• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IDF: Alan Wake auf Quad-Core-System gezeigt

Ich dachte für WinXP kommt auch DX10? Ich finde es eine Frechheit das ich mich für ein Spiel Vista holen muss um es überhaupt zocken zu können!

Naja, eh mal abwarten nicht wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich lasse mich von so tollen Videos jedenfalls nicht blenden.

@ joe2

Warum soll es nicht mehr Leistung bringen die Physik oder KI Berechnung auf einen Core auszulagern?
Anandtech schrieb:
Surprisingly enough, Markus indicated that Alan Wake would pretty much not run on any single core processors
...
The game will actually spawn five independent threads
...
on a normal Core 2 Quad processor approximately 80% of one core would be used by the physics thread. With 80% of a single core being used for physics alone, the dual core CPU requirement is no longer so shocking.
Und woher willst du dann bitte wissen, dass mehrere Kerne nichts bringen?

verdammt, DAS ist wohl die absolute referenz in sachen grafik. Dagegen sieht das viel gehypte crysis doch aus wie duke3d gegen HL2...

Einfach nur geil! Was mir nur sauer aufstösst ist der vista zwang. Aber ich bin zuversichtlich das das jemand patchen wird, age 3 z.b. sollte ja auch nur unter xp laufen, aber es läuft auch unter 2k :)

da verschlägst mir einfach nur die sprache. der sonnenuntergang ist einfasch nur gigantisch.

wenn da diese 130w für einen quad nicht wären...

so long and greetz

Ähm hallo? ich weiß ja nicht was ihr da seht, aber besser wie Crysis sieht das nicht aus. Obwohl man das auch nicht wirklich vergleichen kann, vielleicht gibt es ja nochmal ein Technik-Video von Crysis.

Das Video sieht nice aus, aber wie gesagt das ist alles Propaganda und ich bin mir sicher das der Endkunde das Spiel nicht mit der Grafik bekommt. Zumindest nicht wenn das Game noch 2007 kommt ;)

Wenn es nicht nach Computergrafik aussehen würde, würde ich meinen, des wär die Realität!

agree schrieb:
Das Video sieht nice aus, aber wie gesagt das ist alles Propaganda und ich bin mir sicher das der Endkunde das Spiel nicht mit der Grafik bekommt. Zumindest nicht wenn das Game noch 2007 kommt ;)
Und wieso nicht? ;)

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, doch wenn ich bedenke, was ich bisher von Crysis und Alan Wake zu sehen bekommen habe, überzeugt mich die Grafik von Alan Wake derzeit einfach mehr. Es sieht einfach Klasse aus! Und das mit nur einer 7900GTX - Das hätte ich so nicht erwartet.

Aber du kannst mir doch nicht erzählen das für das Spiel kein DC mit ner X1900XT und DX9 reicht um die gleiche Grafikpracht zu bekommen ;)

Ich glaube einfach nicht das man für das Game nen CuadCore braucht. Ok vielleicht wirklich ne DX10 Karte, aber IMHO wirds auf DX9 immer noch phanatstisch aussehen. Finde ja den Fortschritt an Grafik auch genial aber wie gesagt ich glaube nicht das die Grafik dann ingame durchgehend genauso aussieht wie in dem Video.

War noch nie so ;)

Mal abwarten wie es wirklich wird.

Die Grafik ist schon wirklich gut, man muß aber mal abwarten wann das Spiel gelauncht wird und es dann mit anderen Titel vergleichen.
Diese entwickeln sich ja auch weiter und wenn es erst in 1 bis 2 Jahren rauskommt ist die Grafik nicht mehr so toll und vielleicht auch nicht mehr Referenz. Duke war auch mal Grafikreferenz, nur leider ist es nie erschienen bzw. wenn es jetzt erscheinen würde wäre es nichts besonderes mehr.

Also da legst di nieder - heute habe ich eine neue Dimension in Spieletechnologie erfahren.
Mir fehlen wirklich die Worte - einfach nur genial. Dann ist wohl die Geschicht zu
Weihnachten mit dem X2 passé. Erst der x4 (K8L) wird angeschafft :cool_alt:
Und solang keine Spiel diese Anforderungen hat, reicht mein kleiner A64 3200+ noch :lol:

@49
das wird mit sicherheit auf nen dc laufen, er sagt ja ein sc reicht nicht aus weil die physik ein core benötigt, für den rest wird der 2. schon reichen
und d3d10 brauchts auch nicht, sonst wär das auf der präsentation schlecht auf ner 7900gtx gelaufen

die hätten ja auch keine kunden für das spiel
der käufer müsste vista und nen quadcore haben

Das Movie und die Screens sehen schon sehr nett aus!

Aber watt dat allet kosten soll! (dicker Prozzi, neue GraKa, neues MB, neues NT, neuer Speicher, Vista)...ui ui ui ui!

Wer hat eigentlich gemeint, es waere ne 7900gtx? Hab im Video nur etwas von ^nvidia new graphic solution^ gehoert und das kann eigentlich nicht ne 7900 sein.

Dachte, die haetten da schon nen G80 drin! Macht auch irgendwie mehr Sinn aufgrund von DX10!

Klaert mich mal auf!

das hat etwas damit zutun, dass ein spiel für eine konsole nicht viele unterschiedliche konfigurationen besitzt.

jeder hat quasi die gleiche grafik.

Joe2s vergleich hinkt trotzdem gewaltig. Der massige gebrauch von physik und lichtspielen ist auf einer so geringen hardware nicht mit diesem detailgrad realisierbar.

Die nutzung mehrerer Kerne ist schon sehr Vorteilhaft. das erlabt den Programierern dinge auszuprobieren die vorher theoretisch möglich gewesen wären, aber wo die performance den riegel vorschob.

Ichbin mir sicher, dass es auch auf einem guten dual core gut laufen wird.

Ich weiß nich warum alle jetzt so beeindruckt sind mit der Physik... das schafft Cellfactor mit PhysiX Card auch auf nem SingleCore.
Die Grafik ist wirklich top keine Frage... und nachbearbeitung gibt es keine, das is Remedy`s Style 12 Monate lang nix zu releasen und dann Screenshots mit ner aufgebohrten Engine, das war bei Max Payne 1 kurz vor der E3 2001 auch nicht anders.
Was mich hingegen enttäuscht hat war die tatsache das Alan Wake die selben Animationstechnik benutzt wie Max Payne 2.
Guckt mal genau hin wie Alan Wake läuft und wie Max Payne läuft .... absolut identisch :lol: .
Aber nun gut vielleicht tut sich da nochwas... was ich jedoch absolut nicht wieder sehen will ist Max Payne 2 Havok Style ich lauf gegen nen Pappkarton und der fliegt 15 Meter weit weg.. das war extrem albern.

jep das game sieht echt derb aus.
nun... entweder man kauft oder rüstet sich einen absoluten hi-end pc zusammen - oder man kauft sich ne 360.
(und für die die hier noch ps3 erwähnten: das spiel is exklusiv für 360 und pc)

da ich zwar einen ganz gut ausgestatteten pc (p4 3400 mit ner 7800gs, 2.5gb ram) habe aber der für dieses spiel wohl immernoch nicht reicht, kauf ich mir das spiel einfach für die 360.

als rpg eignet es sich imo sowiso viel mehr für n gemütliche wohnzimmer-zock an der konsole.

@56 das schafft cell faktor auch ohne physx karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bensen
nur kommt das spiel NICHT für die ps3

aber die 360 (welche ich habe) packt das schliesslich auch, wobei die ebenfalls n quad core prozessor drinn hat, wovon wohl einer für die physik genutzt werden wird.

i'm glad to be a 360 owner :P

Leider immer noch weit von Fotorealismus entfernt. Frage mich wieviele Transistoren notwendig sind, um endlich fotorealistische Darstellung zu erreichen. Dann könnten Spielehersteller endlich anfangen, Spiele zu produzieren statt Grafikdemos.

Zurück
Oben