• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IDF: Alan Wake auf Quad-Core-System gezeigt

@Deinorius
uh klar.. wollte ich eigentlich schreiben, hatte beim posten wohl grad meine schwache stunde...
wobei ich das meistens hab wenn ich surfen gehe, sonst würd ich ja konzentriert arbeiten :)

trotzdem wird die 360 der pc version wohl nur minimal nachstehen.

und extra ne neue graka inkl. vista für das spiel zu kaufen halt ich für überrissen... dann lieber einfach die 360iger version.
und eben... für rpgs bevorzuge ich die konsole dem pc sowiso immer.

Ich möchte echt mal Wissen ob die Leute die hier von "Vista Zwang" wegen DirectX 10 schreiben überhaupt wissen,
dass es noch überhaupt kein Spiel gibt was zwingend auf DirectX 10 angewiesen ist.

Die Spiele von denen man weiß dass die DX10 Support bieten (Crysis, Alan Wake, MS Flight Sim X) laufen auch auf DX9-Hardware.
Das sieht dann halt nur nich so schön aus und von den Verbesserungen der Shaderarchitektur profitieren sie halt auch nicht.
Dafür muß man ber auch keine 500€ für neue GraKa Hardware ausgeben.

Irgendwie nervt dieses Vista-Zwang genörgel immer mehr. Als ob es bald keine Spiele mehr geben wird die unter XP laufen.

wer das spiel in optimaler quali und performance spielen will, is auf vista und dx10 angewiesen.

natürlich läuft alles auch noch auf dx9 ... gerade die abwärtskompatiblität inerhalb von 2-3 generationen is ja eine der stärke der abstraktion des dx layers.

aber eben... mich kümmert es herzlich wenig - das game kommt für die 360 und damit is die frage für welches system ich das spiel kaufe gegessen :)

andererseits gibt es inzwischen durchaus software die nur auf dx10 karten läuft - wobei ich erst in der spieleprogrammierung mit xna drauf gestossen bin.
(ich programmiere hobbymässig directx und neuerdings xna apps)

edit:
wollte nur noch anmerken: mit xna hat microsoft etwas geschaffen das die spieleentwicklung wie damals als dx3 rausgekommen is revolutionieren wird !!
die szene is stark wachsend und C# inkl. dem XNA SDK ein super mächtiges Tool.

Sehr schön is überigens, dass MS die benötigten Werkzeuge und Hilfen für Hobbyprogrammierer gratis zum download bereitstellt.
(wobei dies aber nur für Leute mit ner orginalen windows version gilt)

Zuletzt bearbeitet:
ich lobe mir meinen C=64 der ist beständig, bezahlt und zokkt mich nicht weiter ab und macht mir spass, was im pc sektor derzeit abgeht ist einfach nur abzogge und krank, wo ist der wert der ganzen bezahlerei ? besser wie nextgen consolen zu sein wird hier teuer erkauft... ungeduld ist eben armsehlig und das am ende dafür das man sich mit maus und tasta vor dem schreibtisch rumquälen muss... da bleib ich lieber bei beständigen dingen und damit gemühtlich auf dem SOFA ... so long. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@macgyver

es ist einfach vista notwendig, laut aussage des publishers
niemand hat behauptet das es wegen d3d10 ist

@14 und ´68:

Konsolen brauchen keine Geometry Shader. Diese kleine und nötige Erfindung gibt es nur auf dem PC. Desweiteren ist der Xenos auch nicht klassifizierbar und kann trotzdem DX 10-Effekte und sehr wohl SM 4.0, wenn Du so willst. Konsolen besitzen so etwas wie DX-Klassifizierungen nicht.

Eine 360 mit nem Xenos, der doch mindestens 75% der Leistung eines R600 erbringen sollte und mit Triplecore (auch hier 75% der Leistung eines Quadcore) sollte für das Spiel locker ausreichen (bedenke: geschlossenes System). Kenne jedenfalls keinen PC, der jemals mit den "1,33"-fachen Leistungsdaten gegenüber einer Konsole besser gewesen wäre.

Und über die PS3 schweigen wir mal gänzlich, denn wer sich mal Motorstorm oder Africa auf der TGS angesehen hat, der weiß, daß da auch kommende PCs gegen nichts reissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
doubledeck schrieb:
Und über die PS3 schweigen wir mal gänzlich, denn wer sich mal Motorstorm oder Africa auf der TGS angesehen hat, der weiß, daß da auch kommende PCs gegen nichts reissen werden.
Findest du? Dann guck dir mal die Gameplay Videos von Motor Storm an. Ich meine jetzt nicht die Trailer sondern die echten Videos.

Das sieht schon gar nicht mehr so toll aus.

Ja? Hast Du auch die neuesten von der TGS gesehen? Das Spiel ist inzwischen mehr als nah an der Vorgabe. Kein Vergleich zu früheren Gameplay-Videos.

Hättest du eventuell einen Link zu den neuen Videos von Motorstorm?

Deinorius schrieb:
Naja, R500 war dennoch im Umlauf, auch wenn der nix mit den R5x0 Chips zu tun hat.
DX10 ist der nicht, aber dafür überschreitet er einige Werte deutlich, die für SM 3.0 nötig sind. Wenigstens etwas. :p

Ja, es gab einen R500 für einen kurzen Überblick, bevor er kurzerhand zum R600 umbenannt wurde (als der R400 gecancelt und die ersten Gerüchte zum R420 "Loki" durchgesickert sind irgendwann Mitte 2003 oder so).
Die Xbox360-GPU basiert zwar in Grundzügen auf dem R400-Design, ist aber nicht der R500. Bei ATi hörte man den Namen R500 im Zusammenhang mit der Xbox360 spätestens mit dem Launch dieser sehr ungern.

doubledeck schrieb:
Ja? Hast Du auch die neuesten von der TGS gesehen? Das Spiel ist inzwischen mehr als nah an der Vorgabe. Kein Vergleich zu früheren Gameplay-Videos.
Du solltest vielleicht doch nochmal genauer hinsehen. Die sind von der TGS und die sehen ja alles andere als umwerfend aus.

Das kriegt jede aktuelle PC-Engine heute schon hin. Das sieht meiner Meinung nach nicht viel besser aus, als zum Beispiel Flatout 2.

Ich miene jetzt die tatsächlichen abgefilmten Gameplay-Videos und nicht den Gameplay-Trailer. Diesen ganzen Trailer kannst du nicht trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die TGS und die PS3 haben in diesem Jahr und die PS3 wird auch noch im nächsten Jahr stark enttäuschen, aber wen wunderts. Wenn ich im Spieleregeal der Xbox360 reingucke seh ich da BIS JETZT auch noch kein Spiel bei dem ich mir denke "Wow dafür kauf ich mir die Konsole".
Diese Spiele kommen alle erst nächstes Jahr (mit ausnahme vielleicht von Gears of War).
Sprich, 1 Jahr Zeit nach dem Release der Konsole musst du schon geben, ansonsten kannst du das Ding Gamemäßig nicht einschätzen.

Aber wenn man sich ansieht was nächstes Jahr für die Xbox360 alles in den Startlöchern steht steht es außerfrage das diese die PS3 in 2007 haushoch schlägt, und mit dem PC sich ein Kopf-an-Kopf rennen gibt.

mia.max schrieb:
und extra ne neue graka inkl. vista für das spiel zu kaufen halt ich für überrissen... dann lieber einfach die 360iger version.
und eben... für rpgs bevorzuge ich die konsole dem pc sowiso immer.
Ganz meine Meinung. Der Preisunterschied ist überwältigend. ;)
RPGs auf Konsolen sind schon verdammt gut, aber vergiss bitte nicht auch die PC-RPG-Perlen. ;)

so ich habe da eine theorie zu dx10 oder wie auch immer das jetzt benannt wurde.

vielleicht stellt vista das ja bekanntlich kein echtes dx9 mehr hat (nurnoch dx9L) dem spiel eine dx10 umgebung - sprich das spiel läuft nur auf dx10 und bekommt von vista auch ein echtes dx10.
so und das dx10 von vista bekommt also die befehle und so vom spiel und soll sie nach möglichkeit umsetzen - aber da leider keine dx10 hardware vorhanden ist, wird eben nur der teil umgesetzt der auch auf der hardware dargestellt werden kann. in zukunft sieht es dann also besser aus.
(ist nur ne theorie um das vista only zu begründen, da xp dem spiel kein dx10 bieten kann.)

und dann noch zu konsole vs. pc ...

irgendwie sehr schade, dass man lange bevor das spiel erscheint immer so dumme rendervideos bekommt und gefakte screenshots, ohne dass gleich dabei steht dass es gefakt ist.
das erste video von motorstorm war genial und wäre das spielegrafik dann würde ich auch ne ps3 kaufen (unter anderem auch wegen linux - vielleicht geht auch osx - und killzone2). erinnert ihr euch noch an die szene wo das gelbe auto nach einem unfall realistisch zerdellt ? also das glas zerbricht genial und das blech faltet sich super ! der boden ist nicht nur eine textur sondern hat tiefe spurrillen wo schon jemand gefahren ist - und zwar nicht nur als bumpmap.
nach den neuen screenshots sieht alles anders aus. die autos bekommen keine echten dellen, sondern bei jedem zusammenstoß verändert sich einfach die textur auf der motorhaube. wo autos durch den schlamm fahren spritzt schlamm und sobald das auto weg ist ist ein unzerfurchter boden zu sehen.

alan wake wird sehr viel durch die gute stimmung im spiel reißen können - allerdings scheint mir auch bei diesem spiel einiges etwas detaillos. ok die landschauft ist genial - auch die lichtverhältnisse, aber der himmel ist scheinbar nur eine textur - also keine echten wolken oder so.
zum glück scheinen die hardwareanforderungen auch nicht sooo hoch zu sein, wenn es schon auf der grafikkarte schön anzusehen ist.

leider schien mir die präsentation auch etwas "vorgerendert" so kommt alles immer genau so wie der herr mit dem gamepad es will und auch am ende das logo des herstellers, aber vielleicht ist das auch einfach gescripted gewesen und wurde trotzdem in echtzeit gerendert.

-gb-

gustl87 schrieb:
vielleicht stellt vista das ja bekanntlich kein echtes dx9 mehr hat (nurnoch dx9L) dem spiel eine dx10 umgebung
Irrtum

Vista unterstützt ganz normal ein binärkompatibles DX9c.

Dann gibt's noch ein erweitertes DX9L (WGF 1.0) womit unter anderem die Windows-Oberfläche gerendert wird und natürlich das neue DX10 (WGF 2.0)

Dies sind die 3 nativ integrierten DX-Varianten

Dazu unterstützt Vista aber noch ein soganntes Legacy DirectX. Das ist für DX7 und 8.

Anhänge

• WGFVISTA.PNG
    WGFVISTA.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 567
Zur X360 Version:

Ein Mitarbeiter von Remedy hat im xboxyde.com forum schon "versprochen" (promised), dass die X360 Version der PC Version verdammt ähnlich sein wird und extrem gut aussehen wird.

Zum Geometrie-Shader: Die memexport Funktion des C1 plus diverse andere Möglichkeiten des C1, die die d3d10-Spezifikationen überschreiten, kommen der Funktion und Wirkungsweise des Geometrie-Shaders extrem nahe. Daher ist auch kein SM4 nötig. Ausserdem: bis jetzt nutzt noch kein Entwickler die Tiling-Funktion des C1, was nochmal gehörig Performance schafft.

Gewöhnt euch schon jetzt daran, dass PS3 und X360 dem PC immer noch überlegen sind, im Moment.

Alle 3 Systeme sind gleichauf, wenn man die jeweiligen Möglichkeiten des Systems kennt, bei Crysis sind die Devs zu faul:king: Alan Wake zeigt ja, dass man extrem gute Grafik, 38 Quadratmeilen, vollkommen zerstörbare Umgebungen (Tornado) auch auf einer Konsole möglich sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel auch auf einer PS3 laufen würde.

Da Remedy einen Core zum Streamen benötigt, denke ich, dass es möglich ist, die gesammte Spielewelt ohne Ladepausen darzustellen, ohne viel RAM zu verbrauchen...

Also lassen wir die ewige PC vs Konsolen Debatten...

Von Foto-Realismus sind wir leider noch weit entfernt. Zugegeben, die Licht- und Physikberechnungen gab es noch bei keinem anderen PC-Spiel, und die Atmosphäre ist umwerfend, aber die Texturen sind einfach noch zu matschig und wenig detailiert. Außerdem sieht alles noch Plastisch aus. Sollten sie das in nicht allzuferner Zeit(5-10 Jahren) noch halbwegs hinbekommen, könnte man wirklich meinen, man sei in einem Film. Kommt das ganze noch hochauflösender in 3D, dann währe Fotorealismus nicht mehr weit. Bis das allerdings kommt, vergeht ja bekanntlich noch lange Zeit. Vielleicht ändert dabei ja Echtzeit-Raytracing etwas.

Will hier überhaupt jemand Fotorealismus?

Also ich finde Fotorealismus in Computerspielen beängstigend... Wenn mein Feind wirklich wie ein Mensch aussieht... kann ich ihn dann noch umbringen?:freak:

An einem Punkt sollte Schluss sein...hoffe, der wird nicht zu weit entfernt liegen!

Zurück
Oben