IdeaPad 5 (15): Technikthread

Dittsche schrieb:
immernoch sehr zufrieden mit dem Gerät. keine relevanten Probleme.
Bin auch sehr zufrieden, nur das Problem mit der Helligkeit + - seit kurzem, konnte ich nocht nicht beheben. Die FN Tasten funktionieren, jedoch reagiert der Bildschirm darauf nicht.
 
AMD Treiber komplett runterschmeissen. Hatte ähnlich Probleme. Dann neu installieren.
Bei mir war auch das Problem, dass Freesync auf einmal ausgegraut war.
Der Kollege hatte mir hier ein paar Seiten vorher den Tip gegeben, mal 1-2 Seiten rückwärts lesen....

Mal was anderes:

Ich schalte das Notebook nie aus. Klappe den Deckel zu und ab in den Standby.

Jetzt ist mir, grade bei Firefox aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit (es mag auch mit den Standby zu tun haben) das Scrollen der Seiten total hackelig wird.
Neustart von Firefox behebt das Problem.

Das Ganze scheint dann auch Systemübergreifend zu sein. Ein ähnliches Verhalten beim Scrollen hab ich dann auch bei Word.

Mit scrollen meine ich nun mit 2 Fingern über das Touchpad.

Jemand etwas ähliches beobachtet bzw. weiß eine Lösung dafür? (Außer der Gerät neu zu starten jedesmal)
 
tobyps schrieb:
Meins geht nicht mehr an, mal sehen ob der Support was taugt...

Ließ sich gestern normal in den Ruhezustand ausschalten aber jetzt beim Einschalten passiert einfach gar nichts.

Falls hier jemand das Problem schon kennt, ich bin für Ratschläge dankbar.
Mittlerweile wurde das Mainboard getauscht, läuft wieder wunderbar.

Mein Fazit zum Support:
Email ist unterirdisch, bloss nicht nutzen.

Telefon funktioniert. Nach dem initialen Anruf meinerseits am 24.12. lief bis letzten Mittwoch (6.1.) nichts.
Lenovo rief dann zurück, am Freitag gab es noch ein paar Rückfragen und kurze Zeit später wurde auch schon der Techniker für heute terminiert. Das waren jetzt insgesamt 10 Werktage, bei einem Serviceversprechen von 5 Werktagen finde ich das trotz der Feiertage etwas viel aber das ist natürlich auch in der aktuellen Lage schwer einzuschätzen ob das alles so funktioniert wie in Normalzeiten.

Techniker war top, das Zeitfenster war nur 2 h also schon Mal ein guter Einstieg. Er rief dann eine Stunde vorher an und fragte ob er früher kommen kann, das ist natürlich auch optimal.
Wechsel war dann auch schnell erledigt und hat dabei auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Insgesamt bin ich also zufrieden und glücklich das es wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Weissnix
Mein IdeaPad 5 (15) geht leider nicht mehr an. Das weiße Licht neben dem SD-Card Einschubfach blinkt langsam. Der Laptop kann geladen werden (oranges Licht neben dem USB-C Anschluss). Was könnte das Problem sein?

Wie läuft die Garantieabwicklung ab? Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Ich habe nur die Basis-Garantie und möchte das Gerät nicht mit der SSD einschicken. Kann ich die vorher ausbauen oder wenn ich sie mitschicken muss vorher löschen?

@tobyps Was für eine Garantie hast du?

LÖSUNG: Dank des telefonischen Supports funktioniert die Maschine wieder. Es musste eine statische Entladung durchgeführt werden. Dazu muss man alle Kabel vom Gerät entfernen und dann den Einschaltknopf eine Minute lang gedrückt halten. Danach konnte ich das Gerät wieder mit dem Ladegerät verbinden und ganz normal starten. Magic. 🦄 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
So fing das bei mir auch an, bis es kaum noch angehen wollte.
Also auf jeden Fall im Blick halten.

Ich habe 3 Jahre Vor Ort Garantie.

Soweit ich weiß gibt es als Garantieoption auch das man die SSD behalten darf, standardmäßig wäre das also nicht möglich. Du könntest die Hardwareverschlüsselung aktivieren, dann käme zumindest niemand an deine Daten beim Service.
Alternativ kannst du auch einfach mal schauen was ein entsprechendes Garantieupgrade kosten würde, das kann jederzeit erweitert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Neues Bios ist da.

Changelog:
Summary of changes
==================
General Information:
E7CN39WW:
BIOS Notification:
1. Fixed
1) N/A
2. Add
1) Add for diy logo can't work after flash BIOS with winflash.
2) Add MT code "82GL" for support xiaoxin logo.
3. Modified
1)N/A

EC Notification:
1. Fixed
1) Fix EC stuck in writing eeprom when mirror completed.
2. Add
1) None
3. Modified
1) None
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y und JonaHH
Läuft die Kiste noch nach Bios Update?

Man muss ja jetzt am Besten vorher mal fragen, bei dem was AMD in letzter Zeit so verzapft.

Zumal die Frage besteht, ob dieses Update nach Changelog, die übrigens sehr merkwürdig ist, überhaupt lohnt?

Bootlogo wollte ich nicht changen....

Die writing Eeprom Geschichte könnte höchstens interessant sein.
 
Von mir kamen hier ja schon einige Berichte, dass ich mit neueren Bios Versionen oberhalb der V0028 oft Bluescreens habe. Inzwischen habe die Kiste mal wieder aufgemacht und ohne das nachträglich verbaute WD 2TB Festplattenlaufwerk neuere Biosversionen installiert und siehe da - ich hatte keine Probleme mehr mit Bluescreens!

Inzwischen läuft der Rechner seit ca. 1 Stunde mit der Biosversion V0039 + Festplattenlaufwerk und es sieht gut aus. Scheinbar wurde das Problem gefixt, wobei es auch noch zu früh sein könnte um zu jubeln...mal sehen....

Ein Problem bleibt. Nach dem Bios Update habe ich wie immer einen Blackscreen nach der Windows Anmeldung bekommen, ca. 20 Minuten lang und dann ging es erst weiter zum Desktop. Komischerweise hatte mein Intel 8i3BEH Nuc, genau das gleiche Problem und das ohne Bios Update...

Da das Problem mit dem 20H2 Update angefangen hat und Microsoft da wohl die Indexierung entfernt hat, denke ich das es damit zu tun hat..keine Ahnung, das Netzwerk habe ich allerdings sehr gründlich auf Viren, Malware und Rootkits gescannt, ohne Beanstandung.
 
Hatte bislang keine Bluescreens. Auch mit dem neuen Bios bislang nicht.
Aber ich habe auch nicht am Laptop geschraubt.

Kann man mit dem Ryzen Controller mehr FPS aus der APU rausholen? Ansonsten wüsste ich nicht, wofür man das sinnvoll braucht.
 
Hmmm
CNOS ist doch die Abkürzung für Cloud Networking Operating System

Möchte Lenovo nun die Daten von der SSD nach China laden?
 
Moin!
Ruhig ist es hier geworden...

Mir ist noch etwas interessantes aufgefallen:

Normal schalte ich das Notebook nicht aus oder fahre es herunter.
Ich habe lediglich in den Energieeinstellungen eingestellt, dass das Notebook beim Deckel schließen in den Standby gehen soll.

Da Lenovo es ja immer noch nicht gebackten bekommen hat, den Akkuschonmodus flexibler zu gestalten, ist der Akku dann bei 59 bzw. 60%

Klappe ich den Deckel dann nach 8 Stunden wieder auf, ist der Akku nur noch auf ca. 40%

Ist es "normal", dass das Notebook im Standby über Nacht gut 20% Akku zieht?!?!?!

Diese Zeit hängt mein Notebook weiterhin am USB-C Kabel, darüber kommen Netzwerk und eine externe SSD. Es wird lediglich der Strom abgeschaltet.
Dran kann es doch nicht liegen, oder?
 
Spontan und aus eigener Anschauung würde ich sagen, das stimmt so nicht.

Bei mir bewegt sich der Akkustand gar nicht, solang ich ihn nicht mobil nutze.

Allerdings schicke ich ihn nach 2 h Standby in den Ruhezustand.

Ich werde gleich mal den Ruhezustand deaktivieren um zu schauen wie es sich bei mir über Nacht verhält.
 
B.Stromberg schrieb:
Klappe ich den Deckel dann nach 8 Stunden wieder auf, ist der Akku nur noch auf ca. 40%

Ist es "normal", dass das Notebook im Standby über Nacht gut 20% Akku zieht?!?!?!

Diese Zeit hängt mein Notebook weiterhin am USB-C Kabel, darüber kommen Netzwerk und eine externe SSD. Es wird lediglich der Strom abgeschaltet.
Dran kann es doch nicht liegen, oder?

Schaltest du den Strom ab, werden das USB-C-Dock (nehme ich mal an) und die SSD aus dem Laptop mit Strom versorgt. Das sollte man an den durchgehen aktiven LAN-Status-LED sehen. Ich lade mein Telefon aus dem Laptop, währen er sich im Standby befindet. Ggf. kann man das mit der Always-On-USB Funktion steuern, habe ich aber noch nicht versucht.

Was der 2. Teil deines Posts mit dem Akkuschonmodus zum erschließt sich mir nicht...

Warum lässt du nicht den Strom an?
 
Zurück
Oben