Idel Temperatur bei 50 Grad

A456B123

Ensign
Hey Leute,

mir ist heute aufgefallen, das die Idel Temperatur meiner Asus HD 6870 DirectCU bei 50 Grad liegt (load: 76)!!!

Laut einem Artikel von PCGH sollte sie bei rund 33 Grad Celsius liegen. Ich habe keinerlei Probleme mit der Karte (weder BS, noch Grafikfehler), allerdings möchte ich sie gerne übertakten.

Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann???

mfg

A456B123

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Naja, 33°C direkt nach dem einschalten? Danach sollte es so ca. zwischen 36 und 40°C lliegen. Unter Last komme ich nicht über 60° sollte bei deinem Lüfter ähnich sein.
Wenn das Gehäuse keinen guten Airflow hat kann das alles natürlich schlechter ausfallen.
Was ist wenn dein Gehäuse offen ist ?

Sorry, bei der 6870 habe ich zwischen 40 und 80°C. Im Crossfire wirds natürlich wärmer.... kann also duraus korrekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
76° unter Last sind ok, von daher sollte es kein (schwerwiegendes) Kühlproblem sein.

Überprüfe mal, ob sich die Karte unter Windows auch entsprechend heruntertaktet.

Ich habe eine GTX460 mit Standardkühler, sollte so 30-40° im Idle haben.
Habe aber bemerkt, dass sich die Karte nicht mehr runtertaktete und so auf (je nach OC) 40-55° war!
Lösung: Wenn man ein zweites Display aktiviert hat (mei mir der Fernseher), auch wenn dieses ausgeschaltet ist, taktet sich die karte nur mehr 1 Stufe, oder gar nicht herunter --> höherer Stromverbrauch --> mehr Wärme.

Check das Mal.

Obacht: Browser bzw Videobeschleunigung bringen die GPUs auch dazu, hoch zu takten.
Check das also, wenn keine Programme laufen.
Zeitlicher Verlauf von Temp und Co per GPU-Z (sensors tab, show current reading, hacken bei continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background)

Wenn ich Müll laber, korrigiert mich: Könnte es daran liegen, dass du 2 6870 im CF laufen lässt? Beide sind ja direkt übereinander und beide Karten produzieren Wärme. Worauf ich hinaus will ist, dass Karte B(die untere) die warme Luft von Karte A abbekommt und die Temepraturen dieser Karte höher sind als normal.

@JADEN
Dein Ansatz scheint richtig zu sein. Hatte gar net aufs Sys-Profil geschaut. Habe auch CF und die obere Karte bekommt die Luft der unteren Karte ab.Nehme mal an, das du die obere von beiden meinst, die so warnm im IDLE ist.
Die Abwärme der unteren Karte bekommt die obere Karte komplett ab, wenn nicht genügend Abstand zwischen den beiden herscht.Aber im IDLE sollte es noch net so dolle sein die Temps, weil se im IDLE kaum Wärme produzieren.

Hey,

die temps passen jetzt wieder! Die Lüftersteuerung war manuell eingestellt :D.

Vielen Dank euch und sry

mfg

A456B123

Zurück
Oben