sich alles verschlimmbessert

Firmware 34 und die Version vor 20.12.1 = Freesync läuft
Nach update auf 20.12.1 und wieder zurück = Freesync läuft nicht mehr...

Bug oder Feature, dass man sich so langsam nach den paar Monaten eine neue Hardware kaufen soll?
What next?
Degradierung über Firmware vom 4600 zum 3600 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Stromberg schrieb:
Also im Moment läuft bei mir die E7CN34WW

installiere jetzt mal die 36
Ergänzung ()

So bin auf der 36
Windows fährt zügig hoch.

Freesync ist immer noch nicht verfügbar.....
Installiere jetzt nochmal die 20.12.1
Ergänzung ()

20.12.1 ist nun auch drauf, sollte nun alles aktuell sein.

Freesync ist weiterhin futsch

Laufen tut das Notebook bis jetzt relativ normal
Wobei ich auch schon des Öfteren das Phänomen hatte, dass mir Firefox irgendwie eingefrohren ist.
Das ist manchmal so bekloppt, dass es nur einzelne Tabs sind.
Hatte das bisher immer auf Firefox geschoben und nicht auf dem Sender, dass das auch an AMD liegen könnte..

Auf die 27 habe ich nun keinen Bock mehr......

Habe eher das Gefühl, dass sich alles verschlimmbessert

Firmware 34 und die Version vor 20.12.1 = Freesync läuft
Nach update auf 20.12.1 und wieder zurück = Freesync läuft nicht mehr...

Bug oder Feature, dass man sich so langsam nach den paar Monaten eine neue Hardware kaufen soll?
What next?
Degradierung über Firmware vom 4600 zum 3600 ?
Das hat mit AMD wenig zu tun, andere Hersteller schaffen stabile Systeme und wie gesagt, die 0036 lief bei mir auch nicht viel besser...die 0027 wäre interessant!
 
Mich würde erst einmal interessieren, was überhaupt in meinem Fall für FreeSync verantwortlich ist.
Meiner Meinung nach war FreeSync verschwunden mit dem Update vom AMD Treiber und nicht mit dem BIOS.

2. Frage die sich stellt ist, wie bekomme ich FreeSync zurück?
Alte Software installieren hat ja schonmal gar nichts gebracht...

Finde im Netz auch nichts , dass andere User das gleiche Problem haben......
Das nervt!
 
B.Stromberg schrieb:
Mich würde erst einmal interessieren, was überhaupt in meinem Fall für FreeSync verantwortlich ist.
Meiner Meinung nach war FreeSync verschwunden mit dem Update vom AMD Treiber und nicht mit dem BIOS.

2. Frage die sich stellt ist, wie bekomme ich FreeSync zurück?
Alte Software installieren hat ja schonmal gar nichts gebracht...

Finde im Netz auch nichts , dass andere User das gleiche Problem haben......
Das nervt!

Das Freesync Problem finde ich auch komisch. Hast du denn den alten Treiber komplett deinstalliert, bevor du den neuen drauf gemacht hast? Kann den Display Driver Uninstaller dazu empfehlen...glaub auch nicht, dass das ein Bios Problem ist...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
ok, das kann ich nochmal probieren
Hatte nur "drüberinstallieren" lassen
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Das Freesync Problem finde ich auch komisch. Hast du denn den alten Treiber komplett deinstalliert, bevor du den neuen drauf gemacht hast? Kann den Display Driver Uninstaller dazu empfehlen...glaub auch nicht, dass das ein Bios Problem ist...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Hey heißen und fettigen DANK!

Das hat mir tatsächlich FreeSync zurückgebracht mit dem aktuellen Treiber.

OK
Du hast mir geholfen, nun helfe ich dir.
Wenn ich die 027 installiere, auf was soll ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
B.Stromberg schrieb:
Wenn ich die 027 installiere, auf was soll ich achten?
Du solltest im Bios die Backflash Option aktiviert haben. Ansonsten so wie immer, Gerät nicht vom Strom trennen...

Interessant wäre ob das Adrenalin Icon nach dem Windows Start dann schneller erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
So....
also ich kann da echt keinen Unterschied feststellen.
Finde nur das der Lüfter mit der 027 unruhiger läuft...
Werde wieder auf die 036 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario
B.Stromberg schrieb:
So....
also ich kann da echt keinen Unterschied feststellen.
Finde nur das der Lüfter mit der 027 unruhiger läuft...
Werde wieder auf die 036 gehen.
Okay, vielleicht kannst du nochmal berichten was passiert, wenn du auf ein Laufwerk klickst, bevor der Adrenalin gestartet ist. :) Wenn du Zeit hast...
 
hast Gück, hatte das noch gelesen bevor ich auf die 36 zurück bin.
Erkenne da echt keinen Unterschied.

Habe folgendes Laufwerk verbaut:
512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
 
Dario schrieb:
okay naja bei mir braucht der Adrenalin Treiber keine 20 Sekunden zum starten unter der 0027....
Hat mit der Bios Version auch nichts zu tun. (Getestet...)
Ist abhängig vom Radeon-Treiber.
Aber der 20.12.1 tuts ja nun wieder, zumindest was die Bootzeit anbelangt.
EDIT: werft doch mal bitte einen Blick in die Ereignisanzeige, ob dort auch jede Menge 1001(Windows Error Reporting), Ereignisse gelistet sind.
ereignisanzeige.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Punkt soll das sein?
Habe mir alle im Ordner Windows angesehen, aber 1001er finde ich da nicht in der Anzahl.

Dafür habe ich jetzt grade wieder nach Standby über Nacht das Phänomen, dass die Helligkeit beim runterregeln (Druck auf FN + F5) bei einem einzelnen Druck das Bild total verdunkelt und der Bildschirm total schwarz ist.
Bild kommt erst wieder beim Druck auf FN+F6

Hätte echt nicht gedacht, dass das genau so eine Katastrophe ist wie bei MS...
 
B.Stromberg schrieb:
...
Das hat mir tatsächlich FreeSync zurückgebracht mit dem aktuellen Treiber.
...

Ich hatte es glaube ich schon einmal hier erwähnt. Wenn ein neuer Lenovo AMD Treiber über das Windows Update verfügbar ist (zunächst optional), wird der irgendwann automatisch im Hintergrund installiert.

Bei mir war der Adrenalin 20.11.2 drauf. Als ich am Notebook war, aber kurz weggeschaut hatte, habe ich im Augenwinkel bemerkt, dass der Bildschirm aus und wieder an ging. Habe dann in den Treiberdetails gesehen, dass der Treiber durch den Lenovo-Treiber überschrieben wurde. Positiv war, dass das AMD-Programm das erkannt hat. Vorher konnte man nur noch über die AMD Settings Lite App (Windows Store) Einstellungen vornehmen.

123.png

Bezüglich Freesync: Klappt bei mir. Habe folgendes Display
LG Display LP156WFE-SPB1

Wenn man ein 300 cd/m Display ausgewählt hat, gibt es zwei Varianten. Die andere Variante hat glaube ich einen besseren Kontrast aber kein Freesync. Irgendwo geisterte mal eine Tabelle über die eingebauten Displaytypen rum...
 
Gibt es eigentlich für das Touchpad eine Schutzfolie (hätte fast Gleitfolie geschrieben) ?
Ich nutze das Touchpad täglich und das ist schon ziemlich stumpf geworden.
Hatte schon mal nachgesehen aber nichts passendes gefunden.
Am Besten sogar Glas.
 
B.Stromberg schrieb:
Gibt es eigentlich für das Touchpad eine Schutzfolie?
Nicht dass ich wüsste. Abseits von Macbooks wird's schon sehr dünn bis nichtexistent.

Ich war schon mal versucht, einen der Hersteller von Handyschutzfolien (ich bin mit matten dipos-Folien sehr zufrieden, das wäre auch ein deutscher Hersteller) anzuschreiben, ob sie denn nicht ihren Schneideroboter mal auf das Ideapad-Touchpad-Format ansetzen wollen würden. Wenn sich mehr Abnehmer dafür finden täten tüten, wäre das eventuell einmal eine Idee.
 
Habe seit gestern das Problem, dass sich die Helligkeit nicht mehr regulieren lässt. Weder im Netz oder Akkubetrieb. Hatte bisher immer funktioniert, vielleicht durch ein Update?
 
metai schrieb:
Nicht dass ich wüsste. Abseits von Macbooks wird's schon sehr dünn bis nichtexistent.

Ich war schon mal versucht, einen der Hersteller von Handyschutzfolien (ich bin mit matten dipos-Folien sehr zufrieden, das wäre auch ein deutscher Hersteller) anzuschreiben, ob sie denn nicht ihren Schneideroboter mal auf das Ideapad-Touchpad-Format ansetzen wollen würden. Wenn sich mehr Abnehmer dafür finden täten tüten, wäre das eventuell einmal eine Idee.
Ist in der Tat ein Ding...

Klar könnte man sich die billigen Displayschutzfolien von einem Smartphone selber zurechtschneiden.
Das wird dann aber wohl nicht gut aussehen.
Außerdem würde ich sehr gern Panzerglas ausprobieren.
Das ließe sich dann allerdings nicht mehr zurechtschneiden.

Hatte diesbezüglich auch diverse Diskussionen mit Acer.
Die Haltwertzeit der Touchpads ist wirklich grottig.
Habe noch ein ca. 15 Jahre altes Medion Notebook hier rumfliegen.
Glaube das hat ein Touchpad aus Glas.
Selbst heute ist es noch um Längen angenehmer dort mit dem Finger drüberzugleiten als aktuell beim Idea.

Reklamieren braucht man da allerdings nichts.
Hersteller nimmt sich von sowas nichts an, wäre normaler Verschleiß.....
Zumal es den Aufwand des Umbaus kaum wert ist, da es, bei intensiver Nutzung eh nach 3 - 4 Monaten wieder stumpf ist.

Alternative?
Klar, Maus nutzen, aber wer will das schon?
 
B.Stromberg schrieb:
Klar könnte man sich die billigen Displayschutzfolien von einem Smartphone selber zurechtschneiden.
Yup, aber davon rede ich nicht.

Dipos bietet für Geschäftskunden Kleinserien her (sie sagen "ab 1 Stück", aber das ist in der Praxis wohl leicht untertrieben.) Nachdem wohl niemand von uns (mich eingeschlossen) sich als Händler betätigen will, ist die Frage, ob sie so ein Format auch selbst herstellen und vertreiben würden, und was der Umfang wäre, ab dem man sie davon überzeugen könnte. Für Macbooks machen sie das z.B. schon.

Und das müsste man vermutlich einfach mal anfragen. Die Chancen stehen eventuell gar nicht soo schlecht, nachdem das Ideapad erstens ein recht beliebtes und verbreitetes Modell ist, aber vor allem zweitens das Touchpad vermutlich quer durch eine größere Zahl von Modellen (Ideapad, Thinkbook, Yoga) und in etlichen Varianten davon identisch ist.
 
B.Stromberg schrieb:
Alternative?
Klar, Maus nutzen, aber wer will das schon?
Hmm, ich persönlich kenne niemanden, mich eingeschlossen, der keine Maus nutzt, wenn es irgendwie möglich ist... ;)
Touchpad nur im absoluten Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario und Scalary
Zurück
Oben