Ideapad 5 Pro - Alternative?

Vinks

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Als Ersatz für mein 11 Jahre altes Macbook Pro und den genauso alten Medion meiner Frau suchen wir einen neuen Familiencomputer. Ursprünglich haben wir mal Desktop überlegt, sind aber nun wieder beim Notebook angelangt. Der neue Computer soll ein größeres Display als das Macbook Pro haben (daher auch kein Macbook Air M1, das ansonsten schon sehr interessant wäre), soll sich aber halbwegs wertig anfühlen (was ich eben vom Macbook gewohnt bin). Mobilität ist jetzt nicht so super wichtig, da es hauptsächlich zuhause verwendet wird. Achja, und Display soll KEIN 16:9 sein. Bin kein Student, daher keine Studentenboni möglich.

Hab aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum das Ideapad 5 Pro 16 ACH in der Ryzen Variante mit der GTX 1550 im Auge, (derzeit bei Lenovo um EUR 900,00) welches die Voraussetzungen glaube ich gut erfüllen würde.

Fällt der Community noch ne bessere / andere Alternative ein oder wäre das ohnehin der best buy.

Windows 11 kompatibel wäre mir noch wichtig.

Vielen Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, mobil nur insofern als ich auch gerne mal im Bett was tippe; kein 2in1 - dazu hab ich ein iPad

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires DE

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ein bisschen Adobe Lightroom, Photoshop und Musikaufnahmen mit Reaper aber hauptsächlich Web Browsing, und Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bis 16" aber kein 16:9 Verhältnis

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 - 10 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein Windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll sich wertig anfühlen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre nett, da ich öfters mit Excel arbeite ist aber nicht zwingend, da externe Tastatur vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. EUR 1.000
 
Nope, gibt's kaum Konkurrenz und mit GTX 1650 (oder so), ist das auch preislich aktuell ganz gut. Nur mit APU bist schon ab 790€ dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben